• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Controller reservierbar: Valve gibt Verkauf mit neuen Regeln wieder frei

Syntax_41 schrieb:
Jedes Gamepad ist quasi Konkurrenz nicht jeder braucht die Touchflächen, am ende ist das ein stink normales Gamepad
Und jeder der sie braucht hat nur ein Produkt zur Auswahl. Dieses Gamepad konkurriert nicht mit klassischen Gamepads.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Diese Scalper Käufer sind wirklich so eine Krankheit geworden, versteh auch gar nicht wieso es Kunden gibt die von solchen Leute kaufe statt von offiziellen Händler, wie Valve, Mindfactory etc... wenn diese Leute einfach auf ihren Produkten liegen bleiben würden, hätte wir das Problem gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz und Nerdpatrol
LikeHike schrieb:
Und jeder der sie braucht hat nur ein Produkt zur Auswahl. Dieses Gamepad konkurriert nicht mit klassischen Gamepads.

Doch, eben schon. Es ist am Ende nur ein Gamepad, mehr nicht, oder kann es was besonderes? Die Touchflächen sind zb für mich nutzlos, weil ich dann lieber meine Maus benutze, die viel präziser ist und die ich auch auf der Couch verwenden kann.

Scalper sind die Seuche.

Unsere Stadt hatte letztens kostenlose Obstbäume ausgegeben. Bis 3 Stück pro Haushalt nach vorheriger Reservierung.

Viele davon hat man später auf Kleinanzeigen gesehen (die angebrachten Pflegeschilder hat man natürlich mit fotografiert weil man sich heute für gar nix mehr schämt) für 30€ das Stück.

Gute Aktion von valve. Es werden zwar trotzdem welche im Wiederverkauf landen, aber doch weitaus weniger.

Hätte man von Anfang an so handhaben sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49, captaincapri, LikeHike und 2 andere
Syntax_41 schrieb:
Doch, eben schon. Es ist am Ende nur ein Gamepad, mehr nicht, oder kann es was besonderes?
Die Touchpads sind doch das besondere. Nur weil du sie nicht brauchst, verschwinden die doch nicht einfach.
So kannst du jedes besondere Merkmal eines Controllers natürlich irrelevant erscheinen lassen ->"Brauche ich nicht."

Irgendwie eigenartig, dass man das nicht versteht.

Der Controller existiert wegen seiner Touchpads. Sonst hätte Valve halt einen 08/15 Controller bringen können wie es sie schon Millionenfach gibt.
Die Touchpads gibts aber nur hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und LikeHike
Warum nicht glich so? Valve kann mir nicht erzählen, dass sie überrascht waren. Kann mir vorstellen die haten genau das so geplant und die Änderungen schon in der Schublade liegen.

FrAGgi schrieb:
Die Touchpads sind doch das besondere. Nur weil du sie nicht brauchst, verschwinden die doch nicht einfach.
So kannst du jedes besondere Merkmal eines Controllers natürlich irrelevant erscheinen lassen ->"Brauche ich nicht."

Irgendwie eigenartig, dass man das nicht versteht.

Der Controller existiert wegen seiner Touchpads. Sonst hätte Valve halt einen 08/15 Controller bringen können wie es sie schon Millionenfach gibt.
Die Touchpads gibts aber nur hier.

Also was vieleicht 1-2% der leute nutzen werden der rest benutzt es als gamepad du kannst es drehen und wenden wie du willst es ist ein Gamepad und das ging schon mal für Valve in die Hose

FrAGgi schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass sämtliche Hardware die einigermaßen Nachfrage und Aufmerksamkeit hat extrem schnell vergriffen ist.
FOMO (Fear of missing out - Die Ansgt etwas zu verpassen) ist halt stark. Staerker als viele es wahrhaben wollen.
Das Problem sind dann eher die Hersteller, die teils absichtlich das Angebot verknappen, wie zB Nintendo mit dem (S)NES-Mini, oder frueher den Amibos. Oder zuletzt sogar in den groesseren Medien, irgendwelche Pokemonartikel fuer die einige Supermaerkte gestuermt werden.

Valve schaetze ich jetzt nicht so ein dass die das Angebot absichtlich verknappen. Also mal entspannt bleiben. Und nicht von einem Scalper kaufen.

@Syntax_41
Bitte was? Was ging für Valve in die Hose? Wie kommst du darauf, dass das so wenige nutzen werden?
Wann immer es um den Steam Controller geht, geht es um die Touchpads.
Selten so einen wirren und festgefahrenen Gedankengang gelesen wie deinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuhJoe, coral81 und Nerdpatrol
Schön dass sie so eingreifen, schade nur bekomm ich deshalb nun keinen Controller, weil mir mein Bruder keinen mitbestellen kann und mein Konto auf die Schweiz konfiguriert ist, und dahin verkauft Valve keine Hardware (weil sie 2 Jahre Garantie geben müssten)...

Ich empfand einen Controller/Gamepad schon immer als einen Kompromiss da Maus und Tastatur auf dem Sofa an der Konsole unpraktisch sind. Für das volle Spielerlebnis nimmt man den PC am Tisch mit Stuhl.

Wieso man nun also den Kompromiss am PC der Ideallösung vorziehen soll erschließt sich mir einfach nicht.

9t3ndo schrieb:
  • Hall Effekt Trigger
  • Trigger Stop
  • haptisches Feddback in den Triggern
  • Rubberdome anstatt Microschalter für Button und Triggerstop Trigger.
  • wechselbare oder in der Länge einstellbare Sticks
  • keine Kompatibilität zu anderen Konsolen
  • keine Reibringe für die Sticks
Vor allem letzteres wird sicher bald die Runde machen, da der Kunstoff des Controlles sehr rau ausgelegt ist.

Jo, stimme dir zu.
Ich nutz mein Steamdeck zu 50% am TV als Konsole und mit einem Controller der deine Features bietet. Hätte aber auch gern den Valve Controller mit Trackpad. Für 100€ fühlt sich das nach Meh an.

Ich verstehe die Leute nicht, die für ein Produkt, dass nicht einmal ein hartes Limit hat, so gierig darauf sind, es unbedingt sofort zu haben und dann bei den Scalpern für mehr Geld einkaufen, als man es in oft wenigen Tagen oder Wochen wieder kaufen kann. Meiner Meinung nach sind das die Opfer der Konsumgesellschaft, die durch FOMO oder ähnliches (weil man muss es nicht verpassen, nur bekommt man es später) dazu getrieben werden.
Ich meine bei speziell limitierten Aktionen, die ich auch schon oft bedenklich finde, ist es ja noch nachvollziehbar, aber bei einem gerade angelaufenen Verkauf... Genau wie die Leute, die vor nen Applestore Schlange stehen, um sich das neue iPhoneXYZ zu kaufen. Für was? Dass man einer der ersten Zigtausend ist?

Wenn man seine Impulskontrolle beim Kauf solcher Produkte nur ein Wenig im Griff hat, dann gibt es keine Scalper für so einen Verkaufsstart mehr und dann auch wieder mehr Produkte zum Start, die direkt an die Kunden gehen, die diese auch wirklich haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Syntax_41 und flynn9
Syntax_41 schrieb:
oder kann es was besonderes?
Ja, kann es. Die Touchpads. Ht kein anderes Gamepad. Das ist das Besondere, deshalb gibt es kein direkt vergleichbares Produkt. Ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und Alphanerd
LikeHike schrieb:
Ht kein anderes Gamepad. Das ist das Besondere, deshalb gibt es kein direkt vergleichbares Produkt.
Noch nicht.
Sollte das wirklich sehr erfolgreich sein, werden andere Hersteller sicherlich nachziehen.

Und hat das PS5 Gamepad nicht auch ein Touchfeld? Ich nehme stark an, dass das aber nicht als Mausersatz funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
LikeHike schrieb:
Ja, kann es. Die Touchpads. Ht kein anderes Gamepad. Das ist das Besondere, deshalb gibt es kein direkt vergleichbares Produkt. Ganz einfach.

Der gescheiterte Vorgänger hatte es
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
@Syntax_41
Bitte was? Was ging für Valve in die Hose? Wie kommst du darauf, dass das so wenige nutzen werden?
Wann immer es um den Steam Controller geht, geht es um die Touchpads.
Selten so einen wirren und festgefahrenen Gedankengang gelesen wie deinen.

Informiere dich mal über den Vorgänger von dem Gamepad hier, 2019 eingestellt und veramscht

Es ist ein Gamepad mehr nicht, frage mich wieso man immer alles als heiligen Gral darstellen muss, aber fanboys halt

Der Controller wirkt auf die 2 Touchpads etwas "befremdlich", ich wüssste sie in Spielen glaube ich auch nicht einsetzen zu können, oder es müsste eine neue Beherrschung gelernt werden.

Wenn man die 2 Touchpads mal wegnimmt, erinnert er an den MS Xbox Controller, was nicht schlecht ist, da ich das Famepad seit Jahren nutze.

Syntax_41 schrieb:
Es ist ein Gamepad mehr nicht, frage mich wieso man immer alles als heiligen Gral darstellen muss, aber fanboys halt
Es ist ein Gamepad mit einer Eingabemethode, die es bei keinem anderen Gamepad gibt. Was ist daran so schwer zu verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol
dermoritz schrieb:
Warum nicht glich so? Valve kann mir nicht erzählen, dass sie überrascht waren. Kann mir vorstellen die haten genau das so geplant und die Änderungen schon in der Schublade liegen.

Ich würde es wohl ähnlich machen, wenn ich wüsste, dass mein Produkt so beliebt sein wird.

1. Die Scalper anlocken und den Bestand bei höherem Einstiegspreis leerkaufen lassen
2. Dann mit Regeln an die wirklichen Käufer zum normalen Preis mit höherem Bestand verkaufen (z.B. aktiver Steam Nutzer = Vorkaufsrecht für 2 Einheiten)
3. Lachend in der Ecke sitzen, wenn die Scalper auf ihren Beständen sitzen bleiben und mit Verlust weiterverkaufen müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
Zurück
Oben