Marcel55 schrieb:
Der Hype verwundert mich, also mein Interesse hat das Ding nicht wirklich geweckt. Ich sehe keinen Vorteil gegenüber den Controllern die ich habe (Xbox Elite, Dual Sense).
Vielleicht würde ich es irgendwann mal ausprobieren, wenn das Ding mit Rabatt rausgehauen wird, aber jetzt aktuell? Nein danke.
Zumal es auch das schlechtere symmetrische Design hat und richtig klobig ist.
Der Hype hat seinen Ursprung in der Steam Deck und ihrer vielseitigen und exzellenten Input Möglichkeiten. Es ist ja praktisch ein Steam Deck ohne Display mit zusätzlichen Features, wie z.B. grip sense Technologie (was bereits in diversen Reviews für schöne Ideen demonstriert wurde).
Und natürlich stellt der Controller zusammen mit der Steam Machine die ultimative Kombi dar.
Wenn du keinen Vorteil für dich siehst, ist das okay, dann bist du wahrscheinlich nicht die Zielgruppe. Rein auf die klassische Controller Funktion gesehen, mag der neue Steam Controller im Vergleich zu anderen Herstellern nicht unbedingt herausstechen, wobei grip sense und stick capacitive touch ein Alleinstellungsmerkmal sind.
Was das Teil am Ende so interessant macht, sind die 2 Touchpads. Damit werden viele M/K lastige Spiele oder Spiele, die gar keine Controller Unterstützung besitzen, zugänglich fürs Couch Gaming. Oder, und das ist auch fantastisch, er erlaubt dir beide Welten miteinander zu verbinden und Spiele die Präzision erfordern (Shooter) gemütlich auf der Couch zu spielen, indem du das Touchpad für präzises aiming verwendest und dank Stick nicht auf feines analoges movement verzichten musst. Das finde ich besonders hilfreich, da ich aiming mit Stick verteufel und absolut unhandlich finde.
Bei dem Design gab es bereits bei der Steam Deck einige Stimmen hinsichtlich "klobig usw." Wie sich herausstellte, liegt das Teil einfach super in der Hand. Beim neuen Steam Controller scheint das laut den Reviews genau so zu sein, daher würde ich es nicht bewerten ohne den Controller in den Händen gehalten zu haben. Ich warte immer noch auf meine Sendungsverfolgung und kann es kaum erwarten.