News Steam Hardware Survey Mai 2025: RTX 5060 Ti ist in den Charts, RX 9070 (XT) weiterhin nicht

DevPandi schrieb:
Da möchte ich aber mal einhaken: Das Thema gewinnt durchaus auch für "Normalos" an relevanz und da ist Nvidia weiterhin mit CUDA weit vorne. Unter Windows mal Stablediffusion und Co zu laufen zu bringen, kann teilweise eine Qual sein.
Niemand, wirklich NIEMAND den ich in meinem Umfeld kenne nutzt irgendeinen KI Kram auf ihrer lokalen Kiste!
Damit meine ich wirklich alle Menschen die ich kenne und mit denen das Gespräch über so ein Thema auch nur entfernt aufkommt, selbst "Feinde" würden mir nicht einfallen 😂
Ein paar nutzen die Dinger auf ihren Smartphones und ein paar Weitere Chat GPT oder ein Pendant von Google und co. für "Recherche" oder bestimmte kleine Aufgaben.

Es wurden höchstens mal Experimente mit Bildgenierung gemacht aber da weiß ich nicht ob das wirklich auf lokaler Hardware rannte, sagen wir im Zweifel aber mal: Ja.

Ich behaupte, dass der Kram in dem Bereich wo Karten wie die 5060 ti hier verkauft werden, wenig Relevanz haben wird.
Darüber hinaus wird's aber auch dünn. Die Geforces wie die Gamer vorgesetzt bekommen, sind ja in erster Linie der "Abfall" der richtigen KI Karten.

Ich möcht enicht sagen, dass niemand mit solchen Tools arbeitet oder privat herumspielt aber die Bedeutung gemessen in Zahlen die diese Leute ausmachen, dürfte verschwindender sein als Intels GPU Marktanteile ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, SweetOhm und K3ks
blackiwid schrieb:
Verstehe ich dich richtig, du findest die aktuellen AMD-Karten derzeitig zu teuer im Vergleich zu aktuellen Nvidia-Karten? 🤔 Ich bin mir nicht sicher ob ich einverstanden bin, aber ich finde allgemein die Karten schon lange zu teuer.

E:
cruse schrieb:
Vielleicht sind einige deiner Einstellungen so gesetzt, dass du keinen bekommst? Vielleicht bist du dauerhaft offline? Vielleicht ist dein Rechner nie an?
Ich bin so ein "Offliner", die müssen irgendwas gemacht haben, früher fast 0 und die letzten Jahre häufiger Anfrangen zur Umfrage. EE: Oder auch nicht und alles Zufall. 🤷

EEE:
Sas87 schrieb:
AMD hätte diesmal eine gute Chance gehabt ein paar Nvidia Käufer abzugreifen, hätten sie mehr VRAM geliefert.
?
Dezeitig im Duell relevant weil im Verkauf: 5070 vs 9070 und da hat Rot mehr VRAM? Ich verstehe nicht... ^^

E4:
TheInvisible schrieb:
Ja weils einen Fertigungssprung gab. Hat aber jeder damit zu kämpfen, umsonst springt AMD nicht auf den AI Zug auf.
Verzeih, vlt. stehe ich auf dem Schlauch, aber ich verstehe den ganzen Post nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Sennox
K3ks schrieb:
Verzeih, vlt. stehe ich auf dem Schlauch, aber ich verstehe den ganzen Post nicht.
Man kann nicht mehr genug Performancesprünge rein durch Fertigung oder größeren Dies herausholen, deswegen verbaut man immer mehr AI Hardware.

Tornavida schrieb:
Jo, Der sowieso ;) Wenigstens versteht er aber Spass
Jo, anders ist das ganze "Drama" ja auch nicht auszuhalten ... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
relaxed_Guy schrieb:
Ich frage mich warum Jemand dann weiterhin noch an Diskussionen teilnehmen darf.
Weil er mich gerne provoziert und ich mal wieder dummerweise genau darauf hereingefallen bin. Genauso wie noch ein Kommentar auf den letzten 2 Seiten ... Nein, darauf gehe ich jetzt nicht ein.

Ich gehe halt immer davon aus, dass die Menschen verschiedene Argumente und auch sich eigentlich nicht ausschließende Meinungen zur gleichen Zeit gelten lassen können. Nur können das manche hier nicht und es gibt es Tage, da triggert mich das, so wie heute.

Was hier gerade abläuft ist - stark vereinfacht - dass einige sagen: 1 + 1 = 2. Andere sagen 1 + 1 < 3. Jetzt wollen beide Seiten aber "Recht" haben, dabei stimmt ja beides.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, relaxed_Guy, SweetOhm und 2 andere
Tornavida schrieb:
Viel Blablub und sagt Der mit seinem teuren Alteisen in der Sig.. Hier muss ne Korrektur der Aggressivitätsausrichtung erfolgen , zu tief sitzt die Enttäuschung und der Schock darüber und höchstwahrscheinlich auch nicht das erste mal. Hallo du musst auf AMD böse sein.
Ist immer niedlich wenn direkt, schon fast persönlich, auf meine 7900 XTX geschossen wird 😂 ist auch nicht das erste mal im Forum.
Ich hab das Baby gebraucht für weiiiit unter UVP gekauft, ich bin über gar nix enttäuscht was speziell diese Karte angeht ;)
Das "Alteisen" mischt beim allgemeinen Performancerating immer noch gut oben mit und da Nvidia, für mich seit der GTX 970 Geschichte, sich selbst ins Aus befördert hat, ist es mir auch persönlich egal ob jetzt 3 oder 4 Karten schneller als meine sind.
Das aktuelle Verhalten von dem Laden, wie z.B. die jüngsten Versuche die Presse zu beeinflussen, lassen mich für noch länger Abstand nehmen.
Vielleicht kommt in zehn Jahren oder so mal wieder Nvidia in den Haushalt, wer weiß das heute schon.

Mein "Blablubb" bleibt witzigerweise aber unbeantwortet, dass "gebissen" wird wenn man keine Argumente hat kennen wir hier aber ja schon zu Genüge.
Mein Punkt war, dass Nvidia zur Zeit keinen besonderen Vorsprung in "Features" hat, außer "MFG" und habe gefragt "was bleibt dann noch?".
Wenn ich was Relevantes vergessen habe, höre ich mir das gerne an, auch ich weiß sicher nicht alles.

"Böse" bin ich höchstens darüber wie sich die GPU Preise entwickeln.
Da bekleckern sich beide nicht besonders mit Ruhm aber einer ist nach wie vor schlimmer...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
lynx007 schrieb:
Verstehe ich nicht.... nach deiner liste werden fast noch doppelt soviele Intel wie AMD genutzt. Und im Gaming ist AMD schon seit Zen4 an Intel vorbeigezogen.
Nicht auf jedem PC ist Steam installiert.
Auch gibt es noch viele mobile Geräte oder Fertig-PCs mit Intel CPU, da Intel viele Altverträge mit den OEMs (DELL, HP, Lenovo,etc) hat.
Gaming ist nur ein Markt von vielen, aber theoretisch der mit der größten Anzahl an potentiellen Kunden.

Nehmen wir mal eine Firma mit 1000 Leuten die für jeden Mitarbeiter einen PC braucht. Da geht man eher zu Dell, HP und Co und die liefern oft einen Intel PC. Da spielen viele Faktoren mit ein.
Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Gewinn und viele andere.
Und auf keinem ist Steam installiert und geht in diese eine Statistik.

Es gibt auch viele Computer drum herum, wie z.b. jene die Werbetafeln steuern, die Geräte z.b. am Flughafen steuern, etc.
Als Beispiel sind in vielen Geldautomaten Intel verbaut. :D
Intel hat sich ÜBERALL eingegraben und oftmals dauert es sehr lange bis da mal was großes umgestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und SweetOhm
DevPandi schrieb:
Ich bin ja gespannt, als was ich bald alles wieder tituliert werde. XD
Mal sprichst du für AMD, dann empfiehlst du nvidia. Da ist die Sache klar: Fähnchen im Wind!:p

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, SweetOhm und K3ks
K3ks schrieb:
Verstehe ich dich richtig, du findest aktuellen AMD-Karten derzeitig zu teuer im Vergleich zu aktuellen Nvidia-Karten?
Ja ich geb zwar 0 auf Framegen, aber DLSS (4) wird einfach von mehr Spielen unterstützt und es gibt ja auch andere Anwendungen wo Nvidia einfach besser ist außerhalb des Gamings, ja AMD schließt mit FSR4 bisschen auf aber das rechtfertigt kein 1:1 Verhältnis pro FPS.

Die 9060 9070 ist Preislich ok, da erste Karte mit 16GB die deutlich schneller als die 5060Ti ist, aber die 9060 9070 XT ist schwer rechtfertigbar, die 5070Ti gibts schon ab 790 Euro kaufbar und die billigste 9060 XT ab 726 Euro das sind 9% Aufpreis, wie gesagt die 5070 Ti liefert auch ca. 9% mehr FPS und dann bekommst die anderen Vorteile von Nvidia noch Kostenlos dazu.

Als Neukäufer müsste ich mir sehr auf die Zunge beißen und nur wegen Linuxsupport könnte ich es vielleicht mit nem Kopfgefühl im Mund rechtfertigen die 9070 XT zu holen.

Was bringt dir ne gut aussehene UVP wenn AMDs Karten (XT) nur 25-30 Euro teurer erhältlich sind und Nvidias 90 Euro billiger als die UVP?

Nun kann man sagen, aber dafür kann AMD nichts, aber so einfach kann man sichs nicht machen, erstens können sie so viel liefern das die Händler die Preise nicht mehr steigern können weil sie sonst drauf sitzen bleiben, aber man kann auch entweder eigene Karten bringen und verkaufen im eigenen Shop oder die OEMs zwingen mehr der billigen Karten zu releasen.

Wenn Nvidia es machen kann das die Händler deutlich unter UVP verkaufen kann das auch AMD machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
TheInvisible schrieb:
Man kann nicht mehr genug Performancesprünge
3000 auf 4000 war doch WOAH! 3080 vs 4070 ist eine Halbierung der Chipgröße bei ähnlicher Leistung, aber ja, die Sprünge werden wohl kleiner/schwieriger... 🤷
TheInvisible schrieb:
deswegen verbaut man immer mehr AI Hardware.
Maybe. 🤷

TheInvisible schrieb:
Ja weils einen Fertigungssprung gab. Hat aber jeder damit zu kämpfen, umsonst springt AMD nicht auf den AI Zug auf.
Also die 9070 XT kommt gut an die 7900 XTX mit weniger Einheiten und besserem Verbrauch ran und das ganz ohne Upscaler und co.
Ich widerspreche bzgl. des AI Krams nicht aber da steckt mehr "drin" was noch immer hilft Leistung zu steigern

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und K3ks
Die Liste von Steam widerspiegelt auch die aktuelle Verkaufsliste von Geizhals. Da befinden sich unter den ersten 10 Karten 3 AMD-Karten und alle anderen kommen von Nvidia.

Was hier jedoch gerne übersehen oder gar ignoriert wird ist, daß AMD an zwei Fronten kämpft gegen Boliden, die schon finanziell weit überlegen sind und dadurch viel mehr realistische Optionen und Möglichkeiten haben, um sogenannte Features oder Neuentwicklungen eher zu vermarkten. Unter Berücksichtigung dieser Situation ist es schon beachtlich, was AMD trotz ihres weitaus geringerem Budget leistet.

Ich empfehle bei entsprechenden Gesprächen und wenn man mich darauf anspricht oder direkt fragt, immer eine Nvidia-Karte(z.B. für Cyberpunkt 2077). Jedoch bin ich selber froh, mich für eine 9070'er XT von AMD entschieden zu haben. Meine Empfehlung gilt auch nur für Gutverdiener und dann speziell für Games bei Szenen mit besonders starker RT-Last und wegen schwacher Unterstützung und Optimierung für AMD-Grafikkarten. Ansonsten ist wohl mittlerweile die neue AMD-Karte die bessere Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SweetOhm und K3ks
Cr4y schrieb:
Mal sprichst du für AMD, dann empfiehlst du nvidia. Da ist die Sache klar: Fähnchen im Wind!:p
Ich kauf einfach das beste bei CPU und GPU, das ist halt mal AMD + Nvidia derzeit, ohne Fanboytum...
Ergänzung ()

p.b.s. schrieb:
Meine Empfehlung gilt auch nur für Gutverdiener
Hä, die Nvidia Karten sind ja nur bisschen teurer bzw im Fall der 5070 sogar viel günstiger

• Gefällt mir
Ich hab mir letzten Monat auch die RTX 5060 Ti 16GB geholt um meine betagte GTX 1080 zu ersetzen.

Meine neue Karte sollte mindestens

-> die doppelte Rohleistung (9Tflops vs 23 Tflops)
-> den doppelten Speicher (8GB GDDR5X vs 16GB GDDR7)
-> mehr Features (RT und Tensor Cores)

beim gleichen Preis (knapp unter 500€) und vor allem dem gleichen Verbrauch (180 Watt) wie dem Vorgänger liefern.

Zugleich mag ich keine teildefekten Karten, ich brauche immer Chip-Vollausbauten. Kleiner Tick von mir.

Insofern war die RTX 5060Ti 16GB die erste Karte seit Jahren die all meine Bedingungen erfüllte und ich habe zugeschlagen.

• Gefällt mir
TheInvisible schrieb:
Hä, die Nvidia Karten sind ja nur bisschen teurer bzw im Fall der 5070 sogar viel günstiger

Bei besonders starker RT-Last käme beim Vergleich wohl mindest. eine 4090'er oder gar 5090'er von Nvidia in Frage. Und diese Grafikkarten liegen preislich weit oben.

Cr4y schrieb:
Mal sprichst du für AMD, dann empfiehlst du nvidia. Da ist die Sache klar: Fähnchen im Wind!
Verdammt, muss ich mich jetzt echt entscheiden? Also immer AMD empfehlen? Gnagh, da wird doch die Welt langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K und SweetOhm
Sennox schrieb:
Mein Punkt war, dass Nvidia zur Zeit keinen besonderen Vorsprung in "Features" hat, außer "MFG" und habe gefragt "was bleibt dann noch?".
Ernsthaft? RT SER, Micromaps, DLSS-RR, Neural-Rendering, Smooth Motion mit AI, DLSS4-FG mit AI, CUDA, Video-Encoder, Reflex, MFG, eigene Studio Treiber, Broadcast und Anwendungssupport, viel breiterer Spiele Support Integration usw

Ja eh fast nix...

@DaHell63: So wie ich das verstehe sind's Typos, lies den Block:
blackiwid schrieb:
Die 9060 ist Preislich ok, da erste Karte mit 16GB die deutlich schneller als die 5060Ti ist, aber die 9060 XT ist schwer rechtfertigbar, die 5070Ti gibts schon ab 790 Euro kaufbar und die billigste 9060 XT ab 726 Euro das sind 9% Aufpreis, wie gesagt die 5070 Ti liefert auch ca. 9% mehr FPS und dann bekommst die anderen Vorteile von Nvidia noch Kostenlos dazu.
Kontext sagt, siehe auch den erwähnten Preis, die 9070er ("9070xt ab 726€") sind gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und blackiwid
Zurück
Oben