Tornavida schrieb:
Wird wohl daran gelegen haben ,dass die NV einfach rund lief und die Radeon mal wieder nicht. Die Vermutung liegt nahe wenn du mal googelst und siehst wieviele Problemposts dazu allein auf CB gibt.
Dann klär mich gerne auf, wenn ich hier auf CB nachgucke finde ich folgende Übersicht:
https://www.computerbase.de/news/radeon-rx-480/
Dort gab es 1-2 Meldungen über Stromspitzen am PCI-E Slot, worauf AMD zeitnah reagiert hat und es nicht im großen Stil zu Ausfällen kam.
Mir waren seiner Zeit keine ungewöhnlichen Probleme bekannt und meine Red Devil rannte absolut problemlos, später sogar mit 580er BIOS.
So wird es auch einem Großteil der "normalen" Käufer gehen, die kriegen von solchen Geschichten kaum was mit, wenn es nicht Extreme sind wo ganze PCs abfackeln oder jede dritte Karte ne Macke hat.
Tornavida schrieb:
und die Radeon mal wieder nicht
Die Aussage outet dich eigentlich unmissverständlich!
Alle Hersteller haben vereinzelt mit Problemen zu kämpfen, dass war schon
immer so.
Intel mal außen vor, nehmen sich AMD und NVidia nahezu nichts wenn es um solche Geschichten geht und nach deiner Logik, wären die aktuellen 5000er Geforce gerade zum großen Teil ja
nicht das Produkt das "einfach rund läuft" wenn man den Nachrichten* die letzten Monate u.A. hier auf CB glauben schenkt

Trotzdem verkauft sich der Bums, dass Bessere setzt sich halt leider nicht immer zwingend durch...
*(Weiter Probleme mit dem Kabel, GPUs mit fehlerhaften ROPs ausgeliefert, Probleme mit aktiviertem PCI-E 5.0, Treiberprobleme, 32-Bit Physx gestrichen - Runde Sache 👍)