Stationärer Handel oder Amazon ?

Dietmars

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
30
Guten Tag,
Was ist empfehlenswerter- im stationären Handel ( die üblichen Elektronikfachmarktgeschäfte ) oder auf Amazon das gewünschte Gerät zu erwerben ?
Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht, beispielsweise bezüglich der Kulanz oder der Rückerstattung ?
Dies würde mich brennend interessieren, da ich mich nicht entscheiden kann.
( Kauf von einem Surface Book 2 256 GB, Preise sind bei Amazon, Mediamarkt und Co identisch )
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon ist wirklich hervorragend bezüglich Support. So zumindest meine Erfahrung.

Media Markt & Co. haben Apothekenpreise, weshalb ich persönlich dort nicht einkaufe. Zumindest nicht mehr als Blurays.
 
Diesbezüglich ist Amazon deutlich kulanter als nahezu jeder lokale Elektromarkt. Die Gewährleistung bei Amazon ist quasi so gut wie eine Garantie, während man beim Media Markt und Co. schnell das Wort "Beweislastumkehr" zu hören bekommt.
 
Hab früher bei der "Resterampe" von amaz gekauft, leider nur 30 Tage Übernahme "Garantie",
naklar aufs "Maul" gefallen, mache ich nicht mehr wieder.
 
Skeidinho schrieb:
Media Markt & Co. haben Apothekenpreise, weshalb ich persönlich dort nicht einkaufe. Zumindest nicht mehr als Blurays.
"Hm, also bei amazon bekomm ich das 5€ günstiger." Hat bis jetzt - Kabel ausgenommen - immer geklappt um die gleichen Preise wie Amazon zu bekommen.
 
Ganz klar - keiner von diesen beiden!

Die beste Lösung ist weder das sau-teure und nach der Weltmacht greifende Amazon noch der zu teure Saturn - sondern die Liste der guten Versender auf Geizhals!

Auf Geizhals gibt es jede Menge Versender - übrigens inklusive Amazon und Saturn, sodass man einen guten Vergleich hat. Aus dieser Liste dann einfach die Versender mit vielen guten Bewertungen raussuchen - fertig ist die Laube.
 
meine 1080ti war bei saturn ende november 2017 ~10€ teurer als beim günstigsten geizhals händler. da mein nächster saturn 5 geh minuten weit weg ist...
handeln kannst beim örtlichen auch noch. also erst mal zum örtlichen und handeln und dann kansnte immernoch bei amazon kaufen.
 
emeraldmine schrieb:
Hab früher bei der "Resterampe" von amaz gekauft, leider nur 30 Tage Übernahme "Garantie",

Ich vermute mal du meinst die Warehouse Deals. Die 30 Tage sind das Widerrufsrecht, die Gewährleistung ist davon unberührt und da ist Amazon immer sehr kulant.
 
Ich finde es kommt immer drauf an. Es gibt zig beispiele nicht beim Händler zu kaufen, und viele finden auch welche um eben doch dort zu kaufen. Wenn ich nen 1000 Euro teuren TV bei Mediamart kaufe, is mir das wurscht ob der 10 euro billiger bei amazon is. Ne Grafikkarte oder PC hardware kaufe ich freilich auch nicht in Mediamarkt sonder bei Alternate zum beispiel. Kommt immer drauf an wie viel teurer der kram ist.

Wenn ich was gleich haben will oder brauche, kaufe ich das halt im laden. Zumeist wenn ich ungeduldig bin :D

Ich hab hier halt auch teilweise Leute in den Märkten arbeiten, die Ahnung von dem haben was sie tun und verkaufen (Ja... die gibts wirklich). Und wenn dem Laden die Kundenbindung wichtig ist, was man ja selber merken dürfte, spricht gegen ein kauf beim Händler nichts.

Entscheiden musst du.

Und zum Thema Bewertungen: Auf die is geschissen wenn es heißt, "der Kopfhörer XY hört sich super an", oder "Das wasser war super 5*". Darauf bauen kann auch kein Mensch zumal nicht Garantiert ist das diese Bewertungen auch Real sind.
(Ich weiß, das is nicht das was HaZweiOh gemeint hat)
 
Das kommt doch völlig drauf an... meine Kühl-/Gefrierkombi hat ich im Fachhandel gekauft. Inklusive Lieferung und Anschluss. Wenn was an dem Ding ist, ruf ich die an und die kommen.

Den letzten Rasierapparat hab ich dafür im Netz erworben... da war er rund 30% unter dem Angebotspreis im Fachhandel und sowas lässt sich easy mit der Post hin und herschicken.

Dann kommt noch hinzu: wie schnell brauchst du die Ware? Kannst du ein paar Tage drauf warten oder ist es zeitkritisch. Für PC-Hardware muss ich generell aufs Web zurückgreifen... in meiner Nähe gibt's einfach nix, wo man eine einigermaßen gute Auswahl hat... der nächste PC-Laden verkauft noch 6. Generation zu Preisen, was die 8. Gen online kostet.
 
@cvzone , Gewähr...was ? Davon steht nix da, bin überfragt...zumindest wars Mir nach den 30 Tagen nicht möglich einen "Fall" zu eröffnen. Und hießen damals "Resterampe" . ^^
 
Also ich werde mir das Surface Book 2 in der 256 GB- Version kaufen. Bei Mediamarkt, Saturn und Amazon sind die Preise identisch.
 
Kasjopaja schrieb:
(Ich weiß, das is nicht das was HaZweiOh gemeint hat)

Ja, Produkt-Bewertungen sind grenzwertig.

Zu den Geizhals(!)-Bewertungen habe ich extra "viele gute" geschrieben. Denn 5 Jubel-Arien über einen neuen Versender sagen nichts aus. Da könntest du reinfallen, weil der Laden noch nicht gut eingespielt ist.

Bei einem der alteingesessenen Versender mit >1000 Bewertungen und guter Note kann man dagegen bedenkenlos bestellen. Da muss niemand Angst haben, nur weil er ihn (bis jetzt!) noch nicht kennt.
 
Denn machs beim Händler in der nähe. Wenn was an dem is, kannste das direkt hinbringen. Bei nem Garantiefall, wo das ding eingesendet wird, wartest du sowieso Wochen. Egal bei wem. Den Amazon wieso MediaMarkt schicken das zum Hersteller. Und dem is die Kulanz von Amazon egal ^^

@HaZweiOh Jup, sehe ich genauso.
 
emeraldmine schrieb:
@cvzoneMir nach den 30 Tagen nicht möglich einen "Fall" zu eröffnen. Und hießen damals "Resterampe" . ^^
12 Monate Gewährleistung müssen sie auch bei Gebrauchtware geben - hast du den Support mal so kontaktiert? Gibt ja sogar einen Rückruf. Konnte selbst mit Amazon bisher alle Probleme klären - gibt genügend Händler die das schlechter lösen.
 
Niemals im Laden kaufen. Du hast nur im Versandhandel das 14 tägige Widerrufsrecht. Wenn es also ein totaler Reinfall war bist du beim Ladenkauf auf die Gnade es Verkäufers angewiesen, während du im Onlinehandel es einfach zurückgeben kannst.


Abgesehen davon dass du oft einen erheblichen Ladenaufpreis zahlst.
 
Zurück
Oben