Starlink in Deutschland noch 2020?

A

Aktien7654

Gast
Anfang November war die Rede, dass starlink in Deutschland noch 2020 in Betrieb geht. Habe aber schon länger nichts mehr gehört und auch wenn ich danach suche finde ich nichts. Wird es also doch nichts mit 1GBit/s per Starlink in Deutschland dieses Jahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und bender_
Bin ich froh wenn das kommt. Die ersten Betatester bei Youtube scheinen sehr zufrieden. Das deutsche Kabel und DSL Netz zu Corona Zeiten ist leider sehr löchrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aktien7654
wundert mich eh, dass es überhaupt privatkunden-interesse für sowas gibt.
500 dollar einmalig für die gerätschaften und danach 99 dollar monatlich. Und das für eine Technik die den sternenhimmel voll müllt, wertvolle resourcen (materialien) sprichwörtlich in der atmosphäre nach Haltbarkeitsdatum verbrennt und von einem Mann geleitet wird, dem ich bis heute nicht ansatzweise vertraue (letzter Punkt ist reinsubjektiv, aber darum eben der letzte Punkt in der Auflistung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M. und brainDotExe
floh667 schrieb:
wundert mich eh, dass es überhaupt privatkunden-interesse für sowas gibt.
500 dollar einmalig für die gerätschaften und danach 99 dollar monatlich. Und das für eine Technik die den sternenhimmel voll müllt, wertvolle resourcen (materialien) sprichwörtlich in der atmosphäre nach Haltbarkeitsdatum verbrennt und von einem Mann geleitet wird, dem ich bis heute nicht ansatzweise vertraue (letzter Punkt ist reinsubjektiv, aber darum eben der letzte Punkt in der Auflistung).

Also der Ping wird weltweit sehr gut sein wenn es gut funktioniert, kein Kabel durch den Ozean wo das durch muss. Da kann man zb auf US Server mit Ping 30 spielen. Bei mir zb macht Kabel und DSL permanent Probleme in meiner Straße, da ist ne Schüssel auf den Balkon durchaus interessant. Auch für Streamer, Dörfer etc.
 
du hast mich nicht ganz verstanden. Mir gings da nicht um irgendwelche Latenzen oder so. Mir gings um andere Aspekte, die dieses projekt sehr fragwürdig machen.
In einer Zeit, in der resourcen immer wertvoller und rarer werden ein System zu entwickeln, welches keinerlei recycling bietet, ist für mich untragbar.
Oder fändest du es geil wenn Inhaber eines teslas ihr Auto nach 5 jahren eifnach verbrennen und sich ein neues kaufen?
Da interessiert es mich nicht wie meine Latenzen in die USA sind. Hier steht mein gewissen ganz klar über irgend einem verlangen oder Gier.

zwei gute links zum thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
floh667 schrieb:
wundert mich eh, dass es überhaupt privatkunden-interesse für sowas gibt.

Also in Deutschland sehe ich da kein Interesse aufkommen. Wir sind nicht gerade der leuchtende Stern am Internet-Himmel, aber bei den Konditionen sehe ich da keine Nachfrage >1000.
 
floh667 schrieb:
500 dollar einmalig für die gerätschaften und danach 99 dollar monatlich.
+20€ Stromkosten, zumindest in DE. Erste Tester haben 100W Stromverbrauch gemessen.
hollalen schrieb:
Da kann man zb auf US Server mit Ping 30 spielen
Das halte ich für sportlich. Je nach Serverstandort ist die Luftlinie schon 6000-9000km lang. Da ist 20-30ms die untere Grenze, nur bezogen auf die Funkwellen. Verarbeitungszeit kommt noch hinzu.

Generell:
Verabschiedet euch von dem Gedanken, dass Starlink Gigabit-Raten bieten wird und in Konkurrenz zu den Festnetzanbietern steht.
Starlink ist dazu da, abgelegene Orte oder Entwicklungsländer mit brauchbaren Datenraten zu versorgen. Nicht Städte in DE, wo schon > 30 Mbit/s. verfügbar sind.

Hier nochmal meine Einschätzung zum Thema:
https://www.computerbase.de/forum/t...s-5g-netzausbaus.1905410/page-3#post-23367987
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, MindofRafi und Hayda Ministral
@brainDotExe
Wie kannst Du es wagen Elons Versprechen mit simpler Physik zu widerlegen?
Jetzt hast Du den Traum von @hollalen zerstört. Stell dir Mal vor jetzt käme noch jemand daher und würde behaupten, es gäbe keinen Weihnachtsmann.
Wo kommen wir denn da hin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und brainDotExe
brainDotExe schrieb:
+20€ Stromkosten, zumindest in DE. Erste Tester haben 100W Stromverbrauch gemessen.
nett, genau das was man heutzutage braucht als Endanwender was internet angeht. ^^

brainDotExe schrieb:
Starlink ist dazu da, abgelegene Orte oder Entwicklungsländer mit brauchbaren Datenraten zu versorgen.
aber auch nur wenn sich ganze dörfer zusammen tun und sich dann einen Link holen. In solchen Ländern werden sich Einzehlhaushalte ned eher sowas leisten können. Es seidenn Musk und die Industrie tun sich zusammen, sponsoren denen den Link in der Hoffnung, dass sie dann fleißig am Konsum teilnehmen (was aber wohl eher nicht der Fall sein wird mangels finanzkraft).

brainDotExe schrieb:
Das halte ich für sportlich. Je nach Serverstandort ist die Luftlinie schon 6000-9000km lang. Da ist 20-30ms die untere Grenze, nur bezogen auf die Funkwellen. Verarbeitungszeit kommt noch hinzu.
in dem zweiten video dass ich oben gepostet hab, hat der herr das mal durchgerechnet. Es kommt auch drauf an welche umlaufbahn die Dinger einnehmen. Mit der höheren 540km Umlaufbahn wirds rein von der Distanz möglich, allerdings wie du schon sagtest ohne die Signalverarbeitungszeit eingrechnet zu haben.
Aber die höhere Umlaufbahn wird eben wieder kritisch, was die vermüllung des Sternenhimmels angeht, da sie dort oben noch sichtbarer werden.
 
Telekom bietet 1GBit/s für 80€ Monatlich an. Wenn starlink 100€ für maximal 200MBit/s nimmt, ist das doch nicht wirtschaftlich für Musk und wofür hat er dann eine GmbH in Deutschland gegründet für Sterlingsilber?
 
Aktien7654 schrieb:
Telekom bietet 1GBit/s für 80€ Monatlich an.
...an nicht Mal 2 Millionen Zapfstellen.

Aktien7654 schrieb:
Wenn starlink 100€ für maximal 200MBit/s nimmt, ist das doch nicht wirtschaftlich
...wenn es für die verbleibenden etwa 42 Millionen Zapfstellen verfügbar ist eventuell schon. Meinst Du nicht?
 
Musk ist auch kein milliardär weil er so viel verdient. Der ist milliardär, weil viele Investoren ihm geld gegeben haben.

vielleicht sinken die preise noch. Aber derzeit ist eben fakt, dass man 99$ im Monat dafür zahlt + 400$ einmalig für die hardware und wie es scheint auch nochmal zusätzlich für die Stromrechnung und gleichzeitig nicht ansatzweise 1gbit erreicht wird.

Abgesehen davon hat braindotEXE ja bereits geschrieben, dass starlink in Deutschland eifnach nicht rentabel sein wird. Nur weil es hier noch einige weiße Flecken gibt, ist die große mehrheit dennoch schon recht gut angebunden. Dazu ist die breitbandoffensive in Deutschland nun auch langsam angerollt. Überall bilden sich regionale Gesellschaften die passive optische Leitungen ziehen und verpachten oder gar selbst betreiben. Die telekom ist wieder gut am Ausbauen und vodafone baut sein netz ebenso aus.
Da ist ein "Visionär" mit seinem überteuerten und umweltfeindlichen Nischenprodukt einfach fehl am Platze.
 
floh667 schrieb:
Da ist ein "Visionär" mit seinem überteuerten und umweltfeindlichen Nischenprodukt einfach fehl am Platze.
Du hörst Dich an wie Spitzenvertreter der Automobilindustrie, als sie das Konkurrenzprodukt dieses "Visionärs" aus ähnlichen Gründen mit ähnlicher Arroganz belächelt haben.

Starlink bietet Lösungen die auch für deutsche Kunden interessant sein können. Umso mehr ist die lokale Konkurrenz gefragt Nachfragen zu bedienen, wenn sie Geld verdienen wollen. Ansonsten tut's nämlich der Herr Milliardär aus USA...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aktien7654
bender_ schrieb:
@brainDotExe
Wie kannst Du es wagen Elons Versprechen mit simpler Physik zu widerlegen?
Jetzt hast Du den Traum von @hollalen zerstört. Stell dir Mal vor jetzt käme noch jemand daher und würde behaupten, es gäbe keinen Weihnachtsmann.
Wo kommen wir denn da hin...

Ich sehe das anders, die Zeit wirds zeigen.
An 20 Euro wirds bei mir auch nicht scheitern, ich brauche schnelles stabiles Internet zum arbeiten und an meinem Standort war dies das gesamte letzte Jahr eine Katastrophe trotz Kabel UND DSL, verschiedene Anbieter und diverser Techniktermine.
 
@bender_ E-Auto und Satelliten-DSL haben jetzt aber nicht gerade viel Schnittmenge für einen Vergleich.

@hollalen wenn Kabel UND DSL bei dir Probleme machen, hast du das Problem vllt. mal bei dir gesucht? Es steht dir frei einen Thread hier aufzumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und brainDotExe
douggy schrieb:
@bender_ E-Auto und Satelliten-DSL haben jetzt aber nicht gerade viel Schnittmenge für einen Vergleich.

@hollalen wenn Kabel UND DSL bei dir Probleme machen, hast du das Problem vllt. mal bei dir gesucht? Es steht dir frei einen Thread hier aufzumachen.

Das Problem liegt am Ausbau hier in der Straße. Ansonsten schau doch mal auf Allestörungen, das grunddsätzliche "Netz abends lahm" betrifft ja nicht nur mich.
 
douggy schrieb:
E-Auto und Satelliten-DSL haben jetzt aber nicht gerade viel Schnittmenge für einen Vergleich.
Bei einer Vision geht es nicht um das Produkt sondern um das glaubhafte Versprechen von Profit, wenn man Investoren gewinnen will.
Ist für uns Techies immer schwer zu verstehen, ich weiß.
Allem Anschein nach ist diese Vision vielen Investoren, viel Geld wert. Ein eindeutiges Indiz für Mehrwert, der sich in Profit umwandeln lassen wird. Nichts für ungut, aber dem Glauben dieser Investoren an die Vision traue ich persönlich mehr, wie den Aussagen von Leuten, die in Technikforen behaupten zu Wissen, für was ihre Mitmenschen Geld ausgeben werden.
 
hollalen schrieb:
Das Problem liegt am Ausbau hier in der Straße.
Kannst du das genauer beschreiben?
Ich halte es für unwahrscheinlich dass es Kabel und DSL gleichermaßen betrifft.
hollalen schrieb:
Ansonsten schau doch mal auf Allestörungen, das grunddsätzliche "Netz abends lahm" betrifft ja nicht nur mich.
Glaubst du Starlink wird, bei entsprechender Auslastung, nicht abends langsamer werden?
 
Zurück
Oben