News Steam Hardware Survey Mai 2025: RTX 5060 Ti ist in den Charts, RX 9070 (XT) weiterhin nicht

Aktuelle Steam Survey Zahlen. Bestimmt legit xD

Kleiner Bsp-Abschnitt:

Anhänge

• haha.png
    haha.png
    136,9 KB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und MikePayne028
Dural schrieb:
um was diskutiert ihr hier genau? das blackwell mit abstand beste gpu architektur ist und der markt dies auch annimmt? alles andere ist reines amd fanboy blabla das keinen mit dem nötigen kleingeld in irgend einer weise interessiert.....
Wie lebt es sich so "of the Dark Side of the Moon" ? :rolleyes:

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
Aus dem nichts die ollen ATi X1400Mobility & nv 7000M Schrottmühlen?
Aber keine 9070 oder 9070XT (im entsprechenden Abschnitt)? xD

EDIT: Aber schön das wir uns nach knapp 20 Seiten mal die Zahlen selbst ansehen....
Und jeder offensichtlich sieht, das die Schwachsinn sind und mal wieder (intransparent) gefixed werden....
Ist ja nicht das erste mal, das das passiert....

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, K3ks und SweetOhm
Gab ein Edit in meinem Post. ^^
Da ist definitiv was kaputt. O.o Die Zahlen für diese Karten sind wohl BS. 👀
E: Viel zu hohe kurzfristige Schwankungen. O.o -> Richtung 20 Jahre alte Onboard NV 7025 Jan >40% runter auf May ca. 14%? Nie im Leben, erst recht nicht 2025 lol.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Sennox und MikePayne028
Tornavida schrieb:
Die Vermutung liegt nahe wenn du mal googelst und siehst wieviele Problemposts dazu allein auf CB gibt. Verständlich, dass man darauf keinen Bock hat.
Genau deswegen verkauft sich die 5000´er Gen so toll, wegen ihren ganzen Probleme ?!?
Haben ALLE voll Bock drauf. Made my Day :daumen:
Ergänzung ()

Hovac schrieb:
Obwohl ich die 9070XT eingeplant hatte ist es nun die 5070TI geworden, was bei mir zusätzlich den Wechsel von AMD zu Nvidia bedeutet.
+ 0,5

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und MikePayne028
@SweetOhm
Ist einfach das rundere Produkt ;)
Ich mein... ein Circlejerk ist doch auch irgendwie rund, Kreis und so... 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
MikePayne028 schrieb:
Das Video ist so nützlich wie dein Posting. Gar nicht. Maximaler Clickbait.

Wenn Steam Survey-Daten "Clickbait" sind, dann ist das so. Dann gilt dies freilich für den ganzen Artikel -- samt Thread. Schließlich war dieser Survey das Thema.

Fakt ist: Die Radeon RX 580 war bislang die letzte Radeon, die hier auf Topplätzen vertreten war.

Svennc schrieb:
Sehr empfehlenswert: Nachzulesen, was das Thema sowohl des Thread als auch des Artikels war.
Dann beantworte mal was da oben (#361) falsch ist und ob alle Korrekturen (die nachträglich kamen) auch in dem Video eingeflossen sind (was nicht so aussieht).

Kann kein Fakt sein, wenn die Zahlen an sich nicht stimmen.

Ich hole mir solange mal Popcorn, brb

Yeah, die DX9-Zahlen sind BS, die Erkennung da muss wohl im Poppes sein, aber eh alles alter Krams also who cares... Was die anderen Karten angeht, die Änderungen Mai für DX8 und DX12 sind auch 100% totaler Murksch:
Screenshot 2025-06-03 225554.png

🥴

E: DX12 bei den Karten sehe ich keine Auffälligkeiten, DX11 mit z.B. Zunahme von Intel HD4000 +1,23% im Mai sieht merkwürdig aus... Yeah... Uhhh...

Zuletzt bearbeitet:
@ 580 vs 1060: Das wird schon so grob stimmen, aber am besten mit Verkaufszahlen gegenchecken, wenn eine 480/580 für zehn 1060 verkauft worden sind würde mich das überhaupt nicht wundern...

E: Wann war das? 16/17/18?
https://www.tomshardware.com/tech-i...m-nvidia-as-gpu-shipments-rise-slightly-in-q4
->
https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/HSkhFW2K5qm5Yj8G8Jgisg.png

EE: Zu faul zu gucken wann was wie wo (wann kamen 1060, 480, 580 etc. etc.) und "yolo" einfach nen Screenie gemacht vom 2ten Link in diesem Post:
Screenshot 2025-06-03 231122.png

Wenn das der richtige Zeitrahmen ist, dann ist 1 zu 10 vermutlich komplett falsch. 🤷

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Yeah, die DX9-Zahlen sind BS, die Erkennung da muss wohl im Poppes sein, aber eh alles alter Krams also who cares... Was die anderen Karten angeht, die Änderungen Mai für DX8 und DX12 sind auch 100% totaler Murksch:
Anhang anzeigen 1624545

🥴

E: DX12 bei den Karten sehe ich keine Auffälligkeiten, DX11 mit z.B. Zunahme von Intel HD4000 +1,23% im Mai sieht merkwürdig aus... Yeah... Uhhh...
Sicher mögen die DX 12 Ergebnisse schlüssiger wirken, wenn aber andere Teilbereiche zahlentechnisch völlig versaut sind, gehe ich auch hier von Murks aus. Zumal die 9070(XT) mit +0,01% im worst case da stehen müsste, das ist aber nicht der Fall (dafür haben x andere oldie Karten dick die Prozente gemacht, na klar).

dazu:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...Werten-fuer-den-Oktober-2024-zurueck-1459536/

https://www.gamestar.de/artikel/steam-hardware-umfrage-november-2023-wqhd,3405057.html

https://www.deskmodder.de/blog/2023...-statistikfehler-von-maerz-wieder-korrigiert/
uvm.

Bin bei dir, das die Zahlen für den Poppes sind^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
🥴 Yeah, vlt. statt Steam andere Quellen... Tolles Ding, Steam, wirklich. 🤦‍♂️🤦‍♀️
Irgendwie schade, wäre aber auch zu einfach gewesen.

E:
K3ks schrieb:
Änderungen Mai für DX8 und DX12 sind auch 100% totaler Murksch:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2025-06-03-225554-png.1624545/[/IMG]
Oh man... 🤦‍♂️

EE:
MikePayne028 schrieb:
EDIT: Aber schön das wir uns nach knapp 20 Seiten mal die Zahlen selbst ansehen....
Und jeder offensichtlich sieht, das die Schwachsinn sind und mal wieder (intransparent) gefixed werden....
Ist ja nicht das erste mal, das das passiert....
😓😅😓

E44: Time2paste in die Beiträge itt wo ich meinte die Survey taugt mehr oder weniger:
DX12-Zahlen für die einzelnen Karten mögen plausibel aussehen, aber die survey ist definitiv börked, sry Steam und danke für nichts Steam, into the trash it goes. :(
MikePayne028 schrieb:
K3ks schrieb:
K3ks schrieb:
Was die anderen Karten angeht, die Änderungen Mai für DX8 und DX12 sind auch 100% totaler Murksch:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2025-06-03-225554-png.1624545/
K3ks schrieb:
Richtung 20 Jahre alte Onboard NV 7025 Jan >40% runter auf May ca. 14%? Nie im Leben, erst recht nicht 2025 lol.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
fml

E55: Job's done, Meme ganz vergessen... tired.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hmm, interssant... (oder SPANNEND in der Welt der Bonzen!)

Entweder Nvidia bezahlt für die Ratings bei Steam, was nicht auszuschließen ist, obwohl ich es nicht hoffe, dass auch Steam so dumm ist sich abhängig zu machen...

Oder aber, die AMD User sind zu Faul/Dumm die Hardware Survey Umfrage zu machen, was sehr wahrscheinlich und realistisch ist! 🤣

Aber irgendwas kann da nicht stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MikePayne028 und Alphanerd
Was eine Überraschung mit den 20 Jahre alten onboard Grakas, die seltsamerweise riesen Sprünge machen.

Ich warte noch darauf, dass @TheInvisible aufsteht und mir noch einmal erklärt, wie repräsentative Umfragen funktionieren. Und dass valve ja die Zahlen für die Spieleentwickler bereitstellt. Und wir den Programmcode für die Umfrage ja nicht sehen müssen, da GabeN das schon alles richtig macht, weil "trust me bro"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und MikePayne028
q3fuba schrieb:
Oder aber, die AMD User sind zu Faul/Dumm die Hardware Survey Umfrage zu machen, was sehr wahrscheinlich und realistisch ist!
Nicht unbedingt.

Es gibt einige Faktoren, die hier eine Rolle spielen, warum die Zahlen so sind wie sie sind.
Alphanerd schrieb:
Was eine Überraschung mit den 20 Jahre alten onboard Grakas, die seltsamerweise riesen Sprünge machen.
Die Steam-Hardware-Umfrage hat ohne wenn und aber methodische Schwächen und an machen dieser Schwächen hat Valve auch gearbeitet. So gingen ja eine Zeitlang Rechner von Internet-Cafés mehrfach ein.

Ob und in wie weit die Umfrage wirklich „repräsentativ“ ist, kann man streiten, so lange die Methodik nicht bekannt ist. Bei gut gewählten Stichproben kann man mit 1000 bereits eine Unschärfe x < 1 % erhalten, der Sprung auf 10000 geht dann noch mal an Genauigkeit ein.

Nur ist dafür die Zufälligkeit der Stichproben genauso wichtig wie die Verteilung auf die Gruppen.

Und da fängt das Problem an, es wird ja nicht der Benutzer ausgewählt für die Umfrage, sondern die Plattform. So kann ein Nutzer zufällig mit mehreren Geräten eingehen oder nur mit einem. Ich hatte es schon, das ich ib den letzten 3 Jahren vier mal an der Umfrage teilgenommen habe: 1 mal den Stand-PC, einmal MacBook und einmal sogar mit beiden Systemen.

Damit war einmal das primär für Spiele verwendete System drin, einmal das Notebook, dass Steam nur aus einem Testzweck hat und einmal mit beiden.

Aber: Im Großen und Ganzen hat die Methodik der Steamumfrage hier nicht die Auswirkung, wie manche denken.

Auch wenn es es manchen nicht gefallen wird: AMD ist aktuell bei GPUs nur im DIY-Markt „stark“, doch welchen Marktanteil AMD da hat, wird man erst sehen.

Aus einzelnen Zahlen - MF - direkt zu schließen, das es super für AMD läuft, ist gewagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K und Hellyeah
DevPandi schrieb:
Bei gut gewählten Stichproben kann man mit 1000 bereits eine Unschärfe x < 1 % erhalten,
Das gilt für politische Umfragen mit 7 Parteien, bei ja/nein Fragen, aber nicht bei über 100 verschiedenen Grafikkarten. Hier besteht ja die Gefahr, ein paar dutzend der Grakas gar nicht erst zu erfassen. Es ist ja auch keine Umfrage (wie finden sie? Was würden sie wählen? Bier oder Limo?), sondern eine Erhebung (was hast du konkret)
DevPandi schrieb:
Ob und in wie weit die Umfrage wirklich „repräsentativ“ ist, kann man streiten, so lange die Methodik nicht bekannt ist.
Ja.
DevPandi schrieb:
Aber: Im Großen und Ganzen hat die Methodik der Steamumfrage hier nicht die Auswirkung, wie manche denken.
Du hast doch oben geschrieben, wir kennen die Methodik nicht.

Ich bleibe dabei: solange wir die Methodik und den sourcecode nicht kennen sind das irgendwelche zahlen.

Zumal in der IT ein rng gar nicht so einfach zu erstellen ist, dass er wirklich Random ist.
DevPandi schrieb:
Auch wenn es es manchen nicht gefallen wird: AMD ist aktuell bei GPUs nur im DIY-Markt „stark“, doch welchen Marktanteil AMD da hat, wird man erst sehen.
Ja, der OEM Markt zählt. Ich denke, da wird NV ähnlich wie Intel mit sehr hohen Rabatten und evtl sogar mit unkosheren Mitteln arbeiten "Verbaust du mehr als x% AMD, können wir dir leider keine Rabatte gewähren."
DevPandi schrieb:
Aus einzelnen Zahlen - MF - direkt zu schließen, das es super für AMD läuft, ist gewagt.
Da stimme ich zu. Zum einen ist der diy Markt zu klein, zum anderen veröffentlicht nur der eine Händler zahlen.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
und an machen dieser Schwächen hat Valve auch gearbeitet. So gingen ja eine Zeitlang Rechner von Internet-Cafés mehrfach ein.
Wissen wir das, oder ist das wieder "Trust me bro?" Ich bin Groot ähhh GabeN

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Zurück
Oben