• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Controller reservierbar: Valve gibt Verkauf mit neuen Regeln wieder frei

FrAGgi schrieb:
Und wie viel darf dieser USP deiner Meinung nach Kosten? 5€ Aufpreis? Im Vergleich zu welchen Controllern denn überhaupt?
Wenn die gut funktionieren und man sowas benötigt, dann sind sie die 99€ allemal wert.
Da man an sonstigen USP's gespart hat, die Controller für weniger Geld bieten, eigentlich gar kein Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Zoba schrieb:
??? Das Ding ist so schon 20-30€ "zu teuer" im direkten Vergleich.
Der Markt diktiert den Preis. Wenn es sich für jemanden lohnt, das Teil bei Valve zu kaufen, weil der nächste lechzende Kunde gern erheblich mehr dafür bezahlt, dann verkauft Valve den Drücker im Angesicht von Produktionskapazität und Nachfrage aktuell erheblich zu günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Also ich verstehe ja, dass es ein größeres Interesse an dem Controller gibt, die Touchpads sind schon eine Besonderheit. Aber dass der Hype SO riesig ist, ist für mich nur schwer nachvollziehbar!

Zum Thema Scalping: Das ist echt eine Krankheit die immer größer wird. Das ist ja nicht nur bei Hardware so. Siehe auch Tickets für Veranstaltungen, Sport und Konzerte. Mittlerweile werden ja auch die Gerichte auf diese Wucheranbieter aufmerksam. Aber der erste Schritt sind sicher die originalen Erst-Anbieter selbst, die Mechanismen implementieren müssen um solche Praktiken zu unterbinden. Insofern: Gut gemacht, Valve.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol und Player49
9t3ndo schrieb:
eigentlich gar kein Aufpreis.
Jemand der unbedingt die Touchpads haben will sieht das vermutlich anders. ;)

Steam Frame Kompatibilität (wenn das Frame mal am Markt ankommt),
Steam Machine wake up (wenn die Machine mal am Markt nakommt),
Niedrige Latenzen auch bei mehreren Controllern an einem Puck.

Ja, USPs gespart.

FrAGgi schrieb:
Jemand der unbedingt die Touchpads haben will sieht das vermutlich anders. ;)
Der kann ihn trotzdem zu teuer finden und Zähneknirschend kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Masheikh schrieb:
...
Daher nutze ich seit 20 Jahren das Ding, wenn's sich mit rumflezen + Maus und Tastatur nicht ausgeht.
Geiles Teil, hatte lange etwas ähnliches aus Holz, klappbar und leicht hinter der Couch verstaubar. Leider war der waf zu niedrig und ich musste es irgendwann entsorgen.

BTT: Finde ich insgesamt eine gute Maßname von Valve. Kollege hat sich den bestellt, wenn er mir nach dem ersten Test gefällt, auf jeden Fall eine Überlegung wert, da mein Elite Controller 2 langsam in die Jahre kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Masheikh
Hey nVidia und AMD. Sowas könntet ihr auch für den nächsten Produkt Launch einrichten. Verrückte Idee oder? :D

Cabranium schrieb:
Hallo

Ähm nein, da kannst du auch behaupten das 5090 wegen dem hohen preis nur bei leuten läuft, die sie Produktiv nutzen um ihr volles Potenzial aus zu schöpfen. Die realität ist aber, dass es Minecraft und Lol spieler gibt die ne 5090 für nichts anderes verwenden.
Es ist doch egal, ob ich die 5090 für honorarfähige Tätigkeiten oder als Briefbeschwerer einsetze, die knapp 4000 Euro sind der aktuelle Marktpreis und wenn sie mir dafür sinnvoll erscheint, habe ich sie in 1-2 Tagen bei mir.

Valve macht sich hier selbst Probleme, indem sie stattdessen eine Founder-Edition-Strategie mit Dumpingpreisen fahren, die sie nicht mit der dafür nötigen Produktion durchsetzen wollen oder können.
Ergänzung ()

Ironbutt schrieb:
Ich finde den Preis vertretbar und kratzt für mich gerade so an der Grenze von "zu teuer"
Dein Problem ist halt, dass erheblich mehr Kunden ihn für zu günstig bewerten und Valve scheinbar nicht genug Drücker herstellen will, um alle vor Dir in der Preisspirale zu versorgen, sodass ein Drücker für Dich direkt verfügar wäre.

frazzlerunning schrieb:
Ja, USPs gespart.
  • Hall Effekt Trigger
  • Trigger Stop
  • haptisches Feddback in den Triggern
  • Rubberdome anstatt Microschalter für Button und Triggerstop Trigger.
  • wechselbare oder in der Länge einstellbare Sticks
  • keine Kompatibilität zu anderen Konsolen
  • keine Reibringe für die Sticks
Vor allem letzteres wird sicher bald die Runde machen, da der Kunstoff des Controlles sehr rau ausgelegt ist.

b7tqUA8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
schallundrauch schrieb:
Ja, das wäre doch endlich mal eine tolle Idee ganz im Sinne des Konsumenten.
Kommt halt darauf an, ob man wenige Glückliche mit Zweitmarktpotenzial oder breite Verfügbarkeit für alle, die einen Drücker ohne Hürdenlauf wollen, bevorzugt.
Syrato schrieb:
Als ob höhere Preise das Problem lösen 🙃 .
Marktpreise lösen Verfügbarkeit in der Regel, vgl 5090 FE und 5090 Partner.

9t3ndo schrieb:
Der kann ihn trotzdem zu teuer finden und Zähneknirschend kaufen.
Oder als angemessen empfinden, weil er konkurrenzlos ist und sich über den Kauf freuen - ganz ohne Zähneknirschen. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
mein controller wird seit einer weile als verpackt angezeigt, aber die übergabe an den versand scheint verdammt schwierig zu sein oder warum dauert das so lange?

Hat jemand eine Info gelesen oder Video gesehen in denen die Trackpads auch für die Maussteuerung auf dem Windows Desktop funktionieren? Nur dann hätte es für mich einen echten Mehrwert. Sonst bleibe ich bei meinem "Xbox" Stil Controller.

incurable schrieb:
Der Markt diktiert den Preis. Wenn es sich für jemanden lohnt, das Teil bei Valve zu kaufen, weil der nächste lechzende Kunde gern erheblich mehr dafür bezahlt, dann verkauft Valve den Drücker im Angesicht von Produktionskapazität und Nachfrage aktuell erheblich zu günstig.
Oder das Angebot war einfach zu knapp. Aber ja, mein Kommentar war darauf bezogen das es wahrlich keine Dumpingpreise sind. Ich bezweifel ganz stark, dass Valve derzeit keine Marge mit der Hardware macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Zeigt einmal mehr, dass es Valve nicht nur am Umsatz hängt sondern auch an den Endkunden. Anderen Herstellern mit Direktverkauf war es in der Vergangenheit stets egal wer die Kasse klingeln lässt wahrscheinlich sogar bewusst mit Vorteilen für Scalper…

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol
JohnMalkovich schrieb:
aber die übergabe an den versand scheint verdammt schwierig zu sein oder warum dauert das so lange?
Im Prinzip: Dein Paket mit Aufkleber ist auf einer Palette im Lager bereit für die Abholung von GLS. Je nachdem wie schnell GLS jetzt genug LKWs schickt um die Paletten abzuholen...

supermanlovers schrieb:
Hat jemand eine Info gelesen oder Video gesehen in denen die Trackpads auch für die Maussteuerung auf dem Windows Desktop funktionieren?
Ja tun sie. War bei GamersNexus zu sehen IIRC.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, JohnMalkovich und supermanlovers
Spassmuskel schrieb:
auch das Touchpad ist von der Couch aus wahrscheinlich recht praktisch
Ich habe den alten Steam Controller an meinem Medienrechner im Wohnzimmer (am Kabel, weil der Funkdongle vor Jahren kaputtgegangen ist). Um Menüs und dergleichen zu bedienen, ohne eine Maus auf dem Sofa spazierenfahren zu müssen, ist das Ding wirklich sehr zweckmäßig.

LikeHike schrieb:
@Zoba
Wie kann ein Produkt ohne Konkurrenz überteuert sein?

Jedes Gamepad ist quasi Konkurrenz nicht jeder braucht die Touchflächen, am ende ist das ein stink normales Gamepad

Zurück
Oben