• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Danke für den Tipp, dass ich es auch im Gaming Mode eingeben kann. Das eingeben hat geklappt, aber es funktioniert nicht. Da habe ich offenbar irgendwo wieder irgendeinen Fehler gemacht. Aber das war eigentlich klar. Immerhin hab ich jetzt theoretisch die Chance, es eines Tages zum laufen zu bringen.
 
Steamer1904 schrieb:
bis ich mir eine USB C Maus und Tastatur besorgt habe😃

Ganz falscher Gedanke!

Entweder nimmst du ein USB C-Dock und schließt dann daran eine normale USB A-Maus an oder gehst über Bluetooth!
Da gibt es auch Tastaturen die gleich ein Trackpad integriert haben, beispielsweise die Logitech K400 Plus, aber es gibt auch noch viele andere vergleichbare Tastaturen, auch welche die kleine sind als eine Tafel Schokolade.
Sowas gibt es ab ~20 Euro (und die Logitech gibt es bei Amazon auch wesentlich günstiger als direkt bei Logitech, sie soll auch nur als Beispiel dienen).
Ein wenig drauf achten ob die Tastatur auch ein deutsches Tastaturlayout besitzt und du musst dann auch noch die Tastatursprache beim Steam Deck ändern^^

(Und falls du ein Dock kaufen möchtest: Es gibt generische (!) günstige, die einfach nur ein paar USB A-Anschlüsse und einen HDMI-Ausgang anbieten, diese haben dann aber oft keine Möglichkeit darüber auch das Deck zu laden, d.h. bei der Nutzung entlädt es sich. Die mit Power Passthrough sind etwas teurer.
Und dann gibt es natürlich auch noch welche die speziell für das Deck gedacht sind und auch einen Ständer dafür beinhalten, die sind aber nicht so transportabel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Danke dir für die Infos. Ich werde mich da mal reinfuchsen. Eben versucht, den Rockstar Launcher zum laufen zu bekommen, auch das ist gescheitert🤣
Irgendwie geht technisch alles in die Hose, was ich probiere🤣 Dabei mache ich alles wie in den Videos und dann kommt der Punkt , wo bei mir was nich klappt. Beispiel Rockstar Launcher : Hab die .exe Date in Steam integriert, das Öffnen erzwungen und dann...passiert nix, während sich das Ding im Video öffnet😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hominem
Was ebenfalls praktisch ist, ist z.B. die MX Reihe von Logitech. Ich hatte die eh schon bei mir rumliegen. Dadurch dass man 3 Geräte koppeln kann ist mein dienstlicher Laptop, mein privater Laptop sowie mein Steamdeck damit verknüpft.

Was man nur bedenken muss ist, dass das Standardlayout einer angeschlossenen Tastatur vom Steam OS als English erkannt wird. Man muss also einmal in den Einstellungen von Linux das Tastatulayout ändern.

Man muss aber auch sagen dass wenn ich Probleme mit dem Steamdeck hab, es immer genau eine Fehlerquelle gibt. Linux bzw. mein fehlendes Wissen über Linux.

Dahingehend habe ich in letzter Zeit tatsächlich öfter mal überlegt, doch mal Windows auf dem Steamdeck auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Kinders, entspannt euch mal.
Hier sind gleich mehrere neue Deck-User, die das Teil 1-2 Tage haben und irgendwie sämtliche verfügbare Launchers, Hacks und weiß ich was alles installieren wollen und sich dann hier beschweren, dass irgendwas nicht gleich klappt.
Wer die Einfachheit einer Konsole will, muss im Gamingmodus bleiben und halt die Spiele auf Steam zocken. Das geht ja nun wirklich super einfach.

Der Rest ist ein Linux-PC, mit entsprechendem Gebastel und Kompromissen wegen der Hardware. Da freut man sich, wenn es funktioniert und recherchiert sonst weiter, was man falsch macht. Die Erwartung, dass alles sofort läuft und trivial einzurichten ist, ist da einfach fehl am Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuMeC, GutGilliganHyde, Abe81 und 3 andere
image.jpg



Nimm das Linux. Ich habs geschafft. Far Cry 3 läuft non steam game fast 60 fps in ultra wtf.

Proton Experimental geht nicht man kann nichtmal Passwort eingeben damit da ewiges laden udw.

Proton 7!!!!!! Startet weg ganz normal. Ich habd sogar meinen Speicherstand vom Pc übernommen und muss nicht neu anfangen (jahre alt)💪🏼

erfolg tut gut. Jz weis ich wo files sind. ich weis wie man launcher installiert. der rest ist glück und proton 🫠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Hallo ios kann ich das Tastatur Layout auf qwertz stellen im Desktop Mode angeschlossenen über ein USB-C Dock?
 
Natürlich. Ohne ginge gar nichts. Aber manchmal weis man nicht warum ea funktioniert, bei manchen funktioniert es mit anderen sachen wid bei mir. Komisch aber ist so. 😂

Youtube folge ich schritt für Schritt mittlerweile kenn ich den pfad auswendig zu compatdata usw.

Am desktop eher nicht aber das hinzufügen über steam lässt mich drin buddeln.

jz probiere ich gerade ea launcher nur mit der install exe konnte ich nun battlefield bc 2 installieren mal schauen ob es geht.

Rdr 2 via Rockstar launcher wird schwieriger da vulkan oder so?! da muss man extra steps machen. Zumindest laut video aber jeder macht es anders das ist ja das Problem 😗
Ergänzung ()

lol ea launcher ist easy keine compatdata nötig. nur installer exe funktioniert. 👌🏻
Ergänzung ()

bad company 2 ist leider unspielbar da keine möglichkeit zum steuern besteht
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun den UBI Launcher im Desktopmode, aber kann sie nicht ausführen da kein programm/protonlayer wie im gaming mode. ?
 
Hominem schrieb:
bad company 2 ist leider unspielbar da keine möglichkeit zum steuern besteht
Dann erstell ein Controller Layout.
 
Ich habe es probiert. fürchterlich zum steuern bei den sticks. für gutes stick gefühl gehört mehr als maus wasd stumpf drauflegen. :)

vorlagen sims 4 🤣 da ja nur die exe datei erkannt wird.

dice hat die konsolensteuerung nie draufgelegt bei der pc version. ubisoft macht das immer deswegen fühlt sich far cry 3 und 4 perfect an.
 
Du bräuchtest gyro aim assist

 
Abe81 schrieb:
Du bräuchtest gyro aim assist
nein danke mit dem rotz spiel ich doch nicht, ich zocke und messe nicht mit der Wasserwaage . war nur eine machbarkeitsstudie weil das game nur 7gb hat, hab nicht vor es zu zocken. 😆
Ergänzung ()

den ea launcher brauche ich eh nicht war eher traininh. ea hat nicht 1 spiel das es wert ist😁
Ergänzung ()

fidelio kopfhörer macht sich gut zum deck, stinkt aber gewaltig ab gegen meine Lautsprecher und Sennheiser HD6xx, für 100Euro trotzdem thumbs up. warm und boom boom zum zocken ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steamer1904 schrieb:
Danke dir für die Infos. Ich werde mich da mal reinfuchsen. Eben versucht, den Rockstar Launcher zum laufen zu bekommen, auch das ist gescheitert🤣
.......
also ich muss dir ehrlich sagen, nachdem was ich gelesen habe, würde ich das Gerät noch einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann mal in Ruhe 1-2 Wochen, nur im Gamemode, also bei Steam Spiele bleiben und Spaß mit dem Gerät haben. Erst dann würde ich mal eines nach dem anderen probieren. CyroUtilities ist super aber wirklich nicht nötig, das gleiche gilt für Deckyloader.
Auch ein kleiner Tip, im Gamemode wenn du lange auf der STEAM Taste bleibst dann zeigt er dir Tastenkombinationen an wie eben zb STEAM + X was die Tastatur öffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaddix22, Abe81, Dandelion und 3 andere
Stell das Deck nie auf 40 Hz ein wenn es am limit läuft. Ich verliere 12-15% Performance im Cpu Limit mit 40hz vs 60hz 🤷🏻getestet in Jurassic World Evolution 2.
 
Wenn du 40hz einstellst Must du entweder Vsync nutzen oder ein 40er Fps Limit. Ansonsten macht das herabsetzen der Hz keinen Sin. Wenn du nicht auf 40fps kommst dann nimmt man 60hz und ein Limit bei 30fps.

Ansonsten reduziert das herabsetzen der Hz Zahl nicht die Leistung des Decks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Dandelion
Zurück
Oben