• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck neue Revision

Ist eine Lieferzeit von 1-2 Wochen nicht der Standard? Ich habe fürs Steam Deck jedenfalls noch keine kürzeren Lieferzeitangaben gesehen, nur längere.
 
@Northstar2710
Danke für die Info.

Habe mir vorhin das 64GB Modell über Steam bestellt. Mit kleinen Upgrades, wird es hoffentlich zum besseren Allrounder, als die 512GB Version.
Dabei wird als SSD das Corsair MP600 Mini (1TB) zum Einsatz kommen. Zum Entspiegeln des Displays, ein Schutz von Jsaux. Um die Hitzeentwicklung besser im Zaum zu halten, das PTM7950 Wärmeleitpad von Honeywell.

Am Ende kostet mich der ganze Spaß knapp 560€.

Steam Deck: 419€
SSD: 108€
Displayschutz: 15€
Wärmeleitpad: 15€

Bin sehr gespannt, wie sich die Leistung, Lautstärke und Wärme entwickelt.
 
Vor einer Woche geliefert 5 Tage Lieferzeit. Auch neue Revision mit 64GB.
2023-08-22 12.16.41.jpg
2023-08-22 12.16.34.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blastoise
@pjo Nice, das freut mich für dich.

Hut ab vor Valves schnellem Feinschliff. Seit der Einführung des Steam Decks, gab es anscheinend mehrere Revisionen des Handhelds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90 und pjo
Mein Deck ist nach vier Tagen (am Donnerstag) bereits eingetroffen. Am Freitag dann auch der Rest. Habe gestern Abend alles installiert und bin ziemlich happy damit! Nur das Hochfahren dauert für meinen Geschmack länger als erwartet. 40 Sekunden vom Einschalten bis ich im Menü rumnavigieren kann. Bin da vielleicht zu sehr vom MacBook verwöhnt.

Wie ist es bei euch?
 
@Blastoise
Wann fährt man das Deck denn komplett runter? Zumindest im Alltag nicht. Das Gerät wird in den Standby gesetzt mit einem klick am Einschaltknopf, so ist es konzipiert, damit man die spiele direkt weiterspielen kann inerhalb 1sek.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Northstar2710
Da ich leider in letzter Zeit nur sporadisch dazu komme zu spielen, fahre ich die Switch und dadurch sicherlich auch zukünftig das Steam Deck regelmäßig komplett herunter. Der Grundgedanke dabei ist, auf diese Weise etwas mehr aus dem Akku herauszuholen bzw. nicht öfter am Kabel/der Powerbank zu hängen.
Aber grundsätzliche gebe ich dir recht. Im Standby-Modus ist das Ding echt fix.
 
Blastoise schrieb:
. 40 Sekunden vom Einschalten bis ich im Menü rumnavigieren kann. Bin da vielleicht zu sehr vom MacBook verwöhnt.

Wie ist es bei euch?
Mein Deck braucht 48sek.

Ich würde aber weniger mit dem Deck spielen, wenn ich es jedesmal Neustarten müsste. Gerade das Pausieren der Spiele per Standby verleitet mich eher am Deck als am Desktop zuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Blastoise
@Blastoise Ich schließe mich da @Northstar2710 an, der Vorteil von Nintendo Switch und Steamdeck ist ja eben gerade, dass man die Spiele jederzeit mitten im Spiel pausieren kann und das Spiel dann (normalerweise) ohne Probleme an exakt der Stelle fortsetzen kann.
Das würde ich nicht durch ein Herunterfahren aufgeben!
Diablo 3 (auf der Switch) ist deshalb imho auch die beste Fassung des Titels, da man wirklich jederzeit pausieren kann und so mal für zehn Minuten einen Dungeon machen kann. So schafft man es auch viel besser ein wenig Gaming dazwischenzuschieben, weil es eben überhaupt kein Aufwand ist.

Wenn ich dagegen das Spielgerät erstmal eine Minute hochfahren muss, das Spiel starte (und davor vielleicht noch für alles Updates installiere - kann man zwar theoretisch beim Standby-Nutzen auch tun, aber weil man dort direkt im Spiel landet verschiebt man das da eher auf nach dem Spiel) und dann im Spiel auch noch den Spielstand lade - da habe ich schon keinen Bock^^

Ich würde einfach Switch (die auf jeden Fall) und Steam Deck in ihrem/einem Dock stehen lassen und im Standby laden.
 
Meine 64 GB Steam Deck ist heute angekommen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, vorab zu checken, ob man die neue Revision hat ohne das Deck zu öffnen?
Ich meine, ich hatte irgendwo mal was gelesen von "wenn man hinten durch die Lüftung guckt oder so", aber ich kann es nicht mehr wiederfinden.
 
SpiderPig2810 schrieb:
Ich meine, ich hatte irgendwo mal was gelesen von "wenn man hinten durch die Lüftung guckt oder so",
Es könnte sein das du dort die knick Kante erkennen kannst bei der neuen rev, Siehe Bild ein paar Posts früher. Die alte rev hatte die kannte nicht.

Vielleicht kann man das auch an der Hardware Abfrage erkennen.
 
Vorsicht: Am Montag Abend bestellt, heute erhalten. Auch mit der Angabe 1-2 Wochen Lieferzeit. Die alte Revision mit dem alten Lüfter erwischt.
 
@kea welches SteamDeck hast du denn bestellt?
 
Die 64GB. Selbstverständlich neu. Bei Refurbished könnte man mit der alten Revision rechnen aber bei einer neuen war ich zuversichtlich, dass ich den neuen Lüfter wie im #1 abgebildet kriege. Als ich dann das Upgrade der SSD machen wollte und hinten aufgeschraubt hab, war die Enttäuschung groß.

Kann bitte jemand ein gut beleuchtetes Foto vom hinteren Lüftungsgitter machen? Würde gerne sehen, wie das bei der neuen Revision aussehen würde. Bei der alten sieht’s ja durchgängig schwarz aus ohne Kanten.
 
Kann man nicht einfach in der Geräte Info nachschauen? Der Lüfter sollte ja eine andere NR haben. Die Hardware id‘s beziehen sich auf die bei Produktion hinterlegten Ausstattung. Hier ein altes SteamDeck.
Z.b.
IMG_1210.jpeg


Könnte vielleicht jemand schauen wie der neue Lüfter Heißt?
 
@kea
Ich habe gestern mein 64er Steam Deck bekommen, welches ich letzte Woche Freitag bestellt hatte. Ich habe es nicht geöffnet, weil ich vorerst bei SD-Karte bleibe. Am Lüftergitter sieht man aber, dass es eine neue Revision ist.

PXL_20230908_160642820.jpg

@Northstar2710
Ich kann am Wochenende gern mal schauen, wie die Bauteilnummer von meinem Lüfter ist. Es gibt aber auch da Modelle von Delta und Huaying. Es gab da einen Reddit-Feed, aber den finde ich gerade nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kea und Northstar2710
Kirschkuchen schrieb:
Am Lüftergitter sieht man aber, dass es eine neue Revision ist.
Wie erkennt man das am Lüftergitter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt am Abstand vom Gitter zum darunter liegenden Blech.
 
@v3locite
Wenn man durchs Lüftergitter schaut, dann sieht man die Aussparung im neuen EMI-Schild.

faiNkXVlQKKBKQT5_1.jpg

Die gab es bei der alten Revision noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben