News Steam Hardware Survey Mai 2025: RTX 5060 Ti ist in den Charts, RX 9070 (XT) weiterhin nicht

Hatte eine Steam Hardware Umfrage so 1-2 mal pro 2 Jahre erhalten. Ich hoffe die kommt bald, damit wir die Quote zurechtrücken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Simonte schrieb:
Damit die Konkurenz sich keine Sorgen macht und weiter auf Lorbeeren sitzen darf?
So ein Schwachsinn, valve verwendet die Daten auch für die Entwickler damit diese abschätzen können welche hardware etabliert sind.

Bleibt doch wenigstens ein wenig realistisch...

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Farcrei schrieb:
Habe ich noch nie bekommen.
Und ich habe den Account schon ca 20 Jahre (ein bisschen mehr)
Daran sieht man, wie genau solche Statistiken von Steam eigentlich sind.
Das zeigt eigentlich genau gar nichts. Wenn es rein zufällig ausgewählt wird, kann es sehr gut sein, dass du die noch nie gesehen hast, jemand anderes aber schon mehrere male.
Ich habe die Umfrage mindestens schon 3 mal gesehen und habe eine AMD Karte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ElliotAlderson schrieb:
Es geht aber um FSR und nicht um MFG? Aber ums zu beantworten: Auf weitaus mehr Karten.
Nur weil AMD 2 Karten in der GEN hat und Nv die Volle Palette mit unwürdigen Nachfolgern Flutet?
Und NV hat genauso Generation exklusive Features wie AMD mit FSR4, das wollte ich damit klarstellen/verdeutlichen.
Du suchst dir hier Argumente, die keine sind...
ElliotAlderson schrieb:
Welches Spiel bietet denn FSR 4? Mir fällt aktuell kein einziges ein. Es gibt 2-3, aber das wars.
Assassin's Creed ShadowsIncursion Red RiverRatchet & Clank: Rift Apart
BellwrightKingdom Come Deliverance 2REMNANT II®
Call of Duty®: Black Ops 6KristalaSid Meier's Civilization VII
Call of Duty®: Warzone™Marvel RivalsSMITE 2
Creatures of AvaMarvel's Spider-Man 2S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl
Dynasty Warriors OriginsMarvel’s Spider-Man: Miles MoralesThe Axis Unseen
Enotria: The Last SongMarvel’s Spider-Man RemasteredThe Elder Scrolls IV: Oblivion® Remastered
FragPunkMechWarrior 5: ClansThe Last of Us™ Part I
Funko FusionNaraka BladepointThe Last of Us™ Part II Remastered
God of War RagnarökNightingaleUntil Dawn™
Horizon Forbidden West™ Complete EditionNo More Room in Hell 2Warhammer 40,000: Space Marine 2
Horizon Zero Dawn™ RemasteredPANICORE
Hunt: Showdown 1896Predator: Hunting Grounds
Hier mal eine ALTE Liste der 2-3 Games die FSR4 supporten

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Sennox und SweetOhm
K3ks schrieb:
Das mag derzeit Stimmen, auch hat Nvidia Cuda etc. etc. etc., aber z.B. hat AMD damals Zero Core gebracht für erheblich reduzierten Pixelschleuder-Idle-Verbrauch, FreeSync-Zeugs o.ä, Hydravision o.ä. damit Karten etliche Monis ansprechen können und auch anderes Zeugs. 🤷
Ja, damals, aber das ist schon Ewigkeiten her. Aktuell bring Nvidia die Features und AMD läuft hinterher. Dass das vor 10 Jahren mal anders war, interessiert mich doch heute nicht als Käufer?

Danke Valve, gerade die AMD Aktien wieder verkauft.. bevor es zu spät ist

Simonte schrieb:
Und NV hat genauso Generation exklusive Features wie AMD mit FSR4, das wollte ich damit klarstellen/verdeutlichen.
Klar, aber darum gehts hier ja auch keinem?

Simonte schrieb:
Assassin's Creed ShadowsIncursion Red RiverRatchet & Clank: Rift Apart
BellwrightKingdom Come Deliverance 2REMNANT II®
Call of Duty®: Black Ops 6KristalaSid Meier's Civilization VII
Call of Duty®: Warzone™Marvel RivalsSMITE 2
Creatures of AvaMarvel's Spider-Man 2S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl
Dynasty Warriors OriginsMarvel’s Spider-Man: Miles MoralesThe Axis Unseen
Enotria: The Last SongMarvel’s Spider-Man RemasteredThe Elder Scrolls IV: Oblivion® Remastered
FragPunkMechWarrior 5: ClansThe Last of Us™ Part I
Funko FusionNaraka BladepointThe Last of Us™ Part II Remastered
God of War RagnarökNightingaleUntil Dawn™
Horizon Forbidden West™ Complete EditionNo More Room in Hell 2Warhammer 40,000: Space Marine 2
Horizon Zero Dawn™ RemasteredPANICORE
Hunt: Showdown 1896Predator: Hunting Grounds
Hier mal eine ALTE Liste der 2-3 Games die FSR4 supporten
Falsch. Das sind FSR 3.1 Games, die mittels Treiber FSR 4 nutzen können, was aber wohl noch buggy ist. Nativen FSR 4 support gibt es aktuell nicht.

• Gefällt mir
@shysdrag: Ich schmunzelte
@ Steam-Umfrage: Die stimmt halt mehr oder weniger, das Rumgehacke ist halt... 🥴

E:
DX12-Zahlen für die einzelnen Karten mögen plausibel aussehen, aber die survey ist definitiv börked, sry Steam und danke für nichts Steam, into the trash it goes.
MikePayne028 schrieb:
K3ks schrieb:
K3ks schrieb:
Was die anderen Karten angeht, die Änderungen Mai für DX8 und DX12 sind auch 100% totaler Murksch:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2025-06-03-225554-png.1624545/
K3ks schrieb:
Richtung 20 Jahre alte Onboard NV 7025 Jan >40% runter auf May ca. 14%? Nie im Leben, erst recht nicht 2025 lol.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
K3ks schrieb:
Siehe Tests hier auf CB, siehe GH (Geizhals), ca. 740€ vs ca. 825€ sind ein akzeptabler Preisabstand.
Die Preise allgemein finde ich natürlich deutlich zu hoch, aber viel besser wird es wohl nicht mehr werden, im Gegenteil, würde mich nicht wundern wenn wir in 2 Generationen die "850€-Karten" nur noch für 1000€++ haben. 🤷

In einer rein rationalen Welt, ja. Es fühlt sich aber alles andere als rational an, sich eine Grafikkarte für 700 oder 800€ zu kaufen, daher spielt der "gefühlte" Wert leider mit. Und für mich hat sich da eine 5070 Ti zusammen mit Doom für 780€, 100€ unter uvp, besser angefühlt als eine 9070 XT für 740€.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Simonte
ElliotAlderson schrieb:
Falsch. Das sind FSR 3.1 Games, die mittels Treiber FSR 4 nutzen können, was aber wohl noch buggy ist. Nativen FSR 4 support gibt es aktuell nicht.
Falsch :kuss:
Aber ich gehe davon aus, dass du jemand bist, der glaub seine Aussagen wären wahrer, wenn man sie lauter ausspricht:headshot:
Somit besteht hier kein Diskussionsbedarf mehr.

• Gefällt mir
Wenn man Preise abruft, wie Nvidia, und auf 8GB im Einstiegssegment setzt, wie Nvidia, dann kaufen halt auch viele Nvidia statt AMD.

• Gefällt mir
Cr8 schrieb:
Interessant wie die GTX1650 die GTX1060 überholt hat. Dabei ist die 1060 stärker und seit Jahren an der Spitze der Steam-Surveys.

Ja, ich hatte die 1060 6GB auch ganz lange und war damit auch lange bei 1080p zufrieden.

Es kommt natürlich darauf an, was man so spielt und erwartet.

Simonte schrieb:
Und auf welchen RTX GenerationEN läuft MFG?
Du vergleichst mfg mit allgemeinen upscaling. Dlss4 läuft bis auf rtx2000 von 2018 zurück lol

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, KuroSamurai117, Laphonso und eine weitere Person
Simonte schrieb:
Nope. Das SDK für FSR4 ist noch nicht (lange) verfügbar ;)

Siehe auch hier: https://www.pcgameshardware.de/Fide...Specials/FSR-4-AMD-Release-vs-DLSS-4-1467123/

In deiner Liste ist Stalker 2, welches 100% keinen nativen Support für FSR 4 bietet. Das wird auf nahezu alle anderen Spiele in der Liste ebenfalls zutreffen.
AC: Shadows bietet auch kein FSR 4: https://www.reddit.com/r/radeon/comments/1jltzgj/missing_fsr_4_support_for_assassins_creed_shadows/

Schon hart, dass du das als AMD Fanboy nicht weißt :D

• Gefällt mir
TheInvisible schrieb:
Dlss4 läuft bis auf rtx2000 von 2018 zurück lol
Du hast gelesen und auch NICHT verstanden.

• Gefällt mir
Moin,
Wenn ich mal ein wenig google, dann liegt die 9070 xt signifikant vor der 5060 ti bei den Verkaufszahlen. Da verwundert es schon ein wenig, dass die 9070 xt noch nicht in den Charts auftaucht.
Gruß Beschi

• Gefällt mir
GeleeBlau schrieb:
Wenn man Preise abruft, wie Nvidia, und auf 8GB im Einstiegssegment setzt, wie Nvidia, dann kaufen halt auch viele Nvidia statt AMD.
Klar macht AMD ja nicht, soll ich jetzt den X post hervorholen wo die 8gb gerechtfertigt werden von azor? Lol

TheInvisible schrieb:
Sie scheint ja auf wenn man auf Linux only geht da hier AMD Karten beliebter sind. Dort kommt sie auf 0,6%, Linux selber kommt auf 2,5% aller Systeme. Da muss man sich nicht wundern das sie nicht auf scheint.
Wieso nicht? Also die 0,6% Linux Nutzer erzeugen so viel Nachfrage das die Händler sie rationieren müssen und überhalb des UVP verkaufen während Nvidia so wenig los kriegt das sie unterhalb verscherbeln müssen?

0,6% von 2,5% was sind das 0,015%? Mein Taschenrechner sagts mir in komiscehn e-zahlen bin nicht so gut die zu lesen, 1.5e-4 :D ahh da von 1 nicht von 100, also scheint zu stimmen...

Was sind das 5000 Weltweit verkauft? AMD hat doch behauptet sie hätten so viel geliefert, das würde dann erklären warum die Preise sich nicht normalisieren (UVP) wenn man wirklich nur mikroskopisch kleine Mengen geliefert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Charts halt einfach 0 aussagen.
Damit sie was aussagen könnten müsste jeder erstmal die Umfrage kriegen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben