News Steam Hardware Survey Mai 2025: RTX 5060 Ti ist in den Charts, RX 9070 (XT) weiterhin nicht

SweetOhm schrieb:
Kann ich nachvollziehen. Da hattest aber mit der 1080 noch Glück, denn bei den darauffolgenden Gens wurde es teuer ...

Deswegen habe ich die ausgelassen. 😁
Ich weiß, es ist eigentlich Schwachsinn. Aber ich kann es einfach nicht haben wenn ich weiß dass ich gerade für hunderte Euro ein Produkt gekauft habe das teilweise nicht funktioniert... Das ist ungefähr so als ob du dir einen Neuwagen mit V8 kaufst, bei dem 2 Pötte ab Werk defekt sind und deswegen verkauft der Händler es dir billiger als V6 und du fährst dann jahrelang mit 2 kaputten Pötten rum... Ich kann das einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
TheInvisible schrieb:
Und wie Statistik funktioniert sag ich jetzt nicht zum 20. hier im thread...
Wie funktioniert denn die Steam survey. Kann man irgendwo den Code einsehen?

Wie Umfragen funktionieren weiß ich. Da reicht es tatsächlich oft nur 1000 Leute zu befragen. Allerdings ist das bei 100 verschiedenen Grafikkarten wenig aussagekräftig. Wir wissen nichts über die Regionen und nicht wie der rng funktioniert. Was wir wissen: ein rng in der IT ist gar nicht immer wirklich ein rng.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Nur weil diejenigen User x-mal die gleiche falschaussagen machen wird's auch nicht richtiger
Du bist soooooo Nahe dran an der Selbstreflexion. Jetzt nicht nachlassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und TheInvisible
Blackfirehawk schrieb:
Es wird bei Nvidia halt im Moment bloß mehr medial ausgeschlachtet.. während man bei AMD großzügig darüber hinweg schaut.
Klar. :rolleyes:
Ich erinnere mich nicht mehr was, aber Q3 24 waren bei Kumpels und mir mehrere kleinere und größere Sachen im AMD-Grakatreiber kaputt für Monate. :freak: E: typo

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Ja.

Aber eine der drei Firmen ist (zumindest mir) nicht bekannt dafür, jemals irgendetwas zu Open source beigetragen zu haben.
Echt und wer bitte? Alle drei haben zig Open source Projekte laufen.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Es wird bei Nvidia halt im Moment bloß mehr medial ausgeschlachtet.. während man bei AMD großzügig darüber hinweg schaut.
Ist auch so, siehe fixed/open issues bei AMD. Keiner hat einen perfekten Treiber. Aber nicht Mal der 8gb Sager von AMD azor hat einen shitstorm eingebracht

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Blackfirehawk schrieb:
keine Software ist frei von Bugs.
Genau das.
Blackfirehawk schrieb:
aber auch nicht mehr als bei AMD ...
umgekehrt ähnlich.
Blackfirehawk schrieb:
Einige Spiele sind im Moment auch dort unspielbar (zb CoD Warzone hat tierische Probleme.. ist sogar offiziell von AMD anerkannt)
finde ich immer wieder interessant wie individuell bugs sein können. mit ner RTX da grad Probleme wo ich mal wieder rein geschaut hatte. Bekannter mit 9070 XT keine Probleme trotz "known issue".
Blackfirehawk schrieb:
Es wird bei Nvidia halt im Moment bloß mehr medial ausgeschlachtet..
nah. gehe ich nicht mit. ist schon häufiger derzeit als früher mit den Bug/Problemen des Treibers oder der Nvidia App.
Blackfirehawk schrieb:
während man bei AMD großzügig darüber hinweg schaut.
empfinde ich nicht so. AMD werden bis heute grundsätzlich schlechte Treiber nachgesagt aus längst vergangener Zeit.
Blackfirehawk schrieb:
Auch find ich interessant das dass letzte Windows Update bei beiden Herstellern gefühlt direkt Mal die Hälfte der Bugs und Crashes gefixt hat...
das stimmt. wirklich wild gewesen das Update und was alle damit zusammenhängt

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SweetOhm und Sennox
Alphanerd schrieb:
Wie funktioniert denn die Steam survey. Kann man irgendwo den Code einsehen?
Tut nichts zur Sache weil valve davon nix hätte einen bias zu setzen. Im Gegenteil, diese Daten werden von Entwicklern verwendet um ihre Games/Software an entsprechende Hardware auszurichten. Man verwendet sie sogar für die eigenen Games bzw darum gibt's die Umfragen eigentlich erst. Man würde sich daher selbst im Image schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, ElliotAlderson und K3ks
Sennox schrieb:
Die Breite Masse hat mit dem Duell 480/580 vs. 1060 bewiesen dass sie sich nahezu 100% von Marketing beeinflussen lässt.

Um beim Thema zu bleiben: Die RX 580 war bislang die letzte AMD-Karte, die hier richig was gerissen hatte.

@theGucky

Richtig! Deshalb ist CPU Erkennung vielicht doch nicht so verkerht, wen man alles herausstreich, was nur Intel drinnen hat, weil man nicht damit spielt. :evillol:

1748976117910.png

um was diskutiert ihr hier genau? das blackwell mit abstand beste gpu architektur ist und der markt dies auch annimmt? alles andere ist reines amd fanboy blabla das keinen mit dem nötigen kleingeld in irgend einer weise interessiert.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Dural schrieb:
um was diskutiert ihr hier genau? das blackwell mit abstand beste gpu architektur ist und der markt dies auch annimmt? alles andere ist reines amd fanboy blabla das keinen mit dem nötigen kleingeld in irgend einer weise interessiert.....
Ah das Niveau sinkt weiter.

Blackwell ist der größte Reinfall seit der FX 5800 Ultra. Das dürften sogar einige nv Fanboys im Innersten bestätigen. Kaputte ROPs, PICE 5 verbuggt, Blackscreens, jede Woche ein neuer Treiber, der iwas fixed, um x neue Löcher aufzumachen, Benchmarkmanipulation durch MFG (weil man ja real damit soviel und so gut spielt), gepfefferte Preise und wieder schlechtere Verfügbarkeit + Erpressung bei den 5060 8GB Benches.
EDIT: Stromversorgungsfails vergessen ;)

Nur weil der KI Hardware Bedarf die Gaming Krümel von Nv klein wirken lässt, läufts bei nv.
Sicher nicht weil Blackwell so eine tolle und preisbewusste Entscheidung ist :D
Ergänzung ()

Svennc schrieb:
Um beim Thema zu bleiben: Die RX 580 war bislang die letzte AMD-Karte, die hier richig was gerissen hatte.

Das Video ist so nützlich wie dein Posting. Gar nicht. Maximaler Clickbait.

In dutzenden News musste Steam x mal seine eigenen Zahlen korrigieren + es läuft super intransparent ab + manche Systeme werden mehr abgefragt, mache weniger und manche gar nicht.
Dann tauchen urplötzlich Grakas in Massen auf, die seit Jahren nicht mehr produziert werden und Karten die seit einigen Monaten verfügbar sind und gut gekauft worden sind, tauchen gar nicht auf. Wie random will man sein.

Kann auch Zahlen mit NV Vorteil in Richtung Marketshare ausdenken, haben die gleiche Belastbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SweetOhm und Sennox
Sennox schrieb:
Jep und wie gesagt, selbst dann war die 1060 in unerreichbarer Distanz.
So viele Leute haben die vergleichbar schnelle Karte, für mehr Geld, mit weniger VRAM gekauft.
Meiner Meinung nach wurde mit diesem Duell unserer heutige Situation besiegelt!
Wird wohl daran gelegen haben ,dass die NV einfach rund lief und die Radeon mal wieder nicht. Die Vermutung liegt nahe wenn du mal googelst und siehst wieviele Problemposts dazu allein auf CB gibt. Verständlich, dass man darauf keinen Bock hat.

Kangasplat schrieb:
Ich hab gerade nochmal geschaut und du hast recht, aktuell steht's bei so 40€. Ich bearbeite den Kommentar nochmal. Ich hab meine 5070 Ti allerdings 100€ unter UVP gekauft, mit Doom TDA als Beigabe.

Hätten die AMD Karten die gleiche Preisentwicklung durchgemacht, wäre ich nicht wieder bei Nvidia gelandet. So waren wir meine vertrauten Features aber immernoch wichtiger.
Sogar ohne vertraute Features gibt das den Ausschlag. Unter der UVP kauft es sich einfach besser als über ihr, egal wie man das rational betrachten möchte. Die von AMD zu niedrig angesetzt UVP war ein großer Fehler.
Obwohl ich die 9070XT eingeplant hatte ist es nun die 5070TI geworden, was bei mir zusätzlich den Wechsel von AMD zu Nvidia bedeutet.

Tornavida schrieb:
Wird wohl daran gelegen haben ,dass die NV einfach rund lief und die Radeon mal wieder nicht. Die Vermutung liegt nahe wenn du mal googelst und siehst wieviele Problemposts dazu allein auf CB gibt.
Dann klär mich gerne auf, wenn ich hier auf CB nachgucke finde ich folgende Übersicht:
https://www.computerbase.de/news/radeon-rx-480/
Dort gab es 1-2 Meldungen über Stromspitzen am PCI-E Slot, worauf AMD zeitnah reagiert hat und es nicht im großen Stil zu Ausfällen kam.
Mir waren seiner Zeit keine ungewöhnlichen Probleme bekannt und meine Red Devil rannte absolut problemlos, später sogar mit 580er BIOS.
So wird es auch einem Großteil der "normalen" Käufer gehen, die kriegen von solchen Geschichten kaum was mit, wenn es nicht Extreme sind wo ganze PCs abfackeln oder jede dritte Karte ne Macke hat.

Tornavida schrieb:
und die Radeon mal wieder nicht
Die Aussage outet dich eigentlich unmissverständlich!
Alle Hersteller haben vereinzelt mit Problemen zu kämpfen, dass war schon immer so.
Intel mal außen vor, nehmen sich AMD und NVidia nahezu nichts wenn es um solche Geschichten geht und nach deiner Logik, wären die aktuellen 5000er Geforce gerade zum großen Teil ja nicht das Produkt das "einfach rund läuft" wenn man den Nachrichten* die letzten Monate u.A. hier auf CB glauben schenkt ;)
Trotzdem verkauft sich der Bums, dass Bessere setzt sich halt leider nicht immer zwingend durch...

*(Weiter Probleme mit dem Kabel, GPUs mit fehlerhaften ROPs ausgeliefert, Probleme mit aktiviertem PCI-E 5.0, Treiberprobleme, 32-Bit Physx gestrichen - Runde Sache 👍)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, SweetOhm und MikePayne028
Tornavida schrieb:
Wird wohl daran gelegen haben ,dass die NV einfach rund lief und die Radeon mal wieder nicht. Die Vermutung liegt nahe wenn du mal googelst und siehst wieviele Problemposts dazu allein auf CB gibt. Verständlich, dass man darauf keinen Bock hat.
Wird wohl daran gelegen haben das mehr wg keine Ahnung 1060 gekauft haben, um dann von der RX480 (die ich selbst hatte) eingeholt zu werden mit 8 GB VRAM.

EDIT: Das Ding mit den Stromspitzen wurde asap per Treiber gefixed. Ich Hatte nie issues mit der RX480 (hatte sie mir am Releasetag geholt, war afaik auch Powercolor) . Das sie aber 2 GB mehr hatte als die 1060, hat sich schnell bewährt ;)

Auch aus der Zeit, manche werden hier ja senil wie Politiker:

original.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Alphanerd, SweetOhm und eine weitere Person
MalWiederIch schrieb:
„Gutverdiener“?
Siehe #292 (ist übrigens nicht auf meinen "Mist" gewachsen)
MalWiederIch schrieb:
Warum keine 5070 Ti, das eigentliche Konkurrenzprodukt zur 9070 XT?
Zwar aktuell 8% teurer aber auch bereits im Raster 8% schneller
Die 9070XT ist ca. 100 € günstiger (830 € vs. 730 €) und ist im Schnitt (20 Games / 4 Auflösungen) gleich auf.

Anhänge

• GPU Index 2025.jpg
    GPU Index 2025.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und MikePayne028
Tornavida schrieb:
wenn du mal googelst und siehst wieviele Problemposts dazu allein auf CB gibt. Verständlich, dass man darauf keinen Bock hat.
Das wird mir jetzt erst klar: Worauf soll ich bitte keinen Bock haben?
Nach Forenbeiträgen irgendwelcher Randoms zu suchen die Probleme mit ihrer Graka haben?
Das habe ich in der Tat nicht aber auch nicht für Geforce Karten oder sonst was, was ist das bitte für ne komische Aussage? Oo
Soll dass heißen, ich hätte "keinen Bock" von Problemen zu meiner verbauten Grafikkarte zu lesen? xD
Da ich selten zum Release gekauft habe, war das tastsächlich selten der Fall aber witzigerweise ist genau SO WAS mit der GTX 970 passiert ;)
Gerade frisch gekauft, 3.5 GB Geschichte ans Licht gekommen, das Ding zurück an MF geschickt und das Grüne Lager seit je her gemieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, SweetOhm und MikePayne028
@SweetOhm vielleicht hat Jensen ja Personal dafür, was am laufenden Band Windows und Steam neu aufsetzt um eine Umfrage zu provozieren 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und SweetOhm

Anhänge

• 100.jpg
    100.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben