News Steam Hardware Survey Mai 2025: RTX 5060 Ti ist in den Charts, RX 9070 (XT) weiterhin nicht

blackiwid schrieb:
Also was ist wahrscheinlicher, nehmen wir mal kein Fehler irgendwie an, z.B. versteckt Steam dann alle Zahlen unter einem Schwellenwert, z.B. 0,2% oder 0,1% oder was auch immer. Dann stellt sich die Frage warum zur Hölle würde Steam das tun? Welche plausiblen Gründe sollte es dafür geben?
Sie scheint ja auf wenn man auf Linux only geht da hier AMD Karten beliebter sind. Dort kommt sie auf 0,6%, Linux selber kommt auf 2,5% aller Systeme. Da muss man sich nicht wundern das sie nicht auf scheint.

Farcrei schrieb:
Habe ich noch nie bekommen.
Und ich habe den Account schon ca 20 Jahre (ein bisschen mehr)
Daran sieht man, wie genau solche Statistiken von Steam eigentlich sind.
💯 Wurde erst gefragt als ich vom Family PC mit Radeon in der Garte Laube auf den Nvidia Main gewechselt bin und sofort stand Jensen vor mir und sagte "IT Just works". Wahrscheinlich irgendwas mit dem Switch...

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, ElliotAlderson und MikePayne028
TheInvisible schrieb:
Darum ging es ja, Nvidia gibt vor und AMD zieht nach. Es müsste mal umgekehrt sein damit sich im globalen Marketshare wirklich was tun kann.
War es in der Vergangenheit doch, hat trotzdem keinen gejuckt. Mantle war extrem wichtig, profitiert hat AMD davon trotzdem nicht obwohl DX12 in Teilen auf mantle basiert. HBM war ein spannendes Experiment, scheiterte nur leider an den unsauberen Karten und den damaligen Preisen. Eyefinity war wichtig, wurde auch nicht honoriert. Man kann es drehen und wenden, wie man will: es spielt keine Rolle, ob AMD nvida mal hinterherläuft oder auch mal vor Nvidia steht. Gekauft wird grün und das wird sich nicht mehr ändern. Selbst Erfolge wie ryzen ändern nichts daran, daß AMD im Vergleich zu Intel immer noch kleiner ist und da ist AMD schon seit 2020 in der pole position.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, CuMeC, Sennox und eine weitere Person
besitze zwar eine 9070XT (davor 6900XT) und bin zufrieden mit den Karten, aber dass diese Karten keine große Prozentzahl ausmachen ist doch klar.

Die Karten bewegen zwischen 600-800€ (Non-XT/XT) und das ist nunmal die nicht Preisklasse, wo die große Masse einkauft. Wenn man soviel Geld für ein Spaßprodukt ausgeben kann, ist man schon recht privilegiert. Das sollte man nicht vergessen.

Dazu der Punkt, dass AMD in Komplett-PCs quasi keine Rolle spielt.

Und zu guter Letzt kann man auch nicht abstreiten, dass Nvidia aktuell immer noch das ausgereifte Featureset anbietet und dieses viel besser implementiert sind.

Dazu ist der Preisabstand zwischen 9700XT und 5070Ti dank der Händler viel zu klein. Habe meine 9070XT für 689€ bekommen. Mehr würde ich für die Karte auch nicht ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und SweetOhm
Europa schrieb:
Was hätte Steam davon, kann ich dir sagen, nichts.
Wenn man so etwas machen wollen würde, wäre Linux und AMD weiter vorne, denn das sind Produkte auf die die Steam-Produkte setzen.
Damit die Konkurenz sich keine Sorgen macht und weiter auf Lorbeeren sitzen darf?
Europa schrieb:
Nur weil dir die Ergebnisse nicht gefallen, bedeutet dies noch lange nicht das sie gefälscht sind, sonst wäre jede Wahl auf der Welt gefälscht 😏
Mir persönlich sind diese Zahlen so unfassbar egal, das kannst du dir ganricht vorstellen.
Mich interessiert in wie weit die Zahlen den Wettbewerb beeinflussen in Bezug auf Preisentwicklung und innovation für mich.
Europa schrieb:
Die Diskussion läuft sowieso ins leere, denn du hast natürlich keine beweise dafür - übrigens, sich auf Verschwörungstheorien zu stützen sind keine beweise.
Deine Beweise waren wo?
"Steam hat nichts Davon", vertrau mir bruder, ist derzeit deine Quelle :kuss:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Sennox und SweetOhm
Die Nvidia 5000er hatten seit Launch einen deutlichen Preisverfall und sind jetzt gut unter der UVP verfügbar, während die 9070 XT immernoch 40€ mehr als UVP kostet. Das motiviert nicht gerade, zu AMD zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
layercake87 schrieb:
besitze zwar eine 9700XT

9700XT Habe meine 9070XT für 689€
hast du jz eine 9700xt oder 9070xt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
MikePayne028 schrieb:
bitte nicht so einen unseriösen und unbelegbaren schrott behaupten.
Wieso? Er hat doch recht. Jahrelang wurde FSR dafür gefeiert, dass es offen ist und überall läuft und was ist nun? Es nutzt fast niemand, weils scheiße aussieht. Und warum ist das so? Weils offen ist und überall laufen muss :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Quidproquo77
Kangasplat schrieb:
Die Nvidia 5000er hatten seit Launch einen deutlichen Preisverfall und sind jetzt gut unter der UVP verfügbar, während die 9070 XT immernoch 50-100€ mehr als UVP kostet. Das motiviert nicht gerade, zu AMD zu greifen.
das mit den 100€ plus ist ein Gerücht. hier wurden erst 9070XT für unter 700€ gekauft (mit cashback)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Sennox
MikePayne028 schrieb:
ich kenne keinen mit einer 9070XT der gefargt wurde und habe 7 verbaut/empfohlen
Nervst du jeden dieser ca. 7 Leute jeden Monatsanfang mit Fragen, ob sie an der Steam-Umfrage teilnehmen durften? Oder wie muss man sich das vorstellen? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, ElliotAlderson und KeinNutzerName
Kangasplat schrieb:
Das motiviert nicht gerade, zu AMD zu greifen.
Da kann AMD leider nichts für.
Die Händler und Boardparnter machen die Preise....
AMD nimmt immer einen Fixen Preis für seine Chips, was die OEMs machen ist nicht ganz in ihrer Macht, außer zu sagen: Du Du Du

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und SweetOhm
Hier wird wieder so getan als ob die Steam Hardware Survey Zahlen immer fehlerlos und genau 100% den aktuellen Stand abbilden, wenn jeden Februar (zufällig genau Chinesisches Neujahr) die Liste komplett anders aussieht, alle Medien sich darauf stürzen und im März ist alles wieder beim alten.

Vielleicht fällt ja jemandem auf was hier falsch gelaufen sein könnte
1748949551721.png
Welche dieser Karte könnte hier falsch beschriftet worden sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und SweetOhm
ElliotAlderson schrieb:
Das ganze läuft auch nur auf 2 Karten bisher
Und auf welchen RTX GenerationEN läuft MFG?
ElliotAlderson schrieb:
und es gibt so gut wie kein Spiel, dass es unterstützt.
Welches denn nicht?
Wo du es brauchst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und SweetOhm
MikePayne028 schrieb:
das mit den 100€ plus ist ein Gerücht. hier wurden erst 9070XT für unter 700€ gekauft (mit cashback)

Ich hab gerade nochmal geschaut und du hast recht, aktuell steht's bei so 40€. Ich bearbeite den Kommentar nochmal. Ich hab meine 5070 Ti allerdings 100€ unter UVP gekauft, mit Doom TDA als Beigabe.

Hätten die AMD Karten die gleiche Preisentwicklung durchgemacht, wäre ich nicht wieder bei Nvidia gelandet. So waren wir meine vertrauten Features aber immernoch wichtiger.

Kangasplat schrieb:
Die Nvidia 5000er hatten seit Launch einen deutlichen Preisverfall und sind jetzt gut unter der UVP verfügbar, während die 9070 XT immernoch 50-100€ mehr als UVP kostet. Das motiviert nicht gerade, zu AMD zu greifen.
Siehe Tests hier auf CB, siehe GH (Geizhals), ca. 740€ vs ca. 825€ sind ein akzeptabler Preisabstand.
Die Preise allgemein finde ich natürlich deutlich zu hoch, aber viel besser wird es wohl nicht mehr werden, im Gegenteil, würde mich nicht wundern wenn wir in 2 Generationen die "850€-Karten" nur noch für 1000€++ haben. 🤷

layercake87 schrieb:
besitze zwar eine 9700XT (davor 6900XT)
Ich weiß nicht ob das ein Wechsel ist den ich gemacht hätte. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben