• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Summer Sale: Alle Jahre wieder grüßen die Sommer-Rabatte

Trinoo schrieb:
na bei den Preisen die trotz SummerSale anliegen...
das kommt wohl ganz auf das spiel an welches du willst. Aber nach jedem sale ist die chance das die spiele noch günstiger werden immer höher. natürlich sind die spiele dann ja auch älter.
warte 5-10jahredann dann gibt es sie halt zum schleuderpreis. wie z.b. doom von 2016 für jetzt 4€. Wenn einem spiele nix Wert sind dann kann man die jahre ja, ohne probleme absitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
tollertyp schrieb:
Nein, Steam ist nicht kostenlos. Frag mal Valve.

Doch, es ist Kostenlos. Für uns Nutzer, um die es hier geht. Kann man eindeutig dem Kontext entnehmen.
Was der Betrieb Valve Kostet ist gänzlich irrelevant.

Dieses dämliche Gatcha Socia Media Verhalten kannst du dir gerne sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan
tollertyp schrieb:
Nein, Steam ist nicht kostenlos. Frag mal Valve.
Für den Verbraucher ist Steam kostenlos.
Für Entwickler die darüber ihre Spiele verkaufen natürlich nicht.
Und ja den Aufschlag zahlt am Ende im Prinzip auch der Verbraucher.

Trinoo schrieb:
Gaming als Hobby ist echt nen teurer Spaß geworden 😢
Findest du?
Verglichen mit vielen anderen Hobbys ist Gaming eigentlich recht günstig.
Gute Spiele gibt's oft schon für lau oder günstig über den Gamepass oder selbst beim Kauf nur wenige Euros bis maximal 70-120€ fürn Vollpreistitel in der Deluxe-Edition, die es nicht unbedingt braucht.
Also, Spiele...günstig, check.
Hardware?
Bei unter 400€ geht's schon los mit Konsolen oder gebrauchten Gaming-PCs, neue Gaming-PCs sind teurer geworden aber das müsstest du mit Hardware der 2500€-PC-Klasse ja wissen ;)
Und selbst das ist halt nicht teuer im Vergleich zu anderen Hobbys, z.B. Oldtimern oder Autos generell, Golf spielen, Modellen whatever.

Die spannen sind halt wie immer groß, der Einstieg ist günstig, aber nach oben hin gibt es fast keine Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Trinoo schrieb:
Gaming als Hobby ist echt nen teurer Spaß geworden
Eigentlich nicht. Klar, die Preise für frische Releases haben angezogen. Aber angesichts der Preisentwicklung über Zeit recht moderat. Und der Preisverfall über Angebote hat sich auch beschleunigt. Dauert teilweise keine 3 Monate, bis erste 20%-Nachlässe auftauchen.

DerMond schrieb:
Hab mir Gestern Red Dead Redemption 2 für 14,99€ gekauft. Mag eigentlich nicht mehr so riesige Spiele angehen aber meine Güte ist das ein tolles Spiel.
Hab das auch in der wishlist, aber „trau“ mich aus gleichen Gründen (der geringen Zeit wegen) es nicht zu kaufen…
Wie wirkt die Grafik denn im Vergleich zu zB Cyberpunk oder aktuellen Grafikfesten? Merkt man das Alter?

Stimpanse schrieb:
Wie wirkt die Grafik denn im Vergleich zu zB Cyberpunk oder aktuellen Grafikfesten? Merkt man das Alter?
Schau es Dir halt an, gibt doch genug Gameplay auf YT.

Ich finde, es gibt wenig Spiele, die eine so immersive Welt bieten. Cyberpunk z.B. kommt nicht ran, auch wenn es natürlich super ist.

Ein guter grafischer Eindruck entsteht nicht nur durch hohe Auflösung und Raytracing etc. Ein wesentlicher Faktor ist das Leveldesign und die Stimmigkeit und Qualität der Assets und wie diese Welt belebt ist. Da kommt seither kein Spiel ran (KCD1+2 in Teilen). Da sind Rockstar Spiele einzigartig und RDR2 noch mal was besonderes. Mal sehen, ob GTA VI das noch mal erreichen kann.

Viel eher ist die Frage, ob man mit der sehr langsamen Erzählweise und den mitunter lahm wirkenden Interaktionen zurecht kommt. Arthur ist halt nicht mehr der jüngste, das Leben im Wilden Westen sehr hart, die Dinge, die man da so tut, sind kraftzehrend und das merkt man als Spieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan und Romanow363
Shelung schrieb:
Dieses dämliche Gatcha Socia Media Verhalten kannst du dir gerne sparen.
Du merkst gar nicht, dass du im Glashaus sitzt.
Shelung schrieb:
Steam ist kostenlos. Günstiger gehts kaum.
auf die Aussage, Steam sei teuer.

Man kann von der Aussage, ob Steam teuer ist oder nicht, halten, was man möchte, aber wirf du mir nicht vor was du selbst machst.
Aber so ist der heutige Zeitgeist leider.

Zuletzt bearbeitet:
Steam Sale funktioniert bei mir so:

Ich gehe auf Preisvergleichseite mit dem Filter:
https://gg.deals/deals/pc/?drm=1&onlyHistoricalLow=1&sort=date

Schalte ober rechts die Keyshops aus, sodass nur legale Stores angezeigt werden.

Ganz unten links:
wird "Showing: 96" eingestellt und dann wird durchgeklickt :daumen:

BTW: die meisten Square Games wie die letzten Final Fantasy Games haben ein Rekordtief
auf Steam, aber wenn man bei Greenmangaming den XP Gold Status hat spart man nochmal €5-€10 auf Deluxe Versionen.10 € gibts z. B. beim Final Fantasy 1–6 Bundle.

Da bleibt am Ende kaum was übrig, was man teurer auf Steam kaufen müsste.
Außer Games die man NUR direkt bei Steam kaufen kann z. B. BG3.

1751050011633.png

1751050033633.png

Edit:
hier ist ein Link der alle Games im Angebot zeigt, alle Game mit "€ xx,00" im Preis z.B. € 24,00
sind als Gold Member noch einmal extra günstiger:
https://gg.deals/deal/gmgs-square-e...on-final-fantasy-star-ocean-live-a-live-more/

Das soll keine Werbung für GMG sein, bei mir ist es immer der letzte Store wo ich kaufe
aufgrund der nervigen Preispolitik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und JumpingCat
Northstar2710 schrieb:
warte 5-10jahredann dann gibt es sie halt zum schleuderpreis. wie z.b. doom von 2016 für jetzt 4€. Wenn einem spiele nix Wert sind dann kann man die jahre ja, ohne probleme absitzen.
Nun ja, wenn es denn immer so wäre, aber einige Spiele verteuern sich auch oder man gibt als Studio/Publisher nicht mehr die Rabatte in Sales und dann lohnt sich all die Warterei u.U. am Ende doch nicht oder man hat einfach Pech, wenn man später ins Gaming eingestiegen ist.

Dark Souls 2: Scholar of The First Sin ist so ein Beispiel, schon deutlich über 10 Jahre auf dem Markt und es wird mittlerweile maximal von From Soft(/Bandai Namco) 50% im Preis (in Sales) reduziert und es ist somit mittlerweile nicht mehr bei Steam unter 19,99 Euro zu kaufen, aber es war dort schon einmal vor langer Zeit 75% reduziert zu haben, damals für 6,24 Euro.

Ob das eine unrühmliche (From Soft) Ausnahme bleiben wird, dürfte man in den nächsten Jahren sehen und je höher die Markstartpreise neuer Spiele angesetzt werden oder je weniger Rabatt maximal eingeräumt wird, desto weniger wird man in (richtig) günstige Preisgefilde bei einigen Spielen noch vordringen.

Schauen wir 'mal wie sich das bei der ca. 80 Euro teuren Basisversion von Doom : The Dark Ages - jetzt unter Preispolitik von Microsoft - entwickeln wird und Obsidian scheinen auch nicht ganz glücklich damit zu sein, da man dem Studio den hoch angesetzten Preis von The Outer Worlds 2 schon vorgeworfen hat (evt. waren einige zuvor bei Avowed schon etwas angesäuert).

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Nun ja, wenn es denn immer so wäre, aber einige Spiele verteuern sich auch oder man gibt als Studio/Publisher nicht mehr die Rabatte in Sales und dann lohnt sich all die Warterei u.U. am Ende doch nicht oder man hat einfach Pech, wenn man später ins Gaming eingestiegen ist.

es wäre schlimm wenn für Gamer , spiele keinen Wert mehr haben, so wie es mit Abo modellen ganz schnell passiert.

es ist doch egal wieviel rabatt ein spiel hat und ob es im sale x nicht so billig angeboten wird wie im Sale davor. So lange der preis für einen OK ist, ist das spiel auch nicht zu teuer.

Northstar2710 schrieb:
... schlimm wenn für Gamer , spiele keinen Wert mehr haben, so wie es mit Abo modellen ganz schnell passiert.

Es ist doch schon passiert, anders kann man sich die kostenlosen Abgaben von Spielen im Epic Game Store und seltener auch bei GOG, Steam und früher auch bei UConnect und EA App/Origin nicht erklären.

Natürlich hat das auch einen Hintergrund Leute in den Online Store zu locken, ebenso wie das häufige Sales versuchen zu tun und nicht nur Abgabe kostenloser Spiele.

Ich bin auch überhaupt kein Freund von Spiele-Mietmodellen/Abos, egal ob es Game Pass, GeForceNow, u.a. sind, aber diese spiegeln unterschiedliches Nutzerverhalten und unterschiedliche Mentalität wieder.

Interessant dahingehend auch ein LMG Talk bzgl. Team Viewer, in dem diskutiert wird, ob/inwieweit einem bezahlte/s Software/Medium gehört, was natürlich auch Implikationen für weniger legale Spielbezugsmodelle hat.

Northstar2710 schrieb:
... egal wieviel rabatt ein spiel hat und ob es im sale x nicht so billig angeboten wird wie im Sale davor. So lange der preis für einen OK ist

Tja, der Wettbewerb ist aber ein anderer als bspw. vor 30 Jahren, denn damals gab es ab und zu 'mal ein neues Spiel (nicht - laut KI Info/Quelle - täglich über 40 Spiele auf Steam) und man musste sich nicht mit anderen Spieleentwicklern auf Digitalplattformen (nicht nur aus dem gleichen (Sub-)Genre) vergleichen lassen, was die angesetzten Spielpreise und den Wert dieser Spiele angeht.

Ist alles schlechter geworden, m.E. sicherlich nicht, es ist deutlich komfortabler geworden, der Markt ist förmlich explodiert und es gibt ein Überangebot an Spielen, aber nicht alle (Entwickler) können auf Dauer gut davon leben wegen der Übersättigung des Markts und der Wert der Spiele an sich hat m.E. schon gelitten (nicht nur was Kreativität und Umsetzung neuer Ideen angeht), denn Spiele sind ein Massenprodukt und unterliegen damit einem ständigen Marktvergleich (auch was die Preise bzw. gegebene Rabatte angeht).

Damals war es noch ein anderes Gefühl dafür ggf. Geld zu sparen und man war beim Kauf auch viel selektiver als heuzutage und wurde natürlich auch deutlich weniger angefixt als auf Digitalverkaufsplattformen wie Steam.

Würde ich heute (bei meinen "Piles of Shame") ein Spiel für 70-80 Euro, auch mit 20% Rabatt nach ein paar Jahren noch kaufen? Sehr unwahrscheinlich, wenn ich vergleichbares unter 15 bis 20 Euro bekommen kann (manchmal/nicht selten sogar noch günstiger) und der Stellenwert ist bei mir einfach über viele Jahre gesunken, da die große Mehrheit der Spiele für mich einfach nicht mehr so einen Reiz versprühen und oft genug wegen Beliebigkeit nicht solche Preise rechtfertigen.

Damals kaufte man weniger und bezahlte auch noch mehr (für Buck Rogers: Countdown To Doomsday hatte ich damals mindestens 60 DM für die Amigaversion bezahlt, genau kann ich mich an damals nicht erinnern, und habe es aber nie bereut) und versuchte oftmals unterschiedliche Spielgenres abzudecken oder folgte einer Spielserie/einem oder zwei Genres; heutzutage kann man relativ günstig so gut wie alles abdecken, auch wenn diese Spiele dann älter sind und nicht aktueller Stand der Grafik-Technik, aber wen kratzt das, da (High-End) Grafik (m.E. weder alleine noch vordergründig) nicht spielspaß-entscheidend ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Vigilant und Romanow363
Verstehe ich nicht. Bei Steam ist doch permanent Sale.

Ramschladen.

Bei mir ist es etwas mehr als sonst üblich geworden:
The Alters & Lies of P Overture haben nicht direkt was mit dem Sale zu tun.

SpielSteam-Preis (€)Alternativer AnbieterPreis (€)Ersparnis (€)
SILENT HILL 2 Deluxe47,99Fanatical33,0514,94
Triangle Strategy Deluxe Edition25,99GMG20,805,19
FINAL FANTASY I-VI Bundle48,64GMG38,999,65
CRISIS CORE FINAL FANTASY VII REUNION DIGITAL DELUXE27,99GMG22,405,59
STRANGER OF PARADISE FINAL FANTASY ORIGIN Digital23,99GMG19,204,79
The Alters Deluxe Edition49,48Gamesplanet33,8015,68
Lies of P: Overture29,99Fanatical25,494,50

Zusammenfassung:
  • Gesamtsumme Steam: 254,07 €
  • Gesamtsumme alternative Anbieter: 193,73 €
  • Gesamtersparnis: 60,34 €

Auserhalb von Steam kann man sehr gut Geld sparen, alle sind 100% legale Händler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Ich hab mir kein Spiel gegönnt sondern Aseprite. Bisher hatte ich eine Windows Version über Wine genutzt, fand ich immer krampfig mich dann durch die Ordnerstruktur zu hangeln. Jetzt geht's gleich direkt ins /home Verzeichnis und ich muss nicht mal Steam laufen haben, um Aseprite zu starten, weil der Starter direkt im Steam Verzeichnis liegt 🥳
Abgesehen davon ist es natürlich auch sehr gute Software :D

Manegarm schrieb:
Wieso? Die Publisher/Entwickler bestimmen die Preise und Rabatte. Und bei kA 50.000 Spielen sind halt immer welche im Angebot. Es würde mich da wundern, wenn mal nicht ein paar hundert Spiele gleichzeitig rabattiert sind.

Krik schrieb:
Und bei kA 50.000 Spielen sind halt immer welche im Angebot.
Gibt mittlerweile weit mehr. Laut Steamdb gibt es 404.432 Apps.
Dazu zählen aber auch Demos und andere Programme.

Es gab allein dieses Jahr schon 9.488 Releases

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Zugeschlagen bei Captain of Industry.
Jetzt noch auf den Multiplayer hoffen 😬

Zurück
Oben