Sennox
Commander
Niemand, wirklich NIEMAND den ich in meinem Umfeld kenne nutzt irgendeinen KI Kram auf ihrer lokalen Kiste!DevPandi schrieb:Da möchte ich aber mal einhaken: Das Thema gewinnt durchaus auch für "Normalos" an relevanz und da ist Nvidia weiterhin mit CUDA weit vorne. Unter Windows mal Stablediffusion und Co zu laufen zu bringen, kann teilweise eine Qual sein.
Damit meine ich wirklich alle Menschen die ich kenne und mit denen das Gespräch über so ein Thema auch nur entfernt aufkommt, selbst "Feinde" würden mir nicht einfallen 😂
Ein paar nutzen die Dinger auf ihren Smartphones und ein paar Weitere Chat GPT oder ein Pendant von Google und co. für "Recherche" oder bestimmte kleine Aufgaben.
Es wurden höchstens mal Experimente mit Bildgenierung gemacht aber da weiß ich nicht ob das wirklich auf lokaler Hardware rannte, sagen wir im Zweifel aber mal: Ja.
Ich behaupte, dass der Kram in dem Bereich wo Karten wie die 5060 ti hier verkauft werden, wenig Relevanz haben wird.
Darüber hinaus wird's aber auch dünn. Die Geforces wie die Gamer vorgesetzt bekommen, sind ja in erster Linie der "Abfall" der richtigen KI Karten.
Ich möcht enicht sagen, dass niemand mit solchen Tools arbeitet oder privat herumspielt aber die Bedeutung gemessen in Zahlen die diese Leute ausmachen, dürfte verschwindender sein als Intels GPU Marktanteile