• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Controller reservierbar: Valve gibt Verkauf mit neuen Regeln wieder frei

@mario_mendel34 Allerdings mittlerweile so ausgelutscht - ausgelutschter als Eis am Stil, wo nur noch der Stil übrig ist - dass es mir Spaß macht es wörtlich zu nehemen…

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
mario_mendel34 schrieb:
Der Xbox-Controller hat doch nicht mal Gyroskopsensoren.
Fun Fact: Der an der Stelle verlinkte 8bitdo "Xbox" Controller hat tatsächlich Gyro.

Was jedoch sowohl dem MS Xbox als auch dem DualSense fehlt sind: Rückbutton

Sicherlich kein Kostenfaktor, dennoch beim DualSense der 200 Euro (das ist doppelt so viel wie der Steam btw) Premiumversion vorenthalten.
Leider macht das - im Gegensatz zu Gyro, das ist Geschmackssache - tatsächlich einen Großteil der Spiele der letzten 20 Jahre zu ergonomischem Krampf. Heute sind 3D Spiele mit frei steuerbarer Kamera Standard. Mit backbutton kann man die Daumen einfach an den Sticks lassen. Ohne ist man bei vielen Titeln erfahrumgsgemäß konstant am umgreifen.

Das mit dem Touchpad, dass es kein anderer hat, möchte ich etwas einschränken.

İn meinem - zugegeben etwas speziellen Szenario - kann ich das Touchpad des Dual Sense der PS5 am PC als Mausersatz nutzen.

Ich nutze Sunshine/Moonlight um am TV zu zocken, der Controller per Bluetooth am PC mit der Software DS4. So kann man auch die Maus dann steuern.

(Info falls einige ein ähnliches Setup haben)

Deshalb wäre dieser Controller eher zu teuer für mich

Loopman schrieb:
Warum sollten sie? Verkauft ist verkauft. 🤷‍♂️
Weil das scalping dadurch besser unterbunden werden kann. Mehrfachkäufe via dummyaccounts umständlicher sind und allgemein „ich kauf mal auf vorrat“ ausgebremst wird.

Komm mal in die schweiz und schau bei typisvhen produkten nach, durch enorm geringe chargen die geliefert werden ist es für einzelpersonen sehr einfach möglich die aufzukaufen. Grafikkarten sind hier zb sehr beliebt.

Das system von valve ist jedenfalls super und gehört gelobt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
steve_gorden88 schrieb:
Naja, jein würde ich sagen. Das kann JEDER Controller .....mit Steam Input geht das sehr gut.
Nein eben nicht, die Rücktasten sind in der Regel nur Spiegelungen der Fronttasten. Beim Deck bzw Controller sind es alles individuelle Tasten.

Kannst zb vorne alles normal lassen aber hinten hast du dann F5 - F9 oder komplette Makros.

Die Touchpads können modifiziert werden um als Radikalmenüs benutzt werden oder sie bilden mehr als 8 weitere Eingabeknöpfe ab....

Das können keine anderen Controller.
Wenn man das nicht braucht ist doch völlig ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255 und Johnjoker
Find ich gut von valve. Endliche mal ein laden der diese widerlichen Weiterverkäufer ausschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks und msv
Preis geht völlig in Ordnung. Hab am 4. Mai zugegriffen, hat mich nur 10 Minuten im Checkout-Prozess gekostet. Andere hatten weniger Glück, da ging der Bezahlvorgang erst nach einer Stunde oder mehr durch.

Hoffe dass jeder, der Bock auf den Controller hat, auch einen ergattern kann. Scalper sind absoluter Schmutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valanx
Das ist so absurd, dass ich fast selbst Lust zu Scalpen bekomme. Einen früher viel genutzten Account habe ich...

@Hademe
Leider kann man sowas nicht ausschließen aber zumindest wird es durch die Maßnahme mit relativ einfachen Mitteln deutlich erschwert.
Es wäre für mich aber auch auf jeden Fall eine Idee und Möglichkeit die gerne herstellerübergreifend die große Runde machen kann.

Damit ich das richtig verstehe. Wenn ich den Controller bei Steam nutze, wird er problemlos erkannt. Wenn ich zum beispiel auf der xbox app (game pass), gog, ea, battlenet Spiele starte, dann wird er nicht erkannt und ich muss auf Umwege den controller mithilfe von Programmen manipulieren, um den Controller außerhalb von Steam benutzbar zu machen?

Also ich habe mich total über den Controller gefreut, aber jetzt bin ich mega enttäuscht...

Warum so kompliziert und nur halbherzig?
Das hätten die auch direkt machen können als absehbar war, dass der gut verkauft wird.

Und realistisch betrachtet hätten die das auch viel konsequenter umsetzen können.
1 Controller pro Account.
Runde #1 geht nur an Steam-Konten die über 20 Jahre alt sind und mindestens 1000 Euro Umsatz (Software only) gemacht haben
Runde #2 ab 10 Jahre und 500 Euro Umsatz
Runde #3 ab 5 Jahre und 100 Euro Umsatz
Ab dann freier Abverkauf.
Dazu ne Accountbindung für x Wochen ab Kauf (non-PC auch erst danach nutzbar) -> Thema gegessen, für Scalper total uninteressant.

SelimK schrieb:
Damit ich das richtig verstehe. Wenn ich den Controller bei Steam nutze, wird er problemlos erkannt. Wenn ich zum beispiel auf der xbox app (game pass), gog, ea, battlenet Spiele starte, dann wird er nicht erkannt und ich muss auf Umwege den controller mithilfe von Programmen manipulieren, um den Controller außerhalb von Steam benutzbar zu machen?
Wenn du auf Linux unterwegs bist, reicht letztendlich wenn Steam im Hintergrund läuft.
Auf Windows muss das Spiel direkt oder indirekt über Steam gestartet werden. Den gesamten EA / Epic / Battlenet Launcher zu Steam hinzufügen und Launche reicht auch. Es geht darum, dass das Steam Overlay injeziert wird.
Ich meine, irgendwie muss der Controller gemappt werden - und Valve hat keinen Bock Treiber für Windows zu schreiben, weil zu hohes Riskio da etwas falsch zu machen; deshalb der Umweg übers Steam Overlay.
Und irgendwie muss der Controller ja remappt werden - ansonsten ist das Konzept recht witzlos und man würde letztendlich auch mit einem wesentlich günstigeren z.B. 8bitdo besser dastehen.
Wenn du eine Steam-unabhängige Remapping-Software suchst, kann ich übrigens rewasd empfehlen. Ich bin mir sicher, da wird auch zeitnah Support für den neuen Steam Controller nachgeschoben.

mario_mendel34 schrieb:
Der Xbox-Controller hat doch nicht mal Gyroskopsensoren. Das Jahr 2005 hat angerufen und will seinen Controller zurück.😂
Du konzentrierst dich immer welche A B C der Steam Controller hat und Xbox nicht, aber du ignorierst was andere Kontroller haben aber der Steam Controller nicht hat. Bei den Preis würde ich da ne möglichst lehre Liste sehen wollen.

Es fängt schon damit an das der Controller nicht stark genug außen abgewinkelt ist, was unergonomisch ist im Vergleich zum Xbox Controller. So hat dann sind die Analog / dpad sehr weit oben im Vergleich zu den anderen Controllern, hat keine 3,5 Klinke, kein Vibrationsmotor, die Frage ist halt warum soll ich für Steam Controller Premium Preise zahlen?

Nimm ein Hori Wireless Horipad for Steam, er wurde offenbar in Zusammenarbeit zwischen Hori und Valve gebaut, hat auch nen Gyrosensor, auch nen Touchpad, ja es ist vermutlich leichter was manche nicht mögen Build Quali gibts nicht nur positive Aussagen aber Hori sollte trotzdem gut genug sein. Also was das Magnetladekabel und die 2 touchpads sollen 45 Euro Aufpreis wert sein?

https://comicbuzz.com/wireless-horipad-for-steam-review/

Hab ein 8bitdo switch controller den ich 2nd hand billig aber neuwertig gekauft habe hab ich 2x benutzt zum einen bin ich nicht so der Controllerfreund und das Ding liegt einfach schrecklich in der Hand, weil der Winkel für zu kleine Hände gemacht ist bzw die Größe. Aber ja liebte das Hori Split Pad pro für die Switch die ich mal hatte, ohne war die Switch ne Qual zu benutzen mit absolut besser hat mich ne weile gebraucht den abstieg auf Steam Deck zu verkraften, aber ja das Horipad wäre vermutlich meine Wahl hätte ich noch keinen Controller und ich wollte einen.

Auf dem Steamdeck spiele ich auch keine Spiele mit Touchpad, ich benutze es manchmal bisschen für den Desktop aber auch nicht zu lange, im Zweifel mach ich das meiste lieber entweder über Vollbild oder angeschlossene Tastatur oder sonst wie. 45 Euro Aufpreis seh ich einfach nicht.

Ich verstehe das es Leute gibt die irgendwie es schaffen mit solchen Trackpad 1st Person Spiele zu spielen, das bin aber nicht ich. Alles was nicht für Xbox Controller ausgelegt ist und im Grunde alles 1st Person spiel ich nicht am Steamdeck fertig.

Klar wenn man das nutzt kann es einem das Wert sein, trotzdem ists ne Frechheit 45 Euro für 2 Trackpads ab zu kassieren. Ich kann auch mit Trackpads wirklich extrem wenig anfangen auch mit besseren größeren nicht, ich benutze am Thinkpad den pointing Stick und würde Valve feiern hätten sie nen trackball rechts dran, dann wäre das ein Sofortkauf, sicher in Games ist auch Trackball in manchen Games nicht perfekt um ne Maus zu ersetzen, aber ein deutlich besserer Kompromiss und Desktop könntest damit perfect bedienen. (fehlt immer noch die tastatur aber gut). Und nochmal reite darauf rum warum kein 3,5 Klinke stecker in nem 99 Euro Controller.

Ja es ist deutlich besser als der alte Steam Controller den ich witzigerweise sogar im Schrank habe, mal billig mit so nem streamingkasten gekauft 2nd hand, der kostete aber auch nur 50 Euro neu, selbst wenn wir da Inflation rein rechnen sind das 65 Euro heute und das war ein totaler Flopp, also selbst wenn der Aufpreis es 1:1 Wert wäre was hin zu kam, vergleichen wir es mit einem totalen Flopp.

@blackiwid Vor der Ergonomie habe ich auch ein bisschen Angst, aber das kann ich halt erst beurteilen, wenn ich selber für längere Zeit mit dem Steam Controller gespielt habe. Mag sein, dass Reviewer damit ein Problem haben, aber jeder Mensch ist anders.

Die Trackpads sind für mich der Kaufgrund, weil ich mit denen Anno spielen kann. Das ist mir vor dem Steam Deck noch mit keinem Controller gelungen, daher bin ich ziemlich scharf auf das Teil. Anno auch mal im Sofa im Wohnzimmer zu spielen, ohne dafür Maus und Tastatur zu benötigen, ist da für mich ausschlaggebend, da ich das einfach bequemer finde als im Stuhl am Schreibtisch an Maus und Tastatur zu sitzen, das mache ich den ganzen Tag auf Arbeit schon.

Und vielleicht blamiere ich mich jetzt komplett, aber wozu brauche ich einen 3,5-mm-Klinken-Anschluss an einem Controller? Habe mich immer gewundert, wozu man das braucht, habe da in keinem meiner Controller je was eingesteckt. Ton läuft bei mir entweder über den TV mit angeschlossener Stereoanlage, oder über Bluetooth-Kopfhörer.

Den Hype verstehe ich nicht ganz, vielleicht wäre ich auch begeistert wenn ich es testen könnte.
Ich habe immer Zweifel wenn etwas verspricht Tastatur und Maus zu ersetzen, aber man ist nie zu alt um neue Erfahrungen zu machen…

Die Herransgehenweise von Valve finde ich gut den Controller « fair » verteilen zu wollen.

Valanx schrieb:
Nein eben nicht, die Rücktasten sind in der Regel nur Spiegelungen der Fronttasten. Beim Deck bzw Controller sind es alles individuelle Tasten.

Kannst zb vorne alles normal lassen aber hinten hast du dann F5 - F9 oder komplette Makros.

Die Touchpads können modifiziert werden um als Radikalmenüs benutzt werden oder sie bilden mehr als 8 weitere Eingabeknöpfe ab....

Das können keine anderen Controller.
Wenn man das nicht braucht ist doch völlig ok.
Klar geht das mit jedem Controller. Brauchst halt genug tasten. Das mit den Back-Buttons stimmt natürlich, sofern es so ist. Auf dem PS5 controller programmier ich mir aber auch virtuelle Menüs auf das touchpad etc. Oder F5
Ergänzung ()

DerAnnoSiedler schrieb:
Fun Fact: Der an der Stelle verlinkte 8bitdo "Xbox" Controller hat tatsächlich Gyro.

Was jedoch sowohl dem MS Xbox als auch dem DualSense fehlt sind: Rückbutton

Sicherlich kein Kostenfaktor, dennoch beim DualSense der 200 Euro (das ist doppelt so viel wie der Steam btw) Premiumversion vorenthalten.
Leider macht das - im Gegensatz zu Gyro, das ist Geschmackssache - tatsächlich einen Großteil der Spiele der letzten 20 Jahre zu ergonomischem Krampf. Heute sind 3D Spiele mit frei steuerbarer Kamera Standard. Mit backbutton kann man die Daumen einfach an den Sticks lassen. Ohne ist man bei vielen Titeln erfahrumgsgemäß konstant am umgreifen.
Die 8bitdo können (oder konnten) gyro aber nur im switch modus und gehen dann nicht am PC btw.

Das gilt meines Wissens für JEDEN als Xbox erkannten Controller und das sind fast alle. Meinetwegen auch galt. Ist ne Weile her, als ich einen controller suchte der dem des Steam Deck möglichst nahe kommt.

steve_gorden88 schrieb:
Die 8bitdo können (oder konnten) gyro aber nur im switch modus und gehen dann nicht am PC btw.
Was nicht geht, das geht logischerweise nicht.

Das macht recht wenig Sinn; wenn du unbedingt xinput verwenden willst (der default auf dem PC) und xinput keinen Support für gyro hat (damit die spiele auch kein gyro direkt verarbeiten können), dann wird das wohl nichts.

Was du machen willst, ist den Controller im Switch Modus mit dem PC verbinden und dann Steaminput - so wie du es anscheinend auch mit dem DualSense machst, oder wie machst du da die virtuellen Menüs?
Alternativ natürlich, kommerzielle Software wie rewasd oder OpenSource Lösungen.

Nun reserviert. Bin mal gespannt wie lange es dauert.

Zurück
Oben