• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Tipps und Tricks

leonM

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
884
Hier sollte sich um Tipps und Tricks als auch Fragen im Bezug auf das Steam Deck handeln. Sowas wie man bestimmte Launcher installiert und viel mehr

Beispiel:

Origin-Launcher Install-Video

Ubisoft-Launcher-Install-Video

Lutris-Launcher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Elvis und Heavy2beat
Rockstar launcher …

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonM
Bin gespannt auf die Performance von meiner Micro Karte. Hab jetzt die Sandisk Extrem 512GB(160mb/s) geholt. Weiß nicht, ob es die Ultra auch getan hätte(um die 10 bis 15€ günstiger). Das Dumme ist jetzt, mein PC hat kein Leselaufwerk für die Micro, sprich, ich kann erst die Spiele beim Erhalt von Steam Deck laden^^
 
@leonM
Bei den Leseraten wirst du zur ultra keinen Großen unterschied merken. Aber beim schreiben fällt die Ultra schon deutlich zurück. Wo die Extreme noch an die 90mb schafft fällt die ultra teilweise auf 30-35mb/sec zurück.
 
CuMeC schrieb:
@CuMeC Das stimmt aber meist geht es bei dem Spielen um Lesegeschwindigkeit von Festplatte zum Speicher. Sprich, glaube da tut sich wohl nicht viel. Aber man kauft gerne Premium^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Erfahrungswerte zu Spielen die nicht laufen::

1. Rage 1, hier gibt es ein Streamingproblem mit den Texturen. Ist so nicht spielbar
2. Splinter Cell Conviction, hier fehlen bestimmte Treiber, daher kann das Spiel garnicht gestartet werden.
3. Dark Souls Prep..to Die Edition: Man kann kein Profil erstellen, somit kommt man nicht weiter. Lösung : Auf dem Pc schon einen Charter erstellen und durch Cloud-Save dann auf Steam Deck das Spiel starten.
4. Medal of Honor: Hier fühlt sich die Eingabe extrem schwammig an, fast nicht wirklich spielbar. Das Spiel startet aber. Edit: Jetzt scheint die Eingabe gut zu klappen. Damit vollspielbar(jedoch Menü nur mit Touchscreen bedienbar/ausführbar)
5. CoD Advanced Warfare : EXO Zombie : Läuft aber hat ab und zu starke Frameeinbrüche. Komischerweise läuft Exo Überleben und Single Player sehr stabil und gut mit 60fps

Das ist so der aktuelle Stand von meinen Spielen die nicht wirklich auf SD laufen

Spiele die sich richtig gut auf dem Steam Deck machen:

Division 1, läuft mit stabilen 60fps und sieht auf dem kleinen Bildschirm so unverschämt gut aus.
Ryse, eigentlich wie Division, Referenzoptik.
Have a nice Death: Fühlt sich auf dem Steam Deck zu Hause an und glänzt auch mit seiner guten Performance und Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleich von verschiedenen Micro Cards für Steam Deck

 
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit die Micro SD in Windows auszulesen? Hab jetzt das Problem, dass ich paar Dateien auf nen PC habe und wollte diese auf die Micro SD(die im SD -Format formatiert wurde) draufpacken. Da aber das Format in Windows nicht erkannt wird, kann ich es knicken. Hab jetzt keine Lust die Mirco noch zu formatieren, da sie fast voll mit Steam Deck Spielen ist(um die 450Gb). Also irgend ein Tool der das Format in Windows lesen kann?


edit: Übers Netzwerk klappts es auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das hier irgendwie nicht weiter gemacht wird oder gibts woanders mehr Inhalte mit tips und tricks?


Ich habe wie oben im Video mit Origin und epic ans laufen bekommen….
Fehlt nur noch Gog….

Stadia läuft über Google Chrome
 
Habe jetzt auch Prime Games auf dem steam deck installiert….

https://www.amazongames.com/de-de/s...les/download-and-install-the-amazon-games-app

Den launcher herunterladen und wie oben beschrieben steam fremde Spiele hinzugefügten

Leider funktioniert. Das starten der App nicht mit Proton oder Experimental


Jetzt habe ich ein usb Stick genommen und habe den Ordner vom Spiel aus Amazon Games kopiert und im steam deck kopiert und als fremdes Spiel hinzugefügt.. Tada. Spiel läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben