Bericht Steam Controller: Valves Tastatur-Maus-Ersatz ist mit Profilen ein Meilenstein

Der Landvogt schrieb:
Nun, der PC als ganzes ist ja eine Plattform. Und diese besteht nicht nur aus Steam. Wenn man ohne Grund deutliche Nachteile hat wenn man Steam nicht nutzt läuft einfach was schief.
Dein Vergleich passt eher zu PC-Betriebssystemen wie Solaris oder FreeBSD auf denen Valve nicht aktiv ist. Und da hat sich ja auch niemand beschwert, dass auf diesen PC-Betriebssystemen nicht läuft. Unter Win, Mac und Linux sollte es aber uneingeschränkt laufen.

Es gab doch auch mal Gamermäuse (Razor?) die man auch erst per Internet "aktivieren" musste. Vollkommener Blödsinn so etwas.

Ich habe einen WLAN Stick von meinem Blu-Ray Player der unter Linux am PC bestens funktioniert, es aber für Windows keine Treiber gibt.
Wen muss ich jetzt zusammenscheissen wenn ich ihn dennoch unter Windoiws nutzen will?
 
SavageSkull schrieb:
Ich habe jetzt meinen hier liegen und probiere gerade ein wenig. Bei mir knurrt der Controller, wenn ich das Touchpad benutze, ist das bei euch auch so? Kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist.

Hat meiner auch, kann man das wo abstellen?

-----

Wo kann man eigentlich die Profile bearbeiten? Ich find nur das Menü wo man gucken kann ob alle tasten funktionieren.

-----

Schön finde ich den 16 Bit A/D Wandler der Tasten hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber bei mir funktioniert kein Spiel mit Xinput. Egal ob es in Steam aktiviert ist oder nicht (bspw. GTA V). Die Zuordnungen passen überhaupt nicht und wenn man andere Profile auswählt werden diese nicht angewandt.
 
SavageSkull schrieb:
Hmm also als Ersteindruck bin ich dahingehend enttäuscht, dass der Controller nicht ohne Steam funktioniert. Ich hatte erwartet ein vollwertiges Eingabegerät zu erhalten, womit ich den Mauszeiger auch unter Windows bewegen kann.
Das geht auch. Aber scheinbar nur mit vorgegebenen Standard-Settings.
Bislang sind Profile wohl fest an Spiele gebunden, was gelinde gesagt vollkommen behindert ist.
Ich kann den Controller daher auch nicht in GTA V benutzen, weil ich das nur auf dem Rockstar Club hab und bei Steam als 3rd Party Spiel einbinden muss. Aber da rafft Steam dann nicht, daß die GTA.exe dazu gehört und macht Schluss sobald der Launcher schließt.

Lass mal Steam solange damit auf die Eier gehen, bis sie das ändern!
Ich habe kein Problem damit, die Settings über den Big Picture Modus zu machen (wobei es noch besser wär, wenn das auch im Desktop-Steam ginge), aber daß man nicht mal eben manuell Profile laden kann, ist echt scheiße.

Vom haptischen Feedback bin ich ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht. Das lenkt mich mehr ab als daß es helfen würde.
Ich stell das jetzt immer aus, genau so wie die Trackball-Funktion. Einfache Maus funktioniert am besten.
Habe gerade ne Stunde Left 4 Dead 2 damit gezockt, und nach ner Weile kommt man ganz gut rein. Wird sich in den nächsten Wochen zeigen, ob man damit irgendwann richtig gut werden kann.

Der Landvogt schrieb:
Ok, du gehörst also zu der seltenen Spezies die Schooter und Strategiespiele mit dem Gamepad spielt. :rolleyes:
Es gibt Menschen, die können leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr soviel mit Maus+Tastatur spielen.
Und es gibt Menschen, die sich gerne gemütlich irgendwo hinfletzen beim Zocken.

Dieser Controller soll nicht mit Maus+Tastatur konkurrieren. Denn wenn man das nutzen kann, nutzt man's auch. Der Controller ist für die Situationen, wenn dies nicht möglich ist.

Spattel schrieb:
Wenn Steam an ist kannst du mit dem Controller die Maus bewegen.
Denke mal es wird nicht lange dauern, bis es da etwas gibt, um den auch ohne Steam nutzen zu können.
Eine Möglichkeit wären vielleicht Dummy-Programme, die einfach nur im Hintergrund an sind, damit der Controller das entsprechende Profil lädt.
Sollte eigentlich nicht so schwer sein.

Aber dämlich ist es trotzdem.

Nilson schrieb:
Wo kann man eigentlich die Profile bearbeiten? Ich find nur das Menü wo man gucken kann ob alle tasten funktionieren.
Wie gesagt kann man bislang leider nur Profile für Spiele einstellen.
Das heißt, du gehst in den Big Picture Mode. Gehst zu einem Spiel und da hast du dann die Controller-Settings (da kann man dann auch das Feedback abstellen ... global geht das glaube ich nicht).

Wie gesagt:
Lasst uns alle Valve damit nerven, daß sie's ändern.
Ich schreib denen gleich mal ne Mail (Adresse müsstet ihr per eMail bekommen haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Dieser Controller soll nicht mit Maus+Tastatur konkurrieren. Denn wenn man das nutzen kann, nutzt man's auch. Der Controller ist für die Situationen, wenn dies nicht möglich ist.
Was auf geschätzte 1% der Situationen zutrifft. ;)
 
Glaube ich nicht.
Gibt immerhin genug Leute, die Shooter mit dem Controller spielen.
 
Meistens (zu 99%) an der Konsole. Und da läuft das Teil bekanntlich nicht.
 
DonDonat schrieb:
[...]
Was mich aber interessieren würde und was in dem Bericht auch vollkommen fehlt: wie ist denn die Haptik so?
Bei IGN hab ich gestern z.B. gelesen dass es dem Tester dort so vor kam als würde sich der Steam Controller irgendwie "billig" anfühlen :(

Ich hoffe im finalen Test in ein paar Wochen mehr Informationen/ Erfahrungen zu bekommen, bevor ich ihm mir selbst kaufe (oder eben nicht).

PS: Wie sieht es beim Steam Controller in Sachen "Input Lagg" aus? Wenn der erst andere Eingabegeräte emolieren muss, sollte er ja deutlich (bestenfalls "deutlich" messbar aber nicht merklich langsamer) langsamer als z.B. Maus/ Tastatur sein...

Was genau willst du denn zur Haptik wissen? Abseits der im Bericht genannten Punkte war das Ding okay, auch hinsichtlich der Verarbeitung - etwa PS4-Niveau. Könnte noch etwas hochwertiger sein, aber "billig" hat sich das Pad nicht angefühlt. Input-Lag ist mir nicht aufgefallen. Sonst hätten wir das natürlich erwähnt; es bringt nur wenig, all das aufzuführen, was "normal" ist. ;)

@Nilson
Bearbeiten geht in den Einstellungen des jeweiligen Spiels (Big Picture Modus nutzen), sowohl vor dem Start als auch während des Spielens (dann via Steam-Taste). Dort kann auch das haptische Feedback der Trackpads ausgestellt werden.
 
Ach gefunden, danke euch. Die Kampagnenkarten in Total War Rome II kann man echt gut bedienen mit dem Ding.
 
Die Buttons fühlen sich bis auf L1 und R1 sehr gut an.
Bei diesen beiden Tasten hat man allerdings ein Mausklick-artiges Verhalten statt dem typischen Button-Feeling, was ich nicht so mag (billig fühlt sich's aber auch da nicht an).
 
UltraWurst schrieb:
Die Buttons fühlen sich bis auf L1 und R1 sehr gut an.
Bei diesen beiden Tasten hat man allerdings ein Mausklick-artiges Verhalten statt dem typischen Button-Feeling, was ich nicht so mag (billig fühlt sich's aber auch da nicht an).

Liegt daran, das die Schultertasten 2 Tasten in einem sind, Beispiel: Sanft drücken (Waffen über Kimme/Korn zielen) und klicken (schießen). Beim X360 Pad war es z.B. so umgesetzt, das man per Schultertaste Waffe anlegt und über eine weitere dann feuert, oder diess über X/A/B/Y läuft.

@Der Landvogt,

bisschen über den Horizont schauen wäre nicht verkehrt ;) Es gibt auch Spiele, welche sich generell besser mit Gamepad steuern lassen, man jedoch auch das Inventar bedienen muss (RPG) oder zielen muss (Adventure) und bei den Spielen sind weder M+T noch Gamepads optimal, der Steam Controller jedoch optimal, da er beides gut kann. Spielbeispiele sind z:B. Killer is Dead, Witcher 3, Enslaved, Resident Evil usw. usf.
 
AbstaubBaer schrieb:
@Nilson
Bearbeiten geht in den Einstellungen des jeweiligen Spiels (Big Picture Modus nutzen), sowohl vor dem Start als auch während des Spielens (dann via Steam-Taste). Dort kann auch das haptische Feedback der Trackpads ausgestellt werden.
Das haben die wirklich so schön versteckt? Eine beigelegte Anleitung wäre da wirklich besser gewesen. Vielleicht entflechten die das später nochmal und fassen so etwas in einem zentralen Steuerelement zusammen.
 
Galaxy_Radio schrieb:
Spielbeispiele sind z:B. Killer is Dead, Witcher 3, Enslaved, Resident Evil usw. usf.
TW3 und RE haben eine total vermurkste Steuerung, das liegt nicht am Eingabegerät sondern an den Entwicklern. Trine kann man z.B. prima mit einem Gamepad steuern. Wie ich finde sogar besser wie mit M+T.
Die anderen beiden kenne ich nicht. Ich habe ja nicht komplett ausgeschlossen, dass eine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit gibt. ;)
 
Galaxy_Radio schrieb:
Liegt daran, das die Schultertasten 2 Tasten in einem sind, Beispiel: Sanft drücken (Waffen über Kimme/Korn zielen) und klicken (schießen). Beim X360 Pad war es z.B. so umgesetzt, das man per Schultertaste Waffe anlegt und über eine weitere dann feuert, oder diess über X/A/B/Y läuft.
Wie eigentlich ersichtlich sein sollte, sprach ich genau von den anderen beiden Tasten, die eben wie eine Maus klicken.
 
Das Ding hat so viele.... :D
Meist du die "Tasten" die die Abdeckung vom Batteriefach bilden oder die beiden Tasten die ganz oben auf der Vorderseite sind?
 
L1 und R1. Oben drauf.
Die einzigen Tasten, die wie eine Maus klicken.

Wie gesagt, Geschmackssache.
Mir wär normales Button-Feeling lieber. Aber zumindest fühlt es sich nach nem soliden Mausklick an.
 
Hmm ich weiß nicht was ich von diesem Controller halten soll
Ich finde es schon mal gut das es etwas neues gibt aber ob dieser wirklich mein Xbox Pad ablösen könnte bezweifle ich aber das müsste man wohl mal in der Praxis ausprobieren.
Der Preis geht jedenfalls okay wenn die Verarbeitungsqualität stimmt und wirklich das hält was es verspricht
 
Wadenbeisser schrieb:
Das haben die wirklich so schön versteckt? Eine beigelegte Anleitung wäre da wirklich besser gewesen. Vielleicht entflechten die das später nochmal und fassen so etwas in einem zentralen Steuerelement zusammen.

Zentral ist schwierig, weil die Steuerung angepasst werden muss, wenn das Spiel keine Gamepads unterstützt. Darauf weist Steam (im Big Picture Modus) aber hin, die Konfigurationsseite müsste in dem dem Hinweis sogar verlinkt sein. Versteckt ist anders.

Was aktuell wirklich fehlt, ist die Möglichkeit, eigene Default-Profile zu konfigurieren oder zumindest selbst erstellte Profile für beliebige Spiele zu laden. Man konfiguriert sich z.B. für mehrere Shooter einen Wolf, obwohl das nicht in dem Umfang nötig wäre.
 
@UltraWurst
Ah OK, ich habe das bisher nur in nem Werbe Video auf Steam gesehen.

Ich habe da noch ein paar Fragen zum Controller.
Ist der USB Anschluss nur eine alternative Datenübertragungsschnittstelle oder könnte man damit auch Akkus laden mit denen man den Controller betreibt?
Basiert die Funk Schnittstelle auf Bluetooth, womit man ihn über eine bereits vorhandene Karte betreiben könnte oder ist es ein eigenes Format und man ist an den USB Stöpsel gebunden?
Ergänzung ()

@ AbstaubBaer
Diese umständliche Konfiguriererei meinte ich ja mit dem versteckten.
Was also fehlt ist einfach ein zentrales default Profil, welches man für das jeweilige Spiel aber noch abwandeln oder gleich ein alternatives Profil laden kann.
 
Zurück
Oben