• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Steam: Treue-System und Termin für Summer-Sale durchgesickert

Ist diese Gier nach Prozenten eigentlich in Mode?
Wir reden hier von digitalen Gütern deren maximaler Wertverlust über Zeit definiert wird und auch dann leidet die Qualität null.
Spiele dürfen gerne nach Jahren im Grundpreis reduziert werden, aber dieses geiern auf 95% Rabatt kommt mir immer etwas komisch vor.

95% Rabatt? bei Steam?

zahlst Du auch den Vollpreis für ein MP3 Album von 2015? nur um nicht zu gierig zu sein meine ich

Ist halt eine Ansichtssache, aber ich erwarte keine utopischen Rabatte auf digitale Güter, da deren Qualität nicht altert.

Die 95% sind bewusst überspitzt formuliert, der Sinn sollte klar sein.

die Qualität von Musik altert auch nicht, die von Filem ebenso wenig, trotzdem wird das Zeug eben billiger je länger es aufm Markt ist

Vor Steam hab ich so 15-30€ für ein Spiel bezahlt. In DM Zeiten auch 60-80 DM.
In Aion hatte ich wohl so 150-200€ gesteckt.

Seit Steam zahl ich max. 5€ pro Titel.
Valve hat mich so geformt.

Epic Games mit ihren ständigen Freebies haben da noch einen draufgesetzt.
Wenn ich jetzt noch 5€ für n Spiel zahlen soll, muss das schon n begehrter Titel bei mir sein.

Aus Erfahrung weiß ich dass Spiele schnell an Wert verlieren und beim übernächsten Sale schon nimmer mehr die Hälfte kosten. Schon Pre-Releasepreise sind durch Aktionen niedrig. Aber Pre-Release kauf ich auch nicht mehr, zu viele schlechte Erfahrungen durch Bugs/Kinderkrankheiten, bin kein Betatester.

Hallo Valve, hallo Steam,

Da ich Ordnungsfanatiker bin, wäre es total toll, wenn ich meine Spiele (und DLCs) ohne Drittanbietertools und miserablen Workarounds endlich direkt UMBENENNEN könnte.

Eine Möglichkeit Spiele durchschnittlich zu bewerten, wäre ebenfalls klasse.

Und auch das wiedereinführen der Flashsales wäre echt klasse. Ich weiß, dass man dabei nicht wirklich etwas spart (im Sinne von weniger Geld ausgeben), aber es macht einfach mehr Spaß.

Richtig gut, finde ich hingegen die zusätzlichen Bundlerabatte, wenn man schon etwas länger dabei ist und das ein oder andere Spiel schon hat. Das kann gerne weiter ausgebaut werden.

parats schrieb:
Ist halt eine Ansichtssache, aber ich erwarte keine utopischen Rabatte auf digitale Güter, da deren Qualität nicht altert.

Ähh, gerade digitale Güter altern sehr schnell, im Sinne von technisch veraltet. Wenn ein drei bis vier Jahre altes Spiel nicht gerade zu den Top Titeln gehört, mit Klassiker Potential, gehört es dann schon zum alten Eisen. In manchen Genres etwas eher, in manchen etwas später.

Nein, der Wert digitaler Güter (Videospiele, Musik, Filme) liegen nicht in der Technik sondern haben einen inneren Wert der durch die Qualität bestimmt wert. Du beziehst dich rein auf den technischen Unterboden der bei Dienstleistungen relevant wird.

PickNick schrieb:
Ich hoffe bei Steam gibt es dann auch ein Rabattsystem wie bei Uplay: 100 Punkte einlösen und 20% Rabatt auf seinen Einkauf bekommen. Da fühlt man sich nämlich nicht nur virtuell sondern auch im Geldbeutel belohnt.

Wenn du bei mmoga kaufst hast du schon von Haus aus deine Rabatte..

Manegarm schrieb:
Wenn du bei mmoga kaufst hast du schon von Haus aus deine Rabatte..
Und wenn dein Steamstore auf Russland/Argentinien/etc gesetzt ist, dann brauchst nicht mal Rabatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
parats schrieb:
Nein, der Wert digitaler Güter (Videospiele, Musik, Filme) liegen nicht in der Technik sondern haben einen inneren Wert der durch die Qualität bestimmt wert.

Selbstverständlich ist der technische Aspekt im Hinblick auf den Wertverfall bei Computerspielen zu berücksichtigen, primär sogar der. Hast Du schon einmal Quake in letzter Zeit gespielt? Das war damals eine gute Sache, heute noch nicht einmal mehr meh. Das was Du meinst sind die Klassiker die längere Zeit wertstabil bleiben oder in irgendeiner Form besonders hervorstechen.
Das ist bei Filmen übrigens nicht groß anders. Kernschrott gibt es nach ein paar Monaten für einen 10er im fünferpack in der Grabbelkiste (so man noch Datenträger benötigt) und die guten kosten auch noch nach längerer Zeit etwas mehr, bei weitem allerdings nicht den Releasepreis.

Musik ist ist ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Zurück
Oben