• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Na dann danke ich dir schonmal für die Hilfe. Ich werde dieses Dock bestellen und dann mal testen. Wäre wirklich genial wenn das so läuft.
 
Northstar2710 schrieb:
ob das funktioniert?
Garantie gibt's von mir keine 🫠.

Aber das Steam Deck kann über USB 3 DP alt mode zwei Monitore, (wie mit dem Steam Dock).

(Probleme macht glaube ich nur USB dp alt Mode auf HDMI wegen fehlenden DP++.)

Und das csv 1581 ist angeblich abwärtskompatibel auf USB dp alt mode. Frage ist was an maximaler Auflösung und Herz dann gehen. Ob DP 1.4 komplett durchgereicht wird, bzw wie auf zwei verteilt wird.

Probieren geht da wahrscheinlich über studieren. Weil recht schlau wird man aus den Beschreibungen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
@Sunjy Kamikaze Auf jeden Fall würden wir uns über eine Rückmeldung nach erfolgtem Test freuen. Auch wenn der Anwendungsfall sicher etwas spezieller ist, ist es immer gut Wissen (hier) zu bündeln.
 
Ich werde berichten sobald alles da ist. Vielen dank schonmal für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, Northstar2710, Abe81 und eine weitere Person
Selber schrieb:
Jeder Thunderbolt™ 4-Anschluss unterstützt 15 W Downstream-Laden für das angeschlossene Gerät"
Ja von wegen.
"Thunderbolt ist viel besser als USB, weil immer alles max Spezifikation hat!einself

Muss man genauso im kleingedruckten nachschauen.
Da das Deck max 45 W aufnimmt, wäre eigentlich noch massig Leistung vom Netzteil über. Kann aber anscheinend leider nicht anderweitig verwendet werden. In dem Ding werden wahrscheinlich nur zwei dc/dc Wandler sein. Einmal "variabel" (ohne PPS) zum Host und einmal fix 5 V für alle anderen Anschlüsse.
Zumal ja noch schöner wäre, wenn dieses Dock selbst über USB-C EPR gespeist werden würde, und die Last frei verteilt werden könnte.
 
Da gehe ich zu einen gewissen Grad mit, aber irgendwo kann ich die Beschränkungen auch verstehen.
TB4 geht wohl bis 100W. Du hast an dem Teil 1xTB4 für den Host und 3xTB4 für Downstream. In den meisten Fällen hängt da ein kleiner Bildschirm, Festplatte oder ein Handy dran. Das wäre einfach nur Verschwendung da überall 100W bereit zu stellen. So ein Dock plus eine riesiges Netzteil (400W+) um mobil zu sein? Wer brauch das und was willst du da alles anschließen? Billig wäre das auch nicht.
 
So war es nicht gemeint. Nicht dass alle Ports gleichzeitig 100 W liefern sollten, sondern jeder Port sich von dem gemeinsamen 150 W Pool großzügiger bedienen können sollte.

Aber vielleicht geht es ja sogar doch.
Unterstützt Smart Power, die es ermöglicht, den Strom für PC und Hub in Echtzeit entsprechend dem Verbrauch der angeschlossenen Geräte flexibel zu verteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier erfahrungen mit Cooling Mods fürs das Steam Deck? hab einige Videos und berichte durch. Das beste schein wohl wirklich wenn direkt über den Lüfter ein Loch in der rückseite ist.

Wird aber sicher nen grund haben warum Valve das nicht direkt so gemacht hat. Evtl ein Luftstrom durch das Deck etc.
 
Die alternative, transparente Backplate von JSAUX bietet einen dünnen Alu-Heatsink über dem Bereich des internen 'Board Shield' welcher über ein recht dickes Thermal Pad angekoppelt wird. Gefühlt bringt es ein paar Grad headroom, aber das kann auch Einbildung sein. Habe keine direkten vorher/nachher Vergleiche gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze schrieb:
Hat jemand hier erfahrungen mit Cooling Mods fürs das Steam Deck?
Hab heute die Wärmeleitpaste ersetzt. 2-3K Differenz und der Lüfter dreht 4-500 U/min langsamer. Ganz okay für die 10-15min Arbeit und einen Klecks Paste.
 
@leonM Ja, das Thema hatten wir vor ein paar Seiten kurz. Meins läuft mit 35/25/25.

Valve hat neue BIOS-Versionen in der Pipeline (derzeit nur auf dem Preview/Main-Kanal) mit denen Smokeless_UMAF nicht mehr funktioniert.
Es gibt einen anderen Hack dafür - steht ebenfalls ein paar Seiten früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonM
Kann man quasi gar nicht undervolten ohne diesen Hack? Also sowas wie im AMD Treiber geht wohl nicht? Schade das sie einen das verbauen.
 
@guzzisti

die 35 sind das die mV für die GPU bei dir? Ich hab da 50 und läuft bis jetzt stabil, hab jetzt die anderen beiden von 25 auf 40mV gestellt und wieder paar Spiele getestet und bisher alles unauffällig. OC lohnt sich für meine Begriffe nicht wirklich,, außer vielleicht RAM, da mehr Bandbreite vielleicht bei manchen Stellen in bestimmten Spielen bessere Performance bringen könnte aber da hab ich nicht wirklich was Interessantes gefunden.

Edit: Ah, ich sehe, du hast SD OC mit 1,8GhZ und 3,8Ghz^^ und wahrscheinlich bei gleichen Verbrauch wie Standard SD-Verbrauch

@Sunjy Kamikaze
Also mit den aktuellen Bios geht es noch, man braucht halt nur Smokeless_UMAF
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
beste schein wohl wirklich wenn direkt über den Lüfter ein Loch in der rückseite ist.
Das sollte man sein lassen. Ja die CPU temp geht runter aber die Temperatur der ssd und der Spannungswandler steigt.

Persönlich, rate ich dir erstmal zu zocken ohne mod. So lange du im Tdp Bereich bis 11 bleibst, ist das SteamDeck eher unauffällig. Mit 9tdp ist es extrem leise.

Ich wollte mich auch mal aus bastel Laune einem Kühlermod hingeben. Bin aber noch nicht dazu gekommen. Auch ein mod für eine Egpu wollte ich mal ausprobieren. Leider ist die Liste an Erledigung für unser Heim etwas lang und ich habe bisher keine Zeit dafür gefunden. Außer zum zocken 😉. Nach Ixion ist jetzt warhammer 40000:Chaos Gate mein momentanes SteamDeck Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl könnte man mit besseren Wärmeleitpads die spannungswandler noch etwas kühler bekommen. Für die SSD hab ich schon Kufperkühler gesehen extra fürs Steamdeck.
 
Das bringt dir nur keine bessere Performance. Bisschen unnötig wenn du mich fragst.
 
Ach es geht da gar nich um die Performance. Das wäre nur ein netter nebeneffekt. Geht mir darum das die Hardware Kühl ist und der Lüfter so leise wie möglich. Deshalb schau ich mir auch gerade sämtliche Videos zu kühler mods etc an.

@guzzisti

Wieviel mehr performance bekommt man den so im schnitt bei UV/OC beim Steam deck raus? 5/10/15% CPU /GPU leistung oder is das alles unspürbar?

Einiges was ich gelesen habe scheint ja gerade die min fps deutlich anzuheben. Ob das aber nicht nur Bullshit für klicks war kann ich nicht sagen.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Einiges was ich gelesen habe scheint ja gerade die min fps deutlich anzuheben. Ob das aber nicht nur Bullshit für klicks war kann ich nicht sagen.
Es kommt wahrscheinlich auch immer auf die Summe der angewendeten Methoden an. UV + diese empfohlene Industriekühlpaste + CryoUtilities bringt vermutlich Einiges.
Ich habe es bei den Softwaremodifikationen belassen, dafür waren mir bei Hardwaremodifikationen die Ergebnisse im Verhältnis zur Schwere des Eingriffs zu gering.

Für Softwareeingriffe würde ich dir die Videos des Entwicklers von den CryoUtilities CryoByte33 empfehlen, der hat sehr detaillierte Analysen gemacht.
Ergänzung ()

Sunjy Kamikaze schrieb:
Ach es geht da gar nich um die Performance. Das wäre nur ein netter nebeneffekt. Geht mir darum das die Hardware Kühl ist
Die Hardware muss ja nicht als Eigenzweck kühl sein. Sie lebt dadurch nicht länger. Nur die daraus resultierenden Effekte (Lautstärke der Kühlung, Anhebung der Spannung / des Taktes usw.) sind da entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben