Bericht Steam Controller: Valves Tastatur-Maus-Ersatz ist mit Profilen ein Meilenstein

UltraWurst schrieb:
Würde den Controller vielleicht unnötig schwerer und klobiger machen.
Wegen dem bisschen Elektronik?

Bei meinem Gamepad ist mir das eh egal, das wird einmal im Monat geladen. Da kann ich die Akkus ruhig mal rausnehmen. :D
 
UltraWurst schrieb:
Wenn man den Controller nicht dringend braucht, ist warten aber sicher nicht verkehrt.
Vielleicht kommt ja in 1/2 Jahren tatsächlich eine verbesserte Version (größeres Trackpad wär zum Beispiel nice).

Dringend wäre es schon. Steam Link finde ich ne gute Sache und da brauch ich einen wireless Controller. Der von der XBone soll anscheinend Win10 exklusiv werden. Der von der PS4 läuft auf SLink über Bluetooth aber rumble scheint nicht zu funktionieren. Mein 360er ist leider wired. Könnte mir den von der 360 Wireless rauslassen, wäre die bewährte und günstigste Lösung.

Find ich halt schon dumm dass der Steam Controller nicht wie bei den Konsolen über Kabel angeschlossen werden kann und dann auflädt. Wie lädt man den überhaupt? Extra Ladegerät kaufen? Batterien raus, laden, Batterien wieder rein? 2015? B* pls. Zumal er (noch?) nur mit Steam funktioniert.

Wobei ich nun auch nicht weiss ob Link an sich überhaupt in der Lage ist einen Controller zu laden. Muss ich November abwarten und dann schauen wir mal.
 
Also ich werde mir demnächst einfach 4 sone aufladbaren "Batterien" holen.
Das ist eigentlich sogar besser als mit einem fest verbauten Akku. Denn bei dem muss man alle paar Stunden auf Strippe wechseln. So muss man nur die Akkus tauschen und kann direkt kabellos weiter zocken.
 
UltraWurst schrieb:
Das ist eigentlich sogar besser als mit einem fest verbauten Akku. Denn bei dem muss man alle paar Stunden auf Strippe wechseln. So muss man nur die Akkus tauschen und kann direkt kabellos weiter zocken.

Muss man nicht unbedingt: siehe PS3 Controller, der hält ewig im Vergleich zum PS4 Pad dass ich schon nach knapp 3 Episoden einer Serie wieder laden muss :(

Na ja, im finalen Test wird es dann wohl auch was zur Laufzeit geben, die ist bei tauschbaren Batterien/ Akkus zwar nicht so wichtig aber torzdem ein Kriterium für den/ gegen den Kauf ;)
 
Ich hab das Teil jetzt auch mal vorbestellt, vor allem für mein HTPC (in-house Streaming). In den meisten Games ist die Steuerung mit dem XBox controller ein graus. Ich hoffe das der Controller nach einer gewissen Eingewöhungsphase einen besseren Job macht. Mal schauen.
 
Ein Testvideo wäre super gewesen!
Ich hoffe, dass sich schon bald einheitlche Namensgebungen bei den Profilen durchsetzen, sodass Laien anhand des Titels schon erkennen, aha das ist die Shooter-Einstellung, die ich auch aus Titel xy kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe einfach nicht, wieso bis heute keine einziger Hersteller ein Gamepad mit einem Trackball anstelle des rechten Joysticks anbietet. Der Steam Controller simuliert den ja auch nur, wobei die Lösung mit den Touchpads dennoch begrüßenswert ist.
 
Ja, das hatte ich mich auch schon seit Jahren gefragt. Hatte danach schon ewig gesucht und nach langer Suche lediglich ein wenig vielversprechendes Kickstarter-Projekt dazu gefunden.
Als ich dann erfahren habe, daß Valve an einem Controller arbeitet, habe ich denen auch direkt ne Mail geschrieben, daß sie in das Teil doch bitte einen Trackball einbauen sollen.

An Trackpads hatte ich damals noch nicht gedacht. Ob das nun besser oder schlechter ist, sei mal dahin gestellt. Aber zumindest ist dieses Bedienschema jetzt am Markt.
Ich hoffe, daß da die Spiel-Unterstützung bald noch besser wird. Denn das würde andere Hersteller dazu motivieren, ihre eigenen Controller mit Trackpad oder eben auch Trackball auf den Markt zu bringen.

Ich hoffe ja insbesondere, daß Fallout 4 nativen Steam Controller Support hat.
Wäre fast enttäuscht, wenn dem nicht so wäre. Nicht nur, daß das Spiel am PC Steam-exklusiv ist, es kommt auch noch am selben Tag wie der Steam Controller (also mal abgesehen von den Pre-Release-Geräten)!

DonDonat schrieb:
Muss man nicht unbedingt: siehe PS3 Controller, der hält ewig im Vergleich zum PS4 Pad dass ich schon nach knapp 3 Episoden einer Serie wieder laden muss :(
Du musst nen anderen PS3 Controller als ich haben.
Je nach Spiel mit Rumble ist das Teil leider sehr fix alle. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bisher sehr zufrieden mit dem Steam-Controller.
Bei Shadowrun Dragonfall habe ich nach kurzer Eingewöhnung dem Gerät sogar den Vorzug vor Tastatur und Maus gegeben.
Auch Mad Max funktioniert sehr gut. In Shootern sieht man anfangs kein Land (von Multiplayer mal ganz zu schweigen), allerdings fällt mir auf, dass die ersten Gehversuche mit dem Steamcontroller durchaus besser ausfallen als damals meine ersten Stunden mit WASD und Maus (das ist dann wohl mehr als 20 Jahre her :cool_alt:) . Wie gut man mit entsprechender Übung und optimierten Profilen werden kann, wird die Zeit zeigen. Mein Fazit: Kein absolutes Muss, aber eine clevere Entwicklung an der ich Spaß habe.
 
Mir gefällt der Controller von der Haptik her auch immer besser.
Am Anfang ist das Aiming noch sehr schwer, aber schon nach ein paar Stunden wird es viel besser.

Etwas schwierig finde ich es allerdings immer noch, beim Schießen nicht zu verziehen.
Standardmäßig löst man ja mit der rechten Schultertaste aus. Aber ich find's schwer, den rechten Daumen dabei ruhig auf dem Trackpad zu halten (zumal man den ja nicht mal leicht neigen darf, da man sonst "die Maus" bewegt).

Hat da jemand noch nen Tipp?



Achja ... und kritisieren muss ich leider nach wie vor die Software.
Spiel-unabhängiges Profil-Management brauchen wir unbedingt! Erstens für den Komfort, und zweitens weil einige Spiele sonst einfach gar nicht steuerbar sind, da das Steam Overlay nicht läuft.
 
Ich hab ihn bisher nur mal kurz mit Toxikk getestet. Klar wars erst mal ungewohnt und auch deutlich ungenauer als mit der Maus. Mich hats aber trotzdem überrascht wie gut das auf anhieb geklappt hat (nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Shootern und Pad auf den Paystations) sich da zu Bewegen und zu schießen. Mit etwas Feintuning und Übung sollte das locker für lässiges zocken reichen. Die "Ultra Hardcore ESL Zocker" sollen damit denk ich eh nicht angesprochen werden ;-)

Die Trackpads sind jedenfalls ne geniale Idee gewesen, damit kann man schon einiges anstellen und zum zielen sind sie den Sticks deutlich überlegen.

Aber ja: an der Software sollten sie doch bitte noch einiges ändern. Ich würde das Pad auch gerne für Steam-Fremde Spiele bequem verwenden können du auch ohne Big-Picture-Mode.
 
Für FPS:
Man kann das rechte Mauspad als "schnelle" Maus benutzen und gleichzeitig die IMU (der leere Kasten unterhalb des Controllers im Config Screen) ebenfalls als 2. langsame und präzisere Maus Einstellen. Dann hat man eine Shootersteuerung wie in Splatoon, die Schnelligkeit und Genuaigkeit miteinander verbindet - wenn man sich daran gewöhnt hat:

https://www.youtube.com/watch?v=B43ibnztDLc

Es gibt auch noch jemanden, der ne Videoserie über generelle Einstellungsempfehlungen für verschiedene Genres macht, der hat als Tester schon länger nen Controller:

https://www.youtube.com/watch?v=Dg3fjbiQCSY

Edit: An den Usernutzbaren Configs wird gearbeitet:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=181959924
Im Moment wird wohl gerade ne "Datenbank" zusammengestellt (die Configs sind nach AppIDs benannt und müssen Spielen zugeordnet werden) und Profile gesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
in ca. zwei Wochen werde ich ein Test-Video am Start haben mit einigen Spielebeispielen.
Bislang drei Spiele im Test:

Book of Unwritten Tales 2 -
sehr gut mit Steam-Controller durch rechtes Trackpad, Xbox-Controller mit Joystick-Aiming stinkt ab dagegen.

GRID 2 -
Rennspiel, Profil ist einfach gefunden, das Standard-Gamepad Profil - genauso gut wie mit dem 360er, der linke Stick des Steam-Controllers sowie die Analog-Schultertasten sind sehr gut

Sniper Ghost Warrior 2 (ja richtig gelesen, ein Sniper-Spiel) -
gut mit dem Steam-Controller durch rechtes Trackpad, Xbox-Controller mit Joystick-Aiming stinkt ab. M+T ist immer noch "perfekt" bei nem Sniper-Spiel, aber gegen den Steam-Controller failen alle konventionellen Gamepads.
 
Ich find die Kritik ein wenig ueberzogen, beim wii controller gabs wenig kritik aber da musste mit motion plus das ding dann gefixt werden sehr spaet.

Das man nicht zum release ueber tausend spiele rueckwirkend mit profilen ausstatten kann habe ich nicht anders erwartet.
 
@CB: Dies war ja eine erste Einschätzung. Wie sieht es mit einem offiziellen Test bzw. Review aus? :)
 
Zurück
Oben