• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Link: Durch was wird die max. Auflösung am Zielgerät beschränkt?

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.245
Hi liebe Community,

ich wollte eben testweise Steam Link auf meinem AppleTV 4K laufen lassen und habe dann in den Einstellungen bemerkt, dass ich auf dem Zielgerät (4K-Fernseher) keine höhere Auflösung als FullHD auswählen kann.

Woran liegt das?
Der Rechner selbst ist mit einem 1440p-Monitor und alle Verbindungen von Rechner zum ATV 4K sind via Kabel im Netzwerk verbunden.

Muss ich irgendwo in Steam am Rechner selbst was einstellen? Oder bei den NVIDIA-Grafikeinstellungen selbst?

Soweit ich weiß ist doch seit der Steam Link App eine Verbindung bis zu 4K bei 60Hz möglich, oder irre ich mich da?
 
Steam Einstellungen gibt es Optionen für Bitrate Auflösung fps
 
Geschwindigkeit Netzwerk, maximale Auflösung Zielgerät, Steamlink Einstellungen >Apple TV>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti13
Sollte gehen. Versuch mal, 3840x2160 als Custom-Auflösung im Nvidia-Treiber zu hinterlegen, oder den DSR-Faktor zu aktivieren, welcher 1440p->4K entspricht. Außerdem gibt es in Steam auf dem Host-PC ein Häkchen "Auflösung an Client anpassen". Dann gibt es noch in der App auf dem Apple TV Einstellungen in dem Menü, bevor du den Stream startest zu Auflösung/Bandbreite/Qualitätspreset. Dann wenn du schon im Spiel bist noch gucken, ob es auch korrekt auf die manuell eingetragene 4K-Auflösung wechselt.

Ich konnte auf diesem Weg die krumme Auflösung vom iPad Air 2 hinterlegen, klappt ganz gut.
 
Ich habe es jetzt so am Client (PC) eingestellt und trotzdem will mir Steam Link kein 4K anbieten oder gar von selbst darstell :heul:

An der LAN-Kabelstrecke kann es eignetlich nicht liegen, da es gerade einmal 3m - Router - 3m sind (Cat.7-Vollgeschirmt an RJ45)

An die NVIDIA-Einstellungen komme ich komischerweise gerade gar nicht ran - da spinnt scheinbar was an den Treibern, die ich gleich mal neu installieren werde.

Bin daher etwas ratlos...

1.JPG
2.JPG
3.JPG
 
Dort hast du den "Match resolution"-Haken ja nicht gesetzt. Wenn der Nvidia-Treiber zickt (fehlt dir das Control Panel? Das ist jetzt im Windows store als optionaler Download) geht's auch mit dem CustomResolutionUtility
 
Dein letzter Screenshot sind ja die Client-Options des Rechners, also nur relevant wenn du zu diesem streamst. Stattdessen solltest du im Menü der Steam Link-App auf dem Apple TV dies anpassen (erreichbar, bevor du dort deinen PC anklickst)
 
Danke für den Hinweis - bin gerade auf Arbeit - teste es dann Zuhause.
Aber so wie ich dich verstanden habe soll ich die Einstellungen am AppleTV bzw Steam Link ausführen, bevor ich mich an den Rechner einlogge.
 
Bevor du dich in der App mit dem Rechner verbindest, genau. Dort gibts auch nochmal Streaming-Einstellungen.
 
Habe das nun auch probiert und es klappt auch hier nicht.
Wobei ich auch sagen muss, dass all diese Optionen immer "Resolution LIMIT" benannt sind, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt Abhilfe schaffen kann...

Ich kann weiterhin nur 1080p für das Zielgerät auswählen...
Ergänzung ()

OK eine blöde Frage:
Ist die Auflösung im MENÜ /BigPicture immer nur auf 1080p und das Spiel selbst wechselt auf 4K?
 

Anhänge

  • 9BB6191E-5040-4821-9E9D-099F7CA37D96.jpeg
    9BB6191E-5040-4821-9E9D-099F7CA37D96.jpeg
    196,5 KB · Aufrufe: 718
  • D2372E3C-A7BF-46FD-8A78-D0DBDE4A4F01.jpeg
    D2372E3C-A7BF-46FD-8A78-D0DBDE4A4F01.jpeg
    61,5 KB · Aufrufe: 713
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo du es sagt, so könnte es tatsächlich sein, habe auch mal etwas von max. Auflösung 1080p von Big Picture selbst gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich die aktuelle Auflösung auf meinem TV überprüfen kann 😂
 
Wenn du beim Streamen Big Picture minimierst, in welcher Auflösung ist denn dann der Desktop?
 
Gibt es hier eine Lösung? ICh versuche seit Jahren 4k Auflösung zu bekommen am TV beim GameStreaming. Angezapft wird eine 3070TI
 
Irgendwas neues in dem Bereich?
 
Zurück
Oben