Steckdosennetzwerk vs. WLAN

StriKer88

Ensign
Hi

ich will mir einen neuen PC zulegen. Standort des PC in Stockwerk oberhalb des WLAN-Routers. So jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

Ist das Steckdosennetzwerk wirklich sicherer und schneller wie ein WLAN oder doch nur eine WLAN Karte für den PC kaufen??

Danke

Ausprobieren. Ist pauschal nicht zu beantworten.

am besten du legst ein kabel ;)

das "steckdosennetzwerk" ist in sofern sicherer, das man schon an den stromkreis kommen müsste das man quasi an netzwerkdaten kommt... Schneller kommt immer drauf an. Kann man so nicht sagen... gerade bei altbauten kann es probleme geben

das man schon an den stromkreis kommen müsste das man quasi an netzwerkdaten kommt
+ knacken der Verschlüsselung!

Ich würde schauen wo ich wohne - in einer Stadt mit vielen Netzwerken --> DLAN
schlechter Empfang bei WLAN --> DLAN
Router ist weit vom Rechner weg --> DLAN

Auf dem Land mit wenigen bis gar keinen anderen Netzwerken --> WLAN
DLAN funktioniert nicht aufgrund der Verkabelung --> WLAN
nervöser Nutzer der ständig mit den Geräten umzieht --> WLAN

edit: ich bin übrigens auch zufriedener Nutzer von DLAN auch mit DLAN/WLAN-Adapter, wenn es denn mal gar nicht anders geht - was aber so gut wie nie vorkommt.

WLAN und Power LAN können Probleme bereiten.
WLAN es kann sein, dass Du damit nicht in die Oberer Etage kommst.
Bei Power LAN gibt es solange die Stromkreise an der gleichen Verteilung / Unterverteilung hängen normalerweise keine Probleme.
Du musst es ausprobieren, was bei Dir funktioniert.
Tendenziell würde ich Power LAN empfehlen.

Ich habe beides ausprobiert und wärend WLAN regelmäßig die Verbindung verlor, funktioniert dLAN seit dem ersten Tag.
Aber wie schon gesagt, ist das immer von der individuellen Situation vor Ort abhängig.

Ich hab beides laufen: PowerLAN, sowie WLAN.

PowerLAN ist teuerer in der Anschaffung. Wenn du 2 Dosen verwendet beläuft sich die kosten bei 200Mbit ab 35€. Willst aber mehr kommen dann weitere 16€ pro Dose hinzu!

bzw. höhere Leistung > teurer

Außerdem müssen/sollten die PowerLAN Adapter immer an der Dose hängen. Unnötiger Stromverbrauch! Auch wenn es nur zb 0,5W im Standby sind. 0,5W sind immer höher als 0W. Bei 2 Dosen brauchst schon 1W Standby.
Desto mehr, desto mehr Strom verbrauchst.

Ich finde WLAN einfach praktischer. Da kannst einfach mehrere Geräte verbinden etc. Bei dLAN kannst natürlich hinten dran ein AP etc. dranhängen um WLAN zu haben, aber dann würd ich gleich 1-2 WLAN Router holen und ausbauen. Kannst dich viel mehr herumspielen.

Zurück
Oben