Start von Soundtreiber

larska

Captain
Liebes Forum,
mal eine ganz spezielle Frage.
Ich nutze ein Audio-Interface zum Aufnehmen. Ich möchte dies aber nur zum Aufnehmen bei Cubase nutzen. Ansonsten nutze ich den Onboard-Soundtreiber (Realtek). Ist im Desktop/Internetbetrieb einfacher zu bedienen.
Bei einem anderen Programm (MuseScore) startet der Soundtreiber des Interface aber immer automatisch, obwohl ich im Programm selbst eingestellt habe, das der Realtek-Treiber genutzt werden soll...
Dann muss ich immer in Windows den Treiber wieder umstellen.... etwas umständlich
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
Besten Dank

Setzte doch in Windows Realtek auf Standard und speziell in Cubase das Interface.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
dort steht es schon auf Standard, beim Öffnen von MuseScore startet aber immer der Treiber vom Interface....

Merkt sich MuseScore die Einstellungen für die Soundkarte nicht oder spielt trotz richtiger Einstellung über das Audiointerface? Wie auch immer, klingt nach nem Fall für den Herstellersupport von MuseScore...

• Gefällt mir
vielleicht habe ich auch was falsch eingestellt: ?
1538767303993.png

Wenn du das Programm neu startest (wie es laut Meldung auch erforderlich ist), bleibt dann die Einstellung erhalten?

Welche Optionen stehen unter API ausser MME noch zur Verfügung?

• Gefällt mir
druckluft schrieb:
Welche Optionen stehen unter API ausser MME noch zur Verfügung?
Windows Direct Sound
Asio
skeleton implementation

die Einstellungen bleiben bestehen.....

Ok ist bei den anderen Optionen wie Direct Sound der Realtek Ausgang dann auch wählbar? Skeleton sagt mir leider nichts. Du kannst mal probieren ob du so zum Ziel kommst.

Als Versuch könnte man für den Realtek Chipsatz noch Asio4All installieren und diese Option dann im MuseScore einstellen. Oder die Option mit JackAudio nutzen. Müsste ein virtueller Soundtreiber sein, kenne mich da aber nicht aus, ewig her dass ich das mal ausprobiert habe.
Wie auch immer, keine Ahnung ob die Sachen was bringen, wenn das Programm sich die Einstellungen merkt aber trotzdem den falschen Ausgang wählt. Sieht schwer nach einem Bug in der Software aus.

• Gefällt mir
Zurück
Oben