Startloop Windows XP

22428216

Captain
Registriert
März 2011
Beiträge
3.109
Hi,

ich habe hier einen Computer, der einen Intel Core 2 hat und 4GB Ram (4 Riegel).
Windows XP. HDD über Sata angeschlossen.

Problem: Start -> Windows Logo kommt -> Bluescreen (zu schnell zum lesen/fotografieren) -> neustart

Das Ganze in der Schleife....

Bisherige Maßnahmen:

Mein Kumpel (Besitzer) hat schon 3 Tests/Reparaturen gemacht:
(siehe "Screenshots")

Ich habe eben die Avira Rettungs DVD genutzt.
Memtest86 4.20 ergab keine Fehler.

Jetzt würde ich gerne den Computer auf Hardwaredefekte prüfen.
Also in dieser minimalen Einstellung starten. Habe aber vergessen, wie man das nennt und finde es auch nicht über die Suche. Also z.B. nur Netzteil und MB angeschlossen haben und am Piepen erkennen, was Sache ist.

Danach würde ich Windows neu installieren.

Vielleicht hat ja jemand einen tollen Einfall oder Erfahrungen, die mir da Arbeit ersparen und kann mir sagen, wo ich diese Anleitung hier finde. Ich hatte die mal, habe aber vergessen wo ich sie finden kann.

Dankeeeee :rolleyes:
 

Anhänge

  • WP_20160525_00_27_42_Pro.jpg
    WP_20160525_00_27_42_Pro.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 349
  • WP_20150821_15_28_03_Pro.jpg
    WP_20150821_15_28_03_Pro.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 339
  • WP_20150821_13_25_36_Pro.jpg
    WP_20150821_13_25_36_Pro.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 350
Auf den Screenshots sieht man keine Reparaturinstallationsversuche, sondern das die Festplatte defekte Sektoren hat bzw. mehrere Defekte laut Text. Mal mit einer anderen HDD versucht?
 
Sieht für mich auch nach einer defekten Festplatte aus. Zudem sollte man XP nicht mehr verwenden..
 
Also von den Reparaturen erzählte mir der Kumpel nur.
Von XP würden wir auch absehen und auf WIN 7 umsteigen.

Ich habe leider keine andere Platte.
Nur die SSD von meinem Computer. Die lasse ich aber drine, weil ich den Computer brauche.

Die Daten sind alle gerettet, somit ist eine Neuinstallation kein Thema.

Avira macht gerade einen Test (rescue system) und hat schon über 300 Funde gemacht!
Der Test läuft aber noch.
 
Wenn alle Daten gerettet wurden, Platte tauschen und neu installieren. Defekte Bereiche auf der Platte werden sich wohl in dem Bereich befinden, wo die Systemdaten abgelegt sind.
Kannst die Platte ja in einem anderen Rechner zusätzlich einbauen (SATA) um mal nachzusehen was CDI sagt, aber erst wenn Avira alles gecheckt hat.
 
Würde nicht unnötig sinnlos Zeit verschwenden.

Wenn du sagst, Daten sind gerettet. Dann die HDD komplett plattmachen & Windows neu installieren (Kein Windows Xp mehr) & fertig ist die Sache.

Falls sich wirklich herausstellt, dass die HDD kaputt ist > eine neue Kaufen
 
Okay, danke für die Hilfen.
Diese Befürchtung hatten mein Kumpel und ich auch schon.

Also dieser nackte Boote, wo man nur MB und CPU startet ist somit sinnlos?
Und dann weiter aufrüsten, bis man den Fehler hat...
Ergänzung ()

Ansatz:

339 Funde

1x TR/Dropper.A.16384
1x JAVA/Treams.NU
336x TR/Crypt.XPACK.Gen2

Alles wohl Trojaner.
Wobei ich nicht weiss, was der da drauf hat, also ob da auch Cracks bei sind.
Es sind aber auch viele .dll Dateien befallen. Fast nur.
 
Ic3HanDs schrieb:
Zudem sollte man XP nicht mehr verwenden..
Ach,komm schon.. XP ist und war ein gutes System. Sofern es vom Netz isoliert ist, entweder offline oder per externer Firewall, kann man es durchaus noch brauchen. Z.B. für die Modelleisenbahn oder für Meßgeräte in einer Werkstatt.
Auch gibt es manche EPROM-Programmer, die nur zuverlässig unter XP laufen. Und Spiele..

Außerdem: Was ist schlimmer ? Gefahrzulaufen, sich mit XP einen Trojaner einzufangen oder WinX, wo der Trojaner gleich mit eingebaut ist ? ;)
Sicherheit ist relativ. Zombie-PCs sind hingegen wirklich ein Grund gegen XP, da man damit auch andere gefährden könnte.


Ic3HanDs schrieb:
Sieht für mich auch nach einer defekten Festplatte aus.
Yepp, denke ich auch. Möglicherweise kann man mit speziellen Tools (SeaTools ?) diese Sektoren ausblenden ("als defekt markieren").
Bereits zu DOS-Zeiten haben "Format" bzw. "Chkdsk" defekte Sektoren als solche erkannt und ausgelassen.
Klar, die heutigen Platten machen das bereits im Hintergrund -und daher sollte dieser Fehler nicht mehr auftreten-,
aber sofern keine allzuwichtigen Daten drauf kommen, kann man etvtl. noch was zurechtmurksen. :)
Ich würde den Test einfach noch ein paarmal laufen lassen und beobachten, ob weitere Fehler auftreten. Wenn es nur bei dem Einen bleibt, ist die Platte noch brauchbar. Ansonsten löschen und tauschen.

22428216 schrieb:
Jetzt würde ich gerne den Computer auf Hardwaredefekte prüfen.
Also in dieser minimalen Einstellung starten. Habe aber vergessen, wie man das nennt und finde es auch nicht über die Suche. Also z.B. nur Netzteil und MB angeschlossen haben und am Piepen erkennen, was Sache ist.

Danach würde ich Windows neu installieren.

Vielleicht hat ja jemand einen tollen Einfall oder Erfahrungen, die mir da Arbeit ersparen und kann mir sagen, wo ich diese Anleitung hier finde. Ich hatte die mal, habe aber vergessen wo ich sie finden kann.

Dankeeeee :rolleyes:

Hi, die Sache mit dem Piepen nennt man "Beep codes" und ist bei jedem BIOS-Hersteller anders.
Die anderen Codes, also mit Zahlen (hexadezimal) heißen "POST codes" (-> Power-On Self-Test).

Evtl. hilft es dir, wenn du die Platte mit einem anderen OS hochfährst und die BOOT.INI (c:\boot.ini)
änderst. Da kannst Du unter Anderem den "Abesicherten Modus" einstellen oder das Logbuch aktivieren (bootlog).

Mehr dazu hier:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0408.htm

Edit: Zu langsam. Die Anderen waren schneller als ich. :(
 
Also dieser nackte Boote, wo man nur MB und CPU startet ist somit sinnlos?
Bringt doch bei Dir nichts weil es an den Plattenfehlern liegt, sonst könntest Du ja keine Avira CD booten lassen, diese arbeitet doch astrein. Lösche alle Partitionen der Platte, bei dem Haufen an Schadware sowieso besser, danach installiere Windows neu, ob sich W7 bei der Hardware noch lohnt weiss ich nicht, aber evtl könnte man ja auch mal ein Linux versuchen.
 
joshy337 schrieb:
Möglicherweise kann man mit speziellen Tools (SeaTools ?) diese Sektoren ausblenden ("als defekt markieren").
Bereits zu DOS-Zeiten haben "Format" bzw. "Chkdsk" defekte Sektoren als solche erkannt und ausgelassen.
Klar, die heutigen Platten machen das bereits im Hintergrund -und daher sollte dieser Fehler nicht mehr auftreten-,
aber sofern keine allzuwichtigen Daten drauf kommen, kann man etvtl. noch was zurechtmurksen. :)
Ich würde den Test einfach noch ein paarmal laufen lassen und beobachten, ob weitere Fehler auftreten. Wenn es nur bei dem Einen bleibt, ist die Platte noch brauchbar. Ansonsten löschen und tauschen.

Ich würde einer solchen Platte nicht mehr vertrauen. Meist ist es nur der Anfang und die Zahl der def. Sektoren wird schlimmer, das ist zumindest meine Erfahrung.


@ TE
Neue Platte oder SSD kaufen und System neu aufsetzen.
Bei einer SSD würde ich aber auf alle Fälle ein neueres BS bevorzugen (Win7 o.ä.). Damit machst Du dem alten Rechner nochmal richtig Beine! :)
 
Zurück
Oben