- Registriert
- Juli 2021
- Beiträge
- 3.804
Und dann wirst du an der Stelle akzeptieren müssen, dass die Fixierung auf RT, DLSS, SER und Co zwar hier in der Bubble durchaus Interesse erzeugt, über diese Bubble hinaus aber nicht das Hauptproblem ist und vermutlich noch nicht mal das Sekundärproblem darstellt, sondern vielleicht ein Tertiärproblem darstellt.ElliotAlderson schrieb:Es geht darum, dass AMD aktuell nur hinterherläuft und nichts eigenes bringt.
Die meisten PCs wurden seit jeher und immer noch von den OEMs abgesetzt, auch bei den Spiele-PCs. So lang AMD also bei den OEMs in keinen nennenswerten PCs in die Standardkonfiguration einzieht, wird sich das auch nicht wirklich ändern.
AMD kann auf dem Desktop-Markt für sich aktuell knapp 30 % Marktanteil reklamieren, Intel setzt immer noch 70 % ab. Warum? Weil zwar AMD im DIY-Markt stark ist, aber dennoch kaum OEM PCs mit AMD ausgerüstet wird.
Und was beim Marktanteil gilt, gilt verstärkt für die Steam-Hardware-Umfrage. Die "Bedeutungslosigkeit" von der RX 9070 XT hat überhaupt nichts mit den fehlenden Features zu tun oder dass die 5070 Ti "kaum" teurer ist und daher das bessere Angebot. Der Hauptgrund ist ganz einfach: Die RX 9070 XT gibt es in keinem OEM PC, sondern nur im DIY-Markt.
Die meisten Computerkäufer haben überhaupt nicht die Wahl AMD/NVIDIA sowie AMD/Intel, sondern Intel+Nvidia, das war es. Genauso hat es moderne Hardware - also auch die RTX 50er-Serie allgemein - etwas schwerer, weil bei Steam "weltweit" der Markt erfasst wird und damit auch Länder drin sind, in denen sich die Leute in der Regel nur gebrauchte Hardware leisten können und daher auch Hardware von vor 5 - 10 Jahren weiter verwendet wird und die Leute damit spielen.
Ihr versucht hier die Ergebnisse von AMD und Nvidia auf die Features zurückzuführen, kann man machen, ist am Ende allerdings nicht mehr als "Nerddiskussion", die weitgehend aber keine Relevanz hat, weil es überhaupt nicht die Angebote gibt.