Startprobleme mit neuer Grafikkarte (HD 6870)

DarkClaw

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte euch mal einem sehr merkwürdigen Problem bei mir berichten. Zunächst mal das Setup:

CPU: AMD Athlon 7750
MB: Foxconn A7DA-S/A7DA
RAM: 2x 2GB OCZ DDR2
GPU: XFX Radeon HD 6870
Gehäuse: Cooler Master Silencio 550
HDD: 2x Samsung 1TB, 1x ADATA SSD 120GB
Netzteil: Enermax Liberty 500W

Seit ich die neue Grafikkarte eingebaut habe kann ich den PC nur starten, wenn ich den Rechner komplett vom Strom trenne, sprich Fußleiste schalter umlegen und nach 5 bis 10 Sekunden wieder anschalten. Dann bootet er ohne zu meckern. Fahre ich ihn aber runter und trenne ihn nicht vom Strom, dann geht er zwar an, aber außer Lüfter auf volle Touren passiert nichts. Kein piepen, keine Bildschirmmeldung nichts.

Mit der alten Grafikkarte war das kein Problem, da hat er immer sofort gebootet.

Die neue Grafikkarte in anderen Rechnern läuft einwandfrei. Also die Frage, ob jemand eine Idee hat wo das herkommen kann? Ist das MB vllt defekt? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr und auch wenn der Fehler in den Griff zu bekommen ist, bleibt er sehr nervig.

Hat jemand vllt Ideen?

Greetz

Probiere mal ein anderes Netzteil, vielleicht hat das einen mitbekommen...

Ich schließe mich an, hatte mal sowas ähnliches und das Netzteil hatte tatsächlich nen Schuss. Wenn du die möglichkeit hast das System mal mit einem anderen Netzteil zu prüfen, würde ich das machen.

Ok das wird das größere Problem, ein Netzteil zu finden, welches ich testen kann.

Also wäre es quasi eine Kombination aus: Höherer Stromverbrauch als bei der alten GraKa (4800er) und defektem Netzteil.

Nur so am Rande gefragt, warum klappt es denn gerade, wenn ich sämtliche Spannung weg nehme ohne Probleme und auch dauerhaft?

Ich schaue mal, ob ich irgendwie oder irgendwo ein Netzteil her bekomme ohne es kaufen zu müssen...

Hat ich auch mal.
Evnt läuft das NT auf einer Volt Schiene am Limit.

Ok, was heißt das denn genau für das NT? Ist es defekt? Ist es am Ende seiner Leistung, was mich bei 500W doch irgendwie wundern würde. Oder ist es einfach billig, was mich auch wundern würde. Allerdings ist es auch schon recht alt, vllt haben sich die Anforderungen an die NT mit der Zeit gewandelt...

Schau mal, wie viel Ampere auf der 12V Leitung sind.

Du meinst was auf dem NT selbst steht oder kann man solche Wert auslesen mit nem Tool oder Gerät?

enermax_label.jpg

Sollte dicke reichen.
Evnt. hängen zuviele Geräte an der einen 12V Schiene?

Ich würde auch das Netzteil in Erwägung ziehen. Wie alt ist es denn ?

Stark genug ist es jedenfalls.. Also solltest Du mal schauen, wie es mit Board, CPU, HDD, RAM und Graka aussieht - wobei ich mich frage, was da noch so leistungshungriges dran hängen sollte...
Ansonsten irgendwo mal ein anderes NT ausleihen bei nem Freund o.ä. und testen.

Ah danke fürs Posten.
Auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen, poste ich mal ein Bild von meinem NT und sage welche Stecker belegt sind ;)

Picture%20017.jpg

Beide roten, unten von links gesehen zwei Stecker und oben von links gesehen ein Stecker.

Habe zwei Laufwerke im Rechner und wie gesagt 3 Platten...

Edit:
Sry hatte die neuen nicht gesehen. Ja das mit dem neuen NT ausleihen dürfte schwer werden, aber ich versuche was geht...
Oh wie alt es ist? keine genaue Ahnung mehr, aber 6 Jahre gewiss.

Zuletzt bearbeitet: (Neue Posts)
Hat nix zu sagen, wenn das Netzteil älter wie 4-5 Jahre ist , dann weg damit :)

Oh echt? Dachte das teil wäre wenigstens mal eins, was wirklich richtig lange halten würde *seufz*

Die andere Frage, geht denn etwas kaputt, wenn ich es so wie derzeit betreibe? Ich mein klar, irgendwas stimmt nicht.

Nunja, meines läuft auch schon über 5 Jahre, no name... Hat bisher keinerlei Probleme verursacht :D

Kaputt gehen kann damit bestimmt was, da ich vermute, dass es beim erneuten Starten permanent nen kurzen gibt..

DarkClaw schrieb:
wenn ich es so wie derzeit betreibe? Ich mein klar, irgendwas stimmt nicht.

Nein, kaputt geht da noch nix, aber das Netzteil bringt wie die Leistung nicht mehr wie früher (kann sein) nicht auf jeden Fall übertragbar.

Ich Denke nicht das was kaputt gehen kann.
Wenn Dich das prob nicht so stört würde ich es weiterlaufen lassen.

Bei Gelegenheit mal in einen PC Laden fahren und da testen lassen,
ich weiß ja nit wo Du wohnst...

Ja die Idee mit dem PC Laden hatte ich auch mal, aber die wollen 50 € für den Test und dann kauf ich mir lieber einfach n neues NT :D

Ich wohne in Siegburg bei Köln.

MB-BIOS ist das letzte, dass Foxconn für dieses MB herausbrachte ?

Die 32A für die eingesetzte Hardware dürfte reichen -

Ja BIOS ist aktuell, bzw aktuell ist ja da schon zuviel gesagt ;)

Zurück
Oben