Startschwierigkeiten mit Joomla!

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.107
Liebe Community!

Ich habe bereits Webseiten mit Hosteurope erstellt und fand es sehr benutzerfreundlich (...dann kann der Kunde die Webseite weiterpflegen) und fand mich schnell zurecht, würde es als „erweiterten Power Point Baukasten“ bezeichnen.

Jetzt habe ich eine fertige Joomla! Webseite übernommen, wo ich hauptsächlich Folgendes zu tun habe:
Neue Unterkategorien (z.B. Küchenzimmer) erstellen
Neue Bilder in die Unterkategorien hinzufügen (z.B. verschiedene Küchenmodelle)

Problem 1 - "Kopierte Unterkategorie wird nicht auf Webseite angezeigt"
Da die Webseite bereits aufgebaut ist, habe mal zwei Joomla!-Tutorials angesehen und danach einfach die Kategorie „Küche“ als Kopie abgespeichert, welche ich dann umbenannt hätte auf z.B. „Badezimmer“.
Doch mir erscheint die neue Unterkategorie nirgends, obwohl dem Hauptpunkt „Wohnräume“ zugeordnet, wie die Veröffentlichte Unterkategorie identisch – auf veröffentlichen habe ich auch geklickt.
Habe auch Cache gelöscht und mit anderen Browser angesehen.

Problem 2 - "Unter Links\Bilder der Unterkategorie kann ich nur 1 Bild auswählen nicht Mehrere"
...unter bestehender veröffentlichter Unterkategorie "Küchezimmer" sollten mehrere Bilder von verschiedenen Küchenzimmern anzusehen sein, doch ich immer nur eines auswählen (obwohl Mehrere anzuhaken) - siehe Screenshot.

Was ist da bei Joomla! zu beachten, dass Dies auch zu sehen ist?

Im Anhang ein Screenshot dazu.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • joomla.jpg
    joomla.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 356
  • joomla 2.jpg
    joomla 2.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Einfach kopieren und davon ausgehen, dass automatisch etwas erscheint ist bei einem umfangreichen CMS wie Joomla etwas weit hergeholt, außer die Vorbereitungen passen :lol:
Mit zwei Tutorials (vermutlich auch noch Youtube oder irgendwo im Netz auf ner veralteten Seite) wünsche ich viel Erfolg.

Es gibt dazu nicht umsonst Bücher mit knapp 1000 Seiten:
https://www.buecher.de/shop/handbue...im/products_products/detail/prod_id/43516502/

Also erst mal grundsätzlich mit der Thematik Joomla befassen und eine eigene Seite damit aufbauen bevor man irgendein bestehendes Projekt verschlimmbessert.
 
Neuer Beitrag mit neuen Hauptmenüpunkt zu verknüpfen hat funktioniert, das brauche ich jedoch nicht.
Weiteres dachte ich mir, dass wenn ein neue Beitrag einer Kategorie zugeordnet und veröffentlicht ist und noch dazu identisch mit dem Bestehenden ist dass es auch zu sehen sein soll, dem ist leider nicht so.

Ich habe mir nun nur mal angeschaut ob ich die zwei Wartungsschritte für sie machen kann, ich habs noch nicht übernommen.
Denke aber es sollte mit 4 Schritteanleitung auch bei Joomla getan sein und darum wollte ich euch bitten.
 
Wie angenommen wurde die Webseite über Zusatzaddons mit Inhalten beliefert.
Über Diese klappte es dann auch - beide Probleme gelöst.
 

Anhänge

  • joomla 3.jpg
    joomla 3.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben