@Abe81
Ich bin gerade auf dem Sprung, deswegen halte ich mich etwas kurz… hab die letzten Wochen sowohl Moonlight/Sunshine als auch Steam Remote Play getestet.
Letztendlich habe ich mich für Steam Remote Play und Steam Link über den Desktop des Decks entschieden. Steam Link lässt sich zwar auch in Steam selbst auf dem Deck einbinden, allerdings hatte ich dann Probleme mit der Controller Zuordnung in UWP Spielen -> Forza Horizon als Beispiel.
Grundsätzlich lief Moonlight auch gut, allerdings läuft Steam Remote Play (sowohl In-House als auch von außerhalb) bei mir deutlich smoother. Bedeutet: Die Latenz ist spürbar geringer (auf dem Deck In-House quasi 1:1) und das Bild flüssiger.
Zudem kommt, dass Steam Remote Play einige Einstellungen temporäre Einstellungen bei Aufbau der Verbindung setzt. Zum Beispiel wird die Framerate direkt auf 60 FPS gelockt und HDR wird automatisch deaktiviert. Sobald die FPS über 60 steigen, meiner Erfahrung nach, wird die Latenz deutlich höher. Nehme an, dass das mit dem codieren am Ende aufm Deck zusammenhängt.
Das sorgte bei mir für ein angenehmeres Erlebnis, da ich nicht jedes Mal in Windows rein musste, um vorher HDR zu deaktivieren oder die FPS zu locken.
Last but not least: Über Steam Link kommst du auch auf deinen Desktop + du kannst ALLE Spiele über Remote Play streamen, die du in Steam auf deinen Desktop hinzufügst. Ergo auch „non steam games“. Für UWP Apps gibt es ne 3rd Party App, die diese Titel in Steam hinzufügt.
Wichtig, egal ob Moonlight oder Steam Remote Play, ist also definitiv die FPS auf 60 zu begrenzen, um nen angenehmen flüssigen Stream zu erhalten. Ich persönlich lass daheim alles von meinem Rechner aufs Deck streamen und außerhalb zocke ich eben „Lokal“.
Zur Info: Eingabelatenz über Steam Remote Play liegt bei weniger als 1MS und die Anzeigelatenz bei ~10-12MS. Also alles in einem sehr guten spielbaren Rahmen.