Bericht Steam Controller: Valves Tastatur-Maus-Ersatz ist mit Profilen ein Meilenstein

Laggy.NET schrieb:
Das ist eben nicht der Fall, wenn du nicht gerade bis auf 1m vor dem TV sitzt, dann ist ein PC Monitor mit 24 bis 27 zoll vor dem man in 50-80 cm Entfernung sitzt deutlich größer.

Normalerweise sitzt man so ca 3 Meter von nem TV weg, das ist aber schon ziemlich nah fürs Wohnzimmer, bei vielen sind es auch ganze 4-5 Meter.
Aber selbst bei 3 Metern bräuchte man irgendwas im Bereich der 70-80 Zoll, damit der TV auch nur annähernd so groß wirkt, wie ein PC Monitor. Bei 5 Metern wirds auf irgendwas richtung 100 Zoll hinauslaufen.


Warum immer alle vom "großen" TV als besseren Monitor Ersatz sprechen ist mir wirklich ein Rätsel, denn das sichtfeld das vom TV ausgefüllt wird, ist nunmal deutlich kleiner, wenn man sich den TV nicht aufs Schienbein stellt.


Ich persönlich verzichte deshalb auch immer aufs Couch Gaming. Die TV Geräte sind einfach noch viel zu klein, und selbst wenn sie deutlich größer und deutlich günstiger werden... Dann kann ich mir auch nen 34 Zöller im 21:9 Format hinstellen und schon sieht der TV größenmäßig im Verhältnis wieder alt aus.

Schonmal mit 4 Leuten vor nem 27" gehockt? Die 90s sind vorbei. Wie guckt man den zum Beispiel Fussball oder andere Sportveranstaltungen( am besten im Stadium, ich weiß). Die schaut man am TV und gerade deswegen passen solche ähnlich Spiele sehr wohl auf einen Fernseher.
 
D708 schrieb:
Wie guckt man den zum Beispiel Fussball oder andere Sportveranstaltungen( am besten im Stadium, ich weiß). Die schaut man am TV und gerade deswegen passen solche ähnlich Spiele sehr wohl auf einen Fernseher.
Ich zitiere dich einfach mal selbst:
D708 schrieb:
Die 90s sind vorbei.
;)
 
Weil heute jeder alleine in seinem Zimmerchen vor der Mattscheibe hockt aber der Meinung ist mit Freunden etwas zu unternehmen?
 
Alles klar Vogt, kam bei deinem Beitrag dann falsch rüber :)

Bezüglich Displaygröße, Beamer nutzen, wenn es der Raum zulässt.
 
AbstaubBaer schrieb:
Was aktuell wirklich fehlt, ist die Möglichkeit, eigene Default-Profile zu konfigurieren oder zumindest selbst erstellte Profile für beliebige Spiele zu laden. Man konfiguriert sich z.B. für mehrere Shooter einen Wolf, obwohl das nicht in dem Umfang nötig wäre.
+1
Es muss möglich sein, Profile unabhängig von Spielen anzulegen, zu laden und zu verwenden.

Ich bin geradezu schockiert, daß das nicht geht.
Bitte schreibt alle an Valve, daß sie das hinzufügen.

Ich werde hier sonst noch wahnsinnig, weil ich um's Verrecken nicht das Steam Overlay in GTA V zum Laufen bekomme (Rockstar Asozial Club Version).
Und kein Overlay --> Kein Steam Controller

Wie gesagt, das geht gar nicht. Und es wurde von Valve im Vorfeld auch nicht klar kommuniziert. :mad:

Wadenbeisser schrieb:
Ist der USB Anschluss nur eine alternative Datenübertragungsschnittstelle oder könnte man damit auch Akkus laden mit denen man den Controller betreibt?
Basiert die Funk Schnittstelle auf Bluetooth, womit man ihn über eine bereits vorhandene Karte betreiben könnte oder ist es ein eigenes Format und man ist an den USB Stöpsel gebunden?
Akkus im Controller laden geht nicht.

Zum USB-Dongle:
Gute Frage.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß das per Bluetooth läuft, weiß aber nicht, ob man auch andere Bluetooth-Adapter einfach so verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der fehlenden Lademöglichkeit ist natürlich schade.
Eine Bluetooth Verbindung die auch mit anderen Adaptern funktioniert wäre für mich ideal denn dann könnte ich ihn an meinen Client Rechner betreiben an dem auch schon die Maus und die Tastatur darüber läuft und ich mir die zusätzlichen Stöpsel sparen kann. :)
 
Ey Leute, das müsst ihr unbedingt ausprobieren!

Wenn ihr mit dem rechten Trackpad als Maus aimt, stellt die Sensitivity mal recht hoch ein.
Und dann aktiviert den Gyro-Sensor (das ist ein unsichtbares Feld direkt in der Mitte unter dem Controller, über den 4 Feldern darunter).
Stellt den auch als Maus ein, aber mit geringerer Sensitivity, und in den erweiterten Settings stellt "Rollen" ein.

Ich hätte es nicht gedacht, aber das funktioniert nach etwas Eingewöhnung verdammt gut!
Man aimt eigentlich weiterhin nur mit dem Trackpad. Aber wenn mal hier und da ein wenig was fehlt, neigt man einfach den Controller in die entsprechende Richtung und ist on-target.
 
UltraWurst schrieb:
Ey Leute, das müsst ihr unbedingt ausprobieren!

Wenn ihr mit dem rechten Trackpad als Maus aimt, stellt die Sensitivity mal recht hoch ein.
Und dann aktiviert den Gyro-Sensor (das ist ein unsichtbares Feld direkt in der Mitte unter dem Controller, über den 4 Feldern darunter).
Stellt den auch als Maus ein, aber mit geringerer Sensitivity, und in den erweiterten Settings stellt "Rollen" ein.

Ich hätte es nicht gedacht, aber das funktioniert nach etwas Eingewöhnung verdammt gut!
Man aimt eigentlich weiterhin nur mit dem Trackpad. Aber wenn mal hier und da ein wenig was fehlt, neigt man einfach den Controller in die entsprechende Richtung und ist on-target.

Danke für den Tipp. Die Gyro-Einstellung hatte ich schon mal gefunden, aber bis jetzt nicht ausprobiert - werde ich gleich mal machen.

Generell mal eine Bemerkung zur Kommentarlage, auch auf anderen Seiten und diversen YT-Videos: Man merkt nun deutlich, dass die Leute, die ihn nun tatsächlich verwenden überwiegend positive Erfahrungen berichten.

Darum als Botschaft an die, die ihn (noch) nicht haben und speziell an die, die dann zusätzlich noch negative Punkte "beweisen" möchten:
Ihr habt keine Ahnung von was ihr redet. Dieser Controller lässt sich nur hinreichend einschätzen, wenn man damit spielt - genau deswegen weil es noch keinen von dieser Art gibt. Das ist anders wie bei einer Graka, wo ich sagen kann "50 FPS sind besser als 40", obgleich ich die neue Graka gar nicht besitze.

Deswegen als Empfehlung bevor man hier oder anderswo unfundiertes Zeug hinterlässt: Bestellt den Controller online, probiert ihn aus, wenn er Euch partout nicht gefällt kann man ihn immer noch durch die zwei Wochen Frist zurücksenden.

P.S. Ein YT-Testvideo ist schon in Planung wird aber erst nach ein-zwei Wochen intensivem Spielen fertiggestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam mein Steam-Controller an und ich muss sagen mein Ersteindruck ist durchwachsen.

Qualitätseindruck ist ok, Haptik ist ok, Druckpunkte sind ok.
Da bin ich im Vergleich zu den aktuellen Konsolen-Controllern schon etwas entäuscht von dem Steam-Controller.


Wirklich gut gefällt mir die Ergonomie, meine Hände passen einfach um diesen Controller und alle Bedienelemente sitzen da wo sie sitzen sollten.

Zur Spieleerfahrung damit kann ich noch nicht viel sagen, bisher nur wenige Minuten etwas angezockt.
Da bin ich gerade dabei ein paar Spiele mit dem neuen Eingabegerät durchzutesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade noch einfällt: wird man den Steam Controller eigentlich auch im Laden kaufen können?
Hab bisher irgendwie nur devon gelesen dass man ihn direkt über Steam kaufen kann...
 
Ich warte noch auf eine revision 2 des Controllers, dann hole ich mir einen :)
 
@Voodoo1979
Danke für die Info.
Ich mag Gamestop zwar nicht unbedingt, aber vielleicht kann man ihn da mal in die Hand nehmen bevor man ihn kauft ;)
 
DonDonat schrieb:
@Voodoo1979
Danke für die Info.
Ich mag Gamestop zwar nicht unbedingt, aber vielleicht kann man ihn da mal in die Hand nehmen bevor man ihn kauft ;)

Kein Problem, gerne.
GameStop-Fan bin ich auch nicht gerade.

In die Hand nehmen, ob einem die Ergonomie liegt, schadet sicherlich nicht.
Wobei das Teil sich erst in Betrieb richtig entfaltet, denn prinzipiell ist das Konzept schon recht clever ... wie ich gerade nach und nach feststellen darf.
Aber die Umsetzung und das rumprobieren bis man die passenden Einstellungen hat ist mir noch zu aufwendig.
 
Corros1on schrieb:
Wie schon im Artikel beschrieben fehlt die klare Linie bei diesem Controller, dass kaum Voreinstellungen vorhanden könnte schnell für Verunsicherung führen bei Laien. Mittlerweile ist es so, dass wenn man es anschließt nachdem es vom PC erkannt wurde soll es gleich ohne großes eingestelle benutzt werden können :) .
Zumal vermutlich viele die auch einen One oder 360 Controller besitzen die gleichen Einstellungen haben wie sie üblichen bei den Controller sind!
Wie gesagt es muss sich noch zeigen wie der Controller ankommt und akzeptiert wird.
Mich für meinen Teil hat er mich noch nicht ganz überzeugt (könnte sich aber auch schnell ändern) und solange mein xbox one Controller (für mich der beste Controller) seinen Dienst tut brauche ich auch keinen neuen ;)

sorry aber hast du den xbox one controller mal mit kabel benutzt? Ich glaube kaum, sonst würdest du nicht sagen das es der "beste" controller ist...

Habe das xbox one pad nun das 4. (!!!) mal innerhalb von 5 monaten und warum? Weil immer wieder der Eingang vom USB-Kabel kaputt geht ;) das ist sicherlich nicht "beste"...

Aber am Dienstag kommt ja endlich der Wireless Adpater für den PC raus, dann brauch ich das Kabel nicht mehr und das umtauschen hat sich dann auch erledigt aber zu sagen es wäre das beste pad.. naja da hatte ich schon weitaus bessere von der qualität her gesehen.
 
PTS schrieb:
sorry aber hast du den xbox one controller mal mit kabel benutzt? Ich glaube kaum, sonst würdest du nicht sagen das es der "beste" controller ist...

Habe das xbox one pad nun das 4. (!!!) mal innerhalb von 5 monaten und warum? Weil immer wieder der Eingang vom USB-Kabel kaputt geht ;) das ist sicherlich nicht "beste"...

Dann bist du wohl einfach extremer Grobmotoriker, das Anschließen funktioniert wie bei jedem Smartphone auch, etwas hakelig aber es geht. Kenn viele mit ner XOne und auch PS4 und niemand hat Probleme mit den Micro USb Steckern...

Bin tatsächlich auch mal gespannt, ob Gamestop den Controller ausstellt. Wenigstens anschauen kann man sich den dann bei denen, Kaufen kann man den ja im Internet danach^^
 
Mit dem angeleinten Smartphone fummelst du aber auch nicht stundenlang rum.
Ich gehe jedenfalls davon aus das er mit dem eingestöpselten Kabel am PC spielen muss denn warum sollte er sonst so scharf auf den wireless Adapter sein?
 
Cool Master schrieb:
Viel spaß bei einem Rennspiel mit Maus und Tastatur...

Da nimmt man Gaspedal und Lenkrad !


Ne, mal ehrlich:
Ich seh da einfach ein weiteres gamepad.
Nicht mehr und auch nicht weniger.

Ne Maus/Tastatur ersetzt das niemals.

Aber was ist denn daran so schlimm am PC sowohl Maus/Tastatur, als auch gamepad, oder auch bei Bedarf ein Lenkrad/Graspedal+Bremse zu nutzen(siehe Rennspiel-Beispiel) ?

Ich seh' da kein Problem.
 
Hört sich nach einem Bananenprodukt an. Wieso zum Geier kann man die Batterien nicht über den Controller laden? Ich warte auf die 2. Version.
 
s.0.s schrieb:
Wieso zum Geier kann man die Batterien nicht über den Controller laden?
Würde den Controller vielleicht unnötig schwerer und klobiger machen.

Wenn man den Controller nicht dringend braucht, ist warten aber sicher nicht verkehrt.
Vielleicht kommt ja in 1/2 Jahren tatsächlich eine verbesserte Version (größeres Trackpad wär zum Beispiel nice).

Ich wollte das Teil aber jetzt haben und bereue den Kauf auch nicht.
Und ob man die Akkus in dem Ding laden kann oder nicht, ist mir ziemlich wurscht.
Viel wichtiger ist, daß da software-seitig noch dran gearbeitet wird. Derzeit ist der Controller noch unnötig in seinen Möglichkeiten eingeschränkt.
 
Zurück
Oben