• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Auswertung von Hard- und Software zum Jahreswechsel

Bl4cke4gle schrieb:
Also: Dieser "Quatsch" ist mitnichten ungenau sondern im Gegenteil sogar äußerst präzise.
Naja, es gibt monatsweise sehr große Schwankungen z.B. bei den Betriebssystemen. Da verliert Win11 10% und gewinnt diese im nächsten Monat wieder. Ich glaube nicht, dass sich tatsächlich 10% der Nutzer kurzzeitig zurück zu 10 und dann wieder zu 11 bewegt haben.

Simanova schrieb:
Viele zocken auch auf dem Steamdeck und lassen die eigentliche PC Hardware vergammeln, weil es eben nicht mehr benötigt wird. Daher auch die Stagnation bei der Hardware.
Es wurden 3 Mio. Steamdecks verkauft und bestimmt ein Gutteil an Technikfans, den neben dem Steamdeck auch noch einen riesigen Zoo an anderer teurer Hardware haben.
Ich glaube nicht, dass das wirklich relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und FR3DI
Vigilant schrieb:
Was wiederum begründen dürfte, weshalb es lukrativer ist, primär für Konsolen zu entwickeln.
Wenn man sich die beiden bisherigen RealTime-PathTracing (RT-PT) Titel ansieht, also Cyberpunk 2077 und Alan Wake 2, die eben für flüssiges Spielen mit höchsten Ansprüchen Flaggschiff-Hardware wie eine RTX 4090 fordern und für die auch die durchschnittliche Steam Umfrage-Hardware nicht oder kaum mehr ausreicht, so fällt auf, dass beide RT-PT Spiele vom Grafikkartenchipentwickler (nVidia) massiv gesponsort wurden.

Letzterer ist dann auch der größte Profiteur, weil Early Adopter und Hobby-Enthusiasten sich dann veranlasst sehen Tausende an Euros i.d.R. spätestens alle 2 Jahre für eine neue High-End-Grafikkarte auszugeben.

Auf Konsolen ist der Leistungsumfang bei den o.g. Spieletiteln schon arg limitiert und herunter geregelt, so dass diese Titel gerade noch halbwegs flüssig (mit eingeschränktem, grafischen Leistungsumfang) laufen müssen und sich so auch auf den aktuellsten Konsolen noch anständig verkaufen können.

Normaler/nachhaltiger ist sicherlich, was die Steam Umfrage an Durchschnittshardware angibt und nicht was hier im Forum mit einem überproportionalem Anteil o.g. High-End-Produktkäufer abgeht und manchmal gehen die Tests hier auch an der Mehrheit der Gamer vorbei oder letztere werden stiefmütterlich abgespeist (egal, ob das nun die deutlich sinnvolleren non-K oder non-X Prozessoren - da OC heutzutage relativ unsinnig ist und wenig lohnt - oder neue Einsteiger-dGPUs wie Intel Arc sind, die für die in der Steam Umfrage mehrheitlich vertretenen Gamer den günstigsten Einstieg in Full-HD PC Gaming erlauben) und fokussieren sich auf eben o.g. nischige Käufergruppen.

Es gibt da bestimmt nicht wenige, die mit "Kanonen auf Spatzen schiessen" (Desktop PCs mit RTX 4080/4090 und i9/R9 CPUs relativ regelmässig, wenn nicht gar die meiste Zeit, nutzen, um hardwaretechnisch relativ anspruchslose Spiele wie Counterstrike 2, DOTA 2, League of Legends, WoW, Overwatch 2, Valorant, Fortnite, PUBG, Rocket League, usw. zu spielen), was aus gegensätzlicher Perspektive schon unverständlich bis dekadent anmuten kann.

Ich habe allerdings schon Verständnis für die Sichtweisen und Präferenzen beider Seiten und bewege mich irgendwo dazwischen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Hi

Hab noch ne Geforce 240GT das reicht, für die meisten Multiplayer Spiele auf Steam( Minimum 1080p60hz)
Der unterschied zu 4K 120HZ ist wie Videokassette zu Blu Ray. :volllol:

Aber die Leitungsaufnahme und Hardware Hunger hat sich ver. 10 facht.

Vorheriges Jahr was noch die GTX 1080Ti die meiste verbreitete Karte auf Steam.

Also wenn es nicht auf Ultra flüssig läuft, dann hab ich gar kein Bock es überhaupt zu Spielen. :heuldoch:
Ehrlich gesagt :streicheln:
 
Regonaut schrieb:
die Leitungsaufnahme hat sich ver. 10 facht.
Die Leistungsaufnahme ist besser denn je. Von 40W beim LoL spielen mit der GPU und 8W bei der CPU konnte man vor 10 Jahren nur träumen.

Hier meine alte 780 ti. Das war ein richtiger Bräter, dagegen ist meine 3070 eine vegane Eco-Karte:
https://www.chip.de/test/MSI-GeForce-GTX-780-Ti-Gaming-3G-3GB-GDDR5-Grafikkarte-Test_139904290.html

524W unter Vollast
pffft. Da komm ich mit dem 10th gen und der 3070 auch mit prime95 und Furmark nicht hin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Marius
Banned schrieb:
Gibt's da ne Statistik zu oder ist das dein Bauchgefühl?
Mischung aus Bauchgefühl/Erfahrungswert und reiner Logik.

Die Zahlen auf Steam kommen ja nicht von den Nutzern die am meisten und längsten spielen - da würden Schüler ggf. nen großen Teil ausmachen - wodurch es z.B. einem bei div. Multiplayer-Spielen so vorkommen kann, es gäbe mehr Kinder, als Erwachsene die XY spielen - was dann in Stunden stimmt, aber nicht in der wirklichen Anzahl der Spieler.

Von den Praktikanten die ich jährlich bekomme und mit denen ich eig. immer mehrere klassische Lan-Partys veranstalte (so als Teambildende Maßnahme :D ), haben immer weniger einen Steam-Acc - Gaming ist bei 90% von denen trotzdem ein Thema - zusätzlich: die Spiele über die gesprochen wird, wenn ich in ehrenamtlicher Arbeit mit jungen Leuten zu tun habe, sind größtenteils keine Steam-Spiele - Free2Play-Spiele wie Fortnite, oder Spiele wie Minecraft dominieren da. Meine Erfahrung/Beobachtung wäre da - Schüler spielen mehr, geben aber weniger Geld aus - ist ja auch irgendwie logisch. Gleichzeitig ist es Schülern wichtiger, dass zu spielen, was ihre Freunde und Klassenkameraden spielen (Gruppenzwang ist stärker)...

Steam ist aber eher die Plattform für Vollpreistitel und ältere Spiele. Ersteres fällt für Schüler meist weg, weil die keine 70€ für ein Spiel zahlen wollen und letzteres, weil die nie von einem Freund gehört haben dass es sowas gibt.

Das Hobby Gaming ist wohl kaum ein Thema nur für Junge Leute und auch wenn viele damit (zeitweise) als Erwachsene aufhören, denke ich dass Schüler rein logisch auf Steam einfach einen recht kleinen Teil ausmachen müssen - Schlicht, weil das Hobby inzwischen alle Altersgruppen erreicht hat.

Banned schrieb:
Meine Erfahrung aus meinem Umfeld ist, dass viele Leute, wenn sie mal Familie haben und berufliche eingespannt sind, kaum noch Zeit zum Zocken haben.
Das trifft bei mir durchaus auch so zu, dass ich nur am WE zocke, aber wie gesagt bildet die Statistik ja nicht die am meisten und längsten spielenden Spieler ab, sondern alle. Also auch die in Familie und Beruf eingespannten, die im Monat nur wenige Stunden spielen, werden dort gleich zu jemandem gewertet, der deutlich mehr Zeit hat.
 
Steam bildet mit seiner gigantischen Reichweite natürlich erheblich mehr die "Realität" ab, auch wenn das
hier den AMD Freunden nicht gefällt und natürlich angezweifelt wird.

Mache mir jetzt Mikrowellenpopcorn und geniese den Kommentarthread.
Zum Glück habe ich verstanden, dass ich so etwas für solche Beiträge immer auf Lager haben muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Marius, FR3DI und eine weitere Person
Banned schrieb:
Schau dir mal an, wo der Durchschnittsverdienst in Deutschland liegt, meine Güte...
Was glaubst du wie viele im Dispo sind? Leben halt auch viele über Ihre Verhältnisse.
Ich sag mal so, kenne genug die schon beim Auto jeden Monat sehr viel verballern. Einfach Sportwagen zum rum crusen. Rechne dir mal aus was es kostet. Ich meine dieses Verhältnis. Klar sind 2.000 Euro viel Geld - haue ich auch nicht einfach so auf den Kopf. Okay, doch. Aber nur im Urlaub :D

Hier im Forum ist ja der Durchschnittsverdienst so roundabout 100k :daumen:

FR3DI schrieb:
Schau dir doch die ganzen Kinder heutzutage mal an, erstmal zum Penny ist deren Motto. Da ist nichts mit Rich Kids!
Die rich kids siehst du nicht. Die sind in der Villa mit Zaun drum rum. Und davon gibt es mehr als viele denken. Es gibt auch ein Sprichwort. Wenn du reich bist gib dich arm - wenn du arm bist gib dich reich. Mal drüber nachdenken. Die allerwenigsten die draußen rum posen sind die wirklich reichen ;)

pseudopseudonym schrieb:
Die Antwort hat mich etwas überrascht:
Die Armen und die Reichen. Die Reichen aus offensichtlichen Gründen, aber die Armen vor allem, weil die ihr weniges Geld gern in teure Elektronik und ähnliches stecken, meistens aus Pump.
Genau so ist es ;)


Banned schrieb:
Bei euch haben Eltern ihren Kindern Sachen für 2000€ bzw. 4000DM geschenkt? Dann bist du wohl in einem sehr privilegierten Umfeld aufgewachsen.

Achso, Ihr habt euch also keinen Heim-PC zugelegt für die Kids? In den 90ern wurden die in jedem Fachmarkt den Verkäufern aus den Händen gerissen. Und ja genau das waren die Preise, von Zubehör, etc.. fangen wir gar nicht erst an, oder der Nadeldrucker :D
Tatsächlich war es sogar deutlich mehr. Priviligiert im Verhältnis zu Afrika vielleicht, aber nicht hier. Keine Ahnung wo du her kommst, aber das war völlig normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zock schrieb:
Die meisten Menschen sehen auch keinen unterschied zwischen 720P und 1080P wenn ich bedenke wie viele Arbeitskollegen noch auf ihrer Uralten Xbox zocken und das Bild für Top halten ist es schon traurig.

Mir kommt es auch so vor als hätten immer mehr Menschen keine Ahnung.

Gerade bei einem Kollegen die HDD gegen eine SSD getauscht, ist jetzt halt Blöd für ihn vorher hatte er immer Zeit gehabt sich noch einen Kaffee zu machen bevor der Rechner hochgefahren war.
Weiß nicht was daran "traurig" sein soll!
Ist doch schön wenn es noch so bescheidene Leute gibt, denen das nichts ausmacht.
Auf den meisten Monitoren/TVs sieht man auch kaum einen Unterschied zwischen 720p und 1080p.
Jedenfalls was Filmmaterial angeht.
"Sehe" ich auch so :D

360p zu 720p kann man mehr als deutlich erkennen (Ich perönlich).

Jetzt kommt bestimmt wieder: Dann hast du aber auch noch nie...!
Stimmt! Und das möchte ich auch gar nicht!
Bei mir ist zwar alles in teneighty, aber wenn das Material mal nur in 720p ist, interessiert es mich nicht weiter.
 
Chismon schrieb:
Letzterer ist dann auch der größte Profiteur, weil Early Adopter und Hobby-Enthusiasten sich dann veranlasst sehen Tausende an Euros i.d.R. spätestens alle 2 Jahre für eine neue High-End-Grafikkarte auszugeben.
Was aus Sicht Nvidia/AMD ein legitimes und nachvollziehbares Vorgehen beschreibt. Würde ich als Verantwortlicher wahrscheinlich nicht anders machen, wenn der Business-Case positiv ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Erzherzog schrieb:
Was glaubst du wie viele im Dispo sind? Leben halt auch viele über Ihre Verhältnisse.
Ich sag mal so, kenne genug die schon beim Auto jeden Monat sehr viel verballern. Einfach Sportwagen zum rum crusen. Rechne dir mal aus was es kostet. Ich meine dieses Verhältnis. Klar sind 2.000 Euro viel Geld - haue ich auch nicht einfach so auf den Kopf. Okay, doch. Aber nur im Urlaub :D

Hier im Forum ist ja der Durchschnittsverdienst so roundabout 100k :daumen:
Wir leben in einem Schuldgeldsystem.
Jeder hat hier Schulden, ob er will oder nicht.
Welcome to the Future!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Fernando Vidal und aragorn92
Fyrex schrieb:
Weil die Spiele ja auch nicht auf ner Geforce GT730 Programmiert werden und man die neuste Grafiken (DX12,DLSS,HDR,RT) gerne nutzen möchte.

GeleeBlau schrieb:
Die Leistungsaufnahme ist besser denn je. Von 40W beim LoL spielen mit der GPU und 8W bei der CPU konnte man vor 10 Jahren nur träumen.

Hier meine alte 780 ti. Das war ein richtiger Bräter

Ja die 4080 war noch Schlimmer 105c erreicht und die Slot blende war Lila angelaufen.

Danach hat ich die 7080TI FE

Jetzt komm ich auf durchweg 450W bei der 3090Ti bei 4k 120HZ und hab 720W in Cyberpunk max. am PC anliegen. 🔥
 
So viel zu Linux und Gaming. Nicht mal 2 % werden erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius und Legalev
Nscale schrieb:
Für mich jedes Jahr der Beleg für drei Dinge:
  • Das Groß der Gamer setzt aus unterschiedlichsten Gründen auf günstigere Hardware
  • Technikforen sind eine Echokammer von Enthusiasten die es sich leisten können teure Hardware zu kaufen und vergessen das sie nur die absolute Spitze der Hardwarepyramide darstellen
  • Spielehersteller vergessen haben wie man Spiele vernünftig optimiert und hohe Grafikqualität bei geringer Hardwarebelastung ausspielt
Genau deswegen sollte man so vieles gar nicht supporten.
Ergänzung ()

Replay86 schrieb:
So viel zu Linux und Gaming. Nicht mal 2 % werden erreicht.
Siehst du da irgendwelche Userzahlen? Ich nicht.
Das ist wie in den Nachrichten, "75% der Befragten sagen...".
Von wie vielen? Richtig! Es wird einfach nicht gesagt und ist dementsprechend Quatsch.
2% können tatsächlich sehr viele sein, aber wer macht am Ende bei so etwas mit?!
Ich jedenfalls nicht.
Und am Ende des Tages bleiben 2 Prozent natürlich 2 Prozent, aber die Differenz kann schon massiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
Naja, es gibt monatsweise sehr große Schwankungen z.B. bei den Betriebssystemen.
Krass, du hast recht!
Das dürfte natürlich überhaupt nicht sein, sofern sehr viele gefragt würden.

Auch verdächtig sind diese Dellen in den Statistiken von "CPU nach Hersteller", "GPU nach Hersteller" und "CPU-Kerne" jeweils in den exakt gleichen Monaten.

Da tut sich mir direkt die Frage auf: Warum? Valve sollte hier so viele Teilnehmer haben, dass sowas nicht passieren dürfte oder aber sie haben gar nicht so viele, aber da wieder: Warum?
 
Erzherzog schrieb:
Hier im Forum ist ja der Durchschnittsverdienst so roundabout 100k :daumen:
Jaein, hier ist nicht jeder aus der IT- Branche :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
CrustiCroc schrieb:
auch wenn das
hier den AMD Freunden nicht gefällt und natürlich angezweifelt wird.
Erwähnenswert wäre da auch, dass Steam Laptop und Desktop so ziemlich in einen Topf wirft. Laptops scheinen auf Steam zudem generell extrem stark vertreten zu sein als Spielerechner.

zelect0r schrieb:
Jeder hat hier Schulden, ob er will oder nicht.
Wo hab ich denn bitte Schulden? Hab keine Kreditkarte, hab meinen Neuwagen Cash bezahlt, keine Darlenen, keine laufenden Finanzierungen oder sonst irgendwas... (lebe nicht mal in Deutschland)
 
Erzherzog schrieb:
Was glaubst du wie viele im Dispo sind?

Ja, und wie lange hält man das durch? ;) Schufa und so sind dir bekannt?


Erzherzog schrieb:
Hier im Forum ist ja der Durchschnittsverdienst so roundabout 100k :daumen:

Ja, ganz bestimmt..


Erzherzog schrieb:
Achso, Ihr habt euch also keinen Heim-PC zugelegt für die Kids? In den 90ern wurden die in jedem Fachmarkt den Verkäufern aus den Händen gerissen. Und ja genau das waren die Preise, von Zubehör, etc.. fangen wir gar nicht erst an, oder der Nadeldrucker :D
Tatsächlich war es sogar deutlich mehr. Priviligiert im Verhältnis zu Afrika vielleicht, aber nicht hier. Keine Ahnung wo du her kommst, aber das war völlig normal.

Ich habe meinen ersten PC 1998 vom ALDI bekommen, ich glaube also nicht, dass du mir da was erzählen musst. Und nein, früher war es nicht teurer. Selbst vor wenigen Jahren waren die Preise, z.B. bei Grafikkarten, noch deutlich günstiger als heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Marius und nciht
nciht schrieb:
Wo hab ich denn bitte Schulden?
Der Olaf hats vergessen...
:mussweg:
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach endgültigen Ergebnissen weiter mitteilt, entspricht dies einer Pro-Kopf-Verschuldung in Deutschland von 28 164 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
Regonaut schrieb:
Jaein, hier ist nicht jeder aus der IT- Branche :stacheln:

Und selbst da verdienen die wenigsten so viel.

Unter Uni-Master bzw. Diplom-Abschluss und langjährige Berufserfahrung (oder halt in was extrem Gefragtem spezialisiert), ist das m.E. auch komplett unrealistisch - aber da gibt es hier extra Threads zu.
 
Zurück
Oben