• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Controller reservierbar: Valve gibt Verkauf mit neuen Regeln wieder frei

Läuft der denn auf der Windows Oberfläche so dass ich ihn als Mausersatz verwenden kann? Hat er volle Funktionalität mit Windows oder nur mit Linux Steam OS?

LikeHike schrieb:
Es ist ein Gamepad mit einer Eingabemethode, die es bei keinem anderen Gamepad gibt. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ihr versteht es nicht das es nur ein Gamepad ist mehr nicht der vorgänger hatte es auch schon
und was ist passiert krachend gescheitert

Anhänge

• Steam_controller,_front._(22623957899).jpg
    Steam_controller,_front._(22623957899).jpg
    1.004 KB · Aufrufe: 18
Benna schrieb:
In dem man den Wert des Produktes an seinem Preis misst.

Häh? Wie will man etwas messen, für das es keine Referenz gibt. Demnach ist das eine rein subjektive Einschätzung.

Hypothek schrieb:
Ich würde es wohl ähnlich machen, wenn ich wüsste, dass mein Produkt so beliebt sein wird.

1. Die Scalper anlocken und den Bestand bei höherem Einstiegspreis leerkaufen lassen
2. Dann mit Regeln an die wirklichen Käufer zum normalen Preis mit höherem Bestand verkaufen (z.B. aktiver Steam Nutzer = Vorkaufsrecht für 2 Einheiten)
3. Lachend in der Ecke sitzen, wenn die Scalper auf ihren Beständen sitzen bleiben und mit Verlust weiterverkaufen müssen

Und die Scalper den spieß rumdrehen und ihre bestände zu tiefspreisen verkaufen

Syntax_41 schrieb:
Ihr versteht es nicht das es nur ein Gamepad ist mehr nicht
Es ist ein Gamepad mit Eingabemethoden die kein anderes hat.

Du willst ein klassisches Gamepad? Super, dann kauf dir eins das dir gefällt.
Du willst Tocuhpads? Super, dann kauf dir das von Valve weil es gibt kein anderes.
Syntax_41 schrieb:
der vorgänger hatte es auch schon
Die Rahmenbedingungen sind völlig andere.

Syntax_41 schrieb:
der vorgänger hatte es auch schon

Naja, ist schon ein Unterschied ob die Touchpads komplett separat sind, oder ob man versucht bestehende Bedienelemente eines Controllers (D-PAD und rechter Stick) durch Touchpads zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
incurable schrieb:
Kommt halt darauf an, ob man wenige Glückliche mit Zweitmarktpotenzial oder breite Verfügbarkeit für alle, die einen Drücker ohne Hürdenlauf wollen, bevorzugt.

Genau, ganz starke Argumentation. Statt einfach genügend Produkte zu produzieren, verknappt man gezielt und erhöht einfach die Preise entsprechend.

gabe.jpg

Syntax_41 schrieb:
und ihre bestände zu tiefspreisen verkaufen
Warum sollte ein Scalper freiwillig Geld wegwerfen? Ein Verkauf unter Einkaufspreis duerfte die Ausnahme sein. Und wenn es doch so kommt sitzt Valve trotzdem am laengeren Hebel, denn die koennen nachproduzieren, Scalper nicht ;)

Ranayna schrieb:
Naja, ist schon ein Unterschied ob die Touchpads komplett separat sind, oder ob man versucht bestehende Bedienelemente eines Controllers (D-PAD und rechter Stick) durch Touchpads zu ersetzen.

Warum springen dann nicht andere Hersteller auf dem Markt auf? Der Vorgänger wurde gar nich mal so schlecht bewertet

Tulol schrieb:
Wieso man nun also den Kompromiss am PC der Ideallösung vorziehen soll erschließt sich mir einfach nicht.
Viele Leute nutzen einen PC als Konsole fürs Sofa. Viele Spiele sind besser mit dem Gamepad. Mit dem Steam Controller kannst Du alles bequem mit dem Controller steuern. Klingt für mich sinnvoll. Und die Ideallösung ist für viele wohl, beim Zocken gemütlich auf dem Sofa zu chillen, ggf. nicht alleine 😉

@mrzeckzock
Ja, rechtes touchpad ist der Mauscursor (lässt sich wahrscheinlich auch für Linkshänder in den Steam Settings drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und flynn9
Syntax_41 schrieb:
Es ist ein Gamepad mehr nicht, frage mich wieso man immer alles als heiligen Gral darstellen muss, aber fanboys halt
Wenn man seine Aussage nicht begründen kann dann schwingt man einfach die "Fanboy" Keule und die "Informier dich" Floskel. Was man davor dazu gesagt hat, wird einfach ignoriert. Eine beliebte Möglichkeit sich vor Tatsachen zu verschließen.

Dass ich den Controller gar nicht haben will und nicht kaufe, ist auch egal.

Alles was du sagst ändert nichts daran:
Das Besondere sind die Touchpads.
Dass du diese nicht benötigst, spielt gar keine Rolle.
Dadurch ist es eben nicht "nur ein Gamepad".
Damit bleibt weiterhin bestehen, dass der Controller keine direkte Konkurrenz hat, wenn man die Touchpads haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und Nerdpatrol
Na dann wird heute Abend mal einer reserviert. :)

Habe es nicht eilig, ist ja nur ein Controller, bis dahin tun es auch meine vorhandenen 8bitdo / Xbox Controller.

Da ich sehr viel local co-op Spiele mit meiner Frau auf der Couch zocke und der Gaming-PC mittlerweile sowieso am Fernseher im Wohnzimmer hängt, ist die Touchpad-Funktion für mich persönlich Gold wert. :) Einige der Spiele im Bereich Strategie, (C)RPG etc., die ich gerne zocke, unterstützen zwar Controller halbwegs, aber Mauszeiger mit Analogstick bewegen macht mir keinen Spaß.

Mochte auch den ersten Steam Controller, nur das Layout war etwas fragwürdig, weshalb ich den nur für bestimmte Spiele oder als Mausersatz von der Couch aus genutzt hatte, bis er irgendwann nach vielen Jahren den Geist aufgegeben hat. War sogar der Controller, der bei mir am längsten hielt.. hatte bis vor kurzem vom auch immer nur Xbox Controller am PC, aber die kommen mir mittlerweile für die gebotene Qualität zu teuer vor. Xbox 360 Controller schienen ziemlich unkaputtbar, bei den neueren hatte ich von Stickdrift bis hin zu Verbindungsabbrüchen immer wieder Probleme.. kann aber auch persönliches Pech gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
FrAGgi schrieb:
Wenn man seine Aussage nicht begründen kann dann schwingt man einfach die "Fanboy" Keule und die "Informier dich" Floskel. Was man davor dazu gesagt hat, wird einfach ignoriert. Eine beliebte Möglichkeit sich vor Tatsachen zu verschließen.

Dass ich den Controller gar nicht haben will und nicht kaufe, ist auch egal.

Alles was du sagst ändert nichts daran:
Das Besondere sind die Touchpads.
Dass du diese nicht benötigst, spielt gar keine Rolle.
Dadurch ist es eben nicht "nur ein Gamepad".
Damit bleibt weiterhin bestehen, dass der Controller keine direkte Konkurrenz hat, wenn man die Touchpads haben will.

Es bleibt ein Gamepad und ob es erfolgreich sein wird wird sich noch zeigen ich vermute nicht und das der ausverkauf nur Skalpern geschuldet ist

Und wie gesagt der Vorgänger ist gescheitert obwohl er gut bewertet wurde, es lag auch nicht an der Technik, und die konkurrenz intressiert es auch nicht, für Razer wäre es ein kinderspiel ihre Controller für die PS5 die touchfläche freizugeben am pc

Syntax_41 schrieb:
Und die Scalper den spieß rumdrehen und ihre bestände zu tiefspreisen verkaufen
Das ist doch völlig egal.
Wenn die Scalper den Bestand zu einem hohen Einstiegspreis kaufen, kann es völlig egal sein, wie günstig sie es weiterverkaufen oder sogar verschenken. Als Unternehmen hat man bereits gewonnen.

Wenn du 100.000 Einheiten für 150% an Scalper verkaufst, die es an 100.000 Kunden weiterverkaufen/schenken, ergibt am Ende trotzdem 100.000 Einheiten für 100.000 Kunden.

Marcel55 schrieb:
Der Hype verwundert mich, also mein Interesse hat das Ding nicht wirklich geweckt. Ich sehe keinen Vorteil gegenüber den Controllern die ich habe (Xbox Elite, Dual Sense).

Vielleicht würde ich es irgendwann mal ausprobieren, wenn das Ding mit Rabatt rausgehauen wird, aber jetzt aktuell? Nein danke.

Zumal es auch das schlechtere symmetrische Design hat und richtig klobig ist.
Der Hype hat seinen Ursprung in der Steam Deck und ihrer vielseitigen und exzellenten Input Möglichkeiten. Es ist ja praktisch ein Steam Deck ohne Display mit zusätzlichen Features, wie z.B. grip sense Technologie (was bereits in diversen Reviews für schöne Ideen demonstriert wurde).
Und natürlich stellt der Controller zusammen mit der Steam Machine die ultimative Kombi dar.

Wenn du keinen Vorteil für dich siehst, ist das okay, dann bist du wahrscheinlich nicht die Zielgruppe. Rein auf die klassische Controller Funktion gesehen, mag der neue Steam Controller im Vergleich zu anderen Herstellern nicht unbedingt herausstechen, wobei grip sense und stick capacitive touch ein Alleinstellungsmerkmal sind.
Was das Teil am Ende so interessant macht, sind die 2 Touchpads. Damit werden viele M/K lastige Spiele oder Spiele, die gar keine Controller Unterstützung besitzen, zugänglich fürs Couch Gaming. Oder, und das ist auch fantastisch, er erlaubt dir beide Welten miteinander zu verbinden und Spiele die Präzision erfordern (Shooter) gemütlich auf der Couch zu spielen, indem du das Touchpad für präzises aiming verwendest und dank Stick nicht auf feines analoges movement verzichten musst. Das finde ich besonders hilfreich, da ich aiming mit Stick verteufel und absolut unhandlich finde.

Bei dem Design gab es bereits bei der Steam Deck einige Stimmen hinsichtlich "klobig usw." Wie sich herausstellte, liegt das Teil einfach super in der Hand. Beim neuen Steam Controller scheint das laut den Reviews genau so zu sein, daher würde ich es nicht bewerten ohne den Controller in den Händen gehalten zu haben. Ich warte immer noch auf meine Sendungsverfolgung und kann es kaum erwarten. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und LikeHike
Tulol schrieb:
Wieso man nun also den Kompromiss am PC der Ideallösung vorziehen soll erschließt sich mir einfach nicht.
Eher die gewöhnte Lösung. Also ich kriege auch viele Sachen/Spiele nicht mit dem Gamepad hin, am Steamdeck mit den Touchpads schon mehr, mit Maus und Tasta gehen z.b. Rennspiele wesentlich schlechter, selbst mit ner Wooting 60HE im Analogmodus fühlt sich das komisch an ggü Gamepads.

Hier ist ganz klar die Anbindung an Steam und der ganze Controllereinstellkram der Riesenvorteil zusätzlich zu den Touchpads, bei der Form bin ich halt noch skeptisch, aber mal heute abend schauen, ob man einen bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Syntax_41 schrieb:
Es bleibt ein Gamepad und ob es erfolgreich sein wird wird sich noch zeigen ich vermute nicht und das der ausverkauf nur Skalpern geschuldet ist
Trololololo, warum unterhalten wir uns eigentlich noch mit dir?
Syntax_41 schrieb:
für Razer wäre es ein kinderspiel ihre Controller für die PS5 die touchfläche freizugeben am pc
Der PS5-Touchbereich ist ein ergonomischer Albtraum.

@Syntax_41 Alles was du da schreibst hat doch gar nichts miteinander zu tun.
Ich hab nirgendwo gesagt, dass der Controller erfolgreich sein wird (was ich aber glaube, wenn wir das jetzt schon zur Sprache bringen), auch ist es total egal was der Vorgänger gemacht hat oder was andere tun.
Es geht einzig und alleine um deine falsche Aussage, der Controlle würde nichts besonderes haben.
Deine einzige Argumentation ist: "Ich brauche keine Touchpads."
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das eben der USP ist, völlig egal was du davon hältst.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben