• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cefairon, kaikuwe, nille02 und 3 andere
Trotz des "Ihr-solltet-es-wirklich-nicht-tun"-Disclaimers schonmal ein guter Einblick:
  • Die SSD ist leicht auszutauschen für jeden, der schon mal ein Smartphone auseinandergenommen hat
  • Für alle anderen ist es immerhin machbar
  • Thumbsticks auszutauschen ist quasi mit verbundenen Händen möglich
  • Es wird eine offizielle, von Valve empfohlene Bezugsquelle für Ersatzteile geben
  • Der Kühler wirkt winzig; man sieht nur eine Heatpipe, oberhalb des Lüfters dürften die Kühlfinnen sein
Leider hört das Video zu früh auf. Ich hätte gerne auch den Rest gesehen, zum Beispiel die Lautprecher oder die Aktuatoren für das haptische Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber schonmal gut das es direkt von valve kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Also 4K hätte dem Video noch ganz gut getan, dann kann man auch ein bisschen mehr erkennen :D

Sieht aber schon mal ganz vernünftig reparierbar aus.
 
Schon etwas überraschend, wie klein der Lüfter ist. Mehr als 15 W TDP wird man wohl kaum rauskitzeln können. Bin auf die Temperaturen gespannt.
 
v3locite schrieb:
  • Thumbsticks auszutauschen ist quasi mit verbundenen Händen möglich
Das schöne ist, dass man nicht nur den Thumb Stick tauschen kann, sondern auch die Mechanik darunter, die bei Controllern normalerweise zum Wegschmeißen führt.

Auch das der Kühler scheinbar sofort erreichbar ist, ist auch schön. So kann man nach ein paar Jahren die Wärmeleitpaste wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also der Kühler ist schon wie erwartet/befürchtet sehr klein. Spannend wäre es die Hauptplatine raus zu nehmen und auf beispielsweise einen L9a zu montieren xD... statt dem Akku ein 12V Netzteil dran? Irgendwie noch das I/O hinbekommen... Stromsparend muss es am Netz nicht sein Kühlung wäre dann auch mehr als genug vorhanden.
 

Anhänge

  • deck1.jpg
    deck1.jpg
    194 KB · Aufrufe: 216
@k0n Dahingehend werden wir sicher ein paar abenteuerliche Mods sehen. Sollte das Deck ein Erfolg werden, könnte Valve das Thema "Steam Machine" aber auch selbst neu angehen - dann also mit dem Custom-SoC und den Erfahrungen der letzten Jahre. Irgendwo hatte ich dazu bereits etwas gelesen ...
 
Deinorius schrieb:
Schon etwas überraschend, wie klein der Lüfter ist. Mehr als 15 W TDP wird man wohl kaum rauskitzeln können. Bin auf die Temperaturen gespannt.
Diese konntest du schon beim Video Test von linustech sehen , zumindest die Von aussehen mit einer net wärmebildkamera. Anhand des jetzigen Videos sieht man dann auch wo genau der Hotspot sitzt.
 
v3locite schrieb:
...
  • Die SSD ist leicht auszutauschen für jeden, der schon mal ein Smartphone auseinandergenommen hat
Wäre spannend zu wissen, ob jede SSD dann auch eingebaut werden kann. Ich meine mal ein Video gesehn zu haben, dass bei einem Tausch einer SSD in der Xbox Series x/s die Xbox dann nicht gestartet werden konnte.
 
DaHans schrieb:
Wäre spannend zu wissen, ob jede SSD dann auch eingebaut werden kann. Ich meine mal ein Video gesehn zu haben, dass bei einem Tausch einer SSD in der Xbox Series x/s die Xbox dann nicht gestartet werden konnte.

Mit was willst du die SSD in der Xbox tauschen? Mich würde es nicht wundern wenn sie eine Whitelist haben nur für die Controller der genutzten M2s.
Beim Deck wird ja von einem Handheld PC gesprochen, du wist also wohl jede beliebige M2 nutzen können. Nach dem Video kann man das vielleicht etwas modden um auch eine 2242 nutzen zu können.

---------------------

Was mich nur etwas beim Video enttäuscht hat ist der custom Akku. Ich hatte gehofft das man vielleicht mit "Of the Shelf" Komponenten da auskommt.
 
DaHans schrieb:
Wäre spannend zu wissen, ob jede SSD dann auch eingebaut werden kann. Ich meine mal ein Video gesehn zu haben, dass bei einem Tausch einer SSD in der Xbox Series x/s die Xbox dann nicht gestartet werden konnte.
Valve nennt als Voraussetzung nur den 2230er Formfaktor und warnt vor evtl. elektrischen Interferenzen. Im Endkundenmarkt gibt es extrem wenige dieser Mini-SSDs. Wie das bei B2B aussieht, keine Ahnung, aber wir haben da eh kaum Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
v3locite schrieb:
Im Endkundenmarkt gibt es extrem wenige dieser Mini-SSDs.

Daher sollten alle die sich selber eine einbauen wollen oder gegen eine 1TB ersetzen wollen sich vielleicht vor dem Release eine holen. Es könnte nach dem Release schwer sein eine aufzutreiben. Bei Geizhals werden nur 2 Hersteller genannt für 2230 nun bei 2242 sieht es auch mau aus.
 
nille02 schrieb:
Mit was willst du die SSD in der Xbox tauschen? Mich würde es nicht wundern wenn sie eine Whitelist haben nur für die Controller der genutzten M2s.
Beim Deck wird ja von einem Handheld PC gesprochen, du wist also wohl jede beliebige M2 nutzen können. Nach dem Video kann man das vielleicht etwas modden um auch eine 2242 nutzen zu können.

---------------------

Was mich nur etwas beim Video enttäuscht hat ist der custom Akku. Ich hatte gehofft das man vielleicht mit "Of the Shelf" Komponenten da auskommt.
512 GB zu 1 TB oder bei Defekt oder, oder.. :)
 
k0n schrieb:

Ich finde gut, wie offen Valve mit dem Thema umgeht.
 
Northstar2710 schrieb:
Diese konntest du schon beim Video Test von linustech sehen , zumindest die Von aussehen mit einer net wärmebildkamera. Anhand des jetzigen Videos sieht man dann auch wo genau der Hotspot sitzt.

Wärmebildaufnahmen bringen herzlich wenig. Ich möchte die direkt erfasste APU Temperatur erfahren, nicht wieviel Wärmeenergie abgeführt wird.
Das war ja auch das Thema bei der neuen PS5 Revision. Wie warm die abgeführte Lufttemperatur ist, hatte dabei wenig Aussagekraft.
 
@DaHans vieleicht bekommt man diese ssd ja als e-Teil. Zumindest 256/512Gb
 
Deinorius schrieb:
Wie warm die abgeführte Lufttemperatur ist, hatte dabei wenig Aussagekraft.
die ist geringer, aber man kann schon damit arbeiten.
das optisch gesehen die kühlkonstruktion kleiner ist hat man schon deutlich gesehen, die höhere abwärme hat das dann noch unterstrichen. (bezug: neue ps5 revision)
Die veränderung des lüfters (lamellen sind zur mitte hin länger geworden) kann das allein nicht hervorrufen.

das prinzip kann jeder hier gerne nachstellen. ein größerer kühlkörper ist bei gleicher wärmezufuhr nun mal kühler, als ein kleinerer kühlkörper.
 
Zurück
Oben