News Steam Controller: Kritik an Valves Zurückhaltung bei Profilen

ShadowDragon schrieb:
Ich persönlich finde diesen Controller ja eine gute Idee, aber mehr auch nicht.
Hat in meinem Freundeskreis aber nicht ausgereicht um einen anzuschaffen. Stattdessen gab's XBox Controller, da diese sofort funktionieren, ohne vorheriges konfigurieren.

Vor allem ist es mir nicht bekannt, das man den Controller auch ohne Steam konfigurieren kann und ich will mich nicht an eine Platform/Store oder ein OS binden lassen.
Wieso aber erst jetzt öffentliche Kritik aufkommt, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Den ersten Teil kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Der Steam-Controller ist zum Xbox-Controller kompatibel. Das konfigurieren ist doch nur eine Option, die notwendig wird, sollte ein Spiel gar keinen Controller unterstützen. Bei einem Xbox-Controller müsstest du dann zu einer externen Software greifen, die Maus und Tastatur simuliert. Diese zu konfigurieren ist wahrscheinlich ähnlich umständlich.
Das man Steam zum Konfigurieren benötigt, ist natürlich etwas, das man kritisieren kann. Aber immerhin gibt es Stream für Windows, Linux und Mac. Bei anderen Controllern (Razer, Logitech usw.) gibt es wahrscheinlich nur eine Konfigurationssoftware für Windows.
Um noch den letzten Punkt anzusprechen: wahrscheinlich gab es bisher nicht viel Kritik, will der Steam-Controller auch ohne Konfiguration mit vielen Spielen funktioniert. Die Kompatibilität zum Xbox-Controller ist halt out of the box gegeben.

Hat eigentlich mal jemand ausprobiert, ob sich der Steam-Controller per Bluetooth mit der Xbox One koppeln lässt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankQuiet und USB-Kabeljau
Außerdem hat man die Möglichkeit, sich Akkus zu kaufen, die etwas länger halten. Ich nutze z.B. eneloop Akkus. Mit ca. 2000mAh ausreichend groß in der Kapazität und entladen sich eben nicht so schnell selbst, wie andere, normale Akkus.

Aber auch ich finde, dass eine Erklärung, was mache ich wie und warum, sehr gut wäre.

Beispiel GTA. Dort habe ich ein Profil mit hoher Bewertung ausgewählt. Dort schaffe ich es aber nicht, einen Wheelie zu machen. Mit selbem Fahrzeug und Tastatur zieht das Vorderrad hoch. Es scheint also eine Einstellungssache zu sein. Falls einer helfen kann, dann bitte melden.

Grüße
 
Ich muss sagen ich habe früher den Steam Link samt Controller genutzt. Das ist dann ein wenig eingeschlafen. Dann konnte mein Philips OLED mit Android OS nativ Steam Link, aber den Controller zum laufen zu bringen war eine mittlere Katastrophe. Dann kam in diesem Frühjahr ja endlich Steam Link für AppleTV und diese Kombination ist ein Traum! Der Controller lies sich super einfach einbinden und es klappt sogar natives 4K Streaming. Adventures haben noch nie soviel Spaß gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und jlnprssnr
Sollte es nicht heißen "...Zurückhaltung der Zahl 3"? Portal 3, Half Life 3, Team Fortress 3, Left for Kebab 3...
 
Mit dem Text schreiben mit dem Ding und der freiehen Konfiguration finde ich super. Aber dennoch nie einen gekauft, weil es keine Kabelgebundene Variante gibt.
 
o0Julia0o schrieb:
Mit dem Text schreiben mit dem Ding und der freiehen Konfiguration finde ich super. Aber dennoch nie einen gekauft, weil es keine Kabelgebundene Variante gibt.

Der Controller kann auch per Kabel betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Whoat? Super. Wobei auch son minibruchanfälliges Kabel wie beim Xbox-Controller. Warum kein normales USB-A-Anschlusskabel. Naja, dann schiele ich jetzt mal Richtung Winter auf den Steamcontroller.
 
Aus Interesse, was stört dich an der Funkdongle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
o0Julia0o schrieb:
Muss die Extrastrahlung mir nicht unbedingt gönnen.
Klar, neben den ganzen GSM-Netzen, LTE/4G und jetzt 5G, aber auch noch die älteren Bänder aller Anbieter, DAB, DAB+, diversen Sattelieten (TV, GPS), zig UKW-Sendern, dem WLAN von dir und deinen Nachbarn, deinem und deren Handys, u.v.m., die alle bei dir in die Wohnung/das Haus strahlen, macht ein Bluetooth-Controller den gesundheitsgefährdenden Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Ich hoffe, und noch mehr, dass der Nachbar ihn sich auch nicht holt. Finde ich besser als direkt aufzugeben.
 
Sicherlich bin ich nicht sicher, aber ohne diese Strahlung etwas sicherer. Vielleicht macht das ja am Ende das Tröpfchen zum Überlaufen aus.
 
Stell dir nur vor, dir passiert körperlich was und du musst geröntgt werden, da kannst du hunderte/tausende von Jahren neben nem Bluetooth Sender/Empfänger sitzen, um die selbe Menge an Strahlung ab zu kriegen, als wie nach einmal Röntgen.
 
Ich würde sagen der beste Schutz vor (alltäglicher) Strahlung ist einfach nicht darüber nachzudenken :)

In den Untersuchungen, die Witthöft bei einem Aufenthalt am King's College London gemeinsam mit G. James Rubin durchgeführt hat, wurde den 147 Testpersonen zunächst ein Fernsehbericht gezeigt. Ein Teil der Versuchsteilnehmer bekam einen Dokumentarfilm des Senders BBC One zu sehen, in dem teilweise drastisch über die Gesundheitsgefahren von Mobilfunk- und WLAN-Signalen berichtet wurde. Der andere Teil schaute einen Bericht von BBC News über die Sicherheit von Internet- und Handy-Daten an. Anschließend wurden alle Probanden einem WLAN-Scheinsignal ausgesetzt, von dem sie aber annehmen konnten, dass es echt sei. Obwohl überhaupt keine Strahlung vorhanden war, entwickelten einige Probanden die typischen Symptome: 54 Prozent der Testpersonen berichteten über Beunruhigung und Beklemmung, Beeinträchtigung ihrer Konzentration oder Kribbeln in den Fingern, Armen, Beinen und Füßen. Zwei Teilnehmer haben den Test vorzeitig beendet, weil ihre Symptome so stark waren, dass sie sich nicht länger der vermeintlichen WLAN-Strahlung aussetzen wollten. Es zeigte sich, dass die Symptome bei Personen mit erhöhter Ängstlichkeit, die vor der Scheinexposition den Dokumentarfilm über mögliche Gefahren von elektromagnetischer Strahlung gezeigt bekamen, am stärksten ausfielen.
Quelle
 
Die Strahlung ist ja nicht identisch und einfach nur höher vom Röntgen. Und ja, das Röntgen kann auch schädlich sein. Irgendeine Menge könnte auch dort das Fass zum Überlaufen bringen. Aber auch die Frequenz kann entscheidend sein. Also die Häufigkeit der Röntgenbehandlungen. Naja, der beste Schutz vor dem Pleite gehen ist ja nicht unbedingt, nicht über seine Ausgaben nachzudenken.
 
Du darfst dir darüber keine großen Gedanken machen.
Denn, allein wie viele "schädliche" Partikel du durch die Luft einatmest, durch Nahrung zu dir nimmst, Durch Kleidung über deine Haut in dich eindringt und eben durch Strahlung dich trifft (Sendemasten, Smartphones, Tablets, etc. etc.), wenn du das alles reduzieren willst, kommst du nackt in eine sterile Gummi-Kammer, die von sämtlichen Außeneinflüssen abgeschirmt ist und dich nur mit gefilterter Luft und ausgsuchter Nahrung versorgt. Ich würde das nicht wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ich gieße mal Öl ins Feuer: Radonbelastung in Wohnhäusern ;)

https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/radon/karten/boden.html
Wer nicht in Brandeburg, Niedersachsen oder Hessen wohnt, der ist ohnehin verloren ;)


OT: Ich kann mit dem Steam Controller nichts anfangen, mir taugt der Xbox Controller deutlich besser.
Die AA-Akku Lösung finde ich allerdings super und ich vermisse auch keine Option der Ladung per Kabel.

Wenn die Akkus leer ist, dann tausche ich die in Sekunden und kann kabellos weiterspielen. Gibt doch nichts blöderes, als ein kabelloses Gerät immer wieder mit Kabel zu betreiben um es zu laden. Noch schlimmer war das bei meinem Wireless Headset, das ich 10% der Zeit mit Kabel nutzen musste. Habe es dann auch wechselbare Akkus umgebaut und seither ist das vielfach angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben