News Steam Hardware Survey Mai 2025: RTX 5060 Ti ist in den Charts, RX 9070 (XT) weiterhin nicht

TheInvisible schrieb:
im Fall der 5070 sogar viel günstiger
Welcher Gutverdiener lässt sich ne 5070 mit 12 GB aufschwatzen ?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, p.b.s. und K3ks
SweetOhm schrieb:
Also bevor ich mir eine langsamere 12 GB für 575 € kaufe, dann doch lieber eine schnellere mit 16 GB für ca. 40 € mehr ... :rolleyes:

https://geizhals.de/xfx-quicksilver...on-rx-97qickbb9-a3431108.html?hloc=at&hloc=de
Ich bin da etwas eingeschränkt. Das dicke Ding passt leider nicht in mein Jonsbo G3 und ein anderes Gehäuse kommt mir erst einmal nicht ins Haus. Von der 9070 gibt es daher eigentlich nur ein Modell, was in Frage käme, die PowerColor Reaper. Aber wie gesagt, es geht mir eher ums Prinzip. Irgendwo muss man eine Grenze ziehen. Ich gebe keine 500€+ für eine GPU aus. Zumal ich eh nur noch wenige ganz aktuelle Spiele zocke.

Und btw, auch die 5070 kommt mir als 500€+ Karte nicht ins Haus. War nur ein Beispiel für eine aktuell gut verfügbare Karte, die in Sachen Preis/Leistung und Verfügbarkeit momentan ganz gut dasteht (trotz der "nur" 12G).

Bei mir wird es wie gesagt wohl eine 5060 Ti oder eine 9060 XT mit 16G. Meine "Befürchtung" ist allerdings, dass es AMD in Sachen Preis und Verfügbarkeit wieder einmal verka... und am Ende eine Nvidia Karte wird. Wäre die erste seit über einem Jahrzehnt. Der tatsächliche Preis der 9060 XT muss eigentlich deutlich unterhalb der 5060 Ti liegen, andernfalls wusste ich keinen vernünftigen Grund, die 9060 XT zu kaufen (gut, vielleicht noch PCIe 16x, aber das macht bestenfalls ein paar Prozent aus).

Schulterzuck. Wundert mich nicht.. ich gehe davon aus das die Nachfrage am Anfang bei den rtx5000er wirklich so hoch war weswegen die Preise durch die Decke gegangen sind..

Ich hab mir letzte Woche ne RTX 5090 neu.. unter UVP.. ergattert und das Ding schnurrt problemlos.. ich sehe da keinerlei Treiber Probleme..

Ist es unvernünftig? Ja..
Aber ich will ja auch n 4K240 OLED befeuern...
Und da ist RTX - HDR und Video KI-upscaling wirklich ne feine Sache die AMD immer noch nicht hat.

Und die 16GB Vram auf ner 9070XT hauen mich jetzt in der Leistungsklasse auch nicht so wirklich vom Hocker..
will weiß gott nicht sagen das Nvidia das besser macht..

Aber in meinen Augen sollten generell ALLE Karten ab 5070TI Level mindestens 8GB mehr vram haben

In manchen wenigen CB-Umfragen wurde sehr deutlich AMD favorisiert. Dies bedeutet nicht, alle CB-Benutzer glauben, es würde nichts Anderes verkauft am Markt. Dagegen sprechen die Zahlen schließlich sehr deutlich, schaut man sich bspw. die Marktdominanz von NVidia an.

Weswegen hier seit einer Weile unaufhörlich von Nutzern gegen die eigene Plattform-Community, auf der sie sich befinden, gehetzt wird, ist mir nicht begreiflich. Für mich ist das subjektiv ein neues Phänomen. Genauso wie ich das subjektive Gefühl habe, dass solche News, wie diese hier, aber auch wiederkehrende Umfragen, Grabenkämpfe anfachen sollen. Wird dies gemacht, um Aufrufe und Kommentare zu schüren?

Wie gesagt, vielleicht ist das schon länger so und ich bin hoffnungslos altmodisch. Gut kann ich den Trend nicht finden. Kommt wahrscheinlich von Social Media rüber. Da ich dort nicht bin, bleibt bloß dieses vage, ungemütliche Gefühl.

Am Allerwenigsten verstehe ich aber eines: Für Monopolisten die Fahne zu halten.
Denn das geht gewiss nicht immer objektiv zu.
Was man kaum noch liest ist, dass mal jemand eine gute Zeit mit einem Spiel hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und K3ks
aid0nex schrieb:
Zugleich mag ich keine teildefekten Karten, ich brauche immer Chip-Vollausbauten. Kleiner Tick von mir.
Kann ich nachvollziehen. Da hattest aber mit der 1080 noch Glück, denn bei den darauffolgenden Gens wurde es teuer ...

Anhänge

• NV_Gen_vs_Gen.png
    NV_Gen_vs_Gen.png
    91,8 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
p.b.s. schrieb:
Bei besonders starker RT-Last käme beim Vergleich wohl mindest. eine 4090'er oder gar 5090'er von Nvidia in Frage. Und diese Grafikkarten liegen preislich weit oben.
Selbst in 4k reicht dafür eine 4080/5080, für darunter geht es ab 5060Ti 16GB los, siehe PCGH Benchmarks. Nicht vergessen, DLSS4 ist vor allem in niedrigen Auflösungen viel besser (siehe HWU Video) und kann ohne Probleme genutzt werden, auch in 1080p

DevPandi schrieb:
Hast du eigentlich auch mal was anderes drauf, bis auf weitgehend halt- und geistlose Anschuldigungen?
Welche Anschuldigung genau und warum geistlos? Stimmt es etwa nicht aus welchen Gründen du gewechselt hast? Außerdem:

Was kann ich denn dafür, dass du regelmäẞig damit auffällst Nvidia Vorteile als "Heiße Luft" zu betiteln und dann inhaltlich nichts dagegen auf die Kette bekommst außer wieder einmal inhaltlich mit Zukunftsgedöns und irgendwelchen Erwartungen auszuweichen und anzufügen, dass es dir selbst egal ist und du einfach nur spielen willst?

Sorry mir ist es nicht egal ob FSR 1 oder FSR 4 zur Verfügung steht oder ob ich bis in den Herbst 2025 warten muss um bestimmte PT Spiele auszuführen. Gerade GPUs wie die 9060 sind auf FSR 4 usw. angewiesen, dass diese Features zur Verfügung stehen.
DevPandi schrieb:
Du bist es doch, der hier alle Leute dazu ermahnt, dass sie differenziert und unvoreingenommen an die Sache herangehen sollen.
Ja, dann erklär mir doch mal warum du und 70% der Nutzer hier diese Features immer kleinreden. Was hat es damit auf sich? Ich meine man lag doch jetzt schon mehrere Male gewohnt falsch was die Entwicklungen betrifft und argumentiert aber immer so weiter. Was ist denn mit den RDNA 3 Nutzern und FSR3? Auch egal, na dann.🤣
DevPandi schrieb:
Du hast sehr viel Meinung und wer deine Meinung nicht teilt, den gehst du an.
Damit beschreibst du gerade dein eigenes Verhalten gegenüber mir in mittlerweile 10 Beiträgen? Wieso soll ich keine Empathie haben? Mittlerweile zum dritten mal dieser Vorwurf. Du beschreibst dich hingegen selbst als AMD Fanpandachen und stilisierst dich zum Opfer, obwohl du selbst schwerwiegender austeilst, ohne Bezug zum Thema. Empathie?!
Man kann zumindest versuchen halbwegs neutral zu sein. Ignorier dich am besten selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Kazuya91 schrieb:
AMD hat es halt immer noch nicht kapiert, dass sie die Preise die sie aufrufen, senken müssen, damit sie zusätzliche NEUE(!) Kunden gewinnen.

Für die meisten gibt es doch außer Nvidia nichts anderes.

"Entweder Nvidia oder nichts" lautet doch deren Divise

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SweetOhm, Alphanerd und eine weitere Person
SweetOhm schrieb:
Welcher Gutverdiener lässt sich ne 5070 mit 12 GB aufschwatzen ?!?
„Gutverdiener“? Der kauft dann doch selbstverständlich auch keine 8GB 9060 XT die nur knapp darunter liegt - oder findet bei AMD erst gar kein passendes Produkt :lol:
Was sagen aber erst die ganzen „Gutverdiener“ die sich eine Konsole aufschwatzen lassen haben, denen zwischen 8-10GB als Videospeicher übrig bleiben :rolleyes:

Warum keine 5070 Ti, das eigentliche Konkurrenzprodukt zur 9070 XT?
Zwar aktuell 8% teurer aber auch bereits im Raster 8% schneller - dazu DLSS>>FSR, deutlich mehr RT/PT-Leistung die in immer mehr neuen Spielen wie Doom oder Indiana Jones vorausgesetzt wird … warum zum Hersteller mit dem schlechteren Featureset greifen bei identischem P/L-Verhältnis? :confused_alt:
Zwirbelkatz schrieb:
Was man kaum noch liest ist, dass mal jemand eine gute Zeit mit einem Spiel hatte.
IdR beziehen sich Kommentare auf die News - und hier geht es um die (für manche) überraschend gute Verbreitung von RTX 5000 bzw. der schlechten Verbreitung von RX 9000 - nicht um Spiele :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Sennox schrieb:
DLSS Hat für uns Gamer wenig Vorteile, es verringert vorrangig die Optimierungsarbeit der Studios, sieht man doch super an den großen Neuerscheinungen der jüngsten Vergangenheit.
Das i-Tüpfelchen dabei ist dann dass wir alle verlieren und die horrenden Preissteigerungen zahlen müssen, wenn man eine aktuelle GPU haben möchte (bzw. eigentlich sind ja auch die Gebrauchtpreise dadurch gestiegen).

Naja, es gab auch schon vorher Dinge wie Checkerboad auf Konsolen und für PC. Wenn es nicht DLSS ist dann wird es eben TSR über die Unreal Engine was Epic forciert.

Liegt eben nicht allein am Aufkommen von DLSS. Es war doch klar dass die Rasterleistung langsam in den größenen Sprüngen nicht mehr möglich ist. Eben die Entwickler bei 5-6 Jahren Entwicklungszeit bei immer größeren und lebendigeren Spielwelten nicht mehr alles per Hand erstellen können. Daher kam der logische Schritt Richtung Raytracing um die Kosten und Aufwand künftig zu senken. Wenn nicht mal Rockstar mit 1000 Mann/Frau Team es allein mit Rastererstellung in GTA 6 schafft wie sollen dann 150-300 Leute größere Welten glaubhaft darstellen? Bruacht eben neue Techniken die Dinge vereinfachen auch wenn es dafür spezielle Hardwareeinheiten gibt. War Früher auch nicht anders als neue Methoden wie Tesselation aufkamen. Haben auch erst mal paar Jahre Leistung gefressen bis es dann Heute normaler Standard ist.

Natürlich ist logische Schritt die Leistung von GPU umzuverteilen damit man nicht jetzt schon 5060 und 9060 mit 350-400W im Rechner benötigt oder Konsolen (schon bis 240W ziehen) nicht noch weiter zu treiben.

Irgendwann müssen sich altbewährte Dinge halt ändern, so ist technische Fortschritt nun mal. Auch DLSS (wie FSR und Co) kann sehr sinnvoll sein wenn es gut umgesetzt und in den Einstellungen jedem nach Geschmack überlassen wird. Natürlich sollte man als Entwicker nicht DLSS Performance schon auf 5090 vorraussetzen. Sollte Technik sein die Mittelklasse GPUs und Konsolen hilft länger mit guter Bildqualität mitzuspielen. Nicht mehr wie Früher wo Leute quasi alle 2 Jahre ihre GPU tauschen mussten weil man weit abgeschlagen war.

Die Steam-Umfrage sagt lediglich aus, dass 9070(XT)-Nutzer Steam meiden und GOG + Epic-Store verwenden, alte Perlen (Pile of shame) spielen und evtl. die Totenkopfflagge hissen (sonst wäre es ja NVIDIA + Steam geworden, falls Geld keine Rolex spielt):daumen:

Zwirbelkatz schrieb:
SCNR, gleich kontra 😁:
KCD1, AOE2DE, Starsector, Manor Lords Alpha hatte ich meinen Spaß, und mit KCD2 werde ich 100%ig dann irgendwann áuch meinen Spaß haben, auf Falling Frontier und Fragile Existence warte ich noch. ^^
Dafür dass ich nicht mehr so viel spiele habe ich bestimmt 150h mit Starsector und 30h mit AOE die letzten 6 Monate gekillt.👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
MalWiederIch schrieb:
Warum keine 5070 Ti, das eigentliche Konkurrenzprodukt zur 9070 XT?
Zwar aktuell 8% teurer aber auch bereits im Raster 8% schneller ...
Also zu erst mal ist sie eher 15% teurer, zumindest als ich letzte Woche, glaube ich, verglichen habe.

Für den Rest bzgl. der Leistungsunterschiede zwischen den beiden, verweise ich auf meinen Post von neulich.
So weit auseinander liegen die nicht.
MalWiederIch schrieb:
warum zum Hersteller mit dem schlechteren Featureset greifen bei identischem P/L-Verhältnis?
Unabhängig davon, wie viel aus deinem Post jetzt so stimmt bzw. wie viel Unterschied dass wirklich ausmacht, kann man darauf trotzdem antworten:
Weil die Unterschiede nicht gewaltig aber die Auswirkungen es durchaus sind!
Wir sind bei über 80% Marktanteil für Nvidia, das gleicht einem Monopol und nur das ist der Hauptgrund dafür, warum wir heute deratige Preise für Grafikkarten zahlen sollen!
Weil in der Vergangenheit zu viele Menschen sinnlos oder wegen kleiner Unterschiede (für mehr Geld) sich eine Geforce gekauft haben, ist der Markt so kaputt wie er es heute ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Inxession schrieb:
Habe gestern zum ersten Mal überhaupt eine Umfrage Einladung bekommen
Bekommt man die per Mail ??
Oder im Account ??

DevPandi schrieb:
Verdammt, muss ich mich jetzt echt entscheiden? Also immer AMD empfehlen? Gnagh, da wird doch die Welt langweilig.
Mach das, wenn du als Fanboy bezeichnet werden willst :p

1000035868.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Sennox schrieb:
Ich geh mal auf die Punkte ein, zu denen ich mit Gewissheit was sagen kann:
Ok, dann schauen wir doch einmal unvoreingenommen, was du so an den Punkten auszusetzen hast.
Sennox schrieb:
  • Multi Frame Generation
    • Gerade bei den 60er Karten von Nvidia tatsächlich wenig hilfreich, speziell bei den 8 GB Modellen.
Was auch bedeutet, dass es für alle anderen Modelle nicht gilt und somit immer noch einen Vorteil darstellt, richtig?
Sennox schrieb:
  • Reflex Verbreitung
    • Hatte AMD schon vor Nvidia mit Anti-Lag
Nein, AMD verfügte über keine in Spiele integrierte Latenz Reduktion und hat dort auch den Support nicht besonders ausgebaut. Reflex 2 wird das Problem mitunter verschärfen.
Sennox schrieb:
  • OC Fähigkeit
    • Haben die Radeon auch. Die 9070 XT Reaper hier im Haushalt macht gut über 3.000 Mhz, ohne große Anpassungen. Was willst du denn mehr?!
Prozentual ist die Übertaktbarkeit bei Nvidia rund doppelt so gut. Ich erziele mit meiner 5080 problemlos rund 20% mehr.
Sennox schrieb:
  • Performance allgemein
    • Die Radeon bringen mehr Leistung für's gleiche Geld, also: Nein.
Naja die 5090 ist etwas doppelt so schnell wie eine RX 9070 XT. Die Produkte sind Leistungsfähiger, aber auch teurer. Das war damit gemeint. P/L halte ich bei Nvidia momentan für besser - aufgrund der Features wie DLSS.
Sennox schrieb:
  • Qualitativ besseres Smooth Motion, leicht besseres DLSS
    • Ist wie gesagt mit FSR 4 Geschichte, sind ebenbürtig.
Bisher haben noch alle Tests DLSS 4 als etwas besser als FSR 4 eingeordnet.
Sennox schrieb:
  • Effizienz, die ist bei RT und PT besser
    • Aber doch nicht mit der 5060(ti)? Die 9070er sind hier sogar effizienter.
Doch, auch mit einer 5060 Ti, zumindest dem 16GB Modell und ob KI Wayne ist oder nicht hängt vom Anwender ab und im Grunde könnten somit auch AMDs Vorteile mit "Wayne" adressiert werden.

Quidproquo77 schrieb:
Was auch bedeutet, dass es für alle anderen Modelle nicht gilt und somit immer noch einen Vorteil darstellt, richtig?
Nicht ganz. MFG ist sehr individuell und irgendwo auch Geschmackssache. Es ist aber kein durchweg objektiver Vorteil bzw. kein Feature was nur Vorteile bringt.

Quidproquo77 schrieb:
Nein, AMD verfügte über keine in Spiele integrierte Latenz Reduktion und hat dort auch den Support nicht besonders ausgebaut. Reflex 2 wird das Problem mitunter verschärfen.
Unabhängig davon WIE es gelöst wird, funktioniert es bei AMD aber halt ebenfalls.
Dazu kommt, dass Reflex in erster Linie eine Lösung für ein selbst geschaffenes Problem durch MFG ist.
Also auch wieder kein uneingeschränkt positives Feature, oder zwar ohne Nachteile aber halt nur von Vorteil in den entsprechenden Sonderfällen.

Quidproquo77 schrieb:
Prozentual ist die Übertaktbarkeit bei Nvidia rund doppelt so gut. Ich erziele mit meiner 5080 problemlos rund 20% mehr.
Quelle? Das Thema OC ist mit den heutigen flexiblen Taktraten mehr denn je in den Hintergrund gerückt und so allgemein wie du hier quasi komplett alle Geforce Karten über einen Kamm scherrst ist schon wieder abenteuerlich.
Dazu kommt, dass OC nicht gleich OC ist. Wo auf der einen Karte von 10% mehr Takt am Ende 7 % Leistung übrig bleiben, sind es bei einem anderen Modell vielleicht nur 3%.
Die Frage ist halt was von deinen 20% Takt übrig bleibt.

Quidproquo77 schrieb:
Naja die 5090 ist etwas doppelt so schnell wie eine RX 9070 XT. Die Produkte sind Leistungsfähiger, aber auch teurer. Das war damit gemeint. P/L halte ich bei Nvidia momentan für besser - aufgrund der Features wie DLSS.
Nein hast du nicht gemeint, du sprachst von "Performance allgemein" und nicht von der reinen Leistungskrone ;)

Quidproquo77 schrieb:
Bisher haben noch alle Tests DLSS 4 als etwas besser als FSR 4 eingeordnet.
Ich habe direkt zwei QUellen genannt wo dies eben genau nicht der Fall ist.
Außer du verstehst unter "etwas besser" eine (noch) bessere Implementierung weil DLSS etwas länger am Markt ist. Dass sich das die nächste Zeit weiter verbessen wird, ist denke ich klar.

Quidproquo77 schrieb:
Doch, auch mit einer 5060 Ti, zumindest dem 16GB Modell
Nein, die 5060ti ist nicht effizienter, siehe die Tests hier auf CB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und SweetOhm
Zurück
Oben