News Steam Hardware Survey Mai 2025: RTX 5060 Ti ist in den Charts, RX 9070 (XT) weiterhin nicht

Zwirbelkatz schrieb:
In manchen wenigen CB-Umfragen wurde sehr deutlich AMD favorisiert. Dies bedeutet nicht, alle CB-Benutzer glauben, es würde nichts Anderes verkauft am Markt. Dagegen sprechen die Zahlen schließlich sehr deutlich, schaut man sich bspw. die Marktdominanz von NVidia an.
Nicht nur das, da braucht man sich z.B. auch nur diesen aktuellen Thread anschauen im Forum. Da steckt meistens eine NV im System.

https://www.computerbase.de/forum/t...-pc-und-wie-huebsch-ist-die-hardware.2241972/

Da hätte ich von den lauten "AMD Fanboys" mehr an Präsenz erwartet ehrlich gesagt. Aber wie auch im realen Leben, je lauter gebrüllt wird, desto weniger steckt vermutlich dahinter.

Zwirbelkatz schrieb:
Genauso wie ich das subjektive Gefühl habe, dass solche News, wie diese hier, aber auch wiederkehrende Umfragen, Grabenkämpfe anfachen sollen. Wird dies gemacht, um Aufrufe und Kommentare zu schüren?
Nicht nur du. Ich glaub auch nicht, dass es täglich so viele auf den Kopf Gefallene gibt, die unfähig sind mal selbst zu recherchieren ob 9070 vs 5070 oder 9070xt vs. 5070ti etc..., und immer wieder die gleichen "neuen" Posts mit Konfliktpotential eröffnet werden, die es schon zigfach in gleicher oder ähnlicher Form schon gibt wo es auch immer gleich abläuft. Also ernst kann man Vieles grösstenteils nicht nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Brrr
ElliotAlderson schrieb:
Nope. Das SDK für FSR4 ist noch nicht (lange) verfügbar ;)

Siehe auch hier: https://www.pcgameshardware.de/Fide...Specials/FSR-4-AMD-Release-vs-DLSS-4-1467123/

In deiner Liste ist Stalker 2, welches 100% keinen nativen Support für FSR 4 bietet. Das wird auf nahezu alle anderen Spiele in der Liste ebenfalls zutreffen.
AC: Shadows bietet auch kein FSR 4: https://www.reddit.com/r/radeon/comments/1jltzgj/missing_fsr_4_support_for_assassins_creed_shadows/

Schon hart, dass du das als AMD Fanboy nicht weißt :D
Was fürn Stuss:
Viele der in den vergangenen Monaten veröffentlichten Spiele funktionieren bereits zum heutigen Zeitpunkt. Doch bei einigen Spielen stießen wir beim Test trotz FSR-3.1-Support auch auf Probleme
So stehts im Artikel. Die Spiele werden nicht benannt. Schon mal lesen, wenn mans verlinkt.

Der reddit Beitrag ist 2 Monate alt. Letzter Eintrag:
So far, every single game that uses FSR 3.1 can be upgraded via the drivers to fsr 4.0, the only ones that doesn't work is the fsr 3.1 games that uses Vulkan.

So far all the games i have tried that have fsr 3.1 have becomes fsr 4.0 via the drivers.

Also, for some odd reason, Microsoft Store downloaded games don't work with fsr 4, like Black Ops 6 and Stalker 2.......but Stalker 2 works in fsr 4 when you download via Steam and i am assuming the same applies for Black Ops 6.....though i can't confirm that since i don't own it on anything other than gamepass via Microsoft Store.
Scheinst da nicht auf dem laufenden zu sein Anti-Fanboy
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Lol werden basics in Statistik echt nicht mehr in Schulen gelehrt oder was ist hier los? Sicher schon der 20. Post hier...
Wie siehts bei Dir mit Anstand aus? Warst wohl immer Kreide holen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Sennox
Farcrei schrieb:
Habe ich noch nie bekommen.
Und ich habe den Account schon ca 20 Jahre (ein bisschen mehr)
Daran sieht man, wie genau solche Statistiken von Steam eigentlich sind.
Ich habe seit etwa 25 Jahren einen Steam Account. Und habe bisher zwei Surveys gesehen. Einen vorgestern und einen vor 1 oder 2 Jahren.
Ist halt die Frage wie verlässlich der Survey dann ist. Werden die Daten innerhalb von 24 Stunden gesammelt oder über mehrere Tage? Ganz falsch werden die Zahlen aber nicht sein.
Das AMD keinen Stich gegen Nvidia sieht hat viele Gründe. Ich denke aber das die 9070(xt) sich aber trotzdem besser schlägt als gedacht. Nvidia hat ja den Launch und selbst jetzt noch immer mit den Treibern Blackwell voll verpackt. Sowas habe ich in den letzten 25 Jahren nicht gesehen. Selbst nicht bei AMD/ATI. Dann kommen noch die ganzen Test Aktionen mit den 8GB Karten von Nvidia.
Und solange AMD nicht massiv mit den Karten es in OEM PCs schafft wird das auch nichts mit dem Survey. 90% der Gamer kaufen sich doch einen fertigen PC. Und dort steckt nur sehr selten eine Radeon drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Lupin III schrieb:
So stehts im Artikel. Die Spiele werden nicht benannt. Schon mal lesen, wenn mans verlinkt.
Da steht nur es gibt keine nativen fsr4 spiele, wie auch wenn es das SDK noch nicht gibt. Bei Nvidia gibt's bald mehr native dlss4 spiele als bei AMD auf fsr4 Auswertungen insgesamt. Und dann gibt's noch die 700 Games bei Nvidia die man auf dlss4 aufwerten kann, zurück bis zur rtx 2000 Serie nutzbar
Ergänzung ()

Lupin III schrieb:
Wie siehts bei Dir mit Anstand aus? Warst wohl immer Kreide holen...
Wenn ich etwas sage Belege ich es auch, habe genug Anstand. Andere anscheinend nicht, warte noch immer auf den Link das sich rdna4 besser verkaufen soll als Nvidia lol

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
ThePlayer schrieb:
Sowas habe ich in den letzten 25 Jahren nicht gesehen. Selbst nicht bei AMD/ATI. Dann kommen noch die ganzen Test Aktionen mit den 8GB Karten von Nvidia.
Beide haben ihre Launches und Karten und auch Treiber auch schon häufiger verkackt. 🤷 ... Rot mit 480 z.B. https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/radeon-rx-480-amd-pcie-standard.55562/ oder grün FX5900 o.ä. Fön und der Super.TM Thermi 400.
Falls die Stecker jetzt nochmal ein Thema waren: Ich hatte eigentlich erwartet dass das Thema mit der 4000 hauptsächlich durch ist...
ThePlayer schrieb:
Und solange AMD nicht massiv mit den Karten es in OEM PCs schafft wird das auch nichts mit dem Survey. 90% der Gamer kaufen sich doch einen fertigen PC. Und dort steckt nur sehr selten eine Radeon drin.
Tja...

Hey! :D

Wurde auch gerade gefragt. Haben die das Thema hier bei CB mitgekriegt? ;)

Hardwareumfrage.jpg

Witziges Timing. :)

So wurde nochmal n alter Intel gepusht. i9 9900k ftw! ^^

Aber auch 'ne 24 GB GPU. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Firesign schrieb:
Der Spruch passt nicht.

nvidia Grafikkarten sind definitiv keine Perlen mehr.
Wir sind die Perlen. Die Karten die Säue 😂

• Gefällt mir
Lupin III schrieb:
Was fürn Stuss:

Der reddit Beitrag ist 2 Monate alt. Letzter Eintrag:

Scheinst da nicht auf dem laufenden zu sein Anti-Fanboy
Doch bin ich. Es gibt kein FSR 4 SDK. Laut AMD soll es in der 2. Jahreshälfte kommen. Sämtliche dort aufgelisteten Spiele unterstützen FSR3 und können via Treiber auf 4 zurückgreifen. Nativen Support bieten nur 1 oder 2 Spiele. Wenn du mir nicht glaubst, frag @DevPandi oder @Taxxor.

Casillas schrieb:
Immerhin gab es hier in kurzer Zeit viel mehr Klicks, als bei einem Test einer Karte, die der Hersteller eh nicht fair getestet haben wollte, der dutzende Mannstunden verschlungen hat.

Der free money glitch sei gegönnt, schließlich arbeiten wir alle für für Geld
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Hier wird oft sinnlos diskutiert ob AMD mit den 9070 schon 2 stellig im Marketshare aufgeholt hat, stimmt halt einfach nicht und wenn man darauf hinweist wird man blöd angemacht
Haben denn alle 9070(xt) User seit Kauf eine neue Umfrage Teilnahme erhalten? Wie lange sind die 5070(TI) auf dem Markt und wie lange die RX?

Fragen über Fragen
Ergänzung ()

Simonte schrieb:
Ich kann es nicht mehr hören x)
Es ist kein normaler Tag im CB Forum, wenn @TheInvisible nicht mindestens 30* am Tag was von AMD und fehlenden modernen Features schreibt.

Es würde einfach was fehlen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Casillas und ThePlayer
Überrascht mich überhaupt nicht. In Pre-Builds gibt's die Karten immer noch selten und der Preis ist zu hoch damit man die Masse erreicht. Bleiben also nur Enthusiasten die die Karte kaufen weil nicht schlecht im P /L und da dann auch nur die, die nicht doch noch mal 100€ mehr für Nvidia ausgeben würden, was die Zielgruppe sehr klein hält.

Dass sie sich aber für AMD Verhältnisse gut zu verkaufen scheint ist ein Anfang. Gerade wenn Nvidia nicht von ihrem hohen Scam Ross runter kommen und die Preise weiter anziehen, dürfte AMD langfristige im Consumer Markt wieder Bedeutung erlangen können. Bis dahin aber dürfte es noch etwas dauern.

Mimir schrieb:
Es reicht, eine gewisse Menge an Abfragen pro Region zu machen, um auf verlässliche Zahlen zu kommen.
Es ist nicht notwendig, alle zu befragen, das ändert ab nem gewissen und sehr frühen punkt einfach nichts mehr an der Verteilung.
Ja, aber Umfragen sind random in einer bestimmten Zielgruppe.

Solange valve den Code nicht offenlegt, wer wie wann gefragt wird, ist die Steam survey eben nicht aussagekräftig.

Einer schrieb: warum sollte Valve Geld annehmen, die haben genug.

Nun, das wäre die erste Firma ever im Kapitalismus, die genug Geld hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Casillas und Sennox
Alphanerd schrieb:
Fragen über Fragen
Fragen auf die man leicht antworten findet und halt die realität akzeptieren muss. Und wie Statistik funktioniert sag ich jetzt nicht zum 20. hier im thread...

• Gefällt mir
DevPandi schrieb:
Mein Wunsch wiederum wäre, und da bin ich auch ehrlich: Nvidia, AMD, Intel und MS tun sich zusammen und entwickeln im DirectX 12 einen "generellen" Upsampler, der auf Trainingsdaten aller drei Hersteller zurückgreift und auch auf allen drei Anbieter gleichwertig funktioniert. Das gleiche für den Denoiser und Co. So könnten die Entwickler aller 4 an diesen Funktionen arbeiten und es gemeinsam weiter bringen.
Ja.

Aber eine der drei Firmen ist (zumindest mir) nicht bekannt dafür, jemals irgendetwas zu Open source beigetragen zu haben.

• Gefällt mir
Alphanerd schrieb:
Es ist kein normaler Tag im CB Forum, wenn @TheInvisible nicht mindestens 30* am Tag was von AMD und fehlenden modernen Features schreibt.
Tja die Wahrheit tut hier eben einigen weh, was soll ich machen. Nur weil diejenigen User x-mal die gleiche falschaussagen machen wird's auch nicht richtiger

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
relaxed_Guy schrieb:
Du hast keine also gibt es auch Keine?
Nein. Gibt bestimmt welche.. keine Software ist frei von Bugs.
aber auch nicht mehr als bei AMD ...
Die haben auch mehr als genug Probleme auf ihrer Liste stehen im Moment.

Einige Spiele sind im Moment auch dort unspielbar (zb CoD Warzone hat tierische Probleme.. ist sogar offiziell von AMD anerkannt)
Und wenn man sich die entsprechenden Treiber Foren wie zb guru3D ansieht ist bei AMD auch nicht alles tutti..

Es wird bei Nvidia halt im Moment bloß mehr medial ausgeschlachtet.. während man bei AMD großzügig darüber hinweg schaut.

Auch find ich interessant das dass letzte Windows Update bei beiden Herstellern gefühlt direkt Mal die Hälfte der Bugs und Crashes gefixt hat...

Ist es jetzt also Nvidia/AMD oder eventuell doch Microsoft die im Hintergrund an Windows rumdoktern?
Oder das Spiel an sich?

Wer weis das schon heutzutage..

• Gefällt mir
Zurück
Oben