News Steam Hardware Survey Mai 2025: RTX 5060 Ti ist in den Charts, RX 9070 (XT) weiterhin nicht

Ranock321 schrieb:
Die 9070 XT wird als AMD Radeon RX 7800 XT erkannt.
Die echte RX 7800 XT ist fast 2 Jahre alt, gibt es aber erst seit 2 Monaten in den Steam Hardware wie die RTX 5070 Ti.
🧐🧐🧐
Du könntest Recht haben

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm und LDNV
So wirklich akkurat ist die Umfrage sicherlich nicht.

Trotzdem hat AMD das Problem meiner Meinung dass sie hinterlaufen von den Feature Sets. Letzten Jahren kannst mit RTX Karte halt fast alles von Nvidia und AMD nutzen weil Letztere alles offen angeboten haben. FSR 3 bis Frame Gen lief halt auch auf 2080er. Erst jetzt mit FSR 4 geht man Hardwareexklusiv und hat eine noch zu kleine Hardwarebasis damit Entwickler es such umsetzen. Expedition 33 oder Doom aktuell kann kein FSR 4.

AMD muss ohne OEM Markt halt auf Konsolen hoffen. Da kann nur die PS5 Pro ab 2026 eine FSR 4 Lite Version darstellen. Standard PS5 und Xbox bekommen selbstheute noch FSR 1 und FSR 2 implementiert und nicht mal FSR 3.
Nvidia bekommt mit Switch 2 dann weitere DLSS Plattform.
Muss AMD bis zur PS6 und Next Xbox auf weitere Verbreitung hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LDNV
Ranock321 schrieb:
Ich gehe weiterhin von aus, das es ein auslese Fehler von Steam ist.

Anhang anzeigen 1624271

Die 9070 XT wird als AMD Radeon RX 7800 XT erkannt.
Die echte RX 7800 XT ist fast 2 Jahre alt, gibt es aber erst seit 2 Monaten in den Steam Hardware wie die RTX 5070 Ti.
Nein die war nur bis jetzt unter "Others" gelistet weil so wenig verbreitet.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MalWiederIch
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sennox und Simonte
Mal bekomme ich 3 Einladungen die Woche und dann wieder Jahre nix.
Sowas von zufÀllig.

Immerhin konnte ich die AMD-Fahne die letzten Jahre bei Steam mehrfach hochhalten :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alphanerd, SweetOhm und LDNV
MarcoHatFragen schrieb:
HĂ€tte ich genug Geld wĂŒrde es auch immer Nvidia werden, allein an DLSS kommt nichts vorbei, fsr 4 mag rankommen, aber nicht davon
Laut verschiedenen Testberichten wie z.B. hier auf CB oder auch bei GamersNexus, ist FSR 4 teilweise besser als DLSS 4.
Die beiden reichen sich abwechselnd halt die Hand = EbenbĂŒrtig.
Aber ein bisschen Unterton muss natĂŒrlich immer sein, gell ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm und LDNV
KuroSamurai117 schrieb:
So wirklich akurat ist Umfrage nicht.
Stimmt da hat Nvidia nÀmlich 82% Marktanteil statt den 74% von Steam

• GefĂ€llt mir
Naicon schrieb:
Eher "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"
Oder : "Dumme" lassen sich ĂŒberreden, "Intelligente" ĂŒberzeugen ... :freaky:

Cr4y schrieb:
Wie kommst du darauf? Die Karten sind mittlerweile doch gut verfĂŒgbar.
Ich habe tatsÀchlich jetzt schon ein paar mal gelesen dass die 9070er wohl in vielen LÀndern Magelware sind.
Anscheinend hat AMD Deutschland dieses mal einfach nur besonders lieb gehabt ^^

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cr4y, SweetOhm und Simonte
KuroSamurai117 schrieb:
AMD muss ohne OEM Markt halt auf Konsolen hoffen.
Da hat AMD quasi eh schon ein Monopol, auch bei den Handhelds. Einzige Problem ist das dort die Margen dĂŒnn sind weil sie mit Sony/Microsoft verhandeln mĂŒssen. Da gibts jetzt also auch nicht mehr so viel zu holen

• GefĂ€llt mir
Chismon schrieb:
đŸ„Ž
Chismon schrieb:
Aus geschĂ€ftlicher Sicht CBs (fĂŒr mehr Clicks) ist es aber durchaus verstĂ€ndlich.
Wenigstens sind wir uns hier einig.

SweetOhm schrieb:
Ich fand die Moore Threads interessant... đŸ€”
https://www.computerbase.de/artikel...hreads-mtt-s80-mtt-s30-china-gpus-test.86182/
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/china-grafikkarte-mtt-s60-mtt-s2000.80106/
https://www.computerbase.de/news/gr...aus-china-beherrschen-jetzt-directx-12.90002/

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm und Simonte
lynx007 schrieb:
Ab FSR4/DLSS4 soll es sich angeblich sogar lohnen schon ab FHD einzuschalten. Av 4k, (qhd) soll es, wen man AA dazunimmt, sogar besser als die Nativ Auflösung aussehen. Sprich 4k soll es ĂŒberhaupt keienn sinn mehr machen, native 4k zu betreiben, da es schlechter aussieht, als DLSS4k. Man darf nicht vergessen, in DLSS stecken halt auch 8k Metadaten drinnen und man spart sich klassisches Post AA, welches mittlerweiel einfach "Outdatet" wĂ€re.

Und wĂ€rend es bei FSR3/DLSS3 wirklich noch so war, das es ĂŒberhaupt keinen sinn machte das auf FHD zu nutzen, soll es angeblich selbst da mitlerweile auch da lohnen. Ist vermutlich auch geschmacksache und vom Titel abhĂ€ngig. FSR3 ist mir halt oft einfach viel zu rauschig.... "instabil"... und wen das nur "feiner" werden wĂŒrde, nicht absolut verschwindet, auch bei höheren auflösungen, wĂŒrde ich es wohl auch lieber deaktiverit haben. Mir fehtl da noch die eigenerfahrung.

Jap wobei gerade in niedrigen auflösungen dlss4 an fsr4 vorbeizieht, wird aber auch im video gesagt. Eigentlich ein Unsinn heute kein Upscaling zu nutzen vor allem wenn DLSS4/FSR4 zur Auswahl stehen

TheInvisible schrieb:
Da hat AMD quasi eh schon ein Monopol
Jap.
TheInvisible schrieb:
auch bei den Handhelds.
MĂŒsste auch welche von/mit Intel geben, ka (keine Ahnung) wie die Anteile da aussehen und ka was NV angeht.
Achja, zumindest die Switch ist ja grĂŒn bei den Konsolen (als Handheld :P).
E: https://www.computerbase.de/news/ga...e-bietet-full-hd-120-hz-und-4k-ausgabe.92027/
https://www.computerbase.de/news/ga...fikationen-im-vergleich-zum-vorgaenger.92050/

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm
Quidproquo77 schrieb:
Naja, deine Antworten sind wieder einmal erstaunlich dĂŒnn und ergießen sich in NebenkriegsschauplĂ€tzen.
Hast du eigentlich auch mal was anderes drauf, bis auf weitgehend halt- und geistlose Anschuldigungen? Du bist es doch, der hier alle Leute dazu ermahnt, dass sie differenziert und unvoreingenommen an die Sache herangehen sollen.

Genau das mache ich in der Regel, denn die Welt ist weder schwarz noch weiß oder in diesem Fall halt Rot oder GrĂŒn. Und dessen bin ich mir bewusst. Entsprechend gehe ich auch an solche Themen heran und betrachte die Situation differenziert und nehme da auch ein paar mehr Quellen hinzu als das Marketing-Material.

Du hingegen gibst zwar gerne vor, dass du ach so differenziert und neutral bist, stimmt nur in der Regel nicht, und zwar vollkommen unabhĂ€ngig, ob du mal Pro-AMD oder Pro-Nvidia argumentierst. Dir fehlt weitgehend sowohl Selbstreflexion und damit auch weitgehend jegliche Empathie. Du hast deine eine Meinung und wer eine andere Meinung als du hast, ist entweder sofort ein Fanboy oder liefert dĂŒnne Antworten und du kannst nichts weiter, als andere Leute dann auf einem niedrigen Niveau zu diffamieren.

Deine BeitrÀge sind in der Regel nur provokant und flach und das einzige, wobei man sich bei dir sicher sein kann: Du hast sehr viel Meinung und wer deine Meinung nicht teilt, den gehst du an. Und mit deinen BeitrÀgen hier beweist du wieder, warum man dich am besten ignoriert und nicht weiter auf dich eingeht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Millennial_24K, jo0, Lupin III und 6 andere
Im Endeffekt beschreibt diese News aber auch genau wieder das Problem...
Die Masse kauft GrĂŒn, völlig egal wie gut die Konkurrenz ist!

Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen dass Nvidia ja ach so toll mit Features Vorreiter wÀre.
Is ja auch easy wenn man 70-90% Marktanteil hat, da kann man einfacher Risiken eingehen und im Zweifel auch manches einfach durchdrĂŒcken. Von AMD vergleichbares zu verlangen ist absolut Utopisch aber der Zug, wo wir dass Ruder noch hĂ€tten rumreißen können, ist lange abgefahren und bereits in "Wucherhausen"...

DLSS Hat fĂŒr uns Gamer wenig Vorteile, es verringert vorrangig die Optimierungsarbeit der Studios, sieht man doch super an den großen Neuerscheinungen der jĂŒngsten Vergangenheit.
Das i-TĂŒpfelchen dabei ist dann dass wir alle verlieren und die horrenden Preissteigerungen zahlen mĂŒssen, wenn man eine aktuelle GPU haben möchte (bzw. eigentlich sind ja auch die Gebrauchtpreise dadurch gestiegen).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: jo0 und SweetOhm
ElliotAlderson schrieb:
Das mag vor 8-10 Jahren mal anders gewesen sein, aber das ist heute einfach irrelevant. Das kann man auch einfach mal akzeptieren.
Man (Du) könnte allerdings einfach mal akzeptieren, dass das was NV sich so vor ca. 8-10 geleistet hat, HEUTE fĂŒr den ein oder anderen immer noch nicht irrelevant ist !! :stacheln:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alphanerd und Sennox
DevPandi schrieb:
Ihr versucht hier die Ergebnisse von AMD und Nvidia auf die Features zurĂŒckzufĂŒhren, kann man machen, ist am Ende allerdings nicht mehr als "Nerddiskussion", die weitgehend aber keine Relevanz hat, weil es ĂŒberhaupt nicht die Angebote gibt.
Naja, es kommt auch immer auf die Zielgruppe an. FĂŒr die breite Masse mag deine Aussage stimmen, aber es gibt auch einige, die sich im Internet informieren oder die man mit Features kriegt. Funktioniert in alle anderen Bereichen (z.B. Handy) ja auch.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Quidproquo77
KuroSamurai117 schrieb:
So wirklich akurat ist Umfrage nicht.

Halte ich fĂŒr Unsinn. Steam hat ĂŒberhaupt nichts davon AMD klein zu halten. Aber auf 10 NV Gpu kommt halt eine dezidierte AMD GPU. Und 9070 ist viel zu teuer. Wer so tief in die Tasche grefit, der holt sich vermutlich direkt DLSS4 mit rein.

Dazu sind die meisten GPUs schon bei den OEMs verkauft. Die machen wieviel % 90%?

Das dĂŒrfte sich spĂ€testens mit der 9060 Ă€ndern! Aber die gibt es halt noch nicht. Und wunder erwarten darf man auch nicht! rx 6800, rx 580 gilt als die meistgenutzt gpu.... beide zusammeen haben nicht mal 2%

Also wen 3% 9060 nutzen, wĂ€re es schon nen Erfolg....Vieleicht ist die 9070(xt) auch noch nicht richtig Eingepflegt. Aber ich schĂ€tzte auf das es zu wenig sind um angezeigt werden... weil ab der zweitstenstelle ist halt schluss.... und wen der wert nicht richtig dargestellt werden kann, weil zb auf nur auf 100 5070 KĂ€fer, eine 9070 kommt, wĂŒrde es erklĂ€ren warum die in der Liste gar nicht auftauchen....

Ist jetzt aber auch nur Spekulation. Aber möglich das Steam, nichts zwischen 0,01 und 0,00 kennt. :D Ganz genau weiß es aber wohl nur Valve.

1748955575754.png

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: K3ks
TheInvisible schrieb:
Das war eine völlig neue Technologie, upscaler gibt's schon seit 2018 von NV, toller vergleich
Ja, der ist toll. Denn es ging um die UnterstĂŒtzung neuer "Features" , den ĂŒbrigens "Elli" angestoßen hat ... :rolleyes:
Hat er toll gemacht :daumen:

ZurĂŒck
Oben