News Steam Hardware Survey Mai 2025: RTX 5060 Ti ist in den Charts, RX 9070 (XT) weiterhin nicht

@NguyenV3: Naja, verkauft vs Steam Charts sind doch beide tauglich.


E:
DX12-Zahlen für die einzelnen Karten mögen plausibel aussehen, aber die survey ist definitiv börked, sry Steam und danke für nichts Steam, into the trash it goes.
MikePayne028 schrieb:
K3ks schrieb:
K3ks schrieb:
Was die anderen Karten angeht, die Änderungen Mai für DX8 und DX12 sind auch 100% totaler Murksch:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2025-06-03-225554-png.1624545/
K3ks schrieb:
Richtung 20 Jahre alte Onboard NV 7025 Jan >40% runter auf May ca. 14%? Nie im Leben, erst recht nicht 2025 lol.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NguyenV3
SweetOhm schrieb:
Kommt schon noch !
Wie viele Games gab es noch mal mit Raytracing zu Release der RTX 2000´er Karten ?!?
Das war eine völlig neue Technologie, upscaler gibt's schon seit 2018 von NV, toller vergleich
Ergänzung ()

Sardellenpizza schrieb:
Was ich so gar nicht verstehe, warum überhaupt eine Umfrage. Meine Steam-App ist auf meinem PC installiert und müsste eigentlich ziemlich exakt wissen, welche Hardware ich verwende.
Äh datenschutzgründe, wir europäer sind da ja immer die ersten die jammern wenn was ungefragt versendet wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und frazzlerunning
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Sardellenpizza schrieb:
Was ich so gar nicht verstehe, warum überhaupt eine Umfrage. Meine Steam-App ist auf meinem PC installiert und müsste eigentlich ziemlich exakt wissen, welche Hardware ich verwende.
Laut den AGB sammelt Valve die Daten so oder so. Die Umfrage ist wohl ein Einverständnis, dass die Daten öffentlich publiziert werden dürfen. Valve weiss sicherlich, wie die Verteilung wirklich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, frazzlerunning und K3ks
Tja, die Steam Hardware Umfrage scheint dann relevant, wenn vom aktuellen CB Werbepartner (nVidia) eine neue/aktuelle Grafikkarte dort auftaucht.

Wenn es um die mit Abstand dort immer noch meist genutzte Auflösung (Full HD) geht, spielt das keine Rolle mehr, da diese ja nicht mehr als relevant genug erachtet und daher nicht mehr regelmäßig getestet wird von CB (es sein denn für 8GB Grafikkarten).

Das ist schon eine interessante Sichtweise/Rosinenpickerei mit hehren (Doppel-)Standards, aber gut, dieser CB Artikel (Vergleich der RTX 5060Ti nVidias mit AMDs RDNA4) soll wohl eher den dGPU Markenstreit von Fans ankurbeln und viele Clicks generieren, was gut zu gelingen scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, SweetOhm und Simonte
Bin seit Jahren AMD Nutzer. Bei den CPUs eigentlich nur AMD direkt nach meinem ersten PC mit Pentium II und bei Grafikkarten jetzt auch bereits seit 3 Generationen. Nüchtern betrachtet muss man aber einfach feststellen, dass AMD es gerade bei den GPUs nie richtig gebacken bekommen hat. Irgendetwas passt immer nicht.

Bei mir steht jetzt ein Upgrade meiner RX 6600 an. Die 9070 wird zwar überall gelobt, ist mir aber einfach zu teuer (eine Frage des Prinzips, mehr als 500€ gebe ich für keine GPU aus) und zudem derzeit auch noch überteuert bzw. leidlich verfügbar. Zudem ist das Feature Set von Nvidia schon nett, da spielen die noch in einer anderen Liga.

Ich warte jetzt natürlich noch die RX 9060 XT ab, mal schauen wie es da in Sachen Preis und Verfügbarkeit aussieht. Aber die 5060 Ti 16G für um die 450 ist schon jetzt ein gutes Angebot (auch die 5070 12G für um die 575€) und auch recht gut verfügbar. Wenn der Preis weiter fällt, kann man da eigentlich bedenkenlos zugreifen.

Auch als langjähriger AMD Nutzer, der seine PCs immer selbst zusammen gestellt und gebaut hat, kann ich durchaus verstehen, warum viele trotz allem immer wieder zu NVIDIA GPUs greifen. Die Konkurrenz macht es ihnen einfach. Intel ist mit der B580 gerade für Aufrüster (bin auf AM4 mit PCIe 3.0) ein Totalausfall (und davon mal abgesehen, welcher Neukäufer kombiniert bitte eine sauteure top Gaming CPU mit einer B580?) und AMD kommt in Sachen GPUs auch nicht richtig in die Pötte. Dann regelt es halt der Markt zur Freude von NVIDIA
 
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
OC... Heute? 🥴 Die 20% Mehrtakt, naja, sowohl die roten als auch die grünen Prügel schaffen über 3GHz. Wow. Damals vor 15 Jahren oder so hat man eine NV 460 o.ä. um 50% übertaktet. ^^

Wie meinen? Sowohl 9070 als auch 5070 sind doch ziemlich effizient mir ihren 200-irgendwas Watt TDP.

#JustNVthings
Aber zumindest bei den letzten gens war die Kompression bei Grün besser, hat je nach Titel zwischen 0% und 20% oder so Ersparnis gebracht, der Abstand hier ist halt geringer als man glaubt.

Auch du musst dich nicht auf jedes Niveau einlassen... 🥴
Nicht dass ich da unbedingt besser wäre oder bin.
E:

Marktführer NV macht das doch nur wenn der einen Vorteil für sich sieht. ^^
Vllt kriegt man überall nicht mehr so viel OC (im Verhältnis) wie früher hin, da die meisten Karten schon an der kotzgrenze sind, aber bei der 9070XT und 5080 geht wohl schon bissl was (hab die XFX Mercury Gaming OC 9070XT).

Ja, stimmt die 9070 non XT ist auch effizient^^

Auch wenn NV paar % besser komprimieren kann, echten (V)RAM ersetzt nichts!
Ich sehe es ja an den 1060 6 GB oder 3080 10 GB Krücken.
Analog jetzt die 5060 oder 9060 mit 8GB bzw die 5070 mit 12GB. Bei Release sind die VRAM beschnittenen Nv Karten minimal schneller, in wenigen Jahren wg VRAM Mangel hinterher. Ist ja nix neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, SweetOhm, Buster75 und eine weitere Person
Wenn man sich Preis und Verfügbarkeit von 5060Ti 16GB und RTX 5070 anschaut, ist es kein Wunder, dass sich die Karten gut verkaufen, denn anders als vor 2 Jahren als die 4060Ti 16GB und 4070 deutlich teurer zum Marktstart waren, sind sie diesmal attraktiv bepreist.

Der quälend langsame Launch von FSR4 und die hohen Preise der 9070 tun ihr übriges. Wer heute eine AMD Karte kauft, muss damit rechnen noch viele Monate (oder gar für immer bei Spielen die kein Update bekommen) das schlechtere upscaling Erlebnis zu haben, was das Preis-Leistungsverhältnis noch weiter zu Gunsten von nvidia verrückt.
 
Mein Steam Acc ist über 20 Jahre alt und ich habe schon unzählige male das Steam Survey mitgemacht, immer wenn die Meldung kam.
Was mir auffiel über die Zeit, jedesmal wenn ich formatiert und alles frisch installiert habe, dauerte es net lange und die Meldung ploppte auf, grad wieder vor ca. 3 Wochen gewesen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
MikePayne028 schrieb:
Bei Release sind die VRAM beschnittenen Nv Karten minimal schneller, in wenigen Jahren wg VRAM Mangel hinterher. Ist ja nix neues.
Noch immer besser als ältere AMD Karten die kein HW RT unterstützen und nicht Mal das Spiel starten können wie bei Doom DARK ages zb während 2060 User noch spielen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, MalWiederIch und Portal501
ElliotAlderson schrieb:
Ich möchte hierauf keine Antwort.
Es geht darum, dass AMD aktuell nur hinterherläuft und nichts eigenes bringt. Das mag vor 8-10 Jahren mal anders gewesen sein, aber das ist heute einfach irrelevant. Das kann man auch einfach mal akzeptieren.
Schwachsinn. genauso wurde von den Intel Boys vor paar jahren noch gerantet im CPU sektor. Da ist jetzt fresse dick.

Warten wir auf die nächste High End GPU, mit der 9xxx series hat sich ja AMD bissl Polster verschafft.
Im Mainstream regelt jedenfalls AMD aktuell, nicht NV.

Das Nvidia Käufer von genau diesem laden wie Dreck behandelt werden und nur wie der Wurmfortsatz vom KI Geschäft behandelt werden, mit kaputten Chips, miesen Designs (Stromversorgung) und jetzt noch on Top gedrosselter Produktion (die Lemminge werden eh schon zahlen), das ist Nebensache.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Noch immer besser als ältere AMD Karten die kein HW RT unterstützen und nicht Mal das Spiel starten können wie bei Doom DARK ages zb während 2060 User noch spielen können
Mehr konstruiert geht es nicht?
Dir gehen die Argumente aus Troyan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Simonte
Machen wir uns doch nichts vor. DLSS, FSR4, FG, MFG sind doch nur Instrumente um die stagnierende Rohleistung und höheren Strombedarf der Grafikkarten zu kaschieren. Ein Hardwarefresser wie die UE5 Engine tut ihr übriges dazu. Zudem macht RT/PT die Entwickler faul, da sie keine Beleuchtung mehr aufwendig in die Spiele programmieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, SweetOhm und Tevur
Zurück
Oben