Steam fps anzeige

Fusselty

Ensign
Ich verstehe die Steam-FPS-Anzeige nicht ganz.

Was bedeuten dieses Min und Max?

Während ich spiele, vor allem bei GTA 5 RAGE MP, und im Discord-Call bin, habe ich immer rote Einbrüche bei der grünen Linie.

Aber die FPS bleiben konstant, nur die Zahl mit dem Pfeil nach unten bricht für vielleicht eine Sekunde ein.

Also, was bedeuten die Min- und Max-Zahlen hinter der FPS-Zahl?

Anhänge

• 744844f333555af1f1a9b07e766747e1d64e3351.png
    744844f333555af1f1a9b07e766747e1d64e3351.png
    37,7 KB · Aufrufe: 200
Min/Max?
Ganz einfach: dein System hat für einen klitzekleinen Bruchteil mal die minimale FPS gehabt, und irgendwann mal die maximale FPS
Du selbst musst das nicht mal mitbekommen haben

Nene hab video Clip gemacht die fps links blieb konstant nur das Min Zeichen brach ein das muss was anderes sein

deine fps solltest du erstmal auf einen wert cappen, den du halten kannst.

spielst du legacy oder enhanecd? vermutlich enhanced oder?

Fusselty schrieb:
Du siehst das auch mit Afterburner oder Adrenalin u. Co.
Schön auch zu sehen bei den Frametimes, die plötzlich mal 50 ms erreichen.

Ich bezweifle sehr stark, dass du bei einem Frame das schlechter ist als die anderen es überhaupt in dem normalen Counter angezeigt bekommst, dafür hast du ja den zeitlichen Verlauf mit dem Graphen, schlechte Frametimes, kleine Mikroruckler die man aber nicht unbedingt mitbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und LukS
Halt, hab mich vertan.

Zuletzt bearbeitet: (Falsche Annahme)
Fusselty schrieb:
Nene hab video Clip gemacht die fps links blieb konstant nur das Min Zeichen brach ein das muss was anderes sein
Sowas nennt man .1% Perzentile.

Hier sehr schön erklärt. Solltest du mal ansehen :)

Diese kleinen Ausreißer, meist nach unten (Min) oder eben auch nach oben (Max), fallen meist nicht auf wenn sie nur einen Bruchteil einer Sekunde stattfinden. Wie wohl in deinem Fall.
Auch die Statistik Anzeige zeigt die bei den Average FPS noch weiterhin die selben FPS an. Da der Ausreißer einfach zu kurz ist um hier nennenswert den Average FPS Wert zu verändern.

Lästig kann es nur werden, wenn diese Min-Ausreißer mal länger als 0,1Sek dauert, z.B. 0,5Sek lang. Dann hast hier deinen Ruckler, den du beim Zocken spürst und du in dem Moment vll nicht richtig zielen kannst und dein Gegner dich wegbummt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Fusselty
warum sollte steam einem den ping zu einem anderen server anzeigen? das kann nicht sein^^

zumal das scheinbar ein gemoddeter server ist? da hat das steam overlay glaub ich kein bezug zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sulik
Min und Max Zahlen sind mir total egal.
Was mir wichtig ist, ist dass die FPS sauber ankommen.
Ich habe die bei mir inzwischen auf 100 begrenzt.

Wieso passiert das öfter wenn ich gleichzeitig discord call habe beim spielen ?

Habe einen ryzen 7 7800 3xd und RTX5070Ti 32gb ram

kleiner TIP ... der VRAM ist richtig voll ... da werden solche Einbrüche eher normal sein.

Weiter frage ich mich ob die Anzeige richtig ist denn du gibst an 32 GB RAM zu haben aber da steht was von 6x,x /127,x GB

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Ach entschuldige bitte ich hab dieses Bild aus dem Internet genommen weil ich keins zur Hand hatte das sind nicht meine Werte wollte nur zeigen was ich meine
Ergänzung ()

https://help.steampowered.com/de/faqs/view/3462-CD4C-36BD-5767
Steam erklärt es ja nur ich verstehe es nicht ganz
Ergänzung ()

Das is von mir

Anhänge

• Screenshot_20260108_113233_Discord.jpg
    Screenshot_20260108_113233_Discord.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 83
Fusselty schrieb:
Ach entschuldige bitte ich hab dieses Bild aus dem Internet genommen weil ich keins zur Hand hatte das sind nicht meine Werte wollte nur zeigen was ich meine
Ergänzung ()

https://help.steampowered.com/de/faqs/view/3462-CD4C-36BD-5767
Steam erklärt es ja nur ich verstehe es nicht ganz
Steht doch genau drin, was damit gemeint ist mit diesem Graphen neben den FPS Werten:

FSP-Graph

Es kann schwierig sein, beim Spielen die Bildrate zu überprüfen, besonders in wichtigen Momenten, z. B. während eines Bosskampfs. Oft sind dies jedoch genau die Momente, in denen die Bildrate fällt und Ruckeln verursacht. Um Ihnen zu einem besseren Verständnis zu verhelfen, wird die durchschnittliche Bildrate im neuen Overlay über einen Zeitraum von 90 Sekunden grün angezeigt. Wenn darüber hinaus potenziell schlechte „FPS ↓Min“-Werte rot angezeigt werden, sind diese im Graph ebenfalls rot gekennzeichnet. Der Graph soll Ihnen helfen festzustellen, wie stabil Ihre durchschnittliche Bildrate ist, und ob Mikroruckeln auftritt und wenn ja, wie häufig. Die kleinen Zahlen rechts neben dem Graph geben den Bereich der y-Achse an, der sich mit der Zeit basierend auf den Werten innerhalb von 90 Sekunden anpasst. Beachten Sie jedoch, dass gelegentliche rote Ruckler beim Wechseln von Levels sowie zu und von Menüs usw. häufig vorkommen. Wichtig ist, dass das allgemeine Gameplay reibungslos läuft, dass keine deutlichen, anhaltenden roten Abfälle und keine bemerkbaren Ruckler auftreten. Stellenweise rot gekennzeichnete Mindestwerte können in der Regel nicht vermieden werden.

So wie ich es oben beschrieben habe ;) Lesen, verstehen und das Video dazu ansehen. Dann sollte es klarer werden was die roten Einbrüche sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Fusselty und MadDog
@MadDog Bei mir hats bei BF6 und Nutzung von Discord hart geruckelt. Meine Kiste in der Sig ist von stabilen 100-120FPS ohne Discord auf 30-50FPS mit Discord eingebrochen.
Hab auch ein paar Tipps versucht umzusetzen (meist liegt es an der HW Beschleunigung), aber hat bei mir nichts geholfen leider.
Zocke aktuell BF6 mit open Mic ingame. Nervig für andere in meinem Squad, aber geht nicht anders aktuell :D

Muss mich mal nach Alternativen umsehen. Aber Discord kommt mir so schnell nicht mehr auf den Rechner.

Aber das ist beim TE glaub nicht das Problem. Denn jeder hat diese "roten Graphen" in der Steam Anzeige, auch ohne Discord.
Das sind ganz normale FPS Verläufe. Wenn Sie nicht stören, umso besser.

Zurück
Oben