News Steam Hardware Survey Mai 2025: RTX 5060 Ti ist in den Charts, RX 9070 (XT) weiterhin nicht

Beschi schrieb:
Moin,
Wenn ich mal ein wenig google, dann liegt die 9070 xt signifikant vor der 5060 ti bei den Verkaufszahlen. Da verwundert es schon ein wenig, dass die 9070 xt noch nicht in den Charts auftaucht.
Gruß Beschi
Echt, da bin ich jetzt mal auf die Quelle gespannt

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Tornavida
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Beschi schrieb:
9070 xt signifikant vor der 5060 ti bei den Verkaufszahlen. Da verwundert es schon ein wenig, dass die 9070 xt noch nicht in den Charts auftaucht.
Wie dem auch sei, die ist halt länger im Verkauf die 9070xt, die 5060ti wird sich aber 111%ig besser verkaufen, weil A) günstiger und B) NV.

TheInvisible schrieb:
Und klar, Nvidia hat Valve bestochen das nur Nvidia Karten Besitzer eine Einladung zum HW Survey bekommen lol
Also zutrauen würde ich es NV schon 😃

Und bleib mal ein wenig entspannter. Du brüllst ja immer gleich los sobald irgendwer was negatives über NV sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, eXe777, CuMeC und 2 andere
LDNV schrieb:
Weil die Charts halt einfach 0 aussagen.
Damit sie was aussagen könnten müsste jeder erstmal die Umfrage kriegen.
Lol werden basics in Statistik echt nicht mehr in Schulen gelehrt oder was ist hier los? Sicher schon der 20. Post hier...

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, frazzlerunning, paetke und eine weitere Person
LDNV schrieb:
Weil die Charts halt einfach 0 aussagen.
Nein. 🥴

E:
DX12-Zahlen für die einzelnen Karten mögen plausibel aussehen, aber die survey ist definitiv börked, sry Steam und danke für nichts Steam, into the trash it goes.
MikePayne028 schrieb:
K3ks schrieb:
K3ks schrieb:
Was die anderen Karten angeht, die Änderungen Mai für DX8 und DX12 sind auch 100% totaler Murksch:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2025-06-03-225554-png.1624545/
K3ks schrieb:
Richtung 20 Jahre alte Onboard NV 7025 Jan >40% runter auf May ca. 14%? Nie im Leben, erst recht nicht 2025 lol.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und ElliotAlderson
Simonte schrieb:
Da kann AMD leider nichts für.
Die Händler und Boardparnter machen die Preise....
AMD nimmt immer einen Fixen Preis für seine Chips, was die OEMs machen ist nicht ganz in ihrer Macht, außer zu sagen: Du Du Du

Naja das stimmt ja nicht so ganz, AMD hätte durchaus auch eine MBA Version anbieten können und diese zur UVP verkaufen ... machen sie aber aus bestimmten Gründen nicht und sind damit dennoch durchaus ein Teil des Problems ...
Aber es ist eben wie es ist, es wird Gründe geben warum die AMD Karten einfach nicht im Preis fallen wollen, die Menschen scheinen die Karten ja auch zu den aktuellen Preisen zu kaufen und die Händler sehen daher keinen Grund die Preise zu senken ...
Ansonsten kann ich es mir einfach nicht erklären warum die AMD Karten immer noch über der UVP liegen und die NV Karten oft schon ein ganzes Stück drunter, von der 5090 mal gesehen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
DevPandi schrieb:
Man kann es nicht nur nicht mehr hören, es ist weitgehend heiße Luft, was er schreibt.
Und das kannst du als neutrale Instanz nach einem Wechsel von einer 4090 auf eine 9070XT mit der Bergründung "AMD Kuscheldecke" besonders gut darlegen? Ich melde differenzierte Zweifel an.
DevPandi schrieb:
Die Alternative zu DLSS heißt FSR und XeSS und mit FSR 4 hat man weitgehend aufgeholt.
Immer wieder aufzuholen reicht aber nicht und die Verbreitung ist noch gering gegenüber DLSS und die Qualität noch geringfügig schwächer. Zudem kommt die Tatsache, dass AMDs alte Karten kein FSR 4 bekommen und damit stark entwertet sind. Kaufimpulse ergibt das rückblickend auch keine und ich sehe auch nicht wo er heiße Luft verbreitet, denn feaatureseitig hat AMD nach wie vor kleine bis größere Nachteile, ich konkretisiere das.

• DLSS Verbreitung
  • Multi Frame Generation
  • Reflex Verbreitung
  • Pathtracing Support (RR)
  • OC Fähigkeit
  • Performance allgemein
  • Qualitativ besseres Smooth Motion, leicht besseres DLSS
  • Effizienz, die ist bei RT und PT besser
  • KI Kram läuft auf Nvidia auch noch besser

Dagegen hat AMD gar keinen Bereich wo sie vorne sind, außer über Speicher ( 9070 ) und den Preis zu kommen. Gut vielleicht Linux Support, aber auch eine Nische der Nische. Treiberprobleme sind auch ausgelutscht. Schon einmal in einen Zen X3D Thread geschaut? Arrow Lake findet kaum statt, warum dann RDNA4? AMD kann knapp mit einer 5070 Ti mithalten, das wäre etwas so wie wenn Intel nur etwas gegen einen 9700X anzubieten hätte.
DevPandi schrieb:
Nur der Softwarepart fehlt und da sind alle anderen Anbieter bis auf Nvidia eben auf DirectX angewiesen. - Nvidia hat SER für DXR eingereicht, wird jetzt wahrscheinlich mit den Neural-Shadern in DirectX kommen.
Und wenn es an der Software liegt (wovon ich höchstens zu 50% ausgehe), was ändert das an der Tatsache?
DevPandi schrieb:
Was da bleibt, ist MFG.
Genau, hat AMD nicht.
DevPandi schrieb:
Nur kann man bei MFG streiten,
Man kann es auch einfach hinnehmen. Was hat denn AMD was Nvidia nicht hat? Eher kaum bis gar nichts und das ist die Problematik an dem Ganzen.
DevPandi schrieb:
Und zur Steam-Hardware-Umfrage: Sie hat Stärken, sie hat Schwächen.
Schwäche: AMD Karten sind etwa gemäß ihres Marktanteils verteilt. Ja wer hätte es gedacht.

Zusammengefasst sehe ich nicht wo du ihn widerlegt hast. Heiße Luft kam somit von dir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, MalWiederIch und ElliotAlderson
DevPandi schrieb:
Die Alternative zu DLSS heißt FSR und XeSS und mit FSR 4 hat man weitgehend aufgeholt.
Bringt den Käufern nur nichts wenn hunderte DLSS 4 Spiele gegen 2 FSR 4 Spiele stehen. Das ist in der Praxis eben keine gleichwertige Alternative und bis FSR 4 die gleiche Verbreitung hat wie DLSS4, sind wir bei DLSS 5

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Quidproquo77, H6-Mobs und eine weitere Person
Beschi schrieb:
Moin,
Wenn ich mal ein wenig google, dann liegt die 9070 xt signifikant vor der 5060 ti bei den Verkaufszahlen. Da verwundert es schon ein wenig, dass die 9070 xt noch nicht in den Charts auftaucht.
Gruß Beschi
Ja, sehe ich auch so.
Aber hier werden eher dumme Sprüche gebracht.
Geforce peons at its best

• Gefällt mir
Reaktionen: Beschi und SweetOhm
ElliotAlderson schrieb:
Es wird halt immer so getan, als würde die Umfrage nur AMD benachteiligen.
Es könnte auch sein, dass AMD-User häufiger auf Steam verzichten duck und renn

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
TheInvisible schrieb:
Du fragst dich wohl auch warum unter Wahlumfragen unter nur ein paar tausend Leuten sie es auch immer ziemlich genau zum Endergebnis der tatsächlichen Wahl hinbekommen... ja alles black magic lol
Die Wahlumfragen, wenn sie überhaupt stimmen was i.d.R. nicht der Fall ist, werden nicht als Tatsache verkauft, dass die Parteien x Prozent Stimmen im Bundestag haben, sondern als das was sie sind, Umfragen zur möglichen Verteilung. Wenn überhaupt ist eine Tendenz da, aber häufig nicht einmal das.

Der Unterschied zur Steam "Umfrage" ist, das fast sämtliche Medien die Steam-Umfrage als tatsächliche Marktanteile auffassen, was eben ein verzerrtes Bild ist. Da weder nach Regionen unterteilt wird, bei uns in Europa sähe die Umfrage deutlich anders aus als z.B. in Asien, und gar nicht alle User abgefragt werden.
Dazu hätte Valve die Möglichkeit das zu ändern, sie wissen über sämtliche Hardware bescheid, aber sie tun es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, SweetOhm und x86
blackiwid schrieb:
was sind das

Hast du ein Argument, die 9070 werden überhalb UVP verkauft die 5070 unterhalb, das ist ein Fakt.
Äh du weißt schon über was es hier im Artikel geht

Fresh-D schrieb:
Der Unterschied zur Steam "Umfrage" ist, das fast sämtliche Medien die Steam-Umfrage als tatsächliche Marktanteile auffassen, was eben ein verzerrtes Bild ist. Da weder nach Regionen unterteilt wird, bei uns in Europa sähe die Umfrage deutlich anders aus als z.B. in Asien, und gar nicht alle User abgefragt werden.
Dazu hätte Valve die Möglichkeit das zu ändern, sie wissen über sämtliche Hardware bescheid, aber sie tun es nicht.
THIS!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und SweetOhm
Ja und? NV ist wenigstens beim UVP angekommen. Bei AMD ist halt der Marktpreis zum Fake-UVP deutlich zu hoch. Da hat die TI eben das bessere P/L.

MikePayne028 schrieb:
Ja, sehe ich auch so.
Aber hier werden eher dumme Sprüche gebracht.
Geforce peons at its best
Also ich habe Steam HW survey, Umsatzzahlen AMD/Nvidia und peddie Research als Argument das Nvidia weit vorne liegt und die Steam Charts stimmen. Wo sind eure Quellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Beschi schrieb:
Moin,
Gruß Beschi
Wär super gewesen, wenn du die Berichte gleich verlinkst wenn du dir schon die Arbeit gemacht hast zu recherchieren. Würde die Diskussion hier mal zur Abwechslung etwas handfester machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Sennox
PferdinantPfich schrieb:
Mit Perlen ist Geld gemeint und mit Säue Lederjacken..
Made my Day :evillol:

p.s. alles Gute noch nachträglich zu Deinem 100. Geburtstag vor 2 Wochen :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Boulettendieb
Zurück
Oben