News Steam Hardware Survey Mai 2025: RTX 5060 Ti ist in den Charts, RX 9070 (XT) weiterhin nicht

Fresh-D schrieb:
Die Wahlumfragen, wenn sie überhaupt stimmen was i.d.R. nicht der Fall ist, werden nicht als Tatsache verkauft, dass die Parteien x Prozent Stimmen im Bundestag haben, sondern als das was sie sind, Umfragen zur möglichen Verteilung. Wenn überhaupt ist eine Tendenz da, aber häufig nicht einmal das.

Der Unterschied zur Steam "Umfrage" ist, das fast sämtliche Medien die Steam-Umfrage als tatsächliche Marktanteile auffassen, was eben ein verzerrtes Bild ist. Da weder nach Regionen unterteilt wird, bei uns in Europa sähe die Umfrage deutlich anders aus als z.B. in Asien, und gar nicht alle User abgefragt werden.
Dazu hätte Valve die Möglichkeit das zu ändern, sie wissen über sämtliche Hardware bescheid, aber sie tun es nicht.
Spiele erscheinen nun mal global, was interessiert da einem Entwickler was gerade in Hinterwald 17 verwendet wird. Und ja, ganz stimmt es nicht, Nvidia ist nämlich noch weiter voran.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, MalWiederIch und demoness
Ich versteh diese ganze hin und her nicht.
Ich hab noch nie FSR genutzt, weil ich es nicht brauche.
Ich hab eine Karte aus der Vorletzten Generation, spiele auf QHD und in keinem Game Probleme viele FPS hübsch darzustellen.
Aber ich konsumiere Videospiele wahrscheinlich falsch :headshot:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Also man kann sich die Zahlen angucken und sich fragen "warum?", Theorien aufstellen und darüber diskutieren, was nun ursächlich für die Zahlen ist. Aber wissen kann man es dadurch nicht. Da müsste bei den Teilnehmern nachgefragt werden.
Daher halte ich die stattfindende Diskussion für teilweise interessant, aber auch n bisschen übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Simonte
demoness schrieb:
Wär super gewesen, wenn du die Berichte gleich verlinkst wenn du dir schon die Arbeit gemacht hast zu recherchieren. Würde die Diskussion hier mal zur Abwechslung etwas handfester machen.
Warum wohl, weil die nicht existieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, MalWiederIch und demoness
🥴 Thread Nummer 12394943: Unerwartet bricht ein Fanboy-Krieg aus. tired.gif
Btw: Q4 24 market share dGPU AMD vs NV: ∼17% vs ∼82%
https://www.tomshardware.com/tech-i...m-nvidia-as-gpu-shipments-rise-slightly-in-q4

Die Steam Survey passt schon so.

E:
DX12-Zahlen für die einzelnen Karten mögen plausibel aussehen, aber die survey ist definitiv börked, sry Steam und danke für nichts Steam, into the trash it goes.
MikePayne028 schrieb:
K3ks schrieb:
K3ks schrieb:
Was die anderen Karten angeht, die Änderungen Mai für DX8 und DX12 sind auch 100% totaler Murksch:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2025-06-03-225554-png.1624545/
K3ks schrieb:
Richtung 20 Jahre alte Onboard NV 7025 Jan >40% runter auf May ca. 14%? Nie im Leben, erst recht nicht 2025 lol.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und ElliotAlderson
Simonte schrieb:
Aber ich konsumiere Videospiele wahrscheinlich falsch :headshot:
Möglich, passiert mir auch häufiger :P

An meinem UHD Monitor nutze ich tatsächlich gelegtlich DLSS aber meistens nativ um das TAA zu umgehen das oft schlecht aussieht ...
An dem WQHD Monitor hingegen würde ich es nicht nutzen, also weder DLSS4 noch FSR4 weil mir zum einen die Renderauflösung dadurch zu niedrig wird und zum anderen weil ich es dort optisch einfach nicht mehr ansehnlich finde, ausser auch hier wieder nur im nativen Modus sofern es ihn denn gibt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Simonte
Cr4y schrieb:
Also man kann sich die Zahlen angucken und sich fragen "warum?", Theorien aufstellen und darüber diskutieren, was nun ursächlich für die Zahlen ist. Aber wissen kann man es dadurch nicht. Da müsste bei den Teilnehmern nachgefragt werden.
Daher halte ich die stattfindende Diskussion für teilweise interessant, aber auch n bisschen übertrieben.
Anzweifeln kann man alles, auch wahlen weil ich kann nie alle Stimmzettel sehen. Irgendwann wird's aber doch zu abstrakt und sollte doch glauben was man sieht und hört vor allem wenn es handfeste zahlen sind

TheInvisible schrieb:
Äh du weißt schon über was es hier im Artikel geht
Ja wie gut rx 9070 verkauft werden und wie gut Nvidia Karten im Vergleich zu verkauft werden.

Und wenn es schon einen recht trolligen Artikel geht, wo Karten unterschiedlicher Klassen 60er die immer deutlich öfter verkauft werden vom einen Anbieter mit Karten die immer deutlich schlechter verkauft werden 70er, dann erwartest nicht das ich mich nicht auch auf die 70er der anderen Marke beziehe wenn über die 70er der anderen Marke geredet wird.

Btw auch ide 5060Ti wird deutlich unterhalb des UVP verkauft also selbst wenn ich nur die Karten vergleiche aus dem Titel ändert das nichts an der Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
K3ks schrieb:
🥴 Thread Nummer 12394943: Unerwartet bricht ein Fanboy-Krieg aus. tired.gif
Btw: Q4 24 market share dGPU AMD vs NV: ∼17% vs ∼82%
1748952283360.png

Bin gespannt Wann und ob die Schere überhaupt zu geht^^
Das zeigt der Graph ganz gut.
Schön wären Drei Linien bei 33%
:hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Sennox, SweetOhm und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
  • DLSS Verbreitung
  • Multi Frame Generation
  • Reflex Verbreitung
  • Pathtracing Support (RR)
  • OC Fähigkeit
  • Performance allgemein
  • Qualitativ besseres Smooth Motion, leicht besseres DLSS
  • Effizienz, die ist bei RT und PT besser
  • KI Kram läuft auf Nvidia auch noch besser
DLSS ist kein Argument, es gibt FSR, auch wenn das die nv Boys immer klein reden wollen warum auch immer
MFG will kein Schwein mit Verstand (Benchmarkblender, mehr nicht)
Reflex = Anti lag 2.0
PT ist ne über 1000€ Baustelle und ist für die Masse irrelevant
OC fähigkeit. Soll ich jetzt mal RICHTIG LAUT lachen? und ja die 9070XT schafft problemlos über 3,3 Ghz
Performance Allgemein: Schwachfug, da ist AMD nicht hinterher
ALs ob SM besser als AFMF 2.1 wäre :D
Effizienz ist etwas besser, preis dafür beschissener und die VRAM ausstattung, ergo nix
Ja aber auch nur auf den große Karten mit viel VRAM, ergo nicht die Peon Geforces hier

Ihr habt echt zu viel Nvidia Marketing geguckt, echt schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Sennox, SweetOhm und eine weitere Person
Mimir schrieb:
Nach aktuellen Infos stimmt es aber, was er sagt.

https://devblogs.microsoft.com/directx/ser/
https://devblogs.microsoft.com/directx/omm/

Shader Execution Reordering und Opacity Micromaps werden in DX12 integriert (DXR 1.2).

Nvidia kann das seit RTX40 in Hardware beschleunigen. AMD wird es nach aktuellen Infos erst mit RDNA5 können. Bis dahin wird es auf RDNA4 zumindest Software Support geben. Ist dann halt langsamer.

Aber selbst da sieht man wieder die Diskrepanz.

Nvidia Hardware Support seit Ende 2022.
AMD erst 2025 in Software und dann mit RDNA5 wahrscheinlich irgendwann 2027 in Hardware.

Das passiert halt, wenn die Käufer mit so sachen von wegen "RT brauch ich nicht" um die Ecke kommen.
Bis es dann verpflichtend wird und dann wundert man sich, warum es die eigene Hardware nicht kann bzw. mit dem Support moderner Features hinterher hängt.

Bestes Beispiel dafür wenn Fortschrittsverweigerung belohnt wird. Die Kunden schießen sich damit langfristig selbst ins Bein. Sieht man ja auch bei FSR4. Nur RDNA4 unterstützt den ML Upscaler, während bei RDNA3 der Cut gemacht werden muss, obwohl die RDNA3 Karten noch sehr schnell für aktuelle Spiele sind.

Nvidia hat den Cut mit Turing (RTX20) gemacht, lange bevor Upscaling in Spielen überhaupt relevant wurde.
Sehr informativer Beitrag, na dann schauen wir mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
ElliotAlderson schrieb:
Theoretisch ja, und wie lange hat das gedauert?
Welche Antwort willst du darauf haben? Ich hab da ein paar Antworten parat. Hängt aber auch mit den eigenen Erwartungen dann zusammen.
ElliotAlderson schrieb:
Das ganze läuft auch nur auf 2 Karten bisher und es gibt so gut wie kein Spiel, dass es unterstützt.
Auch da kann ich verschiedene Antworten geben.

Es hat am Ende halt auch alles ein wenig mit der "eigenen" Wartungshaltung zu tun und wo man sich verortet. Gehe ich an die Sache mit DLSS und FSR "professionell" heran und analysiere die "Bildqualität", dann gewinnt DLSS in der Regel und AMD hat mit FSR 4 viel zu lange gebraucht und auch aktuell zu wenig Spiele, wo FSR 4 drin ist. AMD muss hier Geld in die Hand nehmen und an der Verbreitung arbeiten.

Wenn ich aber nur einfach spielen will, dann verliert für mich die "Bildqualität" stark an Bedeutung, weil ich in der Regel in den meisten Spielen nicht mehr bewusst darauf achte. Da habe ich mit FSR und DLSS teilweise mich störende Artefakte, ansonsten ist mir heute eher wichtig, dass ich gleichmäßige Frametimes bekomme und die Spiele um die 50 - 60 fps liefern. Ebenso wichtig, dass die UI nicht "verwaschen" ist und Schriften gut erkennbar. Alles darüber hinaus? Beiwerk. Mir persönlich ist DLSS, FSR 1, FSR 2, FSR 3 oder FSR 4 sowie XeSS wurscht. Es wird das aktiviert, was geht und was FPS bringt.

Klar, wir können jetzt über Bildstabilität, Detail-Rekonstruktion, Bildschärfe und Co diskutieren und dann wird da DLSS gegenüber FSR1 - 3 sowie XeSS als Sieger hervorgehen, am Ende ist mir das beim Spielen aber herzlich egal.

Für mich aktuell bleibt in der Regel nur zu hoffen, dass AMD das Geld für FSR 4 in die Hand nimmt und an der Verbreitung arbeitet. Vollkommen unabhängig, welche Hardware ich habe.

Mein Wunsch wiederum wäre, und da bin ich auch ehrlich: Nvidia, AMD, Intel und MS tun sich zusammen und entwickeln im DirectX 12 einen "generellen" Upsampler, der auf Trainingsdaten aller drei Hersteller zurückgreift und auch auf allen drei Anbieter gleichwertig funktioniert. Das gleiche für den Denoiser und Co. So könnten die Entwickler aller 4 an diesen Funktionen arbeiten und es gemeinsam weiter bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, floTTes und SweetOhm
ElliotAlderson schrieb:
Aber ums zu beantworten: Auf weitaus mehr Karten.
Und auf den meisten der mehreren Karten bringt Dir das "tolle" MFG nix, da die Grundleistung (FPS) fehlt und das Leistungsplus RTX 4000 vs. 5000 einfach ein schlechter Witz ist. Außerdem reduziert das "tolle" Feature die Grund FPS und erhöht die Latzenz (inkl. Speicherbedarf), was es letztendlich für die kleineren Karten noch unbrauchbarer macht ... :lol:
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Welches Spiel bietet denn FSR 4? Mir fällt aktuell kein einziges ein. Es gibt 2-3, aber das wars.
Kommt schon noch !
Wie viele Games gab es noch mal mit Raytracing zu Release der RTX 2000´er Karten ?!?

https://mein-mmo.de/amd-fsr-4-0-alle-spiele-offiziell-unterstuetzt/

Anhänge

• MFG Latenz.png
    MFG Latenz.png
    610 KB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Sennox
MikePayne028 schrieb:
OC fähigkeit. Soll ich jetzt mal RICHTIG LAUT lachen?
OC... Heute? 🥴 Die 20% Mehrtakt, naja, sowohl die roten als auch die grünen Prügel schaffen über 3GHz. Wow. Damals vor 15 Jahren oder so hat man eine NV 460 o.ä. um 50% übertaktet. ^^
MikePayne028 schrieb:
Effizienz ist etwas besser
Wie meinen? Sowohl 9070 als auch 5070 sind doch ziemlich effizient mir ihren 200-irgendwas Watt TDP.
MikePayne028 schrieb:
#JustNVthings
Aber zumindest bei den letzten gens war die Kompression bei Grün besser, hat je nach Titel zwischen 0% und 20% oder so Ersparnis gebracht, der Abstand hier ist halt geringer als man glaubt.

Auch du musst dich nicht auf jedes Niveau einlassen... 🥴
Nicht dass ich da unbedingt besser wäre oder bin.
E:
DevPandi schrieb:
Mein Wunsch wiederum wäre, und da bin ich auch ehrlich: Nvidia, AMD, Intel und MS tun sich zusammen und entwickeln im DirectX 12 einen "generellen" Upsampler, der auf Trainingsdaten aller drei Hersteller zurückgreift und auch auf allen drei Anbieter gleichwertig funktioniert. Das gleiche für den Denoiser und Co. So könnten die Entwickler aller 4 an diesen Funktionen arbeiten und es gemeinsam weiter bringen.
Marktführer NV macht das doch nur wenn der einen Vorteil für sich sieht. ^^

Brrr schrieb:
Ich habe die Umfrage mindestens schon 3 mal gesehen und habe eine AMD Karte.

Was ich so gar nicht verstehe, warum überhaupt eine Umfrage. Meine Steam-App ist auf meinem PC installiert und müsste eigentlich ziemlich exakt wissen, welche Hardware ich verwende.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MikePayne028 und K3ks
LDNV schrieb:
Weil die Charts halt einfach 0 aussagen.
Damit sie was aussagen könnten müsste jeder erstmal die Umfrage kriegen.
Die sagen mehr aus, als alles was wir ansonsten haben. Da helfen auch keine Amazon Topseller, Geizhals Wishlist, Mindfactory Verkaufszahlen oder PCGH Selbstumfrage, wo jeder angibt, was er hat oder gerne hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, MalWiederIch, frazzlerunning und 2 andere
DevPandi schrieb:
Welche Antwort willst du darauf haben? Ich hab da ein paar Antworten parat. Hängt aber auch mit den eigenen Erwartungen dann zusammen.

Auch da kann ich verschiedene Antworten geben.
Ich möchte hierauf keine Antwort.
Es geht darum, dass AMD aktuell nur hinterherläuft und nichts eigenes bringt. Das mag vor 8-10 Jahren mal anders gewesen sein, aber das ist heute einfach irrelevant. Das kann man auch einfach mal akzeptieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Quidproquo77
Die guten 9070 und 9070XT und der großartige Sprung, den FSR4 macht (!), werden unterlaufen durch AMDs dämliche Preispolitik.

Die Karten sind zu teuer, wenn ich lese, dass 5070er mit Cashback dann für 540 Euro zu haben waren.

Die Leute zahlen dann eben doch den Taler mehr für den Zugang zu weit über 500 DLSS 4 (abwärtskompatibel beim Upscaling bis zu den RTX2000ern aus 2018!) und Raytracing Titel.

Diese Gedanken hat ja auch Buster75

Buster75 schrieb:
Bei mir steht jetzt ein Upgrade meiner RX 6600 an. Die 9070 wird zwar überall gelobt, ist mir aber einfach zu teuer (eine Frage des Prinzips, mehr als 500€ gebe ich für keine GPU aus) und zudem derzeit auch noch überteuert bzw. leidlich verfügbar. Zudem ist das Feature Set von Nvidia schon nett, da spielen die noch in einer anderen Liga.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Quidproquo77 und LikeHike
Zurück
Oben