• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Controller reservierbar: Valve gibt Verkauf mit neuen Regeln wieder frei

blackiwid schrieb:
Sind alle nicht hoch ohmingen Kopfhörer schlecht?
Das habe ich nicht gesagt, aber ich habe halt nur hochohmige Kopfhörer zum Testen da. Primär habe ich mir alle Kopfhörer zum Musik hören gekauft, und die meisten Hifi-Kopfhörer sind hochohmig.

blackiwid schrieb:
nimmst dann aber gleichzeitig extrem schlechte Bluetooth Qualität in kauf.
Diesen Punkt verstehe ich halt immer nicht, was ist denn an der Bluetooth-Qualität extrem schlecht? Meine Bose NC 700 klingen meilenweit besser als die DT770 Pro, weil ich die Klangsignatur des Beyerdynamics absolut nicht ausstehen kann. Die Bose 700 können AAC, und AAC enkodiert mit 256 kbps ist quasi nicht zu unterscheiden von einem unkomprimierten Stereo-Audiosignal in CD-Qualität, es sei denn, man vermurkst den Encoder. Aber das ist ein Android-Smartphone-Problem. Das Problem gibt es nicht unter Linux, womit das Steam Deck läuft, da ist die Bluetooth-AAC-Qualität absolut fein. Ich kann da auch gerne bei Interesse einen neuen Thread im Audio-Unterforum aufmachen, wo ich dann mal einen Blindtest veranstalte.

mario_mendel34 schrieb:
Diesen Punkt verstehe ich halt immer nicht, was ist denn an der Bluetooth-Qualität extrem schlecht? Meine Bose NC 700 klingen meilenweit besser als die DT770 Pro, weil ich die Klangsignatur des Beyerdynamics absolut nicht ausstehen kann.
Also brauchst auch schon wieder highend von Bluetooth am Ende hast dann insgesamt in alle Kopfhörer 1000 Euro investiert, auch kommt dann noch dazu das du ständig mit Akkus hantieren musst heck selbst der Klang kann unterbrechen wenn der Kopfhörer keinen direkte Sicht zum Sender hat, hab so ein externen dongel zum übertragen von Musik mit Klinke anschluss und usbstick wenn damit in der Wohnung rum läufst kann der Kontakt abbrechen.
Klar für ne sdeck zum Spielen mags reichen, nochmal ich brauch einfach nicht so ne hohe Qualität für handheld gaming.

Ein Bluetooth Kopfhörer selber qualität selbst wenn die Verluste verkraftbar sind und ich nicht in der Wohnung rum laufe ist einfach teurer. Klar kannst die Kabel die mit der Zeit kaputt gehen gegen rechnen, aber dafür hast auch ne geringere Auswahl, und hast ständig irgendwelche Strahlen am Kopf.

blackiwid schrieb:
Also brauchst auch schon wieder highend von Bluetooth am Ende hast dann insgesamt in alle Kopfhörer 1000 Euro investiert,
199 € für die Bose 700 sind kein High End, mal davon abgesehen, dass ich die damals kostenlos zu meinem Google Pixel 6 Pro dazubekommen habe, weil ich das Pixel vorbestellt hatte. Und die Kopfhörer habe ich mir ja nicht alle gleichzeitig gekauft. Den DT770 habe ich seit 2013 oder 2014, den HD 600 habe ich mir erst Jahre später gekauft, so um 2020 rum.

blackiwid schrieb:
auch kommt dann noch dazu das du ständig mit Akkus hantieren musst
Nein, muss ich nicht, der Akku ist ja fest verbaut. Ich stecke den Kopfhörer einmal in der Woche für 1 Stunde in ein PD-Ladegerät, das wars.

blackiwid schrieb:
selbst der Klang kann unterbrechen wenn der Kopfhörer keinen direkte Sicht zum Sender hat,
Ich laufe mit den Bose 700 die ganze Zeit durch die Stadt, oder auf dem Weg zum Wald, trage die immer beim Spazierengehen. Mir ist noch nie ein Signal abgebrochen. Mit Sichtkontakt hat das auch nichts zu tun, ist ja Funk und kein Infrarot. Eher was mit Stahlbetonwänden, durch die das Funksignal nicht mehr durchkommt 😉

blackiwid schrieb:
Klar für ne sdeck zum Spielen mags reichen, nochmal ich brauch einfach nicht so ne hohe Qualität für handheld gaming.
Die Kopfhörerbuchse selbst ist qualitativ beim Steam Deck gar nicht mal so schlecht, wenn der Kopfhörer von der Impedanz passt, kommt da schon ganz anständiger Klang raus.

mario_mendel34 schrieb:
Nein, muss ich nicht, der Akku ist ja fest verbaut. Ich stecke den Kopfhörer einmal in der Woche für 1 Stunde in ein PD-Ladegerät, das wars.
Dann geht der Akku irgendwann kaputt und kannst ihn nicht wechseln... Wegwerfprodukt.
mario_mendel34 schrieb:
Mit Sichtkontakt hat das auch nichts zu tun
Ja indirekt schon, weil kein Sichtkontakt heißt ja das was dazwischen ist, und ja bei meinem 10 Euro Funkding kann schon der körper den Kontakt unterbrechen und nein das ist nicht Infrarot. 2.4ghz shit...
mario_mendel34 schrieb:
Die Kopfhörerbuchse selbst ist qualitativ beim Steam Deck gar nicht mal so schlecht, wenn der Kopfhörer von der Impedanz passt, kommt da schon ganz anständiger Klang raus.
Ja da sind wir uns einig.

blackiwid schrieb:
Dann geht der Akku irgendwann kaputt und kannst ihn nicht wechseln... Wegwerfprodukt.
Ein Lithium-Ionen-Akku hält im Durchschnitt 1000 Zyklen. Wenn ich einmal in der Woche lade, sind das 19 Jahre. Ganz anständig für so ein Wegwerfprodukt.

Wir sollten aber langsam mal zum Thema zurückkommen, sonst landet das hier alles noch im Aquarium. Also ich habe mir pünktlich am Freitag um 19 Uhr meinen Steam Controller reservieren können. Mal schauen, wie lange das dauert, bis ich bestellen kann. Meine selbstgebaute Steam Machine hat auch Wake on USB, ich müsste also den Rechner mit einem Tastendruck auf den Controller einschalten können.

mario_mendel34 schrieb:
Ein Lithium-Ionen-Akku hält im Durchschnitt 1000 Zyklen. Wenn ich einmal in der Woche lade, sind das 19 Jahre. Ganz anständig für so ein Wegwerfprodukt.
Wenn du es natürlich wenig benutzt schön ich hab aber auch in Notebooks Li-ionen Akkus, die halten ganz sicher keine 19 Jahre durch eher 5 wenn man massive verluste in Kauf nimmt. Kommt auch drauf an wie du die lädst wenn du sie z.B. deep entleerst altern sie stark... geht er also mal aus kannst von aus gehen das das nicht gesund war, aber ja "halten" und Laufzeit verlieren sind ja auch 2 paar Schuhe.
Ergänzung ()

mario_mendel34 schrieb:
Also ich habe mir pünktlich am Freitag um 19 Uhr meinen Steam Controller reservieren können. Mal schauen, wie lange das dauert, bis ich bestellen kann.
Ja viel Spaß damit, mit Aquarium ists eher wenn man sich Politisch "extrem" äußert oder sich an die Gurgel geht wird dann zwar mit "anderes Thema" begründet offiziell aber das ist sehr subjektiv wir reden schon noch grob zum Thema.

blackiwid schrieb:
Wenn du es natürlich wenig benutzt schön ich hab aber auch in Notebooks Li-ionen Akkus, die halten ganz sicher keine 19 Jahre durch eher 5 wenn man massive verluste in Kauf nimmt.
Wie gesagt, ich benutze das Ding jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit, und zwischendurch beim Spazieren gehen. Die Akkulaufzeit ist halt so gut, dass ich nur einmal in der Woche laden muss. Und die Ladeleistung ist auch super niedrig, der Akku wird beim Laden überhaupt nicht warm. Das hilft auch für die Lebensdauer. Mit Notebook-Akkus kannst du das nicht vergleichen, die werden ganz anders gequält.

So, jetzt mal weiter Mega Man 2 auf dem Steam Deck spielen, mit CRT-Hyllian-Shader.🎮

mario_mendel34 schrieb:
3,5-mm-Klinken-Anschluss an einem Controller? Habe mich immer gewundert, wozu man das braucht
Headset mit Mikro, falls du dich das wirklich fragst.

hans_meiser schrieb:
Vorbestellt, freu' mich schon drauf.
Hoffe du weißt, dass du nur eine Erinnerung aktiviert hast, dass du den Controller innerhalb von 3 Tagen vorbestellen können wirst, sobald er wieder verfügbar ist.

mario_mendel34 schrieb:
So, jetzt mal weiter Mega Man 2 auf dem Steam Deck spielen, mit CRT-Hyllian-Shader.🎮
Viel Spaß, netter Kontakt und schön das du dich nicht persönlich angegriffen gefühlt hast, leider häufig so, und hab viel gelernt über andere Controller den Controller, Steam Input und vielem anderen.
Ja Valve hat viel geleistet um PC und Konsole zusammen zu bringen und für Linux aber es bleibt wie soll man das sagen ein Kompromiss, irgendwo hätte man vielleicht auch Steam besser erklären müssen, wäre natürlich auch Cool wenn Hersteller eigene Radialmenüs oder was man da alles auf den Touchpad legen kann legen würden von Haus aus, das wird aber halt erst nach und nach wenn überhaupt passieren.
Ist halt eher ein Marathonlauf von Valve nicht ein Sprint. Ein weg wäre sicher gewesen auf das Touchpad nen Oled Display zu machen auf das linke vor allem wo man die "knöpfe" dann direkt sieht.
Damit wäre das deutlich userfreundlicher und würde sich auch mehr Visuell weitersprechen sozusagen, viele Wissen glaub nicht mal das das überhaupt möglich ist dort Knöpfe drauf zu mappen. Wenn ich damit rum spielen will hab ich zum einen das Steamdeck zum anderen noch ein alten Steamcontroller den ich mal ausbuddeln könnte... bin aber nicht so der TV Spieler und am Monitor benutz ich im Zweifel Maus Tastatur, will einfach neben Zocken auch immer was anderes offen haben und schnell wechseln können gut mit Laptop oder Tablet könnte man da sicher was machen wo man nicht so abgeschnitten ist und sich komplett abkoppeln muss von der Welt um zu spielen.

Hast btw nichts zu dem Controller oder generell Trackballs gesagt, was hällst von der Idee? :D Sicher machts leicht unflexibler weil zumindest auf der Rechten Seite keine Buttons auf den Trackball legen kannst, aber ja wie oft legt man buttons auf beide Trackpads?

Muss schon auch sagen das mich damals noch die Switch ein bisschen zum Gaming zurück gebracht hat und jetzt eben das Steamdeck, muss aber sagen das was Input an geht immer noch die Switch ich für überlegen halte oder glaub gibt auch andere Handhelds mit abnehmbaren Controllern, das ist einfach überlegen und erhoffe mir für den Nachfolger sowas, die Cases für bisschen bessere Haltung / Grip fürs Steamdeck sind ok aber das Hori Split pad Pro war ein anderes level:

https://horieurope.com/en-eu/products/split-pad-pro-transparent-black-edition-for-nintendo-switch

Und dann die Sportspiele und alles wieso sich Valve das durch die Finger gehen lässt versteh ich nicht ganz, vermutlich auch Patente oder einfach zu viel innovation auf einmal :D

Northstar2710 schrieb:
@DefinitivEinBot gestern gab es noch fix dafür(Steam Client )Funktioniert es jetzt?
Ja, die Profile/Templates können editiert und gespeichert werden.

Das einzige Problem in Linux sind custom Proton Varianten wie cachyproton oder GE Proton. Diese nutzen den winewayland.drv und das unterstützt keinen Steam input. Wenn man jetzt PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 setzt, funktioniert der Controller nicht mehr (richtig).

Valve's proton nutzt kein winewayland.drv und somit kann man dieses launch command auch nicht setzten.

tl,dr
Nutzt ihr ein custom proton, wie cachy oder GE, nicht PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 nutzen, sonst spinnt der Controller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
skyhigh24 schrieb:
Ja der erste Steam Controller war...sagen wir mal... gewöhnungsbedürftig.
Aber da ich auch ein SteamDeck habe und der neue Controller genauso aufgebaut ist, kann ich mir das nutzen des neuen Controllers am PC echt gut vorstellen.
Der erste Controller war halt ein krummer Kompromiss. Im Zentrum standen die beiden großen Trackpads, die zentral auf dem Controller angebracht sind. Um nicht gleich das Gros zu verprellen, hat man noch einen Analogstick dazugeklebt. Am Ende ist der in der Versenkung verschwunden, weil die Spieler eben das Ding wie einen normalen Controller einsetzen und daher den zweiten Stick vermissen - dabei sollen die beiden Pads die Sticks ersetzen, was sie auch gut können. Valve hätte mutig sein müssen und den Stick gegen ein gescheites DPad tauschen sollen, damit schon vorm Kauf klar wird, dass das hier kein "normaler" Controller ist sondern eine Alternative, um auch gescheit die Steam Machines im Wohnzimmer ohne Maus und Tastatur bedienen zu können.

Beim zweiten Controller bzw. dem Deck ist man den lahmen Weg gegangen und hat einfach mal alles draufgepappt, um auch den Letzten abzuholen. Dabei fristen die beiden kleinen Pads jetzt ein Nischendasein am unteren Rand des Controllers, so dass man nicht mal gescheit die Facebuttons drücken kann, ohne Gefahr zu laufen, mit dem Daumen am rechten Stick hängen zu bleiben. Der Controller schreit einfach nur, dass er jetzt auch wie alle anderen zu nutzen ist und die Pads in Ausnahmefällen eben auch noch da sind. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: skyhigh24
DefinitivEinBot schrieb:
Das einzige Problem in Linux sind custom Proton Varianten wie cachyproton oder GE Proton. Diese nutzen den winewayland.drv und das unterstützt keinen Steam input. Wenn man jetzt PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 setzt, funktioniert der Controller nicht mehr (richtig).
? Das Steamdeck nutzt doch auch steaminput. Und damit ist es kein Problem mit ProtonGe oder protoncachyOs. Deinen command brauchte ich noch nie.

Bekomme meinen Controller aber auch erst morgen geliefert. Dann schau ich mal

Northstar2710 schrieb:
damit ist es kein Problem mit ProtonGe oder protoncachyOs. Deinen command brauchte ich noch nie.
es geht ja aber um explizit diesen command, denn damit laufen die Spiele über Wayland (was man z.B. für HDR braucht) statt über XWayland.
Mit Wayland funktioniert eben Steam Input nicht. Und ja, auch das Steam Deck theoretisch nicht, das hat aber mit Gamescope einen Workaround.

Auf dem Desktop-PC sieht das aber anders aus. Den kannt du halt nur mit den Controller-Trackpads steuern, wenn er in ner XSession läuft und der Steam Client auf ist.

Könnte aber sein, dass es da Fortschritte gibt, denn mit SteamOS 3.8 soll der Desktop endlich auf Wayland umgestellt werden. Das würden sie nicht tun, wenn es keine Lösung für die Bedienung auf dem Steam Deck gäbe.

Tevur schrieb:
denn mit SteamOS 3.8 soll der Desktop endlich auf Wayland umgestellt werden. Das würden sie nicht tun, wenn es keine Lösung für die Bedienung auf dem Steam Deck gäbe.
Er ist auf wayland umgestellt. Benutze die Beta mit steamOS 3.8.3.

Ich kannte den command garnicht. Vieleicht war bei mir aber auch noch nie eine konstalltion aufgetreten das es da Probleme gab. Möglich ist alles und die Zeit vergeht im flug

Und zwischen garnicht funktionieren und Rum zicken ist viel Spielraum

Northstar2710 schrieb:
Er ist auf wayland umgestellt. Benutze die Beta mit steamOS 3.8.3.
Ah, sehr gut.
Und? Funktionieren im Desktop-Modus noch die Trackpads und Shortcuts wie Steam+X für die Tastaur?

iSight2TheBlind schrieb:
Mein Controller ist nun seit Tagen gepackt aber noch immer nicht versandt...
Hier das gleiche. Ich glaube das ist eine Lüge :D. Warum sollte das Teile Tagelang verpackt im Lager liegen, ohne abgeholt zu werden...

@2013Semper stimmt alles. Jedoch erinnere ich mich dran viel Spaß mit dem Gyroskop gehabt zu haben.
Hatte mir damals eine Aufnahme/Halterung gedruckt um den Controller Falsch herum an den Tisch zu montieren.
Dann eine drehbare Mittelachse und Zack, billig Lenkrad mit 4 Buttons für tiptronic 😄

Das war mein Anfang vom Sim Racing. Hatte damals nicht wirklich viel Kohle und daher "das bestre draus gemacht".

Ja es war Janky aber erstaunlich nutzbar.
Für flight Sim konnte man den Controller vor und zurück kippen, da unten an der Halterung eine kippachse war.

Auch wenn's lächerlich klingt, ich hatte Spaß. Und ein solches Produkt lebt ja auch davon, dass die Community Ideen hat was man damit machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2013Semper und iSight2TheBlind
Zurück
Oben