Startleistung einstellbar, aus welchen gründen?

?

-->

Gast
Hallo, im BIOS meines ASUS Boards fand ich diese Einstellung:
Boot Performance Mode - Max Performance ODER Max Efficient
Der eine Sinn der dahinter steckt kann ich verstehen, dass bei Max Efficient weniger Leistung verwendet wird um Strom zu sparen.
Aber, das kann sicher nicht der einzige Sinn sein, weil man sicher nicht "nur" beim starten des PC's weniger Strom verbrauchen will.
Welche weitere Gründe hierfür gibt es für die Einstellung Max Efficient, hat diese Einstellung Auswirkung auf andere Dinge?
MfG

doch das wird der einzige Sinn dahinter sein.
Max Efficient, halt die CPU Leistung gedrosselt um Strom zu sparen

Wenn ich das richtig verstehe bezieht sich das Boot nicht nur auf den Bootvorgang an sich sondern eher das der Modus ab der Bootsequenz genutzt wird.

Max Performance erhöht z.B. den Turbo-Takt.

Was sagt denn das Handbuch dazu ?

Handbuch:
ASUS Handbuch schrieb:
Boot Performance Mode [Max Performance]
This item allows you to select the CPU performance state during system boot before the
operating system takes control. The CPU runs at a selected performance ratio based on CPU
configuration.
Configuration options: [Max Non-Turbo Performance] [Max Battery] [Turbo Performan

kann das evtl so eine Option sein für L2N Benchmarks? Mein MSI hat auch die Option, die CPU in eine Art Safe-Mode zu starten bei L2N Übertaktung (startet dann mit glaub 800MHz CPU Takt)

Also dass beim Startvorgang die Hardware bzw die CPU weniger belastet wird, um zu vermeiden das eine starke Übertaktung sich nicht negativ auf anderes auswirkt, und im BS wieder die volle Leistung herrscht?

Nicht jedes OS kann die CPU unter Vollast in den höchsten Takt bringen. Dafür ist das gedacht. zB wenn man unter Dos Anwendungen die ganze Leistung haben will. Wenn Du Windows nutzt, dann kannst Du das auf Default stehen lassen.

Zurück
Oben