• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck neue Revision

Sahit

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.375
Servus Leute,

beim upgrad meines im Summersale erworbenen Steamdeck 64GB eMMC auf 1TB SSD (Kioxia BG5 1TB) ist mir ein veränderter Aufbau zum iFixit guid aufgefallen.

Mein Steamdeck:
PXL_20230722_120855951.MP.jpg

Neue Revision

PXL_20230722_121046538.MP.jpg

"Belchabdeckung" SoC/RAM/SSD


PXL_20230722_121052717.MP.jpg

Neue Revision ohne "Belchabdeckung"

Hier zum vergleich die "alte" Revision https://guide-images.cdn.ifixit.com/igi/fpjCmGxopRvFvGbm.medium

Hauptveränderung scheint den Kühler zu betreffen.

Ich persönlich finde mein Steamdeck im übrigen recht leise. Habe allerdings keinen vergleich zur alten Revision.

@nlr Eventuell was für ne News?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, guzzisti, Ark und eine weitere Person
Das sieht interessant aus. Danke für die Info - ging bisher an mir vorbei.

Spannend wäre nun noch die Info, ob die alte Revision umgerüstet werden kann mit passender Platte & Lüfter. Der Lüfter ist tatsächlich das einzige, was mich beim Deck etwas nervt.

Bei iFixit ist bereits erwähnt, dass es eine neue Revision gibt, aber aktuell nur die alte geliefert werden kann: https://www.ifixit.com/products/steam-deck-fan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja erste News dazu sind glaube von Anfang April diesen Jahres. Allerdings kaum in deutschen Foren. Vergleichstests etc. konnte ich aber keine finden.

Edit:
guzzisti schrieb:
Spannend wäre nun noch die Info, ob die alte Revision umgerüstet werden kann mit passender Platte & Lüfter. Der Lüfter ist tatsächlich das einzige, was mich beim Deck etwas nervt.
Nein das sollte nicht gehen. Das Mainboard wurde auch geändert. Der SoC sitzt meiner Meinung nach weiter rechts in der neuen Revision.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Mein Steamdeck aus dem letzten Summer Sale hat noch die alte Revision.
 
@Cebo was heißt letzter Summer Sale. Der bis zum 13.07.2023?
 
@Cebo dann schein ich ja richtig Schwein gehabt zu haben. Welche Version 64/256/512GB?
 
Die 64GB Version. Ich hab selbst eine SSD nachgerüstet. Deshalb weiß ich dass ich die alte Revision habe.
 
@Cebo Ich habe am ende des Summer Sale bestellt ich glaube am 10.07.23
 
interessant zusehen ist das sie die Apu vom Kühlblech entkoppelt haben, auch die Heatpipe hat einen größeren Abstand zum Kühlblech bekommen somit wird das Blech nur noch für die spannungswandler genommen.

In erster Linue wird das Blech aber als EMV Maßnahme gelten. Und nur nebenbei als kühlblech dienen.

Könntest du messen wie dick das Deck in im mittleren Bereich ist? Kleines Foto währe auch nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch schön zusehen, siehaben den Lüfter umgedreht. Das sollte luftverwirbelungen vor dem Lüfterreduzieren, da die Verstrebungen weg sind. Könnte die Lautstärke des Lüfters besonders bei hohen Drehzahlen leicht senken.
 
Mal ne ganz doofe Frage zu dieser neuen Abdeckung:
Abgesehen davon, dass sie schwarz ist und die Änderungen also kosmetisch sind, hat sie keinen erkennbaren Vorteil, oder?

Die APU sitzt definitiv weiter rechts und damit ist auch die Heatpipe kürzer. Ob das den Kühler jetzt besser oder schlechter macht, kein Plan.

Aber vor allem sieht der Lüfter jetzt anders aus als bei meiner alten Version (s. u.). Der Delta, den ich ausgebaut und der Huaying, die hatten noch so einen Stator über der Lüfternabe. Der ist jetzt weg. Als Laie sieht das für mich so aus, als ob der Radiallüfter so besser angeströmt wird. Gut möglich, dass es auch positiven Einfluss auf die Akustik hat.
 

Anhänge

  • PXL_20221015_145343096.MP.jpg
    PXL_20221015_145343096.MP.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 138
  • PXL_20221015_151323836.jpg
    PXL_20221015_151323836.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 131
v3locite schrieb:
Es ist kein Stator mehr über der Lüfternabe. Als Laie sieht das für mich so aus, als ob der Radiallüfter jetzt besser angeströmt wird. Gut möglich, dass es auch positiven Einfluss auf die Akustik hat.
Der Lüfter hat sich gedreht und Narbe zeigt jetzt zum Bildschirm, das Gehäuse des Lüfters ist aber auch anders da die Platine leicht zum Lüfter geht. Könnte der gleiche Lüfter nur mit anderem Gehäuse sein. Oder auch nicht.

Ich hatte meinen Lüfter mal gedreht zum Testen. Konnte aber keine erkennbaren Unterschiede feststellen, weder Geräusch noch Temperatur. Vielleicht ist es messbar mit anderen messmitteln. Aber subjektiv hatte sich da nix geändert. Falls es aber diesen Lüfter auch zum Nachkaufen gibt, werde ich ihn mir holen. Einfach zum Testen.

Die Heat ist minimal kürzer. Die Apu ist zwar jetzt näher beim Lüfter, soe ist aber auch ein Stück tiefer gerutscht. Dürfte nicht viel ausmachen.
 
Northstar2710 schrieb:
Könntest du messen wie dick das Deck in im mittleren Bereich ist? Kleines Foto währe auch nice.
Eher weniger, da ich ehrlich gesagt nicht wirklich lust habe das ding nochmal zu zerlegen wenn ich nicht muss. Es wird halt auf jeden fall nicht besser davon.
Das blech war schon normal Stabil.
v3locite schrieb:
Mal ne ganz doofe Frage zu dieser neuen Abdeckung:
Abgesehen davon, dass sie schwarz ist und die Änderungen also kosmetisch sind, hat sie keinen erkennbaren Vorteil, oder?
Naja was soll der Vorteil sein es ist halt nen blech. Man könnte jetzt viel rum messen was Temperaturen der VRM angeht. Ich schätze es aber so ein das wenn überhaupt messbar nur Verbesserungen im Toleranzbereich der Messung rauskommen werden.
v3locite schrieb:
Die APU sitzt definitiv weiter rechts und damit ist auch die Heatpipe kürzer. Ob das den Kühler jetzt besser oder schlechter macht, kein Plan.
Sollte an sich besser sein. Die Wärme (Wasserdampf) erreicht schneller den Kühlkörper kühlt dort wieder ab (das Wasser in der Heatpipe kondensiert) und läuft über die Kapillarwirkung wieder zurück.
 
Sahit schrieb:
Eher weniger, da ich ehrlich gesagt nicht wirklich lust habe das ding nochmal zu zerlegen wenn ich nicht muss. Es wird halt auf jeden fall nicht besser davon.
Das blech war schon normal Stabil.
Dafür musst du das Deck doch nicht öffnen. Einfach einen Zollstock an der Mitte des Decks halten z.b. beimlüftungsausgang um Dicke des deckes zu messen.
 
@Northstar2710
Achso ich dachte du meintest die dicke des Blechs... da steht ja Deck... keine Ahnung wie ich darauf komme :D :mussweg:Ich gehe nicht davon aus das die Formen der Spritzgussmaschine geändert wurden das kostet richtig richtig Schotter. Aber ja klar kann ich machen.
 
@Northstar2710 Also grad eben mal mit nem Messchieber in der mitte vom Deck gemessen ~19,7mm inkl. Panzerglas
 
Hat jemand in letzter Zeit ein neues (nicht refurbished) Steam Deck gekauft? Mich würde mal interessieren, ob nur noch die neue Revision verkauft wird oder ob auch noch die alte dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blastoise
Das würde mich ebenfalls interessieren. Aufgrund der nun eventuell neuen Revision, stehe ich vor der Entscheidung ein refurbished oder eben neues Steam Deck zu erwerben. Falls also jemand Licht ins Dunkle bringen könnte, wäre ich sehr dankbar.
 
Momentan sind keine neuen Geräte direkt ab Lager lieferbar, 1-2 Wochen Lieferzeit egal bei welchem Gerät. Da gehe ich von aus das jedes neue Gerät die neue Revision hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sumpfhuhn
Zurück
Oben