Start dauert zu lange

J4ckC4ver100

Cadet 2nd Year
Ich habe Windows 7 Ultimate auf meinem Rechner und der Systemstart dauert ewig. Wenn ich den Desktop sehe, dann dauert es noch 5 min bis ich fließend am PC arbeiten kann. Er lädt auch die ganze Zeit dauerhaft. Wie bekomme ich raus warum er so lange braucht um zu starten?

Am System kann es nicht liegen :

AMD X2 6400+
8GB RAM
160GB HDD
500GB HDD

Habe schon unter MSCONFIG alles mögliche ausgestellt was ich nicht benötige, aber hat nichts gebracht.

Wer kann helfen, oder was soll ich posten einstellen etc. ?

Was bringt eine SSD ? Im Taskmanager sind soviele Sachen drin womit ich nichts anfangen kann.

geschwindigkeit

Die Ereignisanzeige ist auch sehr hilfreich. Könnte ja etwas Netzwerk-Technisches oder ein Dienst sein.

Rechte Maustaste auf "Computer" --> Verwalten --> Ereignisanzeige --> Windows Protokole --> System.

Ein Screenshot oder sowas wäre hilfreich (auch vom Taskmanager).

Gruß Andy

Unbenannt.pngUnbenannt1.png

Einfach mal irgendwelche unnütze Programme deinstallieren. Irgendwelche Treiber, die du nicht brauchst.
Welche Antiviren Programm hast du? Die können enorm bremsen.

Dann lass mal den CCleaner drüber laufen. Jetzt sollte es gehen.

Eine SSD ist ein Segen aber relativ teuer. Soweit ich weiß, dürfen eine 128GB SSD ca 90€ kosten. Luxus pur. Windows lädt. Animation ist abgelaufen und direkt danach kommt der Wilkommensbildschirm. Direkt nach PW Eingabe musst du ca 2-3 Skunden warten. Fertig. Programme öffnen ca 4-5 mal schneller.

Schmeiß deine 160GB HDD weg und hau eine SSD rein. :) denk daran danach das Windows auf SSD zu konfigurieren.

Edit: ich hab mal das Buld angeschaut. Bremsen sind: Dropbox, dein HTC handy. Mehr ist weiter Unten.

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich da tune-kaputt utilities ???

Hier eine Liste der Prozesse, die angezeigt werden sollten.

Geschwärtze Einträge stammen vom Screenshot Programm und dem Virenwächter.

Dazu kommen noch WinLogon und WUDFHost.

25.07.png

Tune-Up zerstört deine Windows Installation. Weg damit!

Tipp: Prüf mal deine Windows Dienste

Grundsätzlich gilt aber:

1. Windows neu installieren

2. Treiber manuell einbinden ( Treiber entpacken und über den Geräte Manager einbinden )

3. Keine Updater installieren

4. Bei jeder Installation genau schauen, welche Haken du setzt [x]

5. Indizierung einschränken

6. Dienste an Bedürfnisse anpassen

Wenn du Software austesten willst, am besten in eine VM installieren oder einen PC Sherrif nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen Off-Topic, aber ich kann mir die Frage nicht verkneifen. Warum sind denn die Einträge geschwärzt, wenn daneben der Name des Programms steht? Darin sehe ich keinen Sinn. :D

Andy4 schrieb:
Daran liegt es nicht und ich sage dazu: Diese Dienste bleiben an!

Gruß Andy
natürlich verzögern genau diese zwei dienste jeden einzelnen start mit windows, auf jedem computer weltweit....das ist ihre nebenwirkung

avira und spybot nehmen sicher auf was von der startzeit weg

The_1st_Knight schrieb:
Warum sind denn die Einträge geschwärzt, wenn daneben der Name des Programms steht? Darin sehe ich keinen Sinn. :D

Vielleicht weil die Liste die wichtigen relevanten Dienste zeigen soll.

Nachher denkt der TE noch, dass auf seinem PC Snagit laufen muss, damit Windows schnell bootet.

@schloddabrodda:
Aber sie sind nicht die Ursache bei seinem System. Ist kein Atom Prozessor ;)
Ich rate eben von Avira ab, weil es, wie du selber sagt, dass System ausbremst und nicht genügend findet, so lange es keine Pro Version ist.
Diese beiden Dienste verzögern alles erheblich? Das habe ich ja noch nie (Chip) gehört.
Das Problem wird immer bei dem Dienst gesucht anstatt, das Problem an der Wurzel zu packen und einfach mal sein Netzwerk sowie seine Freigaben zu prüfen. Hopla: Der Ordner ist frei gegeben aber gar nicht mehr existend.... Ups...

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben