Alternate 5
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve versendet E-Mails zum Ausgang des Losverfahrens

Denaris schrieb:
für nicht AAA Spiele TOP
AahhFreshMeat schrieb:
Aber wenn man keine AAA-Titel zockt, ... ist das Ding genau das richtige.
Sehe ich auch so. Die Komponenten sind ja schon lange übern Daumen bekannt. Wer mehr Leistung braucht, als die Steam Machine bietet, hat von Anfang an nicht zur Zielgruppe gehört. Um so schräger, wenn man dann trotzdem jammert.

• Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead, Q-6600, Alphanerd und 3 andere
Schinken42 schrieb:
Welche denn? CEC ists nicht.
Doch, wie bekomm ich denn das als Hardware direkt in meinem PC verbaut? Deine affige Lösung von oben ist totaler Quatsch. Da kann ich auch einen Hamster mit Schnur losschicken, selbst das wäre eleganter.

Das ist halt der Vorteil wenn alles elegant in einem Gehäuse verbaut ist, da muss man nicht so peinliche Konstrukte basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Schinken42 schrieb:
Welche denn? CEC ists nicht.
Du hast doch selber schon geschrieben, dass man es so klein nicht hinbekommt. Schau dir mal ein teardown video an, das ist meilenweit davon entfernt, was man im DIY hinkriegt.
Schinken42 schrieb:
CEC lässt sich mit nem 10 € WLAN-HDMI Stick nachrüsten.
Steckst du an den TV, fertig.
Steam OS oder ähnliche Distris laufen ebensogut auf anderer Hardware. Ist halt Linux.
Nichts davon ist exklusiv.
Doch das ist sehr wohl exklusiv. Mir ist kein PC bekannt, den man kaufen und anstecken kann und dann funktioniert das genannte alles. Nicht jeder PC Gamer ist auch Selbstbauer und Bastler.
Schinken42 schrieb:
Aber ja, selbstgebaut kriegt man es nicht ganz so klein. Wenn einem die 1-2 Liter mehr Volumen die Abstriche bei der Leistung wert sind, bleibt also noch genau das als Argument.
Mir wärs das nicht wert. Aber kann natürlich jeder anders sehen.
Anderen ist es halt genau das wert. Wo ist also das Problem?

Ich bin selber auch DIY PC Gamer der ersten Stunde, habe einen aktuellen PC mit einer 9060XT und Arch drauf. Trotzdem ist die Steam Machine ein no brainer für mich.

Habe Spiele wie KCD2 oder Expedition 33 auch mit PC am Fernseher gezockt. Mal mit PC im Büro abbauen und am Fernseher aufbauen, mal mit langem HDMI Kabel + USB Kabel für Controller Dongle. Beides ist einfach nur nervig. Wer das will kann das gerne tun, in welcher Form auch immer. Mir ist es tausend mal lieber den Controller in dei Hand zu nehmen und dann startet ein kleines, leises Gerät und ich kann sofort loslegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q-6600, Kuristina und Buster75
Schinken42 schrieb:
Und mal ehrlich, wie oft nutzt man den Support seines OS Anbieters, sei es Tuxedo oder Windows oder MacOS oder für den Vergleich den Support von Sony für die PS?

Und die Frage ist ernst gemeint, denn ich hab nur meine Daten und ich hab den Support meines OS noch genau nie kontaktiert.
Machen das viele häufig?
So So, Firmware Updates, Treiber Updates, Bios Updates etc. hast du also noch nie gemacht? Hast du überhaupt einen PC oder spielst du nur mit Konsolen herum? Bei der Steam Machine bekommst du das wie beim Steam Deck alles aus einer Hand.

So wenig Selbstachtung werde ich nie haben, mich per Los für ein völlig überteuertes Produkt zu bewerben.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und calippo
Die 2TB Version hat auch die SSD in diesem kleinen Formfaktor oder? Finde den Formfaktor echt nicht gut. Bei meinem Arbeitslaptop war auch nur so eine kleine 2230er SSD verbaut. Die ist jetzt nach gut 2 Jahren schon mit Ausfallerscheinungen aufgefallen. Hab sie gegen eine 2280er getauscht. Mehr beschreibbare Chips und dedizierter DRAM Cache.

Der RAM svheint ja schwer zugänglich zu sein, also wäre eine Variante ohne SSD, dafür mit SD Card als SteamOS Installationsmedium gut.

Also ich hätte daher wohl die kleine Variante bestellt und dann selbst die SSD getauscht

Buster75 schrieb:
Weil du es im Selbstbau mit den erhältlichen Komponenten nie und nimmer so klein und kompakt bekommst, gerade in Verbindung mit der Lautstärke und Kühlung der SM.
Du das ist wohl Ansichtssache. Du schaust aus der SM Richtung und sagst mein Rechner ist größer, ich schaue aus der Selbstbauch Richtung und sage die SM ist Performance Crap. Recht haben beide. Ich komme noch aus der LAN Era, ich habe mir immer kleine Rechner gebaut und bin überall auf Unverständnis gestoßen, das ich dafür extra Geld ausgegeben habe, weil heute doch keiner mehr seinen Gaming PC durch die Gegend trägt. Heute ist es wohl andersrum. Ganz ehrlich der Vorteil der Steam Maschine: klein, weniger Verbrauch. Vorteil des Selbstbaus: annähernd doppelte Performance, aufrüstbar, keine Quatsch Hardware die ich nur mit kaufe und dann eh demnächst austausche (z.B. 512GB SSD). Muss jeder selbst entscheiden, was ihm was wert ist. Aber natürlich baut keiner eine zweite SM genauso wie Valve, die Frage ist aber ob die Größe das Argument ist, wenn man über 1000 Euro spricht. Nach deiner Argumentation kaufst du am Besten eine Xbox Series S.
Buster75 schrieb:
Wer anderes behauptet entlarvt sich als jemand, der vom Selbstbau dann doch nicht so viel Ahnung hat, wie er vorgibt.
Du entlarvst dich in dem Fall als jemand der sich krampfhaft versucht die SM unqiue erscheinen zu lassen und sich dabei an Kleinigkeiten hochzieht, die doch Recht fragwürdig sind. Wäre die SM unattraktiver wenn sie 25x25cm wäre? Wohl kaum.
Buster75 schrieb:
Hinzu kommt, dass bestimmte Sachen einfach exklusiv sind. Beispielsweise CEC oder SteamOS genau auf diese Hardware abgestimmt und mit langjährigem Support von Valve.
CEC gibts auch für andere PCs, benötigt aber Zusatzhardware, das stimmt. Für mich persönlich nicht wert, dass ich dafür eine Auflösungen niedriger spielen muss. Steam OS wird aber genauso gut auf einem Selbstbau PC mit Ryzen und RDNA4 laufen wie auf der Steam Machine selbst - eben weil es normale AMD Notebook Hardware ist.
Buster75 schrieb:
Man kann natürlich sagen, dass man das nicht braucht, aber einfach aus Ignoranz Fakten zu ignorieren, hat sich selten als guter Ratgeber heraus gestellt.
Das ist keine Ignoranz, ich blase nur Fakten nicht größer auf als sie sind. Ja ist cool das SM klein ist, ja ist cool das sie den TV steuern kann. Aber wo ist die Frage nach: Ist mir 1000 Wert in 2026 keine 4K Hardware zu kaufen? Ist es mit 1000€ Wert Hardware zu kaufen die schon beim nächsten Blockbuster brechen könnte? Ist es mir 1000€ Wert einen PC zu kaufen den ich nicht aufrüsten kann? Und das sind nur die Fragen gegen den PC. Gegen die Konsole habe ich deutlich mehr solcher Fragen.

Mal ehrlich Frage an dich: Wievielt FPS, Auflösung, Grafik-Feature, Zukunftssicherheit und Detailstufen sind dir eine kleines Gehäuse und CEC wert? Denn genau das ist der Trade-off zwischen SM und Selbstbau. Du opferst massiv Leistung für diese paar Pisselfeatures. Ich wüsste auf jeden Fall was meine Antwort wäre.
Ergänzung ()

DerMond schrieb:
Du lügst schlicht und einfach weil du solch einen PC nicht besitzt.
Du hast natürlich Recht, mein PC für 1000€ ist viel leistungsfähiger als die SM. So nen Crap kann ich heute mit Neuteilen gar nicht mehr zusammen bauen. Von daher ist der Vergleich natürlich unfair, aber ich lasses es der SM einfach mal durchgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
DerMond schrieb:
Doch, wie bekomm ich denn das als Hardware direkt in meinem PC verbaut? Deine affige Lösung von oben ist totaler Quatsch. Da kann ich auch einen Hamster mit Schnur losschicken, selbst das wäre eleganter.

Das ist halt der Vorteil wenn alles elegant in einem Gehäuse verbaut ist, da muss man nicht so peinliche Konstrukte basteln.
What? Das ist ne fertige Lösung oO.

Aber gut, affig, totaler Quatsch, peinlich.
Bei so vielen "Argumenten"...
Reicht auch mit dir dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
GrooveXT schrieb:
Wäre die SM unattraktiver wenn sie 25x25cm wäre? Wohl kaum.
Auf jeden Fall für viele hier.
Die Größe ist ja das, was die meisten hervorheben.
Schau dir mal an wie oft das Design der PS5 kritisiert wird.

Mir wäre ne SM mit 25 cm Kantenlänge und dafür mehr Leistung auch lieber.
Aber es gibt nun mal viele (hier) denen die Leistung scheinbar reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
vergesst den waf faktor nicht. der ist bestimmt bei vielen wohnzimmer konsolen/pcs eine wichtige kaufentscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Notting
~XxX~ schrieb:
Das Teil ist einfach ein Traum für ein modernes, erwachsenes, stilvolles Wohnzimmer. 💕
Wer ne Studentenbude mit ner Sammlung Energydrinkdosen hat kann ja gerne zu DIY greifen 😪
Wenn es etwas gibt, dass Erwachsene haben und Studenten nicht, dann ist es Kohle. Ich zocke als Erwachsener lieber in 4K @ 120 FPS @ Max-Settings, statt in 1080p @ 60 FPS @ Medium Settings, aber gönn dir ruhig deine Low-Budget Studenten Reste-Rampe Steam Machine. 👍

Kaufen würde ich das Teil auch nicht! Aber es wird seine Käufer schon finden!
Auspacken loslegen und die Größe/Aussehen sind wohl entscheidend mMn.

GrooveXT schrieb:
Wievielt FPS, Auflösung, Grafik-Feature, Zukunftssicherheit und Detailstufen sind dir eine kleines Gehäuse und CEC wert? Denn genau das ist der Trade-off zwischen SM und Selbstbau. Du opferst massiv Leistung für diese paar Pisselfeatures. Ich wüsste auf jeden Fall was meine Antwort wäre.
Und jetzt rate mal, inwieweit mich deine Antwort in Bezug auf meine Kaufentscheidungen interessiert? Richtig, einen feuchten Dreck! Und stell dir vor, ich habe unzählige PCs zusammen gebaut, auch sehr kompakte, ich kenne genau die Vorteile und auch die Nachteile. Habe hier noch einen DIY Media PC stehen, wo die Aufrüstung überfällig wäre. Sowas wie die SM bekomme ich aber leider DIY nicht hin. Denn der Ausgangspunkt war, dass hier wieder einer behauptet hat, er könne die SM auch selbst bauen. Das ist halt, trotz mehrfacher Wiederholung über die diversen Threads hinweg, schlicht und einfach Unsinn!

Alle anderen Debatten, ob der Preis für das Gebotene zu hoch ist, die Leistung zu schwach etc. kann man nicht objektiv führen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin beispielsweise in der glücklichen Situation, dass mir 1000-1500 Euro jetzt kein spürbares Loch in den Geldbeutel reißen. Der ambitionierte Preis ist für mich daher eher nachrangig. Ich stehe vor der Frage Aufrüstung (vermutlich eher Neuzusammenstellung) meines Media PC mit vielen Kompromissen (wie z.B. maximal einer 8GB LP 5060 GraKa und Abstriche in Sachen "Silent PC") oder Kauf eines sehr kompakten, kühlen Komplettsystems mit Hardware und Software aus einer Hand, was dafür vielleicht nicht so leistungsfähig ist, mit dem ich aber sofort loslegen kann. Ich tendiere aktuell zur letztgenannten Option (wenn Valve die zeitnah liefern kann). Und wenn ich die aktuellen Komponentenpreise und meinen Stundensatz beim DIY PC mit einrechnen würde, wäre das sogar preislich gar nicht so unattraktiv wie es auf den ersten Blick scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt eigentlich der Vorteil bei so einer Kiste?
Wenn ich auf einer der Rechner die ich Hause habe SteamOS installiere, ist es dann das Gleiche?

philippun schrieb:
Du hast doch selber schon geschrieben, dass man es so klein nicht hinbekommt. Schau dir mal ein teardown video an, das ist meilenweit davon entfernt, was man im DIY hinkriegt.
Ja, wie oft soll ich denn noch zustimmen, dass 15x15x15 wirklich sehr klein ist und kleiner als man es selbst baut?
Aber, bei Feature denke ich an was anderes als den Formfaktor.
philippun schrieb:
Doch das ist sehr wohl exklusiv. Mir ist kein PC bekannt, den man kaufen und anstecken kann und dann funktioniert das genannte alles. Nicht jeder PC Gamer ist auch Selbstbauer und Bastler.
Stimmt auch. Nur vergleichen wir doch die Steam Machine gerade mit DIY. Also ist doch voraussgesetzt, dass wir hier son Selbstbauern sprechen.
Dass Leute die PCs nicht selbst bauen können auch die Steam Machine nicht nachbauen können liegt in der Natur der Sache, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch an alle die eine Dampfmaschine bekommen :daumen:
Ist ein Interessantes Teil, aber für mich als Zocker mit PC uninteressant.
Was hier leider viele vergessen, nicht jeder spielt aktuelle Games und braucht 4k 120Hz mit Ultra RT/PT Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich bin leider auf der Warteliste gelandet. Habe mich für die 2TB Variante mit Controller eingetragen.

~XxX~ schrieb:
Also mit Maßen hast du es nicht so? Oder?
Xbox Series X = 301 x 151 x 151 mm
Steam Maschine = 15,2 x 16,24 x 15,6 cm
Das Laufwerk ist Quer drin, aber das kannst du natürlich nicht wissen. Aber du hast mich, wieviel Platz nimmt nochmal das Blu Ray Laufwerk in der SM ein?

Mystique_ schrieb:
Wenn ich auf einer der Rechner die ich Hause habe SteamOS installiere, ist es dann das Gleiche?
Est einmal musst du die entsprechenden Komponenten verbaut haben. Also beispielsweise idealerweise eine AMD GraKa. Nvdia ist unter Linux aktuell noch kein Vergnügen, aber das bessert sich hoffentlich in den nächsten Monaten. Und dann muss du halt wissen, was du willst. Wenn dich ein klassischer Tower PC mit normalen PC Komponenten nicht stört, hast du wenig Probleme, zumal Valve mit dem Release der SM auch SteamOS offiziell freigegeben hat. Du muss halt alles nur selbst zusammenbauen, installieren etc..

Mystique_ schrieb:
Sehr kompakter Formfaktor, Out-of-box Experience (auspacken, anschließen, loszuocken), höhere Akzeptanz der Dame des Hauses gegenüber einem Desktop-PC, integriertes HDMI-CEC. GIbt bestimmte auch noch andere Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Notting und Buster75
Zurück
Oben