Das ist ja der Witz des Steam-Controller. Der hat mehr als genug tasten, Touchpad, gyro usw ...steve_gorden88 schrieb:Klar geht das mit jedem Controller. Brauchst halt genug tasten.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam Controller reservierbar: Valve gibt Verkauf mit neuen Regeln wieder frei
auch die Kapazitiven Gripsensoren kann man als Inputs verwenden.
Meine zwei alten Steam Controller haben zusammen iirc 20€ gekostet ... oder waren es 30? Mal schauen. Jeweils 4,58€ + Steuer und Shipping. Also dann rund 30€ insgesamt für beide.FrAGgi schrieb:Wann immer es um den Steam Controller geht, geht es um die Touchpads.
Selten so einen wirren und festgefahrenen Gedankengang gelesen wie deinen.
Da ging es auch nur um die Touchpads. Aber weil die nicht gut als Xbox Controller waren, ging es halt nur um die Touch Pads und der absatz war nicht gut, also wurden sie eingestellt und die Restbestände verramscht.
Sind grundlegend gute Controller fürs Bett, aber die neuen sind bestimmt in vielerlei hinsicht besser.
Ergänzung ()
Touchpads gab es doch beim alten auch schon, wobei ich persönlich den Maus Modus der Joycons besser finde als die Touchpads vom alten Steam Controller. Deutlich genauer.LikeHike schrieb:Es ist ein Gamepad mit einer Eingabemethode, die es bei keinem anderen Gamepad gibt. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Aber natürlich, den neuen hatte ich noch nicht in den Fingern, und auch nicht das Steam Deck... also länger zumindest nicht, also vielleicht ist das Touch Pad wirklich soviel besser als das Alte, aber alleine weil es ein Touchpad wird das nicht zwangsläufig der neue Standard am PC.
Ich finde Gyro und die Grip Steuerung tatsächlich interessanter als die Touchpads.
Ergänzung ()
Hmm, Steam Input unterstützt doch Switch Modus?steve_gorden88 schrieb:ie 8bitdo können (oder konnten) gyro aber nur im switch modus und gehen dann nicht am PC btw.
Zuletzt bearbeitet:
piccolo85
Lt. Commander
Ranayna schrieb:Das Problem sind dann eher die Hersteller, die teils absichtlich das Angebot verknappen,
Die Hersteller sind nicht das "Problem", es liegt schlicht in der Natur der Sache. Es wäre völlig unwirtschaftlich so viel vorzuproduzieren, dass der anfängliche Anstrum gedeckt werden kann. Noch mehr Produktionslinien zu bauen wäre finanziell sogar noch schlimmer.
Also legt man eben 3-4 Monate der Monatsproduktion auf Lager und dann folgt der Release. Bei Hype Produkten mit ganz vielen "Fans", welche ganz schlimm unter FOMO leiden, folgt dann eben das bekannte Muster.
skyhigh24
Cadet 1st Year
Ich hatte schon den Ersten Controller damals ein dreiviertel Jahr später im Bundle mit dem SteamLink gekauft.
Hatte beides für 30€ abgestaubt
Ja der erste Steam Controller war...sagen wir mal... gewöhnungsbedürftig.
Aber da ich auch ein SteamDeck habe und der neue Controller genauso aufgebaut ist, kann ich mir das nutzen des neuen Controllers am PC echt gut vorstellen.
Würde ich den Einstiegspreis zahlen? wahrscheinlich nicht.
Die SteamMachine soll doch automatisch mit einem kommen wenn ich das richtig gelesen hatte und die möchte ich mir sowieso als WohnzimmerPC/Mediencenter holen.
Hatte beides für 30€ abgestaubt
Ja der erste Steam Controller war...sagen wir mal... gewöhnungsbedürftig.
Aber da ich auch ein SteamDeck habe und der neue Controller genauso aufgebaut ist, kann ich mir das nutzen des neuen Controllers am PC echt gut vorstellen.
Würde ich den Einstiegspreis zahlen? wahrscheinlich nicht.
Die SteamMachine soll doch automatisch mit einem kommen wenn ich das richtig gelesen hatte und die möchte ich mir sowieso als WohnzimmerPC/Mediencenter holen.
Ranayna
Fleet Admiral
Ne, es geht mir schon um Hersteller die mit voller Absicht die Ware verknappen.piccolo85 schrieb:Die Hersteller sind nicht das "Problem", es liegt schlicht in der Natur der Sache. Es wäre völlig unwirtschaftlich so viel vorzuproduzieren, dass der anfängliche Anstrum gedeckt werden kann. Noch mehr Produktionslinien zu bauen wäre finanziell sogar noch schlimmer.
Nintendo ist da ja so ein Kandidat. Nicht so sehr mit der Switch (2). Da ist klar, soviel vorzuproduzieren um die erste Welle vollstaendig zu befriedigen waere nicht klug.
Aber bei sowas wie dem (S)NES-Mini haben sie ja nicht nachproduziert, bzw. haben das vielleicht einmal gemacht.
Oder Amibos, die bewusst limitiert sind.
Sammelkarten, von denen insbesondere im Moment Pokemon ein massives Ziel von Scalpern ist, sind ja auch mit voller Absicht limitiert. Das ist natuerlich ein Segen fuer Scalper. Die im Falle von Pokemon ja zum Beispiel auch kein Problem damit haben hunderte McDonalds Happy Meals in den Muell zu werfen, weil irgendein Pokemon Tand dabei war.
Die Frage ist und bleibt: was interessiert das die Verkäufer?Axonteer schrieb:Weil das scalping dadurch besser unterbunden werden kann.
Verkauft ist verkauft. Von wem ich mein Geld bekomme ist erst einmal zweitrangig.
Dass das für die User nicht unbedingt von Vorteil ist, ist ja klar. Aber darum ging's mir auch nicht...
DerAnnoSiedler
Lieutenant
https://de.aliexpress.com/item/1005011926145481.htmlmario_mendel34 schrieb:@blackiwid Vor der Ergonomie habe ich auch ein bisschen Angst, aber das kann ich halt erst beurteilen, wenn ich selber für längere Zeit mit dem Steam Controller gespielt habe. Mag sein, dass Reviewer damit ein Problem haben, aber jeder Mensch ist anders.
Hmm sowas fände ich da interessanter, aber klar DIY aber es gibt auch für spezielle Spiele offenbar größere controller mit Trackballs. (hat aber auch Gyro für den Preis wärs fast mal ein Versuch wert
Irgendwie glaub ich das für Mausspiele das ergonomischer ist, wozu brauchst da 2 mini trackpads, das dann halt anders wie das obere auch ein professionell gemachtes Produkt:
https://www.amazon.com/Steam-PC-Windows-11-10-Deck/dp/B0CLQ6WV4P?th=1
Und Preislich kann man sich dann halt nen reinen Controller und sowas kaufen statt versuchen maus games und controller games mit 1 Gerät ab zu decken, alleine das Mausrad ist sicher sehr nützlich, weiß nicht wie viel man das in Anno benutzt steht irgendwas von 13 Tasten mit "Microswitches" es sind aber deutlich mehr als 13, ach die Tasten links wo 1-6, B, Y, M, Tab, G und Esc haben wohl keine Microswitches
Sagen wirs so damit würde ich eher auch gerade auch Shooterartige Spiele spielen obs für RTS / Anno ideal ist sei dahin gestellt da benutzt man weniger Tasten wie E oder 1-6 R usw...
Aber wohl immer noch eher wie am Steam deck, 2 Trackpads sind aber wohl auch eher für FPS interessant weil man da laufen und die sicht drehen gleichzeitig will, was alternativ auch mit pads geht das laufen, sonst am ehesten noch als Mausrad oder touchpad knöpfe oder so. Aber Shift / Control tasten und Alt und sowas Esc das doch sicher bei Anno auch nett?
Sind ja auch nicht nur shooter sondern auch Rollenspiele denk sowas wie Oblivion oder KC Deliverance sollte damit doch gut laufen.
Ja ist ja auch ok, wenns für dich taugt gut bei Anno ist ja nicht so viel Zeitkritisches da geht das vielleicht eher, wie bei nem 1st person game was ja auch einige damit spielen was ich nicht verstehe. Aber gibt ja auch Leute die spielen Shooter nur mit Analogsticks... dafür bin ich zu sehr mit dem PC verwöhnt. Ich hab sogar extra City Builder games gefunden die sich quasi mit schon fast digitalstick bedienen lassen, weil die Maus einfach in der Mitte zentriert ist und alles ein Grid ist:mario_mendel34 schrieb:Die Trackpads sind für mich der Kaufgrund, weil ich mit denen Anno spielen kann. Das ist mir vor dem Steam Deck noch mit keinem Controller gelungen, daher bin ich ziemlich scharf auf das Teil. Anno auch mal im Sofa im Wohnzimmer zu spielen, ohne dafür Maus und Tastatur zu benötigen, ist da für mich ausschlaggebend, da ich das einfach bequemer finde als im Stuhl am Schreibtisch an Maus und Tastatur zu sitzen, das mache ich den ganzen Tag auf Arbeit schon.
https://store.steampowered.com/app/1411740/Urbek_City_Builder/
Ist natürlich deutlich simpler wie ein Anno
Ja bei mir auch über Stereoanlage aber Steamdeck muss ich ja einstecken direkt und hab gute Kopfhörer daher analog / Klinke... keine Stolperfallen / 3m lange kabel etc...mario_mendel34 schrieb:Und vielleicht blamiere ich mich jetzt komplett, aber wozu brauche ich einen 3,5-mm-Klinken-Anschluss an einem Controller? Habe mich immer gewundert, wozu man das braucht, habe da in keinem meiner Controller je was eingesteckt. Ton läuft bei mir entweder über den TV mit angeschlossener Stereoanlage, oder über Bluetooth-Kopfhörer.
Hmm gibts bei Aliexpress billig unter anderem Namen hmm:
https://de.aliexpress.com/item/1005006588306103.html
Ich glaub das was selbst beim alten Steam Deck Controller Leute lieben ist irgendwelche krassen Setups manuell selbst ein zu stellen in Steam, das will ich halt nicht... hab kein Nerv für ewig Buttons ein zu stellen... ein Community Setup laden eventuell aber auch mich da schon rein zu fuxen wenns irgendwas crazy mäßiges ist, alleine ne Tastatur auf das Trackpad zu legen auf Areas und dann hoffen das man die trifft... finde ich schwierig, da ist ja vor programmiert das man was falsches drückt.
Letztlich sagt der das hier ja auch und das lässt sich 1:1 auf den neuen Controller übertragen das so ein Controller nichts für ein Casual Gamer ist und da ich das bin ist weder der alte der hier sogar im Schrank liegt noch der neue sehr teure etwas für mich:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Aber ich weiß auch nicht ob es für Anno besonders toll ist, man kann ja irgendwie die Controller setups offenbar nicht im Web einsehen daher kann ich die belegung nicht sehen. Gut der Neue mag für Casual besser sein da man eben 3 Pads + 2 touchpads hat hier hat man nur 1 pad, daher kann man für mehr Zeug dann einfach die Trackpads ignorieren und dann reduziert man die anzahl der Spiele wo man nen kompliziertes Setup braucht.
Ahh habs gefunden so spielst du damit?
https://www.steaminputdb.com/config/2898847596
Zuletzt bearbeitet:
(i)
hans_meiser
Lt. Commander Pro
Vorbestellt, freu' mich schon drauf.
mario_mendel34
Lieutenant Pro
Sowohl das Steam Deck als auch der Steam Controller haben genügend Tasten, da kann man sich das alles belegen (oder ein Community-Layout benutzen).blackiwid schrieb:Aber Shift / Control tasten und Alt und sowas Esc das doch sicher bei Anno auch nett?
Für Shooter würde ich die Trackpads auch nicht verwenden, da würde ich die Analog-Sticks mit den Gyroskopsensoren kombinieren. Gyroskop ist für mich der beste Mausersatz fürs Aimen.blackiwid schrieb:Ja ist ja auch ok, wenns für dich taugt gut bei Anno ist ja nicht so viel Zeitkritisches da geht das vielleicht eher, wie bei nem 1st person game was ja auch einige damit spielen was ich nicht verstehe. Aber gibt ja auch Leute die spielen Shooter nur mit Analogsticks... dafür bin ich zu sehr mit dem PC verwöhnt.
Da bist du aber auch darauf angewiesen, dass die DACs und Kopfhörerverstärker in den Controllern/dem Steam Deck gut sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da direkt einen hochohmigen Kopfhörer anschließen kann, ohne separaten Kopfhörerverstärker. Daher bin ich ein großer Fan von Bluetooth, da steckt die komplette Wandler- und Verstärkertechnik im Kopfhörer und das Gerät muss nur einen digitalen Datenstrom senden. Ich hatte in meinem Leben schon genug Trauma von schlechten Kopfhörerbuchsen, die meisten taugen nichts.blackiwid schrieb:Ja bei mir auch über Stereoanlage aber Steamdeck muss ich ja einstecken direkt und hab gute Kopfhörer daher analog / Klinke... keine Stolperfallen / 3m lange kabel etc...
Das macht den Reiz aus. Als ich mein Steam Deck bekommen hatte, habe ich tagelang nur mit der Steam-Eingabe rumgespielt, weil ich so fasziniert davon war, dass ich damit Spiele gut spielen konnte, die vorher wirklich nur mit Maus und Tastatur gingen. Und du stellst das ja nur einmal ein, das Profil wird in deiner Steam-Cloud gespeichert, und ist auf jedem Gerät abrufbar.blackiwid schrieb:ch glaub das was selbst beim alten Steam Deck Controller Leute lieben ist irgendwelche krassen Setups manuell selbst ein zu stellen in Steam, das will ich halt nicht... hab kein Nerv für ewig Buttons ein zu stellen...
Das Profil sieht nicht schlecht aus, aber bei mir wars Anno 1404. Da habe ich aber während des Spielens für mich ein eigenes Profil gebastelt, so wie es für mich am besten passt.blackiwid schrieb:Ahh habs gefunden so spielst du damit?
https://www.steaminputdb.com/config/2898847596
Im switch modus ging dann irgendwas anderes nicht damals. Hab ihn eh zurück geschickt und nutze seitdem den Dualsense, zumindest bis der steam controller eintrifftDerAnnoSiedler schrieb:Was nicht geht, das geht logischerweise nicht.
Das macht recht wenig Sinn; wenn du unbedingt xinput verwenden willst (der default auf dem PC) und xinput keinen Support für gyro hat (damit die spiele auch kein gyro direkt verarbeiten können), dann wird das wohl nichts.
Was du machen willst, ist den Controller im Switch Modus mit dem PC verbinden und dann Steaminput - so wie du es anscheinend auch mit dem DualSense machst, oder wie machst du da die virtuellen Menüs?
Alternativ natürlich, kommerzielle Software wie rewasd oder OpenSource Lösungen.
Northstar2710
Fleet Admiral
@DefinitivEinBot gestern gab es noch fix dafür(Steam Client )Funktioniert es jetzt?
mario_mendel34
Lieutenant Pro
Ich habe jetzt mal 2 Kopfhörer an der Klinken-Buchse vom Steam Deck probiert. Mit den Sennheiser HD 600 (300 Ohm) ist die Lautstärke auf Maximum gerade mal so ausreichend, da ist keine Reserve mehr da, wenn irgendein Spiel mal leiser sein sollte. Die Beyerdynamic DT770 Pro in der 250-Ohm-Variante sind sogar noch ein bisschen leiser. Man braucht definitiv einen externen Kopfhörerverstärker.blackiwid schrieb:Ja bei mir auch über Stereoanlage aber Steamdeck muss ich ja einstecken direkt und hab gute Kopfhörer daher analog / Klinke... keine Stolperfallen / 3m lange kabel etc...
mario_mendel34
Lieutenant Pro
Eine kleine Latenz ist da, das stimmt. Die Kompression richtet, wenn sie richtig ausgeführt wird, weit weniger Schaden am Audiosignal an als ein schlechter DAC/Kopfhörerverstärker, der rauscht und verzerrt. Unter Linux wird FDK-AAC als AAC-Encoder für Bluetooth benutzt, der ist gut. Bluetooth-Qualität ist in Android ein wirkliches Problem, weil die Hardware-Encoder in den SoCs oft wirklich richtig schlecht sind. Kein Problem der Technik, nur ein Problem der Umsetzung.
Axonteer
Lt. Junior Grade
Was interessiert mich der verkäufer dem seine User egal sind ? Ich bin ihm ja auch egal, es geht um kundenfreundlichkeit und jeder der das fördert gehört gelobt.Loopman schrieb:Dass das für die User nicht unbedingt von Vorteil ist, ist ja klar. Aber darum ging's mir auch nicht...
Äh, nö.incurable schrieb:Dumping ist, Ware unter Marktpreis zu verkaufen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dumping
"[...] unterhalb der Herstellungskosten oder Selbstkosten[...]"
Sind alle nicht hoch ohmingen Kopfhörer schlecht? Hab hier nen Technics EAH-DJ 1200 der hat hohen Tragekompfort und schlägt mein Bayedynamic Custom one Pro easy, ja der ist schlechter wie ein DT770 Pro keine Frage, aber die Idee das nur hoch-ohm gut sein kann finde ich strange vorallem zum Spielen, nimmst dann aber gleichzeitig extrem schlechte Bluetooth Qualität in kauf.mario_mendel34 schrieb:Ich habe jetzt mal 2 Kopfhörer an der Klinken-Buchse vom Steam Deck probiert. Mit den Sennheiser HD 600 (300 Ohm) ist die Lautstärke auf Maximum gerade mal so ausreichend, da ist keine Reserve mehr da, wenn irgendein Spiel mal leiser sein sollte. Die Beyerdynamic DT770 Pro in der 250-Ohm-Variante sind sogar noch ein bisschen leiser. Man braucht definitiv einen externen Kopfhörerverstärker.
Den Technics muss ich nur 1/3 Lautstärke hoch drehen um mit Steamdeck zu spielen.
Ergänzung ()
Ja das stimmt, hab auch einige USB Dacs aber bei Spielen bin ich nicht so Extrem versnoppt das bin ich bei Musik wo das der Fokus ist. Für Tetris ums mal überspitzt zu sagen brauch ich kein Audiophilensetup oder in meinem Fall eher Slay the Spire.mario_mendel34 schrieb:Eine kleine Latenz ist da, das stimmt. Die Kompression richtet, wenn sie richtig ausgeführt wird, weit weniger Schaden am Audiosignal an als ein schlechter DAC/Kopfhörerverstärker
Blutschlumpf
Fleet Admiral