Bericht Steam Controller: Valves Tastatur-Maus-Ersatz ist mit Profilen ein Meilenstein

Ich nehme stark an, dass er nicht an ein Rennspiel gedacht hat...
 
Cool Master schrieb:
Viel spaß bei einem Rennspiel mit Maus und Tastatur...

Ich persönlich fahre Rennspiele mit W A S D, aber das tut nicht zur Sache. Laut Headline soll dieser Controller WASD/Maus ersetzen, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen damit einen Ego-Shooter zu spielen.
 
Nanatzaya schrieb:
Das leidige Thema... So innovativ das Ding aussieht, ist es für Linkshänder, die RPGs oder Shooter spielen wollen, auf den ersten Blick wieder ohne Nutzen/Mehrwert gegenüber bisherigen Controllern.
Zielen mit dem rechten Daumen? Nein, Danke.
Stimmt, nur sind fast alle Linkahäner (inklusive mir) aufgrund der schwierigen Lage im Punkte Gaming-Perepherie dazu gezwungen Rechtshänder-Equipment zu nutzen, weil es einfach an Alternativen mangelt :(
Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt meine Maus mit der rechten Hand zu nutzen und auch an das Xbox360 Pad am PC...
Wenn ich mich nicht irre ist das PS4 Pad was den Linkshänder-Support angeht ziemlich gut, nur nutze ich meine PS4 schon seit dem ich sie habe irgendwie nur zum Streamen :(
 
madrix schrieb:
Ich persönlich fahre Rennspiele mit W A S D, aber das tut nicht zur Sache. Laut Headline soll dieser Controller WASD/Maus ersetzen, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen damit einen Ego-Shooter zu spielen.
Dürfte besser funktionieren als mit einem klassischen Controller.

In ein paar Stunden weiß ich hoffentlich mehr.
 
madrix schrieb:
Ich persönlich fahre Rennspiele mit W A S D, aber das tut nicht zur Sache.

Du kippst sicherlich auch erst die Milch und danach das Müsli rein oder? :lol:

madrix schrieb:
Laut Headline soll dieser Controller WASD/Maus ersetzen, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen damit einen Ego-Shooter zu spielen.

Geht schon. Klar, du wirst nie so genau sein wie mit einer Maus aber damit soll man auch keine Wettbewerbe Spielen sondern es soll halt casual sein.
 
Laggy.NET schrieb:
Ständig mein Eingabegerät anzupassen ist auch nicht sinn und Zweck des Ganzen, sowas sollte einfach Out of the Box funktionieren. Kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich je die Tastenbelegungen meiner Eingabegeräte angepasst habe...

Das ist halt das was man als nicht-Konsolenspieler zu schätzen weiss. Man kann hier einfach seine Lieblingskonfiguration einstellen.
 
UltraWurst schrieb:
Dürfte besser funktionieren als mit einem klassischen Controller.
Der ist aber nicht der Maßstab.

kokiman schrieb:
Das ist halt das was man als nicht-Konsolenspieler zu schätzen weiss. Man kann hier einfach seine Lieblingskonfiguration einstellen.
Man sollte sie anpassen können. Eine gute OOTB-Konfiguration sollte es trotzdem geben.
 
Cool Master schrieb:
Du kippst sicherlich auch erst die Milch und danach das Müsli rein oder? :lol:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Das schlummert sicher in deinem Kopf.

Lass es frei!

Cool Master schrieb:
Geht schon. Klar, du wirst nie so genau sein wie mit einer Maus aber damit soll man auch keine Wettbewerbe Spielen sondern es soll halt casual sein.

Ich bin ein Casual Gamer, aber Shooter mit Controller geht nicht. (für mich)
 
@madrix

Den Smile wohl übersehen oder? Aber extra für dich: nennt man Sarkasmus :)
 
Der Maßstab ist eigentlich, dass man reine Maus/Tastaturspiele mit dem Controller vernünftig steuern kann. Das ist ein Projekt, was bis dato niemand so angegangen ist. In Games wo bereits der Xbox360 Controller integriert wurde, wird der Steam Controller oft als selbiger erkannt und man kann einfach los daddeln.

Es geht eben um Titel die man eigentlich nicht per Gamepad spielen kann, wie z.b. die ganzen RTS Titel.

Zum Start wird es mit Sicherheit nicht für jedes Game Profile geben, das benötigt einfach Zeit. Aber die Idee dahinter ist schon klasse, ich lade mir einfach ein Profil und zack habe ich die perfekte Konfiguration für das Spiel.

Egal ob es vom Start aus super funktioniert oder nicht. Valve sorgt endlich mal für Innovation in einem erlahmenden Markt und das ist etwas das man mal positiv betrachten sollte. Stattdessen liest man hier fast wie immer nur Genörgel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es den Steam Controller im Laden zu kaufen bzw. zum testen gibt, dann werde ich ihn sicher ausprobieren.

Bin gespannt ob er an den Xbox One Wireless Controller "Lunar White" herankommt, dieser hat nun eine gummierte Innenseite und liegt jetzt noch besser in der Hand.
 
Meiner kam jetzt auch vor etwa 2h.
Habe bis jetzt Portal 2, Grid Autosport, Borderlands 2 und Bioshock Infinite getestet.
Bis auf Portal waren die, ohne etwas umzustellen gut spielbar.

Das erste Preset für Portal 2 ist überhaupt nicht spielbar, sieht man auch ganz gut in dem Video von Gamestar.
Mit dem zweiten geht es aber ganz gut.

In Grid gibt es nix auszusetzen, mit den analogen Trigger lässt es sich spitze Fahren.

In Borderlands und Bioshock funktioniert das zielen mit dem Trackpad auch ganz gut, nicht so gut wie mit der Maus aber besser als mit dem Analogstick eines 360/PS3-Controllers.
Etwas Eingewöhnungszeit braucht es aber trotzdem.

MfG
 
Auf Reddit berichten mehrere Nutzer von schlechter Verarbeitung. Soviel dazu.

Und das Konzept eines Touchpads halte ich immer noch für Unsinnig. Viel zu ungenaue Haptik. (Wobei ich es eben noch nicht selbst ausprobieren konnte. Reine Theorie. Bevor wieder einer schreit.)
 
Die Verarbeitung macht auf mich erstmal einen sehr guten Eindruck.
Genervt bin ich eher davon, daß man keine Profile unabhängig von Spielen einstellen und laden kann. Das ist mal krass behindert.

Und es ist doch schwerer mit dem Aiming als ich dachte.
Das Problem ist, wenn der Daumen aufliegt und man ihn eigentlich nicht bewegt, sondern nur leicht übers Trackpad rollt, daß dann natürlich auch die Maus bewegt wird. Damit muss man erstmal klar kommen.
Eventuell würden spezielle Steam Controller Fingerhüte hier Abhilfe schaffen.
 
Hmm also als Ersteindruck bin ich dahingehend enttäuscht, dass der Controller nicht ohne Steam funktioniert. Ich hatte erwartet ein vollwertiges Eingabegerät zu erhalten, womit ich den Mauszeiger auch unter Windows bewegen kann.

Sinnig wäre in meinen Augen ein Profilwahlschalter am Pad, so wie man bei einer Maus die DPI Auflösung verstellt, das man zum Beispiel 6 Profile durchswitchen kann, statt dass Steam am PC ein Profil für jedes Spiel anlegt.
Wenn man einen 360/One Controller am PC mal erlebt hat, ist es schon irgendwie enttäuschend, wenn man mit der "Revolution des Gamepads" nur bei aktiven Steam Profile nutzt in dem man ein 360 Pad emuliert.

Ich will mal am Wochenende ein bißchen rumprobieren, aber bisher ist mein Ersteindruck keinesfalls gut.
 
UltraWurst schrieb:
Doch, genau das ist der Maßstab. :rolleyes:
Ok, du gehörst also zu der seltenen Spezies die Schooter und Strategiespiele mit dem Gamepad spielt. :rolleyes:
 
Zurück
Oben