• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starminer: Paradox kündigt Bergbau-Strategiespiel im Weltraum an

Hört sich nicht schlecht an.
Aber das verbuggte Star Trek Infinite lässt mich glauben, dass die Idee vom falschen Publisher kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Stellaris: Wie wärs mit herrenlosen Bergbaudrohnen als Early Enemy für die Spieler?
Paradox: Gute Idee!

CoolAndGoodGames: Okay, hört mir zu, was wäre wenn wir daraus ein mega cooles selbständiges Spiel machen?
Paradox: Go on…

Bin mal gespannt, klingt auf jeden Fall sehr vielversprechend und umfangreich, auch wenn ich nicht glaube, dass es da Crossreferenzen zu Stellaris geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Rockstar85
Leider von Paradox als Publisher. Das bedeutet wieder mal ein Spiel mit wenig echtem Inhalt, der dann über viele, viele DLCs nachgereicht wird. Die kosten für das fertige Spiel werden damit wieder weit über 100€ liegen und preiswerte Bundles gibt es auch nicht. Schade, dass so viele Spiele in diesem Bereich von diesem Publisher kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exilantic, Aschenbecher, Three of Nine und 4 andere
Postman schrieb:
Wirkt sehr interessant.
Aber wenn Anfang 2024 erst für Monate der Early Access kommt, dauert es bis zum finalen Release noch ewig.
Immerhin gibt es hier einen angekündigten Early Access und nicht so wie bei Cities 2. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman, Drakrochma und Der Lord
Wie kommen die ausgerechnet auf Supreme Commander als Inspiration?

Der Wirtschafts- Teil bei diesem Titel (sowie auch bei den Vor- und Nachfolgern TA, BAR oder auch Planetary Annihilation) aufs Minimalste reduziert.
Da hatte selbst Dune 2 mehr Tiefgang, wenn man sich mal wieder um die verblödeten Ernter kümmern mußte.

Okay, Kritik beiseite. Die Screenshots sehen geil aus. Der kurze Teaser- Trailer verrät leider nicht mehr. Ich würde mir jedenfalls viel Aufbau- Tiefgang wünschen. Quasi so was wie Satisfactory oder Factorio in Space, wo ohne ausgeklügelte Produktion den Geschützen schnell die Munition ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79 und 9t3ndo
Hm, auf den ersten Blick (noch bevor ich im Artikel las, dass es die newtonsche Physik beachten wolle) sah es gut aus. Aber dann war in dem Video irgendwie nicht viel davon zu sehen, sondern mal wieder klassische Flugzeugphysik. Z.B. wenn dieses frisch gebaute Schiffchen den Hangar verlässt. Da ist ein dauerhaft brennendes Hecktriebwerk zu sehen und das Schiff wird dabei auch nicht schneller.

Ansonsten ... modular baubare Schiffchen, Solartechnik, genau das Richtige für meines Vaters Sohn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Gibts doch schon, nennt sich Space Engineers... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, BridaX, Rockstar85 und eine weitere Person
AtomLord schrieb:
Gibts doch schon, nennt sich Space Engineers... :D
Das ist nur leider Buggy und instabil, sobald man mit richtigen Schiffen los fliegt.
Ergänzung ()

Schmarall schrieb:
Genau daran musste ich auch gleich denken.

Avorion ist übrigens Made in Germany :daumen: . Mittlerweile selten geworden, dass es ein gutes Spiel aus Deutschland gibt.
Wir spielen Gerade wieder zusammen ne Runde und Avorion macht immer Spaß.
Wenn das hier auch so gut, nur mit besserer Grafik ist, dann wird's sicher gekauft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Habe lange genug in Elite Frontier geminert. Alle Varianten bis zur Vergasung gespielt. Stundenlang Deep Core Mining als es noch richtig Schotter für die Leerenopale und Diamanten gab. Irgendwann war das Thema dann aber mal durch.
 
Ein Bergbau-Strategiespiel hat man auch in EVE Online beim "Mining"
  • man schürft Rohmaterial in sicheren und unsicheren Gegenden
  • je nach Sicherheitsstufe des Sonnensystems, muss man das Schiff bewaffnen, Bodyguards haben oder flüchten können, besonders wenn Menschen, statt einer KI involviert sind
  • das Rohmaterial kann direkt verkauft oder zu teureren Produkten weiterverarbeitet werden
  • wenn man es auf die Spitze treibt, entsteht eine Wirtschaftssimulation inkl. Distribution, Gefahr durch Piraten, Kriege, usw.
Eine abgespeckte Version davon hat man mit Elite Dangerous.
Ob Starminer damit eine abgespeckte Version einer abgespeckten Version wird, die aber einen winzigen Aspekt des Spieles visuell etwas ansprechender gestaltet, bleibt abzuwarten.

Das Intro bzw. die paar Sekunden des Gameplays finde ich eher enttäuschend bis nichtssagend.
Wenn man nichts "cooles" zeigt, wird wahrscheinlich auch nichts "cooles" enthalten sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79
Schaut doch sehr viel versprechend aus. Werde auf jeden Fall die Entwicklung begleiten.
 
Teckler schrieb:
Hab Echtzeit einmal probiert.. ist mir zu hektisch :D
Supreme Commander bzw. Forged Alliance Forever auf großen Maps!
Jaja, ist hektisch am Anfang, aber wenn man die 1000 Einheiten cap wegmoddet läuft das Spiel schon so ab 2500 Einheiten je Partei seeehr angenehm gemächlich :D Wobei, ich müsste das mal wieder ausgraben und schauen wie das heutzutage auf dem 5800X3D aussieht. Ich glaube, da wage ich auf eine erhebliche Verbesesrung zu spekulieren =)

Scherz beiseite, FAF ist eher nix für dich, das kann in richtig derben Stress ausarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Teckler
Solange die Survival und Verteidigungsaspekte nicht zu dominant werden koennte das was fuer mich sein.
Wobei ich Spielspass dem Realismus deutlich vorziehe, wenn die Physiksimulation zu praegnant ist, dann irgendwie doch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
FOSS-Fox schrieb:
in Bergbau-Strategiespiel hat man auch in EVE Online beim "Mining"
  • man schürft Rohmaterial in sicheren und unsicheren Gegenden

das war mal früher so, richtig sicheres ruhiges Mining kann man seit dem einen Update vergessen, wenn man ab und zu selbst in Highsec Belt Ratten reinkommen, die selbst Battleships auseinander nehmen können sowie warp scrampeln.
Das war auch der Grund, warum ich mit EvE Online aufgehört habe, weil ich ruhig zocken will und damit auch mein Omega finanzierte. Das ist nun so nicht mehr möglich mit RL und Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FOSS-Fox
@Vitche

Was hälst du davon, mal paar Indiegames für 2024 zu beleuchten?

Bin gerade bei Super Fantasy Kingdom hängen geblieben :D

https://store.steampowered.com/app/2289750/Super_Fantasy_Kingdom/


Mir sagt das Game zu.. Endlich wieder Futter
Ergänzung ()

Schmarall schrieb:
Genau daran musste ich auch gleich denken.

Avorion ist übrigens Made in Germany :daumen: . Mittlerweile selten geworden, dass es ein gutes Spiel aus Deutschland gibt.
Und, lohnt das game?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein 2 Mann Projekt sieht das gar nicht schlecht aus. Irgendwie habe ich in den letzten Jahren mit so kleinen Projekten bisher mehr Spaß / bessere Erfahrungen gehabt als mit AAA Titeln. Aber ob sie bei dem Logo mit der angedeuteten Planetenrundung nicht Probleme mit MS (Starfield) bekommen?

Teckler schrieb:
Gibt's eigentlich noch rundenbasierte Strategiespiele ?

Jede Menge, nur ein paar Beispiele:

  • Jagged Alliance 3 (wurde schon genannt)
  • Wartales (Mittelalter, suchte ich gerade wie blöd :D) - GamePass
  • The Lamplighters League (Mischung aus Xcom meets Indiana Jones, macht Laune) - GamePass
  • Phoenix Point (Xcom like) - GamePass
  • Miasma Chronicles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und espiritup
Vitche schrieb:
Bei vielen RTS kann man aber auch pausieren oder die Geschwindigkeit anpassen. Ansonsten … dieses Jahr ist Jagged Alliance 3 erschienen, das sollte zählen.
Gerade gestern im BF Bei Steam gekauft - Alternative: XCOM 2, oder Marvel Sun Heroes…
 
Zurück
Oben