• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam komplett verschieben

zeedy

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.765
Hi, sagtmal gibt es eine Möglichkeit das Installationsverzeichnis von Steam auf ein anderes Laufwerk zu verschieben? Ich habe gestern meine Spiele endlich auf die SSD verschoben, bei den Ladezeiten aber kaum eine Verbesserung zu vorher (HDD) gespürt. Das muss wohl daran liegen, dass Steam immer noch auf der HDD ist und nur der Steamapps Ordner verschoben wurde.

Ich dachte ich deinstalliere Steam und installiere es neu im Steam Verzeichnis der SSD, aber ich befürchte, dass die Spiele dann auch deinstalliert werden.
 
Die Spiele bleiben glaube ich erhalten. Du kannst nach der Installation einfach in Steam weitere Speicherorte von Spielen hinzufügen.
 
Geh in die Steam Einstellungen und erstelle einen neuen Pfad wo die Spiele hin installiert werden -> verschiebe den Ordner mit den Spielen manuell.
Keine Ahnung ob es einfacher geht und Steam das ganze auch automatisch verschieben könnte, aber damit sollte es auf jedenfall gehen
 
Gibt’s da nicht sogar offizielle Anleitungen zu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Steam anhalten, an neuen Ort kopieren, alten Order umbenennen, Kopie starten. Geht alles? Alten (umbenannten) Ordner löschen.

Das wäre das Verfahren ohne das Forum gewesen.
Falls Du mal wieder in so eine Situation kommen solltest.
 
zeedy schrieb:
Das muss wohl daran liegen, dass Steam immer noch auf der HDD ist und nur der Steamapps Ordner verschoben wurde.
Wo Steam installiert ist hat nichts mit dem spielen zu tun. Steam auf der HDD sollte nicht deine Ladezeiten in spielen bremsen, die auf ner SSD liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Baal Netbeck, lkullerkeks und eine weitere Person
Ist zwar schon etwas her der Wechsel auf SSD, aber ich meine mich zu erinnern, dass sich da, abgesehen vielleicht von Ladezeiten beim Wechsel von Leveln oder so, nicht groß was getan hat. Das meiste läuft da ja eh in CPU, RAM und GPU ab.
Mag mich da aber auch täuschen, wie gesagt eeeeeeewig her...
 
Das das geht steht hier ja schon.

Die Ladezeiten zwischen SSD und HDD unterscheiden sich bei den meisten Spielen nur minimal - das hat so schon seine Richtigkeit
 
Wow danke erstmal für die vielen Antworten. Warum unterscheiden sich die Ladezeiten bei Spielen minimal? Bei den Konsolen ist es ja ein immenser Unterschied. Klar deren SSDs sind extrem schnell aber die Ladezeiten sind es ja auch.

Die Spiele habe ich alle einzeln in Steam verschoben, mit Rechtsklick Lokale Daten, Installationsverzeichnis verschieben.

In Steam unter Einstellungen Downloads habe ich auch schon den Ordner auf der SSD als Standard erstellt. Aber dieser ganze Installationskram von Steam ist immer noch auf der HDD.
Ergänzung ()

Habe eben mit Rechtsklick auf D das Verzeichnis entfernen wollen, aber da kam die Meldung der Standardmäßige Steam-Installationsordner kann nicht entfernt werden. Obwohl E der standardmäßige ist :lol:
Steam.jpg
 
madmax2010 schrieb:
Das das geht steht hier ja schon.

Die Ladezeiten zwischen SSD und HDD unterscheiden sich bei den meisten Spielen nur minimal - das hat so schon seine Richtigkeit
Naja, kommt halt auf das Spiel an.
TW3 zb läd von einer SSD erheblich schneller als von einer HDD(Dauert vom Menü ins spiel ewig bis man dann endlich loslegen kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
zeedy schrieb:
Obwohl E der standardmäßige ist

ja aber auf D: ist nunmal Steam ansich installiert - dieser Installationsort kann auch wenn er nicht Standard ist, nicht gelöscht werden, da der noch für diverse andere Sachen genutzt wird.

Ansonsten sollten die Games, WENN die vorteile beim Laden von der SSD habe, auch schneller laden, ansonsten hängt es eher an etwas anderem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
zeedy schrieb:
Warum unterscheiden sich die Ladezeiten bei Spielen minimal?
Es kommt immer sehr stark auf das Spiel an.

Wie sind die Programmdateien gespeichert? Sind es große Datenarchive, die auch von einer HDD schnell eingelesen werden können, oder tausende keinere Dateien, die mit einer SSD um ein vielfaches schneller gefunden werden.

Sind die Daten komprimiert oder nicht?

Wie viel Arbeit hat die CPU beim laden noch? Für einige Spiele muss noch vieles kompiliert werden, und bei anderen eher weniger.

Und dann natürlich auch...wie groß ist das Spiel?
Ein 100GB Spiel profitiert auch eher von hohen Datenraten....hier können sogar schnellere SSDs, einen Vorteil gegenüber langsamen SSDs haben.

In der Regel gibt es schon einen Sprung von HDD zu SSD, aber wie schnell die SSD ist, ist relativ unbedeutend.
 
Ich hab Steam gestern einfach von D deinstalliert und auf E installiert, den steamapps Ordner wieder hinein verschoben, Steam neugestartet und fertig. Alle Spiele wurden erkannt und die Ladezeiten sind deutlich schneller geworden als Steam noch auf der HDD installiert war ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Amok68
zeedy schrieb:
Ich hab Steam gestern einfach von D deinstalliert und auf E installiert, den steamapps Ordner wieder hinein verschoben, Steam neugestartet und fertig. Alle Spiele wurden erkannt und die Ladezeiten sind deutlich schneller geworden als Steam noch auf der HDD installiert war ;)
👍 Das war die Mühe wert 👍
 
Definitiv, auch die Chats mit Freunden öffnen nun quasi sofort, davor war STeam generell recht träge geworden weil das Dingen ja mittlerweile echt schickimicki aussieht mit den vielen Animatione.

Wenn man Steam über die Systemsteuerung->Programme deinstalliert, wird der Installationsort angezeigt, das war halt D bei mir. Bevor ich Steam in den Steam Ordner auf der SSD installiert hab, wohin ich zuvor jedes Spiel über Steam verschoben hab, hab ich diesen Steamapps Ordner sicherheitshalber aus dem Steam Ordner verschoben, damit er bei der Steaminstallation nicht überschrieben wird oder so, danach halt wieder zurück damit. So hats einwandfrei geklappt.
 
Zurück
Oben