Startmenü wie unter Windows XP

ve1n

Cadet 3rd Year
Im "modernen" Startmenü von Windows Vista öffnet sich die "Alle Programme"-Liste im linken Teil des Startmenüs. Dabei bleibt die Höhe gleich, man muss also durch die Liste scrollen. Mir wäre es lieber, wenn die Liste nach rechts ausklappen würde, so wie man es aus Windows XP und dem "klassischen Startmenü" kennt. Die Vorzüge des modernen Startmenüs würde ich jedoch gerne behalten, somit ist das klassische Startmenü keine wirkliche Alternative. Das Startmenü von Windows XP wäre die beste Lösung.

Weiß evtl. jemand, ob man das in der Registry ändern kann oder es da ein Tool gibt? Google hat bisher nicht grade viel ausgespuckt.

So viel ich weiß nicht...
Du hast aber die Möglichkeit dein Startmenü einigermaßen aufzuräumen und es zudem mit sehr vielen angehefteten Einträgen zu vergrößern...

Alternativ kannst du auch versuchen vermehrt die Suche zu benutzen...

Sind natürlich keine wirklichen Lösungen oder eher Work-Arounds mit anderen Nachteilen...

Ja, ich hab schon einiges versucht, aber richtig glücklich werd ich wohl nur mit dem XP Menü :D

Danke trotzdem.

Hmm. Frag mich gerade echt, warum man das Menü von Vista so verunstalten sollte. Die Art und Weise, wie das bei XP mit den Programmen funktioniert ist doch total unübersichtlich und ausserdem hast du da auch noch die Suche-Funktion im Startmenü von Vista. Da gibst du kaum 2 Zeichen ein und schon hast du das gewünschte Prog bzw. Startmenü-Eintrag.

Naja, ich versteh warscheinlich eh nie den Sinn dahinter, aber ich will dir trotzdem mal helfen.

Oben rechts hast du doch normaler Weise 5 Einträge, also Spiele; Musik; Bilder usw.
Von den 5 Einträgen, sind 4 "normale" Ordner, von denen suchst du dir einen aus und machst ihn so zum Programmmenü: Rechter Mausklick drauf, auf Eigenschaften, dann auf Pfad und dort gibst du den Pfad von deinem Programm-Menü-Ordner an:

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Dann klickst du auf OK und bestätigst. Nun musst du nur noch bei "Startmenü anpassen", den gerade von dir abgeänderten Ordnereintrag suchen und "Als Menü anzeigen" auswählen.

Nun dürftest du ein zusätzliches Programmmenü haben, dass dem von XP nahe kommt.

Obs aber auch zu 100% funktioniert kann ich dir nicht versichern, habs selber nicht ausprobiert.

Ich will das so "verunstalten", weil ich es so eben am praktischsten finde und damit am besten klar komme.

Die Variante die du genannt hast ist bisher die angenehmste, danke dafür.

Zurück
Oben