News Steelseries: Gaming-Tastaturen der „Apex“-Serie gezeigt

Steelseries soll endlich mal ne weiß beleuchtete Mecha rausbringen, das ist genau deren Style …

AbstaubBaer schrieb:
Weil die mechanischen Schalter so groß sind ;) Flachere Caps könnte man wohl nur bauen, wenn das Gehäuse im Gegenzug noch höher wäre - irgendwie unergonomisch.

Es gibt mehr mechanische Schalter als nur Cherry MX. Mit Cherry ML wäre eine flache mechanische Tastatur ohne weiteres Möglich.

Und flachere Caps gehen auch, siehe Cherry G80 3800.

Cherry-G80-3800A-7.jpg

Der Europastart dieser Tastatur scheint sich zu verspäten …
 
Hellbend schrieb:
Ich glaube, ich lege mir wieder eine Rubberdome zu, mit vernünftiger Software und Beleuchtung par excellence, durchdachten Multimedia-Tasten und einem vernünftigen NKey-Rollover, für die Hälfte des Preises einer Mecha.

Gibt es ueberhaupt Rubberdomes mit gescheiter Beleuchtung (also mit einer LED unter jeder Taste, nicht einfach mit einer Handvoll LEDs am unteren Rand) und echtem NKRO? Habe einen Freund der genau sowas sucht, aber auch kein Geld fuer eine Mecha ausgeben will.
 
Sieht schick aus und die diagonalen Pfeiltasten haben es mir angetan. Aber eine nicht abnehmbare Handballenauflage tu ich mir nicht nochmal an. Außerdem kotzt es mich an wenn die Esc-Taste nicht die äußerste Taste der Tastatur ist. Es sollter doch wohl ohne Probleme möglich sein Makrotasten zu haben ohne das gesamte Layout zu verschieben.
 
csf_sunder schrieb:
Gibt es ueberhaupt Rubberdomes mit gescheiter Beleuchtung (also mit einer LED unter jeder Taste, nicht einfach mit einer Handvoll LEDs am unteren Rand) und echtem NKRO?

Einzig die Microsoft X4 hat als Rubberdome mehr als 2kro (11kro um genau zu sein). Die Beleuchtung erfolgt aber auch über ein paar LEDs am Rand (find ich persönlich aber nicht so störend, da kann man eher über die nicht voll ausgeleuchteten Caps bei den Mechas meckern)
 
csf_sunder schrieb:
Gibt es ueberhaupt Rubberdomes mit gescheiter Beleuchtung (also mit einer LED unter jeder Taste, nicht einfach mit einer Handvoll LEDs am unteren Rand) und echtem NKRO? Habe einen Freund der genau sowas sucht, aber auch kein Geld fuer eine Mecha ausgeben will.
Ich kenne nur diese hier und habe sie auch persönlich. Bin sehr zufrieden mit ihr.
Sie hat zwar auch nciht unter jeder Taste eine LED, aber sie ist trotzdem sehr homogen ausgeleuchtet und es tritt kein Licht neben den Tasten aus, sondern nur durch die Beschriftung der Tasten.
Logitech Illuminated
 
Zehkul schrieb:
[...]
Es gibt mehr mechanische Schalter als nur Cherry MX. Mit Cherry ML wäre eine flache mechanische Tastatur ohne weiteres Möglich.

Und flachere Caps gehen auch, siehe Cherry G80 3800.

Der Europastart dieser Tastatur scheint sich zu verspäten …

Ich hatte auch andere Schalter als die MX im Hinterkopf, kannte wohl nur nicht alle. Bildungslücke fixed, danke. Ask Zehkul before posting 'bout mechas :D
 
@noxon: die Illuminated ist halt aber auch das mieseste an Ghosting was man bekommen kann seit Logitech absichtlich so Kombinationen wie W + Shift + Space sperrt... aber auch die alten Revisionen hatten (prinzipbedingt) nur 2kro.
 
Von den MLs habe ich auch gelesen. Jedoch sollen
hochwertige scissor switches, wie eben beim X230i,
merklich besser sein. Die Tastatur gibt es aber nicht
für den Desktop. Die vom T60P bekommt man, aber
die ist weder Chiclet noch beleuchtet. :/

Gibt es eine Möglichkeit den Flachbandanschluss
auf USB zu übersetzen und eine X230i-Ersatztastatur
in einem selbst gebauten Gehäuse zu versenken?


Scissor switches sind ein Hybrid aus mechanischen und
Gummikuppel-Tastern und bedienen sich hauptsächlich
an den Vorteilen beider Techniken, können jedoch
sehr flach sein und liegen, was Feedback und Haltbarkeit
anbelangt, zwischen beiden reinen Formen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochwertige Scissors sind schon ganz ok, auch wenn es im Prinzip auch nur Rubberdomes sind. Leider gibts davon keine mit gutem AntiGhosting... wäre tatsächlich eine Marktlücke. Ich befürchte aber das die Apex diese nicht füllen wird ;-)

Die ML von Cherry sind auch so ne Sache... die verkannten recht leicht, werden vermutlich deswegen bei Cherry nur in den kompakten G84 Tastaturen mit kleineren Tasten verbaut (ok, die Optimus Maxmius hat sie auch noch).
 
Dann hoffe ich mal, dass jemand diese Lücke füllt.
Man könnte damit auch sehr hübsche und neuartige
Tastaturen entwerfen. Ich meine, ein Markt wäre da.
Apple benutzt ja auch (und als einziger großer Hersteller)
nur noch Scissors bei Tastaturen und das mit Erfolg.
Leider laufen die nicht unter Windows. ^^

Manchmal frage ich mich echt, was für Deppen in den
Chefetagen großer Unternehmen sitzen...
Beziehungsweise, warum immer noch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
Scissor switches sind ein Hybrid aus mechanischen und
Gummikuppel-Tastern und bedienen sich hauptsächlich
an den Vorteilen beider Techniken, können jedoch
sehr flach sein und liegen, was Feedback und Haltbarkeit
anbelangt, zwischen beiden reinen Formen.

Wäre schön, wenn es so wäre. Scissors sind meiner Erfahrung nach noch deutlich (!) empfindlicher als normale Rubberdomes (eine G85 habe ich in einem halben Jahr „durch“), und das Feedback lässt auch zu wünschen übrig. Es erscheint nur dadurch deutlich besser als bei Mechas, dass das Gummigefühl … komprimiert ist, da selbes Gefühl auf weniger Weg, und man bauartbedingt am Ende tatsächlich schneller abgebremst wird, man also nicht in einer vollen Ladung Oktopus landet. Also ja, deutlich besser als eine normale Rubberdome, aber noch längst keine Mecha. :D

Jesterfox schrieb:
Die ML von Cherry sind auch so ne Sache... die verkannten recht leicht, werden vermutlich deswegen bei Cherry nur in den kompakten G84 Tastaturen mit kleineren Tasten verbaut (ok, die Optimus Maxmius hat sie auch noch).

Zumindest auf dem Testnumpad war das Verkanten gar nicht so stark. Ich vermute aber auch, dass die Schalter da generell geölt waren, denn auch zB die Ergo Clears liefen deutlich „runder“ als meine eigenen. Ich denke, man kann aus dem Schalter einiges rausholen, und im Prinzip ist er genial. Eine schnellere Auslösung des Signals findet man nirgendwo.
Wäre ich bei Steelseries und Konsorten tätig, wäre die Cherry ML Mecha schon längst in Entwicklung. :p

AbstaubBaer schrieb:
Bildungslücke fixed, danke. Ask Zehkul before posting 'bout mechas :D

Wenn du das als Bildungslücke ansiehst, landest du auch bald da, wo ich bin. :p :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte doch, sie liegen in Feedback und Haltbarkeit
zwischen normalen Gummikuppeln und mechanischen
Tastaturen. Ich habe hier ein acht Jahre altes Thinkpad,
welches 6 Jahre im Unternehmenseinsatz und zwei bei
mir war und die Tastatur fühlt sich immer noch besser
an als frische Gummikuppeln. Man kann für die Scheren
verschiedene Kunststoffe und auch Metall nehmen.
Bei guten Scheren-Chiclets kommt man auf 20.000.000
Tastenanschläge vor merklichen Verschleiß.
Das bessere Feedback kommt klar von der leichteren
Mechanik und dem kurzen Weg. But so what? Es ist da! :D

Emfpindlicher = schneller und ermüdungsfrei. Das sind für
mich klare Vorteile. Ich mag es, wenn man schnell und
ohne Anstrengung über die Tasten fliegen kann.
Bei Videospielen muss man sich klar daran gewöhnen,
da die Finger ja die meiste Zeit auf den Tasten liegen und
man anfangs darauf achten muss, sie nicht unbeabsichtigt
zu drücken. Geht aber mit der Zeit.

Wenn man die Lücke einer beleuchteten Scheren-Chiclet
für Spieler füllen will, kann man ja Metallscheren und
einen größeren Widerstand wählen. Ich fände das genial
und genug andere für einen neuen Markt sicherlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
Also wenn ich mir so anschaue, was Rubberdomes allgemein so bieten, auch diese beiden Steelseries hier, im Vergleich zu Mechas, die immer völlig überzogen im Preis sind und meistens den Minimalismus pur in Features ausleben, dann frage ich mich, ob der Verzicht an Features mit Cherry-Switches aufgewogen werden kann?!

Ich glaube, ich lege mir wieder eine Rubberdome zu, mit vernünftiger Software und Beleuchtung par excellence, durchdachten Multimedia-Tasten und einem vernünftigen NKey-Rollover, für die Hälfte des Preises einer Mecha.

Solange die Mechas weiter auf Minimalismus bei Features setzen, sind die erstmal bei mir durch ;)

Bislang ist jede erscheinende Mecha ein Klon der Existierenden ohne Aufwertung.

Ich denke die Apex lege ich mir zu.

Fehlen eigentlich nur noch 1-2 neue interessante Mäuse dazu. Mal sehen das Steelseries kommend auf der Pfanne hat.


Eine Rubberdome mit NKey Rollover gibt es nicht. Die SideWinder X4 hat 11KRO und die Steelseries hier 20KRO.
Bei Mechas tut sich ja auch einiges. Die neue Logitech G710+ hat Macro und Multimediakeys und eine separate Beleuchtungseinstellung für WASD. Wenn man Spielerei bei der Beleuchtung will ist eine Ducky Shine 2 (2 individuell einstellbare Beleuchtungsprofile) oder die kommende Roccat Ryos MK Pro die hier vor ein paar Tagen in den News war welche per Software eine individuelle einstellbare Beleuchtung ermöglicht. RGB LED gibt es bei Mechas allerdings (noch) nicht, da sie durch die einzelnen LED sicher nochmal deutlich teurer würden.
 
Zehkul schrieb:
Zumindest auf dem Testnumpad war das Verkanten gar nicht so stark.

Mein Numpad (G84 4700) ist eigentlich auch ganz in Ordnung... mit einer XS Complete dagegen hab ich so meine Probleme... die erste hatte ich gleich wieder zurückgeschickt. Inzwischen hab ich wieder eine, aber für 20€ aus eBay... mehr ist sie meiner Meinung nach nicht wert ;-)

Wenn man normal große Tasten (also von der Grundfläche her) auf die ML packen will müsste man aber wohl auch über Scissors als Stabilisator nachdenken...


"Mal den Träumer-Modus anwerfen": Scissors aus Metall-Blattfedern mit einer kapazitiven Auslösetechnik ähnlich der Topres ;-)


PS: schmieren dürfte bei den MLs tatsächlich hefen, das Problem ist halt das der kurze Stem aufgrund der entsprechenden Hebelwirkung wesentlich leichter verkeilt, etwas schmierfett sollte die Auswirkung dämpfen können.
 
Jesterfox schrieb:
[...]Scissors aus Metall-Blattfedern mit einer kapazitiven Auslösetechnik [...]

Das wäre ein Traum, aber seit wann werden nahezu perfekte
Produkte auf dem Markt gebracht? XD
 
Cherry ML gibt es schon.
Und man kann über ML schimpfen, wie man will, Fakt ist: Sie sind mechanisch und haltbar. Und es ist auch Geschmackssache, es gibt genügend ML Fans. :-) Deshalb sollte man sich wirklich selbst ein Bild machen, ich war auch relativ überrascht von den Schaltern.

Steelseries hatte ja vor gar nicht allzu Langem so eine Umfrage verbreitet, ich habe reingeschrieben, dass sie doch endlich mal was anderes als Cherry MX Schalter verwenden sollen. (Nicht, dass jemand das lesen würde, was da jemand reinschreibt, aber gut …) Aber Cherry MX ist bekannt, das verkauft sich, und niemand traut sich etwas Anderes. .__. Schwachsinn. Es gäbe so schöne Schalter, die einfach mal eine Gamertastatur verdient hätten! Die neuen Matias Alps, Cherry ML, in meinen Augen sogar Buckling Spring :p Toller Schalter für Starcraft.
Bei Buckling Spring und Cherry ML besonders nervig, weil es da anderweitig gar keine NKRO Tastaturen gibt. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ML Tastatur müßte auf Beleuchtung verzichten. Das geht ja nun gar nicht :).

Auch sind eine Menge falsche Kraft/Weg-Diagramme im Umlauf für den ML.
1.5mm bis acctuation und 3mm travel distance.

Das "Verhaken"/Verkanten der Keycaps empfand ich pers. als nicht akzeptabel.
 
Zurück
Oben