• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Auswertung von Hard- und Software zum Jahreswechsel

  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, jlnprssnr, aid0nex und 6 andere
pseudopseudonym schrieb:
Du glaubst gar nicht, wie viel Spaß das macht
Da habe ich direkt bock z.B.: auf ein paar Runden Def Jam Fight For NY. Ja, Pixel sind mitunter nicht alles. Werden heutzutage leider total überbewertet.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Joker2488, DrTimeWaste und eine weitere Person
xdevilx schrieb:
Steam liest die Hardware aus, das is keine Umfrage.
Doch, ist es schon. Alle paar Jahre/Monate wieder kommt da ein Popup, ob man an der Hardware-Umfrage teilnehmen möchte. Einzig beim Steam Deck wird das vermutlich automatisch abgefragt?
 
PegasusHunter schrieb:
Ist Deine Frage eine Provokation?
Häh nein, warum? Fühlst dich provoziert oder angesprochen? Oder wie kommt man dazu?
Ist einfach nur eine Diskussionsgrundlage da mir aufgefallen ist das die meisten Systeme bei Steam uralt und billig sind. Ein starker Kontrast zum Forum hier.
Ich erkläre mir das nur so das es international viele Internetcafes mit Low-Budget Hardware gibt, bzw. auch Leute in der Schule mit Onboard Grafik irgendwas daddeln...
Provokant wäre gewesen zu fragen ob die breite Masse dumm ist :D und sie es nicht interessiert wenn ein Game schlecht läuft oder neue Games die einen interessieren gar nicht erst zocken kann.

Weltraumeule schrieb:
Die Erklärung ist, dass du in einer Blase lebst, dich aber für dem Durchschnitt hältst.
Mir sind die Daten aus vorherigen Jahren bereits bekannt. In einer Blase lebt man wenn man das andere nicht kennt, bzw. einen nicht interessiert. Und ich halte mich nicht für über den Durchschnitt, ich habe Budget-Hardware für ein paar hundert Euro zum P/L Kurs (da ich nicht viel zocke) aber ja, wenn es nach der Steam Statistik geht wäre ich da bereits reich!

CountSero schrieb:
Oder du Sitzt auf einen hohen Ross, ich habe für mich bereits vor ca. 3 halb Jahren beschlossen den Aufrüstwahn nicht mehr mit zumachen. Das war mitten in der Pandemie, denn hier hat sich gezeigt was Hersteller so vom Kunden halten.
Ich habe aktuell einen i5 11400f und eine 6700XT, kommt natürlich immer auf die Vergleiche an, aber der PC hat mich jetzt nicht sonderlich viel Geld gekostet und steht hier seit 2 Jahren so. So ganz hoch ist mein Ross dann nicht, vor allem wenn ich mir die Signaturen hier so anschaue xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Erzherzog schrieb:
Die breite Masse scheint arm zu sein oder welche Faktoren erklären solche Ergebnisse?
Häh? Ja na klar?!
Ist das ne ernst gemeinte Frage?
Global betrachtet sieht das Thema NATÜRLICH ganz anders aus wie in Deutschland oder den USA...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty und aragorn92
Neodar schrieb:
In meinem Fall verhält es sich so, dass ich diese Umfrage vorgestern nach bestimmt 2 Jahren zum ersten Mal wieder gesehen habe. Da saß ich aber gerade an meinem Notebook und somit sind da ein R5 4600H und eine GTX 1650Ti in die Wertung eingeflossen.
Mein Desktop Rechner hat deutlich mehr Gaming Power, aber der wurde ja nicht abgefragt.
die umfrage kann man triggern, wenn man unbedingt dran teilnehmen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Epistolarius schrieb:
Doch, ist es schon. Alle paar Jahre/Monate wieder kommt da ein Popup, ob man an der Hardware-Umfrage teilnehmen möchte.
Mit Umfrage meint er wohl eine Umfrage, wo man selbst angeben muss, was man (angeblich) für Hardware hat z. B. CB oder PCGH Abfrage. Die automatische Erfassung ist da zumindest genauer.

Wenn ich mir die Datenschutzerklärung anschaue, würde ich sagen, dass Valve eh weiss, welche Hardware du nutzt (Punkt 3.4 Geräteinformationen). Dieser Steam Survey ist dann nur das Einverständnis für die Nutzung zu einer Veröffentlichung. Die wären ja blöd, wenn das extrem von den internen Daten abweicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und aragorn92
xerex.exe schrieb:
Also bei den Grafikkarten sieht es mir eher so aus, als würde Steam die AMD Grafikkarten nicht richtig erkennen können.
Eine Erklärung für den starken Unterschied zwischen der Statistik von Computerbase und der von Steam könnnte ich mir auch ganz einfach erklären: Fertig-PCs und Laptops vs. DIY Community.

Bei der Umfrage von CB dürfte ein sehr viele Teilnehmer den PC selber zusammenstellen, wo dann auch öfter mal eine Radeon verbaut wird. Entsprechend ist auch der Anteil der Radeons in der Statistik recht hoch.

Steam erfasst dagegen alle, die über Steam spielen und sehr viele werden das mit einem Fertig-PC (von Media Markt, Saturn oder nem Discounter) oder einem Laptop machen. PCs von Dell/Alienware, Medion und was sonst noch so bei den Elektronikmärkten und Discountern angeboten wird, sowie Laptops mit dedizierter GPU, haben nur sehr selten eine Radeon verbaut, sondern fast nur Nvidia-Karten. Entsprechend hoch ist in der Steam-Statistik auch die Verbreitung der Nvidia-Karten. Radeons findet man fast nur in Selbstbau-PCs und die gehen in der Masse aller Steam-Nutzer eben fast unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, N0Thing, Flunkiii und eine weitere Person
Erzherzog schrieb:
Die breite Masse scheint arm zu sein oder welche Faktoren erklären solche Ergebnisse?
ggf. haben die Leute auch noch andere Hobbies und das Thema Gaming steht gar nicht so hart bei denen im Fokus, wie bei dir persönlich. Gibt durchaus Leute, die Geld haben und einfach nicht verschwenderisch damit umgehen - das bezieht sich bei denen v.A. auch auf kleine Dinge (wie nen PC) - Wenn man sich mit ner 3060 zufrieden gibt, dann kauft man keine 4090...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Marius, Ja_Ge und 3 andere
Ich zähle mich auch zu den PC Spielern, habe aber mit Vollzeitberuf und Familie einfach kaum noch Zeit. Zum Ende des Studiums hatte ich das so nicht erwartet und mir noch einen richtig guten Spiele-PC mit 2500K, Radeon 7870 und 16 GB RAM gebaut. Und weil der bis heute unverändert gut läuft, nur eine SSD und eine gebrauchte Fury aus dem Familienbestand nachgerüstet würde, denke ich auch gar nicht daran, einen neuen PC zu bauen.

Computer Base ist einfach eine kleine Blase von Enthusiasten wenn es um PC Hardware geht. Die meisten Spieler - weltweit gesehen - sind eben mit 30 FPS bei minimalen Grafikdetails mehr als zufrieden oder spielen alte Spiele bzw. Spiele mit geringen Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, DrTimeWaste, Ja_Ge und 3 andere
Tenferenzu schrieb:
T14 Gen3 AMD. Ein Freund mit Gen4 hat das Problem auch.
Der letzte Versuch mit Tools für Ryzen unter Linux hat die Kiste unbenutzbar langsam gemacht.
 
WebBeat84 schrieb:
Steam sollte es in EUROPA, ASIEN und AMERIKA usw. unterteilen.
Denn so werden die Ergebnisse sehr verfälscht!
Wo werden die Ergebnisse verfälscht? Wenn ich als Softwareanbieter wissen will, was die meisten Leute an Hard- und Software laufen haben, damit ich mein Angebot optimal darauf ausrichten kann, dann brauche ich doch keine Länderunterteilung. Es sei denn, ich will einen großen Teil des Marktes ignorieren.

Du hättest also gerne ein anderes Ergebnis, um was genau zu wissen, und welchen Nutzen hätte dieses Wissen dann für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, DrTimeWaste, aragorn92 und 3 andere
Tja, wer hätte es gedacht: Die Grafikkarten in den Signaturen bei CB sind nicht repräsentativ für die breite Masse. Yannik aus der 9b hat halt keine Kohle für ne 4090.

Ich war kein Stück überrascht, dass eine GPU wie die 3060 da an der Spitze steht - das macht absolut Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, jlnprssnr, Fernando Vidal und 4 andere
pseudopseudonym schrieb:
T14 Gen3 AMD. Ein Freund mit Gen4 hat das Problem auch.
Der letzte Versuch mit Tools für Ryzen unter Linux hat die Kiste unbenutzbar langsam gemacht.
Verrückt. Ich habe ein T495 mit AMD und meine Akkulaufzeiten sind auch grauenhaft. Ein Kollege von mir hat ein E14 G4 mit AMD und seine Akkulaufzeiten sind sehr gut.
 
Für die meisten gilt halt: Hauptsach ein Auto PC wo fährt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, jlnprssnr, Marius und eine weitere Person
xdevilx schrieb:
Steam liest die Hardware aus, das is keine Umfrage.
Das tut Steam aber nicht grundlegend bei allen Nutzern zur gleichen Zeit. Man wird gefragt, ob man seine Daten übermitteln will.
Aber diese Frage kommt eben nicht regelmäßig bei jedem bspw. alle 6 Monate, sondern oft auch in viel größeren Abständen.
Mancher Steam Nutzer hat sie gar noch nie zu Gesicht bekommen.

Und genau deshalb ist der ganze Quatsch einfach nur ungenau.
Ergänzung ()

acc schrieb:
die umfrage kann man triggern, wenn man unbedingt dran teilnehmen will.
Und statt mal anzusagen, wie das möglich ist, lässt du mich dumm sterben? Großartig, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und Flunkiii
Banned schrieb:
Yannik aus der 9b hat halt keine Kohle für ne 4090.
Doch, gerade der Yannik aus der 9b kriegt von Vati und Mutti eine 4090, weil der das beste haben will. War bei uns früher auch so. Typischer Kinder-Move. Bei finanzstarken Familien absolut kein Problem. Sieht man nicht nur bei youtube wie kids die das nie richtig benutzen auspacken... würde behaupten eine der größten Zielgruppen sind rich kids.
Insgesamt ist die Steam Statistik schon für den A.... da die Masse der Rechner eben jene sind die irgendwo in der Schule, im Internetcafe oder sonstwo stehen und jeder hat mal den uralt PC an gehabt. Da geht neue Hardware tierisch unter. Mich würden da viel eher mal Zahlen nur für Deutschland interessieren. Diverse Top Games sind mit solch alter Hardware gar nicht spielbar, verkaufen sich aber sechsstellig. Ich finde es immer schwierig wenn Indien, China und wie sie alle heißen in der Statistik mit drin sind, das verfälscht alles. Aber klar, sicherlich gibt es auch in Deutschland eine große Gruppe die irgendein free2play mit onboard zockt, wobei ich dachte die sind längst am Smartphone?
Ich denke auch das Konsolen viel ausmachen, jemand der eine aktuelle Konsole zu Hause stehen hat kann und will sich nicht unbedingt einen Gaming-PC dazu leisten. Außer hier im Forum :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und JohnDonson
Ranayna schrieb:
Ich erinnere mich dunkel das da mal ein Popup kam, ob man der Uebermittlung der Hardwareinformationen zum Zwecke genau dieser Statistik um die es jetzt geht zustimmen wuerde.

Vollautomatisch ist das jedenfalls nicht, man kann dem widersprechen.

Epistolarius schrieb:
Doch, ist es schon. Alle paar Jahre/Monate wieder kommt da ein Popup, ob man an der Hardware-Umfrage teilnehmen möchte. Einzig beim Steam Deck wird das vermutlich automatisch abgefragt?
Steam -> Hilfe -> Systeminformationen ;)
 
Zurück
Oben